Welche Menschen werden für Ewigkeit in der Hölle bleiben (Islam)?

13 Antworten

Gem. Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide aus Münster wird letzteres der Fall sein, da die Hölle am Ende leer sein wird.

Gem. Mehrheitssunnitischer Auffassung wird die Hölle nicht nur von Menschen wie mir bevölkert sein (da ich den Islam ja kennengelernt habe und kategorisch ablehne), sondern auch noch von vielen, vielne anderen, die dem Islam gar nicht negativ gegenüberstehen, sondern einfach nur nicht an ihn glauben! ...d.h. da würde die Hölle verdammt voll werden, da die Mehrheit der Menschen drin wäre.

WEr weiß, vielleicht würde ja dann die Hölle wegen Überfüllung geschlossen und schlimme Finger wie ich kämen gar nicht rein!? - Würde Allahs Gerechtigkeit, die er bislang so gezeigt hat - entsprechen;)

35 O Kinder Ādams, wenn immer Gesandte von euch (selbst) zu euch kommen, die euch Meine Zeichen berichten – wer dann gottesfürchtig ist und Besserung bringt, über die soll keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein.

36 Diejenigen aber, die Unsere Zeichen für Lüge erklären und sich ihnen gegenüber hochmütig verhalten, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.

37 Wer ist denn ungerechter, als wer gegen Allah eine Lüge ersinnt oder Seine Zeichen für Lüge erklärt? Jene wird ihr Anteil vom Buch erreichen, bis daß, wenn Unsere Gesandten dann zu ihnen kommen, um sie abzuberufen, sie sagen: „Wo ist das, was ihr außer Allah anzurufen pflegtet?“ Sie werden sagen: „Sie sind uns entschwunden.“ Und sie zeugen gegen sich selbst, daß sie ungläubig waren.

(Von Sure 7)

Kampfgläubige kämen da in Betracht, wo deren Glaubenskämpfe dafür sorgen, daß die Hölle auf Erden nicht endet.

Diese Antwort habe ich (teilweise) auf ähnliche Fragen schon häufiger gegeben. Ich verweise da immer auf fortschrittlicher denkende Reformer der Religion, oder wenigstens Muslimen, die ihre Religion fortschrittlicher auslegen.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man etwa in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Auch Sure 6, Vers 128 oder etwa Sure 11 Vers 107 lassen da eine Chance für Nicht-Muslime, da sie darauf hinweisen, dass Allah macht, was er will.

Um auf Khorchide zurückzukommen; er kommt zu der Erkenntnis, dass im Koran an keiner Stelle steht, dass die Hölle nie versiegen wird (im Gegensatz zu den Gaben des Paradieses). Und dass die Hölle eben nur so lange dauert, wie Allah es will.

Ich selber glaube zwar nicht an Allah, aber mir gefallen da die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten.

Die Menschen verbrennen sofort,

wenn sie in Feuer geworfen werden (Offb.20,15).

"Geistwesen" (Offb.12,9) nicht "so schnell" (Offb.20,10; 21,4).

Die "Anderen" bleiben im "Reich Gottes" (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche