Islam - Was bekommen Frauen im Paradies?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß islamischer Lehre kommen die meisten Frauen ohnehin in die Hölle. Knaller, nicht wahr?

Was nun aber auf diejenigen Frauen zukommt, die es tatsächlich ins Paradies schaffen, bleibt im Quran unerwähnt - also abgesehen von diesen allgemeinen Beschreibungen wie z.B. den Bächen, die da so rumplätschern. Auf sexuelle Bedürfnisse der Frau wird def. nicht eingegangen. Aber das wäre ja auch sehr verwunderlich gewesen ...

Die Geschichte mit den 72 Jungfrauen ist allerdings auch eher fragwürdig.

  1. Im Quran steht davon kein Wort. Dort werden nur die huri erwähnt, dies es im Paradies geben soll.
  2. 72 huri sind nur den Märtyrern versprochen in einem hadith.
  3. hadithe, die sich über das Paradies äussern, sind per se der Fälschung überführt, weil Muhammad nichts über das Paradies wissen konnte, da alles, was von Allah herabgesandt wurde, ja im Quran gelandet ist.
  4. Was diese huri nun genau sind, bleibt ebenfalls im Nebel. Sexuelle Lustobjekte sind sie ganz sicher in den Wunschvorstellungen vieler Männer, aber eindeutig formuliert ist das bei weitem nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
650ml
Fragesteller

Dankeschön. Ich glaube daran auch nicht, hat mich nur interessiert.

verreisterNutzer  29.07.2021, 17:04

Ähm. Also ich lebe selber nicht wirklich Islamisch (siehe Profilbeschreibung)... aber warum zur Hölle bekommt eine Ex-Muslima den Expertentitel "Islam", wenn sie doch eh nur hetzen will? Das ist tatsächlich mal ne gutefrage auf dieser Plattform. lul.

Schwestergrim  29.07.2021, 17:07
@verreisterNutzer

Vielleicht, weil sie ausreichend über den Islam berichten kann?

Kann man nur Experte sein, wenn man Muslim ist?

kaffeemahler  29.07.2021, 17:08
@verreisterNutzer

Offensichtlich verwechselst Du da ein paar Begriffe:

Experte ist jemand, der sich mit einer Materie sehr gut auskennt, nicht aber jemand, der eine Sache ungeprüft unglaublich toll findet.

HETZEN ist das, was Du hier betreibst mit diesem Kommentar.

Schwestergrim  29.07.2021, 17:11
@verreisterNutzer

Das ist auch kein passender Vergleich.

Also möchtest du mir sagen, dass ein Experte dieser Religion nur gläubiger Muslim sein kann?

Ein Experte hat ja in seinem Fachgebiet außerordentliches Fachwissen angehäuft. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass man für dieses Gebiet zwingend positive Gefühle aufbringen muss.

Knovieh  29.07.2021, 17:12
@verreisterNutzer

Wer lange genug für Apple gearbeitet hat, hat hinterher ausreichend Kenntnisse über Apple.

WisperndesGras  29.07.2021, 19:09
@verreisterNutzer

Du bekommst von gläubigen Muslimen genau KEINE vernünftigen Antworten zum Islam, da sie bei der Höllendrohung dazu verpflichtet sind, ALLES am Islam perfekt zu finden.

Du bekommst also nur von Ungläubigen/Kafiren vernünftige Antworten, da diese eine distanzierte und überblickende Sicht des Islam einnehmen können. Kaffeemahler hat ansonsten hier eine Darstellung hingelegt, die sachlich unübertroffen ist und auch DARIN schon jeder muslimischen Antwort überlegen ist. Den Grund siehst du in ihrem Profil.

verreisterNutzer  29.07.2021, 19:10
@WisperndesGras

ja ich finde sie echt faszinierend und wollte ihr auch per FA ein paar Fragen zum Austritt des Islams stellen... aber sie wollte leider nicht, weil sie anscheinend schlechte Erfahrungen damit gemacht hat :/

WisperndesGras  29.07.2021, 19:13
@verreisterNutzer

Ohne sie näher zu kennen vermute ich, dass sie schon vielen persönlichen Angriffen ausgesetzt war. Ich kann sie also verstehen.

vanillaxoxo  29.07.2021, 22:33
@verreisterNutzer

Weil sie Ahnung hat, deswegen.

Und ich sehe keine Hetze, nur Sachlichkeit. Sie spricht den Blödsinn an, den es schon gibt.

data2309  04.08.2021, 12:07

also sind die 72 Jungfrauen männliche Jungfrauen! 😅

data2309  04.08.2021, 12:19
@kaffeemahler

da ja Frauen keinen Zutritt haben...

ist das die logische Konsequenz

kaffeemahler  04.08.2021, 12:20
@data2309

Nein, das ist nicht logisch, weil im Quran nichts von 72 Jungfrauen steht. Streng genommen steht da nichtmal was von Jungfrauen.

Ausserdem hat niemand gesagt, dass Frauen keinen Zutritt haben.

darksoull  04.08.2021, 14:45

Es ist doch eindeutig formuliert, was huris sind, du hast es nur nicht gelesen.

Das sind Frauen mit denen du unendlich lang und viel sex haben kannst, und nach dem sex werden sie wieder zu jungfrauen.

Der islamische Himmel ist ohnehin sehr fragwürdig, wenn du die hadithe gelesen hast wirst du mir zustimmen.

kaffeemahler  04.08.2021, 14:47
@darksoull

Die Frage ist doch, WO das eindeutig formuliert ist. Im Quran schonmal nicht.

Da aber die ahadith als Quelle für Wissen über das Paradies ausscheiden, muss ich mich seriös auf den Quran als Quelle beschränken.

Sandlerkoenig07  04.08.2021, 17:58

Das mit den "Jungfrauen" soll (so Auskunft eines arabisch sprechenden Kollegen) nur ein Übersetzungsfehler sein. Es soll richtig auf deutsch "Trauben" heißen.

kaffeemahler  04.08.2021, 19:18
@Sandlerkoenig07

Beides ist fragwürdig. Es bleibt bei "huri", von denen niemand so genau weiss, was es mit ihnen auf sich hat.

Im wahrsten Sinne des Wortes verführerisch ist die Versprechung des Korans, wonach im Paradies 72 Jungfrauen auf muslimische Männer warten. Gerade junge Männer könnte diese Aussicht auf ein besseres Leben im Jenseits dazu bewegen, für eine vermeintlich gerechte Sache freiwillig in den Tod zu gehen. Ein Irrglaube?
Ja, ob 72 Jungfrauen eine Versprechung sind, auf die man gerne eingehen würde, lasse ich einmal dahingestellt. An so etwas buchstäblich zu glauben, das ist infantil, geradezu lachhaft. Das hat nichts mit Vervollkommnung und Glückseligkeit zu tun, sondern ist nur ein Sprachbild. Genauso wie alles andere, was man über das Jenseits zu sagen hat: Hölle, Paradies, andere koranische Bilder – das sind Analogien. Ich erwarte von Gott keine 72 Jungfrauen, die mich überhaupt nicht interessieren, sondern ich erwarte Vervollkommnung. Das kann vielleicht für jemanden, der keine Bildung genossen hat, nichts bedeuten, insofern gibt es hier Bilder von Bächen, die fließen, und von Gärten, die blühen. Das sind aber Sprachbilder auf der ersten Ebene, die für Ruhe und Schönheit stehen. Religiosität besteht darin, durch diese Sprachbilder hindurchzugehen und zu erkennen, dass es nicht darum geht, als Märtyrer 72 Jungfrauen zu bekommen.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/islamwissenschaftler-karimi-72-jungfrauen-das-ist-lachhaft-art-481773

darksoull  04.08.2021, 14:47

I'm Islam bekommst du trotzdem 72 jungfrauen, so steht es geschrieben.

Bodesurry  04.08.2021, 15:11
@darksoull

Einige Religionswissenschaftler stellen jedoch gänzlich in Frage, dass mit den im Koran genannten „großäugigen Huris“ überhaupt Jungfrauen gemeint sind. Ein unter dem Pseudonym Christoph Luxenberg arbeitender deutsche Koranforscher, hat unter der Herbeiziehung des Aramäischen, der damals im Nahen Osten dominanten Sprache, ganz neue Perspektiven geschaffen. Nach Luxenbergs Erkenntnissen meint der Koran mit „Huris“ nicht Jungfrauen, sondern „weiße, kristallklare Trauben“. In den Paradiesvorstellungen vieler Religionen gelten diese Früchte als Sinnbild von Wohlleben und Behaglichkeit.

https://www.welt.de/politik/article1429665/Auf-Selbstmordattentaeter-warten-keine-Jungfrauen.html

darksoull  04.08.2021, 15:51
@Bodesurry

Das ist mal wieder ein Versuch die Dinge weißzuwaschen.

Ich habe es selber mit eigenen Augen gelesen, und mit huris sind jungfrauen gemeint die schwellende brùste haben. Da kannst du mir nix vom Pferd erzählen.

Peter109Jordan  02.10.2021, 06:45

Um im Himmel 72 Jungfrauen zu bekommen, müsste mit Paradies der Himmel gemeint sein. Dieses wird aber auf der Erde sein. Diese Erklärung bleibt der Koran schuldig. Um in den Himmel zu kommen, muss man von Gott auserwählt sein. Da in den Muslimischen sowie auch in den Jüdischen und Christlichen Konfessionen Waffen verwendet werden, kommt von daher niemand in den Himmel.

Hallo 650ml,

dass über die Frauen im Paradies nichts gesagt wird, hat einen einfachen Grund: Sie waren zur Zeit des Propheten keine Zielgruppe für die Werbung für den Islam. Denn die Gesellschaften waren patriarchalisch. Das heißt, dass am abendlichen großen Dorffeuer nur die Männer saßen, wenn der islamische Märchenerzähler vorbeikam. Dieser hat also nur die männlichen Wunschvorstellungen bedient und wusste natürlich, dass diese zum großen Teil sexueller Natur waren.

Entsprechend führte es dann bei Erfolg dazu, dass der Mann seiner Frau bei Rückkehr in die Behausung um 23 Uhr lapidar mitteilte: "Wir haben ab sofort einen neuen Gott und eine neue Religion, Baby."

Das ist extrem absurd mit den Jungfrauen, ich bin definitiv überzeugt davon, dass es sich hier um einen Übersetzungsfehler aus den originalen Überlieferungen handelt. Das mit diesen "Huris" hätte man längst besser bestätigen können, wenn nicht die Mehrheit der Originaltexte aus den Lebzeiten Mohammeds leider vernichtet worden wäre, aber so ist das nun mal mit der Geschichte.

Nach einer wissenschaftlichen Textanalyse (2003) einiger erhaltener Fragmente sollen tatsächlich wohl "weiße Trauben" im Jenseits warten, nicht Jungfrauen (was schlicht ein falsch übertragenes Wort ist). Das ist auch viel, viel logischer, denn vom himmlischen Garten wird von verschiedenen Religionen übereinstimmend berichtet.

Es ist genau die gleiche Sache wie bei der Bibel: Nach dem Lebensende der Propheten, Jesus/Mohammed, kommen irgendwelche schlechten Menschen daher, die korrumpiert sind durch eigene Machtinteressen etc. und schon werden Teile der Texte zerstört, bzw. sie verschwinden oder werden verfälscht, so dass kein 100%iges Original übrig bleibt.

Im Christentum waren es insbesondere die Römer, die den schlechten Machteinfluss und Korruption brachten, im Islam war es wohl laut einigen Quellen nicht zuletzt insbesondere der Kalif Osman im Jahr 653, der sehr viele Texte verbrannte.
(Auch wenn viele Muslime leider denken so etwas könne ja nicht vorgekommen sein, aber es sind eben Missetaten von _Menschen_. Gott/Allah hat damit nichts zu tun und er verhindert nichts aktiv, weil die Menschen den wirklich freien Willen behalten sollen und d. h. auch leider schlimme Verbrechen zu begehen, solange sie es nicht besser gelernt haben.)

Am Ende muss jeder Mensch für sich die echten Teile der Wahrheit suchen, so scheint Gottes/Allahs Wille zu sein - wir müssen gründlich analysieren und Schlüsse ziehen, Herz und Verstand und Ausdauer zeigen. Ich persönlich glaube es wäre naiv zu denken, dass man einfach nur kurz einen einzelnen Text lesen muss und man weiß schon alles. Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, auch die besten Forscher können einem das nicht abnehmen, 100%ige Gewissheit gibt es für praktisch nichts...

Tschokolade  17.06.2022, 19:06

Aber werden im Koran die Huri nicht sogar beschrieben(große Brüste, keine Haare außer am Kopf und an den Augenbrauen)? Sagt Wikiislam zumindest.

ksa01  17.06.2022, 23:13
@Tschokolade

Du solltest immer eins bedenken: Leider sind (zumindest in Deutschland) gefühlt die allermeisten Muslime wenig bereit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit solchen Texten "es ist einfach so, wie man jetzt glaubt das es ist und basta". Und die schreiben meistens dann auch so ein Wiki. Bspw. historische Übersetzungsfehler "gibt es nicht" in deren Augen, das wird wahrscheinlich noch einige Jahre dauern, dass die Leute da etwas umsichtiger und reflektierter werden und nicht so verbissen mit dem Thema umgehen (sondern Glauben auch als Entwicklung verstehen lernen).

Mal ein Link hierzu: https://www.zeit.de/2003/21/Koran?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.startpage.com%2F

Manche bekommen dann totalen Frust, weil sie viel zu selten drankommen, und andere werden glücklicher sein, weil sie nur noch selten drankommen.

Satire Ende.

Doch ganz sicher ist, daß das, was sich Menschen alles zusammenglauben, durchaus nicht das sein muß, was dann auch wirklich existiert.