Umzug im Islam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam ist es äussert wichtig, dass Du darauf achtest, dass Du selbst und andere Dir nicht schaden, dass also Deine Gesundheit zu schützen bzw. wieder herzustellen ist.

Ob diese Pflicht höher einzuschätzen ist, als die elterliche Bewachung Deiner Unschuld, ist sicherlich etwas, worüber man unterschiedlicher Meinung sein kann. Vielleicht aber ist die Bewachung Teil des psychischen Dilemmas, und allein schon der Auszug könnte Dich schon regenerieren lassen.

Konkret kann ich sagen, dass es keinen Quran-Vers gibt, der Dir eine eigene Wohnung verbietet. Nur die ewigen Moral- und Sittenwächter werden Zeter und Mordio schreien .... Aber willst Du Dich wirklich nach solchen Menschen richten?

Solltest Du einen psych. Psychotherapeuten aufsuchen, ist meine dringende Empfehlung, dass Du grade keinen Muslimen aufsuchst, da die "islamische Perspektive" auf die Psyche selten gesund ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymo333
Fragesteller

Danke deine Antwort war bis jetzt die hilfreichste. Natürlich haben die anderen auch geholfen. Aber deins hat mich etwas aufgeklärt. Ich habe auch schon einen Therapeuten, den ich aber nur einmal besucht habe. Ich werde morgen nochmal hingehen und bedanke mich vom tiefsten Herzen für deine Antwort :)

Die Eltern haben einen sehr hohen Stellenwert im Islam, daher wäre sowas entgegen der Erlaubnis der Eltern nur erlaubt, wenn wirklich ein triftiger Grund dafür vorliegt. Die Eltern dürfen natürlich weder dir, noch deiner Gesundheit schaden hinzufügen, daher sollten zunächst unterschiedliche Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden.

Als Außenstehender, der die genaue Situation jciht kennt, kann ich dir natürlich jetzt nicht sagen was richtig und was falsch ist.

Es gibt in DE mehrere Muslimische Telefonseelsorgehotlines, an die du dich mit deinen Problemen melden kannst. Sie werden dir sicherlich helfen und dich bei deinen Problemen unterstützen, auch wenn die letzte Möglichkeit ist, dass du ausziehst.

Du solltest aber auf jedenfall Deine Probleme schildern, damit ihr gemeinsam eine Lösung suchen könnt.

Auch falls du einen Therapeuten aufsuchst, würde ich dir raten einen Muslimischen Therapeuten aufzusuchen, der auch die Islamische Perspektive beleuchten und dir somit besser behilflich sein kann.

Anonymo333
Fragesteller

Vielen dank das war hilfreich

Denkst du etwa, dass Gott dich bestrafen wird, weil du an deine Gesundheit denkst?

Anonymo333
Fragesteller

Du hast recht danke :)

Ja es ist erlaubt.

Du bist schon erwachsen und eine eigenständige Frau.

Gesundheit steht über der Religion. Und auch das Gesetz steht darüber.

Anonymo333
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort