Wo war ich vor meiner Geburt und was passiert nach dem Tod?

23 Antworten

Vor deiner Geburt, war deine Mutter mit dir schwanger. Bevor deine Mutter mit dir schwanger wurde warst du einen von zahlreichen, (noch) bedeutungslosen Samenzellen deines Vaters. Bis dahin gibt es sehr wohl Medizinisch, belegbar und auch jedem bekannte Beweise die das bezeugen.

Was aber davor war, hängt von deinem Glaube ab. Es gibt zahlreiche Berichte von Nahtot Patienten, erzählt haben. Die einen wollen ein Weiss es Licht gesehen haben, andere haben verstorbene Freunde oder Angehörige vor sich gesehen. Wieder andere waren der felsenfesten Überzeugung dem Almächtigen gegenüber gestanden zu haben. Hier wurden aber wissenschaftliche wiederlegungen ausgebreitet die gegen ein Leben 'nach dem Tod' gesprochen haben. Ich Persönlich sehe und lese sehr gerne Reportagen in denen Kinder von einem Früheren Leben berichten. Hier sprechen die meisten von einer Blühenden Phantasie die durch Zufälle, welche ihnen ihre Aussagen Glaubhaft erscheinen lassen, nicht ernstgenommen werden soll. Als mein Vater im Sterben lag, sprach er von einem (etwas), was auf ihn wartet. Auch wenn die Ärzte dies als Hirngespenst betitelt haben, gefror mir schir das Blut in den Adern als er augenscheinlich durch mich hindurch schaute und sagte "Nein, sie ist noch nicht so weit, da musst du dich noch gedulden"

So, nun hab ich dir mal ganz unparteiisch und uneingenommen, etwas darüber erzählt. Was du nun daraus machst und woran du letzten endes glaubst, welcher Überzeugung du bist, ligt ganz alleine bei dir. Du kannst dich auf die Wissenschaft verlassen die keine eindeutigen Beweise für eine Wiedergeburt oder ein Leben nach dem Tot erbringen können und es deshalb als nicht möglich betiteln, oder du Bildest dir, mit dem Wissen, das Wissenschaftler, Skeptiker ect. Auch nur Menschen sind welche bei manchen Themen nur spekulieren können, deine eigene Ansicht zu dem Thema.

Glaube an das was dir gut tut, und von dem du überzeugt bist.

-deine Entscheidung-

Wer sollte das schlüssig beantworten können ?

Es gibt weder für noch gegen "Beweise" also Du wirst in Ungewissheit weiter leben müssen. Manche leben sicherheitshalber nach den Vorgaben der Kirche.....

Ob das zielführend ist, wage ich zu bezweifeln ....

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben.

johann77  01.06.2020, 23:14

Leider nur die Halbwahrheit der Zeugen Jehovas, die Geist nicht kennen.

Die wenigsten Menschen wissen, wer sie sind, auch nicht die Zeugen Jehovas:

Der Mensch ist ein Geistwesen (Energie, immateriell)

hat eine Seele (Verstand, Gefühl und Wille, auch Immaterielles)

und lebt in einem Körper (den jeder einmal ablegen muss)

Mt 25,30 Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußerste Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern.

Lk 13,28 Da wird sein Heulen und Zähneklappern, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.

SenorFloppy  25.06.2020, 10:19

Oh man... So ein Schwachsinn

Wo war ich vor meiner Geburt

Für gewöhnlich für etwa 9 Monate zwischen Zeugung und Geburt in der Gebärmutter Deiner Mutter.

was passiert nach dem Tod?

Je nach Beisetzungsart vergeht Dein Körper auf die eine oder andere Art.

Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Beweise, wo die menschliche Seele vor der Geburt war oder wo sie nach dem Tod hinwandert?

Wie stellst Du Dir diese wissenschaftlichen Beweise vor, die zuverlässig und wiederholbar messen, dass es überhaupt eine "Seele" gibt?

Ist die menschliche Seele eine Art Parasit, welche sich ein Wirt in Form eines menschlichens Körpers such?

Wenn überhaupt, dann nicht Parasit, sondern Symbiont, denn ohne den geistigen Teil, wäre der körperliche Teil eines Wesens gar nicht lebensfähig. Das zeigt sich beispielsweise beim Eintritt des Hirntodes.

Wieso können wir uns nicht daran erinnern wo wir vor unserer Geburt waren?

Ich glaube durchaus, dass ich mich daran erinnern kann, was vor meinem jetzigen Leben war.

Im Übrigen verstehen die Menschen unter dem Begriff "Seele" unterschiedliche Bedeutungen, weshalb ich diesen Begriff eher meide.

Wir wissen es, aber wir errinern uns nicht. Wir vergessen wer wir waren, weil wir dadurch erst erfahren können wer wir wirklich sind bzw. wer Gott ist. Wir wissen es eigentlich, aber wir errinern uns nicht.

Wenn deine Fragen so weitumfassend sind, dann vergiss die ganzen Quellen die ich dir gegeben habe und höre dir nur dieses Hörbuch an oder lese es. Hier steht alles darin was du zum Thema wissen musst und willst.

Ist bisschen lang. Ich höre es auch gerade, aber man kann es ja einteilen. Habe gestern Abend- Morgens 4 Std. am Stück gehört ^^

https://www.youtube.com/watch?v=eoAeM_cfkPw