Der Islam erlaubt Männern mehrere Ehepartner des anderen Geschlechtes , verbietet aber Frauen das selbe zu tun, was haltet Ihr davon?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der muslimische Mann darf nicht nur vier Frauen ehelichen, nein, er darf darüber hinaus auch noch mit all jenen Frauen verkehren, deren Rechte er besitzt, sprich: mit seinen Sklavinnen. (Koran 4:24)

Und auch hier ist es der Muslima umgekehrt nicht erlaubt, selbiges zu tun, d.h. sie darf einen Ehemann haben UND sie darf auch Sklaven haben, mit diesen aber nicht sexuell verkehren.

Gerecht ist das natürlich nicht. Haben sich halt auch Männer ausgedacht, was willst Du da anderes erwarten. Laut Koran durfte Muhammad, der große Heilsbringer und Verkünder des Islams, sogar beliebig viele Frauen ehelichen, wovon er auch regen Gebrauch gemacht hatte. Na sowas .......

wenn ich mal groß bin, schreib ich mir auch ein heiliges Buch ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HamdiOsman  09.09.2020, 17:43

Finde ich super, dass du dich so gut informiert hast. Du hast Recht !

Es ist so Leute, der Mohammed, Prophet der Moslems hatte damals nämlich auch Sexsklavinnen. Kaum vorstellbar, dass Gott einen solchen Propheten sendet, aber naja, anderes Thema. Eine seiner vielen Ehefrauen von Mohammed hat irgendwann nicht mehr gewollt, dass Mohammed mit einer seiner Sexsklavinnen Sex hat. Ihr Name war Maryam und sie war Koptin. Kurze Zeit später hat Mohammed (Lauf Überlieferung) sogar eine OFFENBARUNG VON ALLAH/GOTT bekommen, weiterhin mit der Sklavin auch Sex zu haben.

Man kann selbst überlegen, was man von dieser Religion hält.

Finde es aber gut, dass immer mehr Menschen sich kritisch mit den Islam auseinander setzen und auch mal lesen, was da drin steht ! Viele glauben alles , was sie hören, jedoch steht es oftmals anders in den islamischen Quellen !

netrain  10.09.2020, 11:57

Wie nennst du das Buch und den Gott in deinem Buch? 🙂

Das ist ziemlich sinnvoll, da zu der Zeit, als diese Regel von Gebrauch war, viel Krieg herrschte, und daher diese Regel ausgeführt wurde.

Das ist im Islam tatsächlich erlaubt ABER, so einfach geht das nicht. Damit ein Mann eine Mehrehe führen kann/darf und das sind maximal 4 Frauen, unterliegt er den Regeln im Koran und diese Regeln sind ganz klar unter bestimmten Bedingungen geknüpft. Er darf nur mit Einverständnis seiner ersten Ehefrau eine zweite heiraten.

Heutzutage sind Mehrehen nicht mehr so häufig. Früher war das häufiger der Fall, weil die männliche Bevölkerung nach dem Krieg gesunken ist und dadurch mehr Witwen und Waisen ohne Familien auskommen mussten. Deshalb war es den Männern gestattet mehrere Frauen zu heiraten, um ihnen Schutz zu gewähren und eine neue Heimat zu bieten. Heutzutage sind die Frauen emanzipiert und nicht auf die Hilfe der Männer angewiesen. Natürlich gibt's immer noch Länder, wo das leider immer noch so ist und die Männer das voll ausnutzen. Aber der Sinn und Zweck im Islam ist es nicht mehrere Frauen zu heiraten weil man gerade kein bock mehr auf die erste, zweite oder dritte mehr hat...

Hoffe ich konnte dir so einigermaßen die Frage beantworten.

iqKleinerDrache  09.09.2020, 13:05

das war super erklärt --- damit machts auch sinn, dass die Frauen nicht in Scharen "davonlaufen" vor dem Islam. Es geht ja darum dass sie ernährt werden. Wer sollte schon flüchten wenn die Chance einen Ernährer zu finden steigt ?

Rilana507  09.09.2020, 13:10
@iqKleinerDrache

Die Zeiten damals waren sehr heftig, das können wir uns in diesem Jahrhundert nicht vorstellen. Eine Frau alleine ohne niemanden, war verloren. Deshalb haben die Männer mehrere Frauen geheiratet, damit sie in Sicherheit sind und nicht im Menschenhandel verkauft werden.

Christo400  28.01.2022, 07:35
@Rilana507

Ja ganz genau und warum gab es überhaupt den Menschenhandel bzw. den Handel mit Sklaven???

kaffeemahler  09.09.2020, 15:45
Er darf nur mit Einverständnis seiner ersten Ehefrau eine zweite heiraten.

Ist das so? Wo steht das?

Soweit ich weiss, müsste die erste Frau sich ihre Rolle als "einzige Ehefrau" schriftlich im Ehevertrag fixieren lassen, um hier ein Mitspracherecht zu haben. Ansonsten muss er seine Frau noch nichtmal informieren.

...... so wurde ich hier vor einigen Wochen von einer ganzen Schar von Muslimen belehrt. Denn meine islamische Meinung dazu war, dass der Ehemann alles zu unterlassen hat, was fitna zwischen ihn und seine Frau bringt.

Deshalb nochmal meine Frage: Wo steht das?

Rilana507  09.09.2020, 17:53
@kaffeemahler

Das steht nirgends, sondern ist in vielen arabischen Ländern so gesetzlich geregelt. Habe es versehentlich auf den Koran bezogen. Im Koran steht, dass eine Mehrehe nur dann erlaubt ist, wenn der Mann in der Lage ist, allen Frauen die gleichen Rechte geben kann, das heißt, keine Frau darf eine extra Behandlung bekommen. Deswegen haben die meisten reichen Saudis z.b. mehrere Frauen, weil sie denen gleichzeitig alles bieten können. Die Frauen haben ja einen Nutzen davon und akzeptieren das, Hauptsache sie leben im Luxus. Es gibt nunmal Frauen für die ist das kein Thema solange sie gut versorgt werden und sich um nichts kümmern müssen. Für uns ist das unvorstellbar und die Männer werden meistens als krank oder Pascha angesehen aber wenn die Frauen das aus Bequemlichkeit mit sich machen lassen, sind sie selber schuld.

Anders siehts natürlich aus wenn Zwang im Spiel ist. Dagegen muss man sich wehren.

kaffeemahler  09.09.2020, 18:08
@Rilana507

Nun, nach meinem Kenntnis stand sind die meisten Frauen - abgesehen von denen wirklich reicher Männer - damit NICHT einverstanden, werden aber gar nicht gefragt. Wir haben einige davon in unserer Praxis; die sind absolut hilflos, weil sie keine Rechte dagegen haben.

Aber gut, dass ich nachgefagt habe und wir uns einig sind, dass das nirgends steht. :-)

Rilana507  09.09.2020, 18:18
@kaffeemahler

Wie gesagt, Zwang steht niemals im Zusammenhang mit Islam.

Diese Männer von denen du redest sind keine Muslime. Die nutzen ihren Trieb/ Bedürfnisse im Namen des Islams aus, damit das "islamisch erlaubt" erscheint. Es ist einfach widerlich.

kaffeemahler  09.09.2020, 18:35
@Rilana507

Vorsicht junge Frau, Muslime aus dem Islam hinauszudefinieren, ist SHIRK. Das steht nur Allah zu. Und dann bist Du am Ende draussen und diese Kerle sind immer noch drin.

Auch bin ich nicht damit einverstanden, jedwedes fragwürdiges Verhalten von Muslimen immer und immer wieder damit zu relativieren, dass das nichts mit dem Islam zu tun hätte. Wenn muslimische Männer mehr als eine Frau heiraten, weil sie sich das leisten können, dann ist das aus islamischer Sicht nicht zu rügen.

Und wenn die erste Ehefrau gar nicht gefragt wird, wenn die zweite im Anrollen ist, dann ist das auch kein Zwang - dann wurde sie einfach sehr unschön übergangen. Jedoch wird ihr Mann ihr dann sagen, dass sie in der Sache nichts zu melden hat. und da es DER Islam ist, der die Vielehe erlaubt, hat das ganz auch etwas mit dem Islam zu tun - und zwar NUR mit dem Islam.

Rilana507  09.09.2020, 20:41
@kaffeemahler

Ich habe niemanden herausdefiniert so wie du es schön geschrieben hast. Ich habe auch nichts negatives gegen die Mehrehe im Islam gesagt. Solange die Frauen gerecht behandelt werden und sie damit einverstanden sind, ist es jedem selbst überlassen. Wenn eine Frau das nicht möchte, kann sie sich ja scheiden lassen. Mir geht es nur darum wenn irgendwelche Zwänge im Spiel sind. Das ist meiner Meinung nach unislamisch. Wenn alles einvernehmlich zustande kommt und jeder friedlich damit leben kann. Ist es in Ordnung. Du musst mir kein shirk unterstellen denn du weißt es auch nicht besser.

kaffeemahler  10.09.2020, 13:30
@Rilana507

Ich habe Dir nichts unterstellt, ich habe Dich - in aller Freundlichkeit - davor gewarnt, Dich durch unbedachtes Sprechen unglücklich zu machen: Aber supi, wenn man dafür angekackt wird ......

Diese Männer von denen du redest sind keine Muslime.

Wie würdest Du das nennen, wenn Du Männer, die sich selbst als Muslime sehen, die Zugehörigkeit zum Islam absprichst?

Weiterhin ist es ja sehr schön, wenn Du Zwänge weit von Dir weist. Wenn ich Dich aber nicht verwechsle, hatten wir uns erst kürzlich darüber unterhalten und festgestellt, dass Du Dir Deinen eigenen Islam gebastelt hast, was Du meinetwegen auch gerne machen kannst. Nur darfst Du dann nicht mehr von Dir auf den Islam im allgemeinen schließen und behaupten, der Islam wäre so, wie Du ihn Dir zurechtgebastelt hast. Sehr wohl sind Druck und Zwang in der Mainstream-ummah an der Tagesordnung.

Rilana507  14.09.2020, 14:16
@kaffeemahler

Kann mich nicht erinnern, dass wir uns unterhalten haben, da ich neu hier bin. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, in dem ich sagte, dass diese Männer keine Muslime sind. Stimmt, ich darf das nicht beurteilen, denn nur Gott weiß was in den Herzen der Menschen vorgeht. Wir müssen trotzdem gestehen, dass in der islamischen Religion nicht alles friedlich läuft. Viele basteln sich ihren Islam so, wie sie es gerade für nützlich halten. Einige Männer verhalten sich unislamisch gegenüber Frauen und genau das meinte ich. Sie haben keinen Respekt und behandeln sie wie Sklavinnen. Unser Prophet Muhammed sagte, der beste von euch ist derjenige der seine Frau am besten behandelt. Wenn ein Mann vorhat, mehrere Frauen heiraten zu wollen, muss er sich im klaren sein, dass er Fairness und Gerechtigkeit praktizieren muss und dafür zu sorgen hat, dass alle durch ihr Einverständnis heiraten und nicht durch irgendwelchen Zwang oder sonstiges. Es muss friedlich verlaufen. ISLAM bedeutet Frieden!

kaffeemahler  14.09.2020, 14:42
@Rilana507

Wem willst Du das erzählen? Arabisch ist meine Muttersprache, und Islam bedeutet Unterwerfung.

Desweiteren: "seine Frau am besten behandelt" heisst erstmal gar nichts, wenn Du nämlich unsere und heutige Maßstäbe anlegst. Diese sind damals nicht gemeint gewesen.

Dass ein Muslim seine Frauen gleich zu behandeln hat, ist Konsens. Ebenso soll es keinen Zwang geben, was jedoch wiederum zu Konflikten führt, wenn Eltern ihre Töchter verheiraten und die Töchter kuschen, weil die Eltern ja zu ehren sind - das ist Zwang durch die Hintertür und im Islam an der Tagesordnung. Und wenn es nicht friedlich verläuft, dann war die aufmüpfige Tochter schuld.

Wir haben solche Töchter täglich in unserer Praxis und können Fortsetzungsromane mit ihren Geschichten füllen. Es ist absurd und teilweise menschenverachtend, was da IN DEUTSCHLAND läuft.

Rilana507  14.09.2020, 15:26
@kaffeemahler

Nicht nur in Deutschland. Die Frauen müssen sich zur wehr setzen. Es kann nicht nicht sein, dass in der heutigen Zeit immer noch diese Töchter verheiratet werden. Ich komme auch aus einer traditionellen arabischen Familie, wo viel Wert darauf gelegt wird, dass die Eltern den Ehemann zuerst akzeptieren müssen. Ich habe mich dagegen gewehrt. Meistens ist Rassismus das Problem nicht die Religion. Der Mann kann ein guter Muslim sein, wenn er nicht die selbe Herkunft hat, wird er von Anfang an nicht akzeptiert. Ich musste diese Erfahrung machen. Dafür habe ich meine Familie riskiert. Natürlich würde das nicht jede Tochter tun und vielleicht mag es sein, dass viele denken ich sei eine schlechte Tochter die ihren Eltern nicht gehorsam ist. Aber ich habe mir meinen Mann selber ausgesucht. Er ist frommer Muslim und das ist die Hauptsache. Heirat ist eine gute Tat und sollte unterstützt werden. Wenn ich daran denke wie viele tausende von euros für Brautgabe und Hochzeit verlangt werden und viele viele Männer sich das nicht leisten können und deshalb nicht heiraten können... aber das ist eine andere Geschichte.

Es ist wirklicher Schwachsinn, aber ein Glück steht Recht über Religion und Polygamie ist hier verboten.

Wie du selber schon sagst, der Islam "erlaubt" dies, empfiehlt aber denn noch "nur" eine Frau.

Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid. [4:3]

Was viele nicht wissen oder gerne mal vergessen, ist, dass einerseits heutzutage Polygamie eher selten praktiziert wird, weil man vieles beachten muss, wenn man mehr als eine Frau hat und es eher selten fromme Muslimuun gibt, die dies auch wirklich tun, weil sie denn Sinn davon verstanden haben und nicht aus Lust. Anderseits gab es Polygamie bereits vor dem Islam und da hatten die Männer sogar mehr als "bloß" vier Frauen, somit wurde den Frauen durch diese Sure mehr Recht und Ehre zugeteilt.

Warum Frauen dies nicht erlaubt ist, liegt ganz einfach in der Natur der beiden Geschlechter und den Aufgaben, die sie in der "islamischen" Ehe tragen.

Wenn wir alle mal ehrlich sind, gibt es heute doch auch "offene Beziehungen" oder Männer mit side chicks und darüber beschwert sich auch niemand, obwohl die Frauen so eigentlich ungerecht und schlechter behandelt werden, als wenn es der Islam zwar erlaubt, aber dafür auch entsprechende Regeln einzuhalten sind, was es dann wieder schwieriger macht.

bonamie  27.09.2020, 07:54

Du hättest mich mit deiner Argumentation fast dazu gebracht die islamischen Regeln für eine "Mehrehe" auch noch fortschrittlich zu finden und "zu übernehmen". :-)

Nichtsdestotrotz erklärst du recht anschaulich die Hintergründe der "4-Frauen-Logik" des Islam.