Von wem oder was wird die Welt gesteuert und regiert?

16 Antworten

Ich glaube nicht dass man Macht auf einzelne Individuen oder das Konzept Geld an sich reduzieren kann.

Es sind die Finanzmaerkte, die aus komplexen Interaktionen zwischen Unternehmen, Privatpersonen, Regierungen, Stiftungen und anderen Organisationen bestehen, aehnlich wie Schwaerme. In diesen Maerkten gibt es Konzentration von Macht, aber es ist die Summe der Interaktionen, die sich auf alle Aspekte unseres Lebens auswirken.

steuern tut der Mensch mit seinem Willen und seinen Taten.

Diese werden beeinflusst von anderen Menschen, Gottes und Satans Einflüsterungen.

Vom Großkapital, ausgeführt von deren Kapitalisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Von Politikern, welche vor den Wahlen Luftschlösser versprechen und dann danach im besten Fall Slumbuden ermöglichen. Ausnahmen waren Männer wie Heiner Geißler.

Von den Managern, die in diversen Branchen vorgeben, der Kunde sei König, aber ihm im besten Falle die Rolle des Hofnarren spielen lassen.

Von den Bank- und Versicherungsvertretern, die die optimale Absicherung im Alter und im Schadensfall versprechen und, wenn es darauf ankommt, die Lupe hervor nehmen und auf das Kleindruckte im Vertrag hinweisen.

Von geistlichen Führern, die öffentlich vom Wasser predigen und sich danach im eigenen Keller die besten Weine aussuchen lassen.

Von den Landwirten, denen das Tier- und Konsumentenwohl am Herzen liegt und die ohne Gewissensbisse pro Jahr nur in Deutschland 40.000.000 männliche Küken gleich nach der Geburt töten können.

Von den Wissenschaftlern, die in Studien nachweisen, dass z. B. Zucker gar nicht so schädlich ist und dabei verschweigen, dass die Auftraggeber in den Firmenzentralen der Süssstoffindustrie sitzen.

Die Welt? Von niemandem.

Ansonsten macht deine verpeilte Auflistung schon halbwegs deutlich, dass es unterschiedliche Interessengruppen gibt, die versuchen, ihre Interessen im nationalen Zusammenhang durchzusetzen.