Gibt es im Islam ein Fegefeuer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, gibt es 50%
Nein, gibt es nicht 50%

3 Antworten

Von einer Art von Fegefeuer habe ich im Islam noch nichts gehört. Aber man kann natürlich einige Verse im Koran so auslegen, dass die Hölle für niemanden ewig sein wird, sonder alle wieder herauskommen. Ein Beispiel ist Sure 78 Verse 23, wo lediglich von langen Zeiten die Rede ist.

http://www.el-hikmeh.net/de/koran/suras/sura78.html

Ein anderes Beispiel wäre Sure 11 Vers 107, wo Allah letztendlich macht, was er will.

Ja, gibt es

Ja, Ungläubige die den Islam verleugnet haben, werden ewig im Höllenfeuer sein.

Mūslime hingegen werden eine Zeitlang bleiben, aber es bedeutet nicht das er vielleicht nur für 1 Tag bleibt, sondern 50 Jahre, oder mehr, nur Allāh weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Reddington98
Fragesteller

Reicht es offen dafür zu sein und zu sagen/denken das der Islam gut ist oder muss man offiziell konvertieren?

shyyBoy2  20.10.2023, 01:57

Wirklich jeder Moslem?

Nein, gibt es nicht

Nein, dieses Konzept direkt so gibt es nicht.

Nach den Quellen, die wir im Islam haben, wird nach zwei Gruppen von Menschen unterschieden: Ungläubige und Gläubige. Ungläubige sind bei Gott natürlich alle die, die nicht an seine Religion glauben, die er den Menschen bestimmt hat. Den Islam. Somit sind also Ungläubige im Islam nicht nur Atheisten. Das muss man in dem Zusammenhang wissen.

Und aus dem Koran geht eindeutig hervor, dass alle die, die als Ungläubige sterben, in die ewige Hölle eingehen werden und sie haben nach dem Tod keine Chance mehr auf das Paradies. Gläubige aber, und das geht aus Überlieferungen des Propheten Muhammad hervor, können auch in die Hölle kommen. Aber hier gibt es eine zeitliche Begrenzung. Sie werden eine ihnen bestimmte Zeit in der Hölle abbüßen müssen, aber danach werden sie gereinigt in einem speziellen Fluss und dürfen dann in das Paradies eingehen.

Es ist aber kein (Fege)feuer per se. Es wird in der Hölle nicht nur mit Feuer bestraft werden. Es gibt auch Strafen mit Kälte und weitere....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid