Wo landen im Islam Tiere mach dem Tod?

3 Antworten

Weder in der Bibel noch im Quran gibt es dazu eine Aussage. Unter den muslimischen Gelehrten gab es schon immer Diskussionen darüber. Man geht zumeist davon aus, dass es weder Paradies noch Hölle für sie gibt, da sie für ihr Tun von Anfang an nicht verantwortlich gemacht wurden und werden. Im Gegensatz zum Menschen hat das Tier nicht die Aufforderung zum Befolgen von Regeln bekommen. Auch Tiere haben nach Islamischer Überzeugung eine Seele. Man nimmt an, dass die irdischen Tiere, welche dem Menschen dienen als Lehrbeispiel für Verhalten, als Nutztier oder Nahrungsquelle, zur Endzeit wieder in den Zustand der Nichtexistenz zurückversetzt werden. Es soll auch die Auffassung geben, dass nur ausgewählte Tiere ins Paradies eingehen würden, nämlich die Kamelin des Propheten Saleh, das Kalb Abrahams, der Widder Ismaels, die Kuh des Moses, der Wal des Jonas, der Esel des Jeremias, die Ameise des Salomon, der Wiedehopf der Königin Bilqis von Saba, das Kamel des Propheten Muhammad und der Hund der Siebenschläfer von Ephesos. So habe es Goethe auch schon gewusst. Goethe hat hier den Esel von Jeremias mit dem Esel Jesu vertauscht. ... wie auch immer: Nur Allah weiß, was die Wahrheit ist. Wir können es nicht endgültig klären.

Buddhinator2  26.06.2020, 15:04

Ich finde das immer so putzig, wenn Moslems einerseits schreiben ,"Nur Allah weiß, was die Wahrheit ist", andererseits nicht müde werden sich selbst und anderen mit dem Brustton der Gewissheit zu erklären, was Allah gesagt, getan und gewollt hat:(

Soweit ich weiß kommen die Tiere nirgendswohin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime

Sollte ein Maroc eingentlich wissen.

Sie kommen weder in das Paradies, noch in die Hölle. Im Jenseits gibt es ja bereits Tiere, wie zum Beispiel Burak, ich hoffe, davon hast du schon gehört. Die werden auch da bleiben. Aber die Tiere von der Erde, die wurden ja zu bestimmten Zwecken erschaffen. Dazu werden aber im Paradies keine Tiere mehr nötig sein oder diese Zwecke gibt es gar nicht mehr dort.

Darum:

Der Prophet sagte:

"Gott wird zwischen Seinen Geschöpfen richten, den Jinn, Menschen und Tieren. An diesem Tage, wird Gott die Rechnung begleichen zwischen einem hörnerlosen Tier und einem gehörnten Tier, bis es nichts mehr zu begleichen gibt. Gott wird zu ihnen dann sagen "Werdet Staub". Dann wird der Kafir sagen: "Wäre ich doch dieser Staub". [von Sheikh Al-Albani in al-Silsilat al-Saheeha als authentisch klassifiziert]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
earnest  23.06.2020, 14:23

So ein toter Esel zerfällt also zu Staub? Interessant...

Welche Rechnung ist denn zwischen einem Hund und und einem Nashorn zu begleichen? Und die sind dann auch nach Begleichen der Rechnung ratzfatz Staub?

DuhastRecht525  23.06.2020, 15:37

Wie sie auch immer so richtig pampig wird, wenn irgendein Moslem nicht so unglaublich fanatisch ist wie sie.

Midgardian  23.06.2020, 23:16
Sollte ein Maroc eingentlich wissen.

Wieso? Auch in Marokko gibt es bestimmt Menschen, die deinen Aberglauben nicht teilen.