Hat der Islam eine Heilssicherheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In einer Hadith wird es recht ausgrenzend. Von 73 Gruppen kommt nur eine Gruppe ins Paradies. Es sind die Sunniten.

Auf der anderen Seite zählen für Allah, so der Islam, die Abwängung von guten gegenüber schlechten Taten. Das entscheidet über das Paradies. Das steht, soweit ich weiss, auch nicht im Koran.

AlpaChinosXxXx  29.03.2023, 14:25
Der Hadith „73 Gruppen; alle sind im Höllenfeuer, außer eine.“

 Das Ständige Komitee  Methodik (Manhaj) Das Folgen Der Salaf Us-Salih

Frage:

  • Was ist die Bedeutung des folgenden Hadith: „Meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten. Alle sind im Höllenfeuer, außer eine.“ Wer ist diese Gruppe?
  • Und werden die anderen 72 Gruppen für Ewig in der Hölle verweilen, genauso wie die Muschrikun, oder nicht?
  • Und ist der Begriff „Ummah“ des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) auf diejenigen, die ihm folgen sowie auch diejenigen, die ihm nicht folgen zutreffend, oder trifft dies nur auf die Ersteren (d.h. jene die ihm folgen) zu?

Antwort:

Mit dem Begriff „Ummah“ in diesem Hadith ist gemeint: die Ummah der Erwiderung, die sich in 73 Gruppen spalten wird; 72 davon sind Abweichler, die religiös neu-eingeführte Praktiken (Bida') ausüben, welche nicht zu Apostasie führen. Jeder wird für seine jeweiligen Bidah und Abweichungen bestraft werden, ausgenommen denjenigen, denen Allah verzeiht und vergibt. Ihre endgültige Bleibe wird das Paradies sein.

Die einzige Gruppe, die sicher sein wird ist Ahl us-Sunnah wal-Jama'ah, die an der Sunnah des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) und seinen Gefährten (radiAllahu anhum) festhalten. Sie sind es, über die der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Eine Gruppe meiner Ummah wird immer der Wahrheit folgen und siegreich sein, und sie werden durch die, die sie im Stich lassen, oder sich ihnen entgegensetzen, nicht zu Schaden kommen, bis der Befehl Allahs (der Tot oder der Tag der Auferstehung) kommt.“ (Al-Bukhari, Nr. 71, 3641 und Muslim, Nr. 1920)

Was diejenigen angeht, deren Erneuerung zu Apostasie führt, sie gehören zur Umma der Einladung (die Menschheit im Allgemeinen) und nicht zu der Ummah der Erwiderung. Ihre ewige Bleibe wird das Höllenfeuer sein, und dies ist die gültigste Meinung.

Es wird auch gesagt, dass mit dem Begriff „Ummah“ in diesem Hadith die Ummah der Einladung gemeint ist, welche eine allgemeine Bezeichnung ist, die all jene einschließt, zu denen der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) gesandt wurde – jene die glauben und jene die nicht glauben.

Wohingegen unter dem Begriff „die errettete Gruppe“ die Ummah der Erwiderung gemeint ist, jene die treuherzig an den Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) glauben und in diesem Zustand den Tod finden. Diese Gruppe wird sicher von dem Feuer sein; entweder mit vorhergehender Strafe, oder ohne vorhergehende Strafe, und ihre letzte Bleibe wird das Paradies sein.

Die zweite Meinung (, nach der o.g.)

Was die 72 Sekten angeht, sind alle außer der geretteten Gruppe (Al-Firqa an-Naajia) Kuffar, dessen Bestimmungsort für immer das Höllenfeuer ist. Demzufolge ist klar, dass die Ummah der Da’wah einen allgemeineren Sinnbezug hat wie die Ummah der Erwiderung. Das heißt, wer zur Ummah der Erwiderung gehört, gehört zur Ummah der Da‘wah, während nicht jeder von der Ummah der Da’wah zur Ummah der Erwiderung gehört.

Fataawah Islamiyyah; Band 1; Das Buch über die Glaubensfundamente

Schaykh Salih al-Fawzan (hafidhahullah) sagte: „Jeder, der sich Ahl-Sunnati wal Jama'ah entgegensetzt aus den Reihen derer, die sich dem Islam zuschreiben in der Da‘wah (Einladung zu Allah), in der Aqidah oder in irgendetwas der Usuul (Grundlagen) des Imaan, betritt die 72 Sekten, die unter die Wa'iid (Drohung/Versprechen) fallen; und er ist zu kritisieren und zu bestrafen im Maße seiner Entgegensetzung.“ (Ajwiibat-ul-mufiidah, S .16)

Anmerkung:

Awf ibn Malik (radiAllahu anhu) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Juden werden sich in 71 Gruppen spalten, eine davon ist im Paradies und die (anderen) 70 sind im Höllenfeuer. Die Christen werden sich in 72 Gruppen spalten, 71 davon werden im Höllenfeuer sein und (nur) eine im Paradies. Bei dem in dessen Hand die Seele Muhammads ist, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine davon wird im Paradies sein und die (anderen) 72 im Höllenfeuer.“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) wurde gefragt: „Oh Gesandter Allahs, wer sind sie?“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-Jamaa´ah.“ (Sunan Ibn Maja, Nr. 3982)

l Mujira ibn Su'ba berichtete, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Von meiner Ummah wird es immer eine Gruppe (Taifa) geben, die siegreich bleibt, bis ihnen eine Entscheidung von Allah gegeben wird, während sie immer noch siegreich sind." (Sahih Al-Bukhari, Nr. 7311)

Der Gesandte Allahs sallAllahu ‘alayhi wa sallam sagte: „Eine Gruppe meiner Ummah wird immer der Wahrheit folgen und siegreich bleiben, weder schadet ihnen wer sie im Stich lässt, noch wer sich von ihnen unterscheidet, bis die Stunde anbricht.“

(Muslim, 33 – Buch der Führung, Hadith 170-176 aus dem Hadith von Thaubaan, al-Mujhirah bin Schu’bah, Dschaabir bin Samurah, Dschaabir bin ‘Abdillah, Mu’aawiyah und ‘Uqbah bin ‘Aamir. Dies ist ein mutawaatir-Hadith, den 16 der Gefährten des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa salam)

Dafur
Fragesteller
@AlpaChinosXxXx

Und, schwupps, ist wieder alles anders, als in Koran und Hadith geschrieben.

Ja, die gibt es. Jeder Muslim wird am Ende in das Paradies eingehen, selbst wenn er vorher eine bestimmte Zeit in der Hölle abbüßen muss.

----

Höre dir dieses kurze Video dazu an:

https://youtu.be/cccjQyuZpXY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
LoveinChrist  22.03.2023, 14:15

Das ist aber ziemlich unseriös, soetwas zu behaupten. Es gibt andere Muslime, die das klar anders sehen. Mit der Ungewissheit wird nämlich die Bereitschaft erhöht, dass sich der Muslim Mühe gibt ... hab ich gehört...

Bodesurry  22.03.2023, 19:55

Da sind sich nicht alle islamischen Gelehrten einig.

Dann gibt es ja auch noch das mit den 73 Gruppen - wovon nur eine - Sunniten - ins Paradies kommen.

Bodesurry  22.03.2023, 20:02

In welcher Sure steht das?

Habilzupot  22.03.2023, 20:46

Das ist richtig deine Antwort Schwester. Vielen Dank

Nur Hoffnung! Weißt Du nicht, dass Allah fehl- und rechtleitet, wen er will, somit auch in Hölle/Paradies schickt, wen er will!?

Dafur
Fragesteller

also: Keine Heilssicherheit

Steht im Koran, dass man in das Paradies kommt, wenn man alle Pflichten erfüllt hat, die man als Muslim hat?

Man kommt in das Paradies wenn man mehr Verdienste als Sünden hat.

Dafur
Fragesteller
Man kommt in das Paradies wenn man mehr Verdienste als Sünden hat.

Hab ich leider noch nie gehört. Wo kann man das nachlesen? Im Koran?

(Dies ist) das Gleichnis des (Paradies)gartens, der den Gottesfürchtigen versprochen ist: Er ist durcheilt von Bächen; sein Ernteertrag ist immerwährend und (auch) sein Schatten. Das ist die letztendliche (Taten)folge derjenigen, die gottesfürchtig sind, während das endgültige Ziel der Ungläubigen das (Höllen)feuer ist.

Surah 13:35

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
Dafur
Fragesteller

Hmmm, da steht, dass man in das Paradies kommt, wenn man gottesfürchtig ist

Das Paradies, das den Gottesfürchtigen versprochen ist, ist so beschaffen: In seinen Niederungen fließen Bäche. Und es hat andauernd Früchte (ukul) und Schatten. Das ist der Lohn (`uqbaa) derer, die gottesfürchtig sind. Das letzte Ziel der Ungläubigen aber ist das Höllenfeuer.

Das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber es sagt mir, dass auch ich als Christ (der "gottesfürchtig" ist) ins Paradies komme.

Warum dann also noch die ganzen islamischen Vorschriften, wenn "gottesfürchtig" sein genügt?

Werbistdouuu  29.03.2023, 14:34
@Dafur

Du bist vielleicht gottesfürchtig als Christ, gesellst Gott dennoch einen Sohn bei. Und dies nennt man Shirk im Islam und ist eine der größten Sünden. Im Islam glaubt man lediglich an einen einzigen Gott und daran, dass Muhammed (saw.) sein Gesandter war.

LordVonApfel  29.03.2023, 14:53
@Dafur

Du bist nicht gottesfürchtig wenn du einer Religion der Götzendienerei angehörst (Tut mir leid dass ich das so ausdrücken muss, aber aus islamischer und jüdischer Sicht betet ihr Christen einen Menschen (Jesus, Friede sei auf ihm) an, der aber (aus islamischer nciht aber aus jüdischer Sicht nur ein Prophet war.)

Dafur
Fragesteller
@LordVonApfel

Aha, das bedeutet, ich muß gottesfürchtig sein UND noch was darüber hinaus tun. Dann stimmt aber die obige Aussage nicht.

Übrigens: Allah ist nicht der Gott der Juden und Christen:

Gott hat einen Sohn. Allah nicht.

UND

Gott sagt, dass ER Jesus ist, der am Kreuz von der Lanze durchbohrt wurde:

Im hebräischen Text steht wörtlich:

„Sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben.“ Sach12,10

Das ist ein hervorragender Beleg für die Trinität UND für die Gottgleichheit von Jesus.

Gott identifiziert sich mit Jesus und Jesus identifiziert sich mit Gott.

LordVonApfel  30.03.2023, 05:55
@Dafur

1. Gottesfürchtig heißt es nicht nur Gott zu fürchten sondern auch danach zu handeln, wenn du im Islam Gott fürchten würdest, würdest du nicht die schlimmste aller schlimmen Sünden (Gottesbeigesselung) begehen, also musst du an Allah als einzigen Gott glauben um gottesfürchtig zu sein.

2. Doch Allah ist der Gott von euch Christen, er ist das was ihr als den Vater anseht, nur das im Islam Allah (also gleich zu dem Vater) sich nicht mit Jesus identifiziert.

3. Allah ist auch der Gott der Juden, wenn du einen Juden fragst wird er dir nicht sagen dass Jesus Gott ist sondern dass er einen Gott verehrt der der gleiche Gott wie Allah ist.

Dafur
Fragesteller
@LordVonApfel
der der gleiche Gott wie Allah ist

Warum hassen dann Muslime die Juden?

Warum haßt Allah die Juden?

  • Die Stunde wird nicht schlagen, bis die Muslime die Juden bekämpfen und töten, sodass die Juden sich hinter Steinen und Bäume verstecken. Die Steine oder Bäume sagen jedoch: O, Muslim! O, Diener Gottes, ein Jude versteckt sich hinter mir. Komm und töte ihn!

Eine Überlieferung aus dem „Kitāb al-fitan“ (Nr. 82), einem Hadith von Abu Huraira.

  • Sure 8:12 [Allah straft:] In die Herzen der Ungläubigen werfe Ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.
LordVonApfel  30.03.2023, 14:42
@Dafur

Muslime hassen Juden nicht (also richtige Muslime), diese Überlieferung bezieht sich auf die Endzeit, in der es einen großen Krieg zwischen den Gläubigen (also den Muslimen) und dem Dajjal/Antichrist und seinen Anhängern die zu einem großen Teil aus Juden bestehen werden da der Dajjal der noch nicht gekommene Messiah des Judentum ist. Und das man in einem Krieg tötet ist denke ich auch nichts neues.

Surah 8:12

Allah hasst die Ungläubigen, das stimmt denn sie haben auf seine Kosten gelebt und ihn nicht verehrt, daher kommen sie in die Hölle. Und bevor du sagst dass das ja so grausam sei, du hast selbst gesagt dass du Christ bist, und wer kommt im Christentum in die Hölle? Genau, die Ungläubigen die Jesus nicht als ihren Herrn aktzeptiert haben. Also hasst der Gott im Christentum (Jesus, der Vater) die Ungläubigen genauso weil hier auch die Ungläubigen mit dem Höllenfeuer bestraft werden. Also hasst Gott im Christentum die Ungläubigen genauso wie Allah.

Bodesurry  22.03.2023, 19:57

....wobei mit Gottesfürchtig Allah gemeint ist - nicht der Gott der Bibel. Denn Allah hat keinen Sohn.

Auch wenn Allahfürchtig werden von 73 Gruppen nur eine - die Sunniten - ins Paradies kommen. So jedenfalls der Islam.