Was passiert mit den Seelen, die sich umgebracht haben?

5 Antworten

Mal eine etwas andere Sicht… Alle Menschen sterben gleich, keiner kommt in die Hölle und auch keiner in den Himmel. Wir sterben, sowie dein Haustier stirbt, das Tier was du isst, die Eintagsfliege, die 100 Jahre alte Schildkröte und halt auch der Mensch. Ich geh mal davon aus das du nicht daran glaubst das es ein Leben danach für Eintagsfliegen gibt, so kannst du dir das auch beim Menschen vorstellen. Egal ob Suizid, Mord, Alterskrankheit, Unfall etc. Wir sterben und das war’s. Deshalb genieß die Zeit jetzt denn auch wenn dir viele Religionen versprechen das etwas nach deinem Tot passiert, sicher ist sich niemand und das lässt einwenig daraufhin deuten das es eher Wunschdenken ist als das es Wirklichkeit ist.

chiara0204
Fragesteller

Bewusstsein gibt es auch außerhalb deines Körpers. Das ist Fakt. Aber darum geht es in dieser Frage nicht. Wenn du nicht daran glaubst, ist es okay für dich. LG Chiara

Reyro  02.09.2023, 21:42
@chiara0204

Keine Ahnung wo das Fakt sein soll aber naja, wenn du an einer Seele oder so glaubst dann ist das nichts was mir schadet also viel Spaß damit.

Sanni295  06.09.2023, 16:20
@Reyro

Zu sagen eine Seele gibt es nicht, ist echt schon Realitätsverweigerung. Die Seele ist die Einheit eines Lebewesens. Deine Psyche

Reyro  08.09.2023, 16:54
@Sanni295

Meine Psyche ist mein Gehirn und nicht ein Bewusstsein das getrennt von meinem Körper ist. So etwas wie eine Seele gibt es nicht. Wenn du es beweisen kannst das es eine gibt, dann kannst dir auch direkt den Nobelpreis holen. Witzig das du sagst das es Realitätsverweigerung ist. Ist es nicht eher Realitätsverweigerung das du denkst du hättest nicht nur ein Bewusstsein, sondern auch noch eins das kein Körper braucht?.. Die Idee der Seele, (des Geistes) kam damals daher weil die Leute vor 2000 Jahren erkannt haben das der Körper aufhört zu atmen wenn keine Luft mehr aus dem Mund kommt. Da sie aber noch nicht wussten das es einfach nur Wind ist, den man ausstößt, dachten sie der Geist der deine Seele sein soll verlässt den Körper im Moment des Sterbens. Demnach ist es wie gesagt eher Realitätsverweigerung von dir an Geschichten von vor tausenden Jahren zu glauben, wobei dir ein Grundschüler besser erklären könnte warum Menschen aufhören zu atmen….

Sanni295  09.09.2023, 13:50
@Reyro

Ja man merkt dein Wissen ist von einem Grundschulkind.

Deine Psyche ist die Seele deswegen sagt man auch umgangssprachlich Seelenklempner zu einem Psychologen. Dein Bewusstsein ist dein bewusstes Sein das hat nichts mit dem Verstand zu tun. Du kannst schwer Hirngeschädigt sein oder Demenzkrank, trotzdem weißt du noch das du dir Bewusst bist.

Hier ist noch ein einfaches Video zur Seele: (1) Was ist die Seele? (3MC 02) - YouTube

Ein Nobelpreis bekomme ich dafür nicht das wussten schon andere, wie zum Beispiel der Nobelpreisträger Max-Planck, der schon damals sagte "Nicht die Materie ist das Wahre sondern der Geist"

Reyro  03.10.2023, 19:34
@Sanni295

Danke das du mir Begriffe erklärst. Beweise das es Seelen gibt hast du aber irgendwie nicht geliefert. Dein Wissen ist kein Grundschulkindwissen sondern Wunschdenken. Dein Gehirn bist du und nicht ein ein Geist der in dir lebt… Wissenschaftler haben das Gehirn in den letzten Jahren und Jahrzehnten gut erforscht. Rate mal wie der Verstand sich wohl zusammensetzt? Ach durchs Gehirn.. und natürlich gibt es auch geistig behinderte die sich nicht bewusst sind das sie da sind. Liegt halt am Schaden des Gehirns und nicht am Schaden irgendeiner Seele. Witzig mir vorzuwerfen das ich das Wissen eines Grundschulkindes hätte und du dir bestimmt noch nicht mal ein Beitrag eines Neuropsychologen dir angeguckt hast…

Sanni295  04.10.2023, 21:18
@Reyro

Was ist die Seele ? Einmal googeln reicht eigentlich: Psyche: Was ist das? | Gesundheitsportal Ich bin nicht nur mein Gehirn sondern mein Körper und das Gehirn ist ein TEIL meines Körpers. Der Verstand ist die Gesamtheit der GEISTIGEN Kräfte. Verstand – Wiktionary Das Gehirn ein Lern und Gedächtniscomputer Das Gehirn | Max-Planck-Gesellschaft (mpg.de) Natürlich sind sich geistig Behinderte bewusst das sie Leben, sie haben nur Einschränkungen ihrer intellektuellen Fähigkeiten Geistige Behinderung - Ursachen, Symptome & Behandlung | MedLexi.de

Ich stelle hier nochmal meine Antwort rein, die ich kurz zuvor einer anderen ähnlichen Frage - 'bestraft-gott-selbstmord' - als Antwort gegeben hatte:

Vorerst mal dies: Gottes All-Liebe und All-Güte beinhalten keine Strafe und Bestrafung, keine Rache- und Wutgedanken usw.

Zudem: Gott erschuf viele göttlich-geistige Gesetze (auch bekannt als spirituelle Gesetze), welche autark auf jeden Menschen und jede Seele wirken und inkrafttreten...

Zu Selbstmord: Es gibt im Jenseits unterschiedliche Bewertungen hierzu. Ein Suizid von jemandem, der zB. unheilbar erkrankt und nur noch dahinsiechend lebend ausgeführt wurde, wird ganz anders bewertet als ein Selbstmord aus zB. enttäuschter Liebe, oder nach einem Mord oder Attentat

Die 'Bestrafung' liegt in den Konsequenzen, welche aus unserem Handeln und Nichthandeln resultieren: Dies ist eines dieser göttlich-geistigen Gesetze.

Die Konsequenz bei einem Suizid ist meist in der Form dann gegeben, dass man erneut inkarnieren werden wird, da der Mensch sein durch den Suizid abrupt beendetes Leben nochmal durchleben werden muss, um die noch ausstehenden Lernaufgaben, Lernprozesse und karmischen Auflösungen zu Ende zu bringen, denn:

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Gruß Fantho

Das kann ich dir genau sagen:

Selbstmord ist eine schwerere Sünde als "normaler" Mord. Wenn ein Mörder nämlich seine Tat(en) aufrichtig bereut, sich bessert und Gott um Vergebung bittet zu Lebzeiten, dann wird Gott ihm vergeben und der kommt dafür vielleicht gar nicht in die Hölle.

Aber ein Selbstmörder kommt für die Ewigkeit in die Hölle. Denn eine Bedingung für die Reue ist, dass sie zu Lebzeiten stattfinden muss. Und wie kann ein Selbstmörder seine Tat zu Lebzeiten bereuen? Geht logischerweise nicht.

Und ich wünsche niemandem die Strafe für Selbstmord:

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte:

„Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadith Nr. 4935]

Das steht stellvertretend für alle Arten von Suizid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Tote warten auf die Auferstehung - falls sie eine bekommen. - Apostelgeschichte 24:15

chiara0204
Fragesteller

Mhh, ja, laut Bibel. Ich glaube aber schon, dass wir nicht passiv warten werden sondern, dass es irgendwie weitergeht. LG Chiara

chiara0204
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ich habe die Stellen gelesen, nur jeder Mensch hat ja persönliche Vorstellungen. Keiner kann es ja einfach zu 100% aufnehmen und seine eigenen Gedanken "überschreiben". LG Chiara

Wer an göttliche Tyrannen glaubt die das Leben geschaffen haben um dienstbare Seelen zu haben muss konsequenterweise auch an eine Form von Hölle glauben.

Wie genau man so eine "Gottheit" anbeten oder respektieren kann erschließt sich mich nicht. Alles nur Rokos Basilisk in der Urfassung.