Islam: Kann man jemanden zum Paradies mitnehmen, obwohl er in die Hölle muss?

4 Antworten

Logisch wäre, dass Du alle Leute, die Du magst und an die Du Dich im Paradies erinnerst, auch dort sein werden. Diese Logik beinhaltet auch die Möglichkeit, dass Du alle vergisst.

Falls es so kommen würde wie Dein Glaube es lehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Also in das Paradies kommen nur die Gläubigen. Gläubig ist bei Allah der, der an den Islam glaubt, nicht an andere Religionen. Also kommt ein Kafir, ein Nichtmuslim ohnehin nicht in das Paradies, so kannst du ihn auch nicht "mitnehmen". Erstmal solltest du dich auch vorrangig um dich selbst kümmern, dass du die Kriterien erfüllst, um in das Paradies zu kommen.

Ja, und dann gibt es die Möglichkeit, dass Muslime für andere Muslime Fürsprache einlegen können. Aber Muslime kommen ja ohnehin nach Abbüßung ihrer Strafe aus der Hölle raus, wenn sie da rein müssen. Und du kannst für keinen Nichtmuslim Fürsprache einlegen. Also jemand, der grundsätzlich nicht in das Paradies kommen kann, für den kannst du auch keine Fürsprache einlegen. Von Mitnehmen kann ohnehin keine Rede sein, denn du kannst ja noch nicht mal jemanden mit in das Grab nehmen. Und auch die Abrechnung am jüngsten Gericht wird nur mit dir alleine sein. Niemand wird dabei sein, der dir beistehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt die Shafaa, also die Fürsprache.

Neben der Fürsprache des Propheten können auch weitere Menschen, wie bspw Shahid, Hafidh etc.

Bspw sagte der Prophet (saw):

"Wer den Koran liest, auswendig lernt, das darin erlaubte als erlaubt akzeptiert, das darin verbotene als verboten akzeptiert, den wird Allah ins Paradies aufnehmen. Darüber wird er für 10 Leute aus seiner Familie, die im Höllenfeuer wären, zum Fürspracher (also er kann für sie Fürsprache einlegen)" (Tirmizî, Fedâilü'l-Kuran, 13; İbn Mâce, Mukaddime, 17.)

Natürlich gilt das nicht für irgendjemanden aus dem Höllenfeuer, sondern eher zb. bei Leuten, wo es nicht mehr viel zum Paradies fehlte, sodass der Fürsprecher Allah drum bittet, ihm seinetwillen trotzdem zu verzeihen. All die Shafaa geschieht nur mit Allahs Erlaubnis, letztendes bleibt die Entscheidung trotzdem bei ihm, ob er die Fürsprache akzeptiert oder nicht.

Kann man jemanden zum Paradies mitnehmen

An wieviel Personen hattest du gedacht ? Ich denke, das ist Verhandlungssache mit Allah. Oder - was meinst du ?