Wozu brauchen wir eine Seele?

9 Antworten

Wir brauchen keine Seele, sondern sind eine Seele, die einen menschlichen Körper braucht - so herum wird ein Schuh daraus...

Die Seele benötigt deshalb einen menschlichen Körper, weil sie nur in diesem grobstofflichen Körper all ihre Lernaufgaben und Lernprozesse auf Erden erledigen kann...

...da mit Eintritt in den menschlichen Körper eine Wissenssperre gesetzt wird, sodass die Seele bzw. der Mensch ohne Wissen über Gott, das Jenseits, den jenseitigen Welten etc. pp. sich den Aufgaben vorurteilsfrei stellen und diese erledigen kann...

Gruß Fantho

Die "Seele" ist das "Leben im Blut" (1.Mose 9,4).

Wer stirbt, dessen Seele ist auch tot (Offb.16,3).

Es gibt aber eine Auferstehung (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Nur Menschen, die sich für etwas Höheres als andere Lebewesen halten, brauchen die Vorstellung einer Seele.

anfangohneende
Fragesteller

Deswegen sagen viele Christen, dass Tiere evtl. eine Seele besitzen, sie aber nach dem Tod aufhören zu existieren, wie in meiner Frage oder von den ZJ, bezogen auf Menschen, angedeutet.

Fantho  18.07.2022, 21:46

Es gibt auch Tiere, welche eine Beseelung aufweisen...

Ganz entgegen Deiner Ansicht sind Menschen, welche an eine Seele glauben, sich auch einer Gemeinsamkeit mit den anderen Lebewsen bewusst

und halten sich somit nicht für höherwertig...

Gruß Fantho

und möchte ebenfalls ewigen Frieden,

Den bekommst du aus meiner Sicht vom Herrn Jesus Christus:

Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht! Johannes 14:27

Und falls du gerne Ruhe haben möchtest, kannst du auch diese von Gott bekommen:

So wollen wir denn eifrig bestrebt sein, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand als ein gleiches Beispiel des Unglaubens zu Fall kommt. Hebräer 4:11

So spricht der Herr: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht darauf wandeln!« Jeremia 6:16

Liebe Grüße!

Die Vorstellung, dass der Mensch sich in Körper, Geist (Bewusstsein) und Seele aufteilen lässt und jedes dieser Teile eine eigene Einheit (Entität) für sich darstellt, die getrennt von den anderen existieren kann, geht auf das mechanistische Weltbild von René Descartes zurück. Der behauptete im 17. Jahrhundert, jedes Tier und auch der Mensch seien wie ein Uhrwerk aus einzelnen Rädchen aufgebaut, die man einzeln herstellen und betrachten könne und wenn man die Einzelteile und deren Funktion verstünde, dann verstünde man auch den Gesamtmechanismus. Das war eine reduktionistische Betrachtungsweise die darauf beruht, dass man jeden komplizierten Mechanismus wie auch den Menschen auf die Funktion seiner Einzelteile reduzieren könne. Diese Betrachtungsweise findet man auch in einigen Religionen, die Körper, Seele und Geist für sich getrennt betrachten und ihnen jeweils eine eigene Existenzmöglichkeit unabhängig von den anderen Teilen zuschrieben.

Diese reduktionistische Betrachtungsweise ist in der allgemeinen Bevölkerung und insbesondere unter Gläubigen nach wie vor weit verbreitet. In den Wissenschaften ist sie aber längst widerlegt. Da hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass komplexe Systeme grundsätzlich irreduzibel sind. Sie lassen sich nicht auf die Funktion von Einzelteilen (Systemelementen) reduzieren. Damit hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, die schon Aristoteles in seiner Metaphysik formulierte: „Das, was aus Bestandteilen so zusammengesetzt ist, dass es ein einheitliches Ganzes bildet – nicht nach Art eines Haufens, sondern wie eine Silbe –, das ist offenbar mehr als bloß die Summe seiner Bestandteile….“ oder verkürzt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

In diesem Lichte betrachtet ist der Mensch nur als Gesamtsystem sinnvoll zu betrachten. Körper, Geist und Seele sind keine tatsächlich vorhandenen Einzelteile sondern es sind menschliche Kategorisierungen, die lediglich Teilaspekte der Gesamtheit Mensch betrachten. Tatsächlich sind sie aber nicht unabhängig voneinander existent und es können daher auch keine klaren Grenzen zwischen diesen Kategorien gezogen werden. Alle drei sind voneinander abhängig und stehen in ständigen Wechselbeziehung zueinander und bedingen sich gegenseitig. Keines dieser drei virtuellen Elemente kann ohne die beiden anderen existieren.

Daher lautet meine Antwort: ja, der Mensch zeigt als Gesamtsystem Phänomene, die sich von ihrer jeweiligen Hauptwirkung durchaus in die Kategorien Körper, Seele und Geist aufteilen lassen. Es gibt allerdings keine Seele als Entität, die unabhängig von ihrem jeweiligen individuellen Gesamtsystem existieren kann.

Fantho  18.07.2022, 21:38

Bis auf diesen letzten Satz, welche ich genauer von Dir erklärt haben möchte, um Dich besser zu verstehen, bin ich mit dem Rest einigermaßen in Übereinstimmung mit Dir: 'Es gibt allerdings keine Seele als Entität, die unabhängig von ihrem jeweiligen individuellen Gesamtsystem existieren kann.'

Frage hierzu: Was (oder wer) ist für Dich das individuelle Gesamtsystem?

Gruß Fantho

Hamburger02  18.07.2022, 22:01
@Fantho
Was (oder wer) ist für Dich das individuelle Gesamtsystem?

Damit ist der einzelne Mensch als Ganzes gemeint.

Fantho  18.07.2022, 23:18
@Hamburger02

Dachte ich mir! Danke Dir...

Stellt sich folgende Frage: Was geschieht dann mit diesem Gesamtsystem resp. mit der Seele, wenn ein Teil dieses Gesamtsystems durch den Tod des Menschen ausfällt?

Gruß Fantho

Hamburger02  19.07.2022, 09:45
@Fantho

Meiner Meinung nach, erlischt das, was wir Geist und Seele nennen genau dann, wenn der Körper stirbt, denn der physische Körper ist die biologisch-chemische und physikalische Grundlage für alles andere.

Fantho  19.07.2022, 22:26
@Hamburger02

Ok, hier scheiden sich dann unsere 'Geister', womit sich das bestätigt hat, was ich vermutete...

Gruß Fantho

Hamburger02  19.07.2022, 22:45
@Fantho

Dann vermute ich, dass du von der Seele als eine eigene Entität ausgehst, die unabhängig von einem Menschen existieren kann.

Fantho  19.07.2022, 23:12
@Hamburger02

So ist es...

Dennoch gehe ich von einem 'individuellen Gesamtsystem' aus: Gott! Seele ist Teil dieses Gesamtsystems namens Gott...

Deshlab wollte ich von Dir dieses 'individuelle Gesamtsystem' detailierter in Erfahrung bringen...

Gruß Fantho

Hamburger02  19.07.2022, 23:14
@Fantho

Ich will jetzt nich gegenreden und dir deinen Glauben schlecht machen oder gar austreiben, aber für eine "selbständige Seele" gibt es leider keinerlei Belege.

Fantho  20.07.2022, 20:02
@Hamburger02
aber für eine "selbständige Seele" gibt es leider keinerlei Belege

Wie kann man über Immaterielles Beweise und Belege erlangen, außer durch Eigenerfahrungen und Selbsterkenntnisse?

Gegenfrage: Kannst Du Deine These belegen und beweisen?

Gruß Fanthio

Hamburger02  20.07.2022, 21:14
@Fantho

Na, eine etwas ausführliche Erläuterung habe ich schon oben gegeben.

Fantho  20.07.2022, 21:26
@Hamburger02

Deine Aussage: 'Es gibt allerdings keine Seele als Entität, die unabhängig von ihrem jeweiligen individuellen Gesamtsystem existieren kann.'

Kannst Du - kann man dies belegen?

Gruß Fantho

Hamburger02  20.07.2022, 21:54
@Fantho

Die Nichtexistenz von irgendetwas ist grundsätzlich nicht zu beweisen. Das ist eine Verkehrung der Beweislast. Wer die Existen von etwas behauptet ist in der Beweispflicht.

Fantho  20.07.2022, 22:26
@Hamburger02
Die Nichtexistenz von irgendetwas ist grundsätzlich nicht zu beweisen. Das ist eine Verkehrung der Beweislast. Wer die Existen von etwas behauptet ist in der Beweispflicht.

Dann solltest Du Dich näher mit der Maxime von Karl Popper beschäftigen, denn nach dessen lautet sie sinngemäß: Jede Behauptung gilt zu belegen und zu beweisen.

Somit sollte nach dessen Maxime auch die Behauptung einer Nichtexistenz gut begründet und bewiesen sein...

Man kann keine Beweisumkehrpflicht einfordern, wenn man selber eine Nichtexistenz Gottes behauptet...

Doch darum ging es nicht, sondern um Deine Aussage: 'Es gibt allerdings keine Seele als Entität, die unabhängig von ihrem jeweiligen individuellen Gesamtsystem existieren kann.'

Kann man dies belegen, dass eine jede Seele von ihrem jeweiligen individuellen Gesamtsystem abhängig ist?

Das dürfte sich als schwierig erweisen, da bis dato immer noch keine wissenschaftlichen Beweise einer Seele gegeben sind, womit dann schon die Prämisse obsolet wäre....aus wissenschaftlicher Sicht...

Gruß Fantho

Hamburger02  20.07.2022, 22:50
@Fantho
Das dürfte sich als schwierig erweisen, da bis dato immer noch keine wissenschaftlichen Beweise einer Seele gegeben sind

Eben, sage ich doch.

Fantho  20.07.2022, 23:13
@Hamburger02

Also spiegelt Deine Aussage nur Deine Ansicht wider?

Gruß Fantho