Gibt es die hölle im Islam ?

3 Antworten

Ja, das geht. In einer authentischen Überlieferung in Kitab Al-Tawheed steht:

Es wurde berichtet, dass Abu Sa’eed al-Khudri sagte: „Wir sagten: ‚O Gesandter Allahs! Sollen wir unseren Herrn am Tag der Auferstehung sehen?“ Er sagte: „Hast du irgendwelche Schwierigkeiten, die Sonne und den Mond zu sehen, wenn der Himmel klar ist?“ Wir sagten: „Nein.“ Er sagte: „Das wirst du haben keine Schwierigkeiten, deinen Herrn an diesem Tag zu sehen, so wie du keine Schwierigkeiten hast, die Sonne und den Mond (an einem klaren Himmel) zu sehen. […] Dann wird die Brücke über die Hölle gelegt.“ Wir sagten: „O Gesandter Allahs! Was ist die Brücke?“ Er sagte: „Es ist eine schlüpfrige (Brücke), auf der Klammern und (Haken wie) Dornen sind breit auf der einen Seite und schmal auf der anderen und gebogene Enden.Eine Pflanze mit solchen Dornen ist in Najd zu finden und heißt al-Sa'daan.Einige der Gläubigen überqueren die Brücke so schnell wie ein Augenzwinkern, einige andere so schnell wie der Blitz, ein starker Wind oder schnelle Pferde oder Kamelstämme. So werden einige ohne Schaden sicher sein, einige werden sicher sein, nachdem sie einige Kratzer erhalten haben, und einige werden in die Hölle (Feuer) fallen. Die letzte Person überqueren werden, indem sie (über die Brücke) geschleift werden. Ihr könnt nicht drängender sein, ein Recht von mir einzufordern, das eindeutig als eueres bewiesen wurde, als die Gläubigen, an diesem Tag beim Allmächtigen Allah für ihre (muslimischen) Brüder einzutreten , wenn sie sich in Sicherheit sehen. Sie werden sagen: „O Allah! (Außer) unsere Brüder (denn sie) pflegten mit uns zu beten, mit uns zu fasten und auch mit uns Gutes zu tun.“ Allah wird sagen: „Geh und nimm jeden (aus der Hölle) heraus, in dessen Herzen du einen Glauben findest, der dem Gewicht eines (Gold-)Dinars entspricht.“ Allah wird dem Feuer verbieten, die Gesichter dieser Sünder zu verbrennen. Sie werden zu ihnen gehen und einige von ihnen bis zu ihren Füßen in der Hölle (Feuer) finden, und einige bis zur Mitte ihrer Beine. So werden sie diejenigen herausnehmen, die sie erkennen werden, und dann werden sie zurückkehren, und Allah wird (zu ihnen) sagen: „Geht und holt alle (aus der Hölle) heraus, in deren Herzen ihr Vertrauen so groß ist wie ein halber Dinar. ” Sie werden jeden herausnehmen, den sie erkennen und zurückbringen, und dann wird Allah sagen: „Geh und hol jeden (aus der Hölle) heraus, in dessen Herzen du Glauben findest, der dem Gewicht eines Atoms (oder einer kleinen Ameise) entspricht“, und so sie werden all jene herausnehmen, die sie erkennen werden.'“ Abu Sa’id sagte: „Wenn du mir nicht glaubst, lies, wenn du möchtest, ‚Wahrlich, Allah tut Unrecht nicht einmal vom Gewicht eines Atoms (oder eines kleinen Ameise), aber wenn etwas Gutes (getan) ist, verdoppelt Er es...' [al-Nisa' 4:40 – Interpretation der Bedeutung].“ Der Prophet (Allahs Segen und Frieden ihm) sagte: „Dann werden die Propheten und Engel und die Gläubigen Fürsprache einlegen, und (zuletzt) ​​wird der Allmächtige (Allah) sagen: ‚Nun bleibt Meine Fürbitte. Er wird dann eine Handvoll des Feuers halten, aus dem Er einige Menschen herausnehmen wird, deren Körper verbrannt wurden, und sie werden in einen Fluss am Eingang des Paradieses geworfen, der Wasser des Lebens genannt wird. Sie werden an seinen Ufern wachsen, wie ein Samen, der vom Strom getragen wird, wächst […] “

[Kitab Al-Tawheed, Hadithnr. 7490, authentifiziert von Bukhari]

Man kann also eine Person, dessen Iman auch nur ein Körnchen betrug, aus dem Höllenfeuer rausholen, solange man Allah darum bittet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Dann weißt Du was Falsches: NEIN, es gibt sie nicht - es wird nur BEHAUPTET, um den Menschen Angst zu machen und sie zu manipulieren!

Es gibt die Hölle, die sich jemand machen lässt, indem er den Unsinn, der über die Hölle erzählt wird, glaubt!

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Ja, die Hölle gibt es definitiv. Darüber berichtet Allah im Koran und der Prophet Mohammed in der Sunnah.

Nein, die Info ist falsch. Man kann sich im Paradies nicht alles wünschen. Es gibt da auch einen bestimmten Rahmen. Man kann sich zum Beispiel auch keine göttlichen Kräfte wünschen usw.. Man kann auch nichts wünschen, gegen das, was Allah bestimmt hat. Wer in die ewige Hölle eingehen wird, den wirst du nicht daraus holen können. Mit welchem Recht auch? Bist du barmherziger als der Allerbarmer und schlauer als er? Wenn er jemanden für die Hölle bestimmt hat, kannst du doch nicht sagen: Nö, der hat sie nicht verdient. Was ist das für eine Anmaßung?

Wenn aber ein Muslim zuerst in die Hölle muss, für den kann man unter bestimmten Bedingungen Fürsprache einlegen. Die habe ich aber gerade nicht im Kopf. Aber ein Ungläubiger, für ihn kann keine Fürsprache eingelegt werden.

Leider denken viele Prediger anscheinend nicht weit genug, wenn sie behaupten, man könne sich im Paradies alles wünschen. Damit meinen sie eher die materiellen Dinge.

Und im Paradies kann man sich auch keine negativen Dinge wünschen natürlich. Denn im Paradies gibt es keine negativen Gedanken und Gefühle mehr. Dort sind ja nur die besten Menschen.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  07.04.2023, 12:28

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.