Wie kann man eigentlich den Islam verlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es genügt, dass Du DENKST:

Ich bin kein Muslim mehr, weil ich nicht mehr dran glaube.

Darüber hinaus gibt es niemanden, den Du darüber zu informieren hättest. Sollte es einen Allah geben, weiss er es ja eh schon längst. Und ein Register für Muslime gibt es hier ja nun nicht - somit musst Du auch nirgends ausgetragen werden.

Falls Du noch Fragen hast, immer gerne. Ich habe da einschlägige Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist einfach - Du wählst eine andere Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

JohnRobiTheCat  01.02.2022, 17:35

Das ist nicht nötig.

JohnRobiTheCat  02.02.2022, 16:33
@Shoron

Das ist zwar richtig, aber trotzdem ist eine Konversion weitaus mehr als das Notwendige, um den Islam zu verlassen.

Shoron  02.02.2022, 16:42
@JohnRobiTheCat

ja, logo. Ich wollte damit nur sagen, das es dann auch für die Außenstehenden klar ist, dass man kein Moslem ist.

Außerdem ist es dann auch die mögliche seelische Lücke für das Christentum gefüllt. Denn fast jeder verspürt eine Art Religion in sich. Das es mehr gibt als das man mit den Augen wahrnimmt.

Und dann hat man auch durch Jesus mehr als in dem Atheismus......wie die Hilfe usw.

Ich weiss, dass es schwer ist einfach so etwas zu unterlassen, denn es entsteht eine Art Leere........

 einfach sagen das man kein muslim mehr ist

Das reicht.

 Oder was soll man Machen?

Einfach gar nichts mehr machen.

Falls du Mitglied in einer muslimischen Gemeinde bist, die als Verein organisiert ist: dort austreten (falls du Vereinsmitglied bist).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es schon reicht das du aus dem Islam draussen bist, wenn du schon die alleinige Absicht dazu hattest. Zudem betest du wahrscheinlich nicht und bist deshalb schon aus der Religion den der Prophet saw sagte:"

Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Gebet, und wer es unterlässt, hat Kufr begangen.“ (Imam Ahmad 22428, at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462)

Und er sagte:

{.بين الرجل وبين الشرك والكفر ترك الصلاة}

„Zwischen dem Mann und dem Schirk und dem Kufr steht sein Unterlassen des Gebets." (Überliefert von Muslim, 242)

Es tut mir wirklich vom herzen leid für dich.