Tod Islam?

5 Antworten

In eine Zwischenstufe, du wirst Einblick (Durch ein Fenster) sowohl in das Paradies, als auch in die Hölle bekommen.

Diejenigen, die diese 3 Fragen nicht beantworten können, werden ihr Platz im Paradies sehen, welches ihnen verwehrt wird, um die Enttäuschung zu vergrößern.

Ob du nun endgültig in die Hölle oder in das Paradies kommst, entscheidet sich am Tag der Auferstehung, wo du dann vor deinem Schöpfer stehen wirst.

Daraufhin wirst du die sogenannte Sirat Brücke betreten und es entweder rüberschaffen oder jahrtausende in den Abgrund fallen. Je nachdem, wie positiv deine Taten in der Dunja waren, desto heller wird es im Raum der Brücke, je schlechter, desto dunkler.

So im Koran festgelegt zumindest.

Purrrfect1  07.02.2022, 23:29

Ich dachte du wärst Christ hm

Purrrfect1  07.02.2022, 23:32
@PatrickBatemanx

Auf meine Frage mit dem Jesus-Tanz hast du paar christliche Songs von Kanye gepostet und du meintes glaube ich dazu, dass du solche Art der Musik stattdessen hören würdest.

PatrickBatemanx  07.02.2022, 23:34
@Purrrfect1

Genau, also ich würde stattdessen solche Songs hören, wenn ich ein Christ wäre, aber das bin ich nicht. Ich mag Kanye West als Rapper einfach.

Locca1989
Fragesteller

Ok und wo verweilt man bis zum Tag des jüngsten Gericht? Gibt es ein Art Wiedersehen mit sein Liebsten die schon gestorben sind oder sieht man dir erst nach dem jüngsten Tag

Hallo Locca,

da geht es im Islam wieder mal reichlich durcheinander.

Der weitgehende Glaube ist, dass zur Zeit noch alle Seelen aller Menschen auf die Zuteilung in Paradies oder Hölle warten.

Dagegen spricht aber die berühmte Nachtreise des Propheten auf dem fliegenden Pferd, während der er einen Blick in die Hölle werfen konnte. Sie war bereits voll im Betrieb und mehrheitlich gefüllt mit Frauen, die ungehorsam gegen ihre Männer gewesen waren. (Hadithe von Bukhari 3241 und Muslim 2737 - beide mit HÖCHSTER Authentizität.)

Der Grund für das Ganze: Es gab recht viel Ärger im überdimensionierten Harem des Propheten.

As'Salam'u aleikum, nach dem Tod befindet sich die Seele in einer Zwischenwelt Namens ,,Barzagh". Dort wird man entweder bis zum jüngsten Tag belohnt, oder bestraft.

https://youtu.be/p_zxOLqq9wc

https://youtu.be/wmHzGF3q2is

Locca1989
Fragesteller

Ok und gibts ein Art leben in der zwischenwelt

AYMAN2PAC  08.02.2022, 17:36
@Locca1989

Ja, also man lebt halt entweder in Belohnung, oder in Strafe in dieser Zwischenwelt, bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Nach dem Tag des jüngsten Gerichts werden die Menschen dann in die Hölle oder in das Paradied kommen. Schau dir am besten mal das 1. der beiden, von mir verlinkten Videos an.

Hallo Locca1989

Nach der islamischen Vorstellung, bleibt ebenso wie im Christentum jeder erstmal tot... Am jüngsten Tag werden die toten dann gerichtet

Genau, bislang ist noch keiner im Paradies oder Hölle so die Lehre - auch nicht Muhammed

Das ist auch einer der stärksten Argumente dafür, das man für die Verstorbene noch beten und um vergebung bitten sollte da noch keiner gerichtet ist

Anhand der Segnung der Propheten in deiner Schreibweise, denke ich das dies ein gutes Buch für dich sein kann:

Die Reise ins Jenseits - Über den Tod und das Leben danach

Eine Sammlung von quranverse und hadithe über die Thematik - leicht verständlich geschrieben und erklärt ein detaillierter Ablauf ab dem Moment des tot seins bis in das entgültige Urteil

Sieh dir vllt auch mal etwas aus der buddhistischen Psychologie an :) dies kann dir auch helfen bei der eigenen Entwicklung und ggf in der disziplinierten Religionsausübung mit dem Wohlwollen Gottes Schöpfung im Blick

Vergiss nicht: "die innere Takwâ ist besser als die äußere!"

Takwâ lass ich so stehen - lässt sich schlecht übersetzen

LG,

Lacrimis