Wie erklären es Zeugen Jehovas dass die Engel, welche vor Noah Menschen wurden etwas wie eine Seele haben aber wir Menschen angeblich nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit Jesus=Michael ist eine Falschlehre der Zeugen Jehovas.

Schau Dir einfach an, was die Wachtturm-Gesellschaft selbst schreibt (Text gezogen 9.2019):

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird ...
In der Bibel wird  außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl  . Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt.
Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln ...

https://wol jw org/de/wol/d/r10/lp-x/102002085?q=michael+erzengel&p=par

Hier die erste Verfälschung:

Die obige ZJ-Aussage

außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl

ist natürlich falsch: In Daniel10,13 ist von mehreren führenden Fürsten die Rede (wtl. Michael, einer der Chef-seienden Fürsten, kam; hebr. מִֽיכָאֵ֗ל אַחַ֛ד הַשָּׂרִ֥ים הָרִאשֹׁנִ֖ים בָּ֣א).

Die von ZJ mitverwendete Vulgata (lat. Bibel) verwendet ebenfalls den Plural bei Fürsten: Daniel10,13 unus de principibus primis einer unter den ersten Fürsten/Prinzipalen). Michael ist nur unter den Ersten, nicht DER Erste. Das muß der ZJ-Organisation bekannt sein!

Wichtig: Die Anmerkung in der ZJ-Bibelübertragung ist FALSCH:

Oder „ein Fürst von höchstem Rang“.

Im Original steht nicht ein Fürst sondern Fürsten, im Plural. Volksverdummung.

Hier die zweite Verfälschung:

An einer anderen Stelle sagen die ZJ

Michael ist also der Führer  eines Heeres treuer Engel. Auch Jesus wird in der Offenbarung als Führer  eines Heeres treuer Engel beschrieben (Offb19,14-16)

https://www jw org/de/bibliothek/buecher/was-lehrt-bibel-wirklich/wer-ist-der-erzengel-michael/

Das ist natürlich schon wieder verfälscht, denn auch hier steht ein Plural, und zwar bei Jesus: Er ist Führer von Heeren, also mehreren. Michael ist nur Führer von EINEM Heer.

Und jetzt kommt die große Dreistigkeit; die ZJ sagen:

Da es im Wort Gottes  keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und  eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung.

 Diese Schlußfolgerung der Zeugen Jehovas ist hierdurch FALSCH!

Jesus ist somit nicht der Erzengel Michael und Michael ist nur einer von mehreren Fürsten- oder Erz-Engeln.
_________________________________________________________________

Nachtrag

Und was machen die bekannten Bibelfälscher aus den Versen, wo es heißt, Jesus wird angebetet?

Lk24,51 ... Sie verbeugten sich vor ihm

Mt14,33 ... Die im Boot verbeugten sich vor ihm

Mt28,9 ... erwiesen ihm ihre Ehrerbietung

Sie können es nicht ertragen, dass die Bibel zeigt, dass Jesus genau so angebetet wird, wie der Vater. Sie verfälschen dazu sogar den Text der Bibel!

Hallo,

irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Und ich hätte folgendes zu bedenken: der Mensch besteht aus Fleisch und hat einen Geist (der Odem des Lebens - erhalten von GOTT). Zusammen ist es die lebendige "Seele". Wenn der Mensch stirbt, ist der Körper tot und wird wieder zu Staub. Der Geist ist auch tot. Aber nicht absolut tot, sondern wieder erweckbar (1. Tod). Wenn dieser Mensch es also aber nicht schaffte das ewige Leben zu erlangen, wird er endgültig getötet (2. Tod). Die, die es schafften werden wieder leben können, da die Geister aus der "Hölle" auferweckt werden.

Hölle ist nur ein Zwischenparkort für die schlafenden (Erst-toten Geister).

Die Engel sind - nach meinem jetzigen Kenntnisstand - Geistwesen (also ohne Körper). Sie können sich aus irdischem Material (Tiere oder Pflanzen) irdische Körper bauen, in die sie dann schlüpfen und modifizieren und so auch damals Kinder zeugen konnten.

Unterm Strich heißt das nun ja Folgendes: beide Seiten von euch haben in gewisser Weise Recht und Unrecht zugleich. Nehmt doch bitte meine Variante, passt besser. :)

LG

Warum liest du den Bibelbericht nicht mal richtig? Es steht nirgends, dass die Engel Seelen hätten. Sie hatten die Fähigkeit, sich zu verkörpern. Solltest du normalerweise wissen.

Als die Flut kam, legten sie ihren Fleischesleib wieder ab. Du solltest doch wissen, dass sie bei der Schöpfung dabei waren. Deshalb konnten sie das auch tun. Doch nachdem sie sich Satan angeschlossen hatten, wurde Ihnen diese Fähigkeit genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  14.04.2020, 21:21

Doch nachdem sie sich Satan angeschlossen hatten, wurde Ihnen diese Fähigkeit genommen.

Nein:

(1. Mose 6:4) . . .Die Nẹphilim befanden sich in jenen Tagen auf der Erde und auch danach, als die Söhne des [wahren] Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten und sie ihnen Söhne gebaren. . .
ManfredFS
Fragesteller
1 Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden,
2 da sahen die Gottessöhne[1], dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen.
3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!
4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.

Du scheinst die Bibel nicht zu kennen denn deine Behauptungen finden sich da nicht. Damit sich Engel mit Menschen paaren konnten mussten sie wirkliche Menschen werden. Mir ist nicht bekannt, dass Engel in der Lage waren sich Körper zu erschaffen. Es bleibt also offen wie sie einen menschlichen Körper bekommen haben, aber und dass ist die Frage:

Laut deiner Sekte besteht ein Mensch NUR AUS DEM KÖRPER. Er hat keine Seele, keinen Geist nur Materie. Stirbt der Körper hört der Mensch auf zu existieren.

Warum hörten die Engel dann nicht auf zu existieren als der Körper starb? Das ist doch die Frage. Hast du das nicht verstanden? Umgekehrt: Da Engel, die Menschen geworden waren nach dem Tod des Körpers weiter existierten und zwar in geistiger Form ist es nur logisch anzunehmen dass wenn der Körper eines Menschen stirbt auch etwas diesen Tod überlebt und dass nennt man Seele.

Denk mal darüber nach. Jesus sagte ja selbst, dass wenn unser Körper stirbt unsere Seele nicht stirbt.

stefanbluemchen  15.04.2020, 22:14
@ManfredFS

Ich kenne und verstehe die Bibel. Und zudem, ich hab schon erklärt, dass die Engel sich ihre Verkörperung entledigten. Immerhin blieben sie Geistwesen.

stefanbluemchen  16.04.2020, 19:15
@ManfredFS

Woher hatten die Engel, die zu Abraham kamen, ihre Körper? Woher hatte Jesus, nach seiner Auferstehung seinen Körper? Als Bileam seinen Esel schlug, weil er stehen blieb, wurde vor ihm ein Engel Gottes sichtbar. Woher hatte dieser seinen Körper? So gibt es noch viele biblische Beispiele.

ManfredFS
Fragesteller
@stefanbluemchen

Also hatten die abtrünnigen Engel ihren menschlichen Körper von Gott. Seltsam

ManfredFS
Fragesteller
@stefanbluemchen

Woher hatten die Engel, die zu Abraham kamen, ihre Körper? Beantworte doch einfach mal deine Frage selbst. Woher waren denn die Körper???

stefanbluemchen  17.04.2020, 23:07
@ManfredFS

Sie konnten sich verkörpern. Du solltest das eigentlich wissen, wenn du früher in der Versammlung aufgepasst hast.

ManfredFS
Fragesteller
@stefanbluemchen

also die Versammlung sagt es und nicht die Bibel... war klar. Im übrigen ändert es nichts daran das sie danach anscheinend Menschen waren und es bleibt komisch das sie nach dem Tod nicht wie Menschen aufhörten zu existieren.. kann natürlich sein das du bei einigen Flaschen Wein das anders siehst

Gloven1914  20.04.2020, 20:25
@ManfredFS

Was sind denn "wirkliche Menschen"?

Also, sorry, wenn sich zwei verschiedene Arten miteinander fortpflanzen, so bezeichnet man das als "Bastard", da sie kein "reines, menschliches Erbblut" mehr hatten

ManfredFS
Fragesteller
@Gloven1914

Nun wenn die Engel Kinder mit Menschen hatten dann waren das "richtige" Menschen aus Fleisch und Blut. Die Engel Gottes, die Menschen erschienen mögen wie Menschen ausgesehen haben aber sie waren keine Menschen aus Fleisch und Blut. Daher die berechtigte Frage: Wenn Engel, die Menschen wurden als Menschen starben wieso hörten diese nicht auf zu existieren aber wir Menschen angeblich schon. Vielleicht sollte man mal über das Wort "beseelt" nachdenken...

stefanbluemchen  20.04.2020, 22:34
@ManfredFS

Wie gesagt, die Engel, die sich verkörperten, starben nicht. Diese sind die Dämonen, die sich Satan angeschlossen haben. Diese sind die Engel, die mit Satan aus dem Himmel geworfen wurden, wie es in Offenbarung 12 nachzulesen ist.

Gloven1914  21.04.2020, 15:22
@ManfredFS

Welches "Blut" meinst du?

Noch einmal: wenn es zwei Arten gibt, dann hat der Mensch keine reinen Gene mehr.

Sie sollten ja auch sehr bösartig , stark und groß gewachsen gewesen sein - das alles zeigt schon rein phänotypisch, dass sie keine reinen menschlichen Gene gehabt haben können

ManfredFS
Fragesteller
@Gloven1914

Glaubst du eigentlich dass Gott alles nach SEINER ART erschaffen hat? Dann sollte dir doch klar sein, wenn Engel sich mit Menschen "paaren" können dann waren das keine Engel mehr sondern richtige Menschen. Und Menschen bestehen aus Fleisch und Blut. Oder nicht?

ManfredFS
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du verstehst den Sachverhalt schlicht nicht. Wenn Engel Menschen wurden warum hörten sie nicht auf zu existieren als der menschliche Körper starb? Wir Menschen hören doch angeblich auch auf zu existieren wenn unser Körper stirbt.

Das ganze Dilemma wäre keines wenn ihr ZJ erkennen würdet was Jesus sagt: Das unsere SEELE nicht stirbt wenn unser Körper stirbt.

Mogli255  24.10.2020, 00:56

stefanbluemchen Sorry, aber ich muss Dich korrigieren: die gefallenen Engel haben sich zuerst Satan angeschlossen und sind DANN zu den Frauen gegangen - in Körpern - und hatten hemmungsloses Sex mit ihnen... Anders herum wäre das ja Quatsch. Denn das war/ist ja Sünde. Die Mischgeschichten sollten Engel niemals tun.

Nicht die ZJ behaupten, dass Menschen keine Seele haben, die nach dem Tod weiterlebt, sondern die Bibel – ZJ berufen sich lediglich auf einschlägige bibelverweise.

Gott erschuf verschiedene intelligente Lebensformen – in unserer Begrifflichkeit in geistig bzw. materiell. Wobei Materie auch nur eine Wahrnehmungsform unseres Bewusstseins von an sich materiefreien Energiepaketen / Energiewirbeln ist, die wir als Atome und deren subatomare Bestandteile bezeichnen. Auf der quantenphysikalischen Ebene verwischen sich die Merkmale des Materiellen vollends.

Aber egal, in der makrophysikalischen Welt, in der wir eingetaktet wurden, leben wir innerhalb der als materiell wahrgenommenen Grenzen. Die Geistwesen, zu denen Engel und andere geistige Söhne Gottes gehören existieren in einem höheren Daseinslevel , der ihnen im Rahmen ihrer irdischen Aufträge die Zustandsänderung geistig / materiell in biede Richtungen erlaubt – sofern ihnen die Fähigkeit nich von Gott geblockt wurde.

Das einfache Sinnbild vom unsichtbaren Wasserdampf in einem warmen Raum, der bei Unterschreitung des Taupunktes als Kondenswasser auf kalten Gegenständen sichtbar  wird oder „materialissiert“ ist eine bekannte Möglichkeit wie die gleiche Substanz nur durch eine Veränderung der Molekülschwingung sichtbar oder unsichtbar = geisti9g werden kann.

Damit will ich nicht behaupten, dass das Shiften eines Gesitwesens von geistig zu mteriell auf einer Veränderung ihrer Schwingung beruht – das Beispiel mit dem Wasser soll nur verdeutlichen, dass unser Bewusstsein / unsere Wahrnehmung Grenzen hat. Geistwesen haben diese Beschränkung nicht.

Bei diesen quasi „Aggregatänderungen“ berichtet die Bibel auch nicht, dass irgendwo ein toter Körper zurückblieb, nachdem sich materialisierte Engel wieder entmaterialisiert hatten. Die hatten keinen Körper geschaffen der dann sterben musste, sondern sie waren lediglich körperlich präsent.

Und was dein Steckenpferd „Erzengel“ angeht, da bist du scheinbar beratungsresistent. Ich habe mehrfach dargelegt, dass Erzengel eine Amts- bzw. Berufsbezeichnung ist. Wie in unseren irdischen Behörden können solche Dienstposten nicht sterben, sondern allenfalls vakant bleiben, neu besetzt, oder einfach eingespart werden.

Ich verweise auf meinen diesbezüglichen Kommentar von vor 3 Wochen:

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-die-zeugen-jehovas-glauben-dass-der-erzengel-michael-aufgehoert-hat-zu-existieren-und-jesus-neu-erschaffen-wurde-und-3-tage-nach-jesu-tod#answer-343716244

telemann2000  14.04.2020, 11:53
Ich habe mehrfach dargelegt, dass Erzengel eine Amts- bzw. Berufsbezeichnung ist.

Das sehe ich ähnlich. Deswegen glaube ich ja auch, dass diese Posten von mehreren Engeln besetzt werden. Ich stütze mich da auf Daniel. Dort wird Michael als einer der Fürsten - also einer von mehreren bezeichnet. Das läßt den Schluß zu, dass es durchaus mehrere obere Engel, aka Fürsten oder Erzengel geben kann....

telemann2000  14.04.2020, 11:58

Auch der Text aus Thessalonicher stützt meine Annahme. Wenn es dort heißt, dass Jesus mit der Stimme EINES Erzengels spricht heißt das nicht, dass er der Erzengel ist sondern das es mehr als einen davon gibt. Ansonsten stünde da, er würde mit der Stimme DES Erzengels (Singular) sprechen....

steve2018  15.04.2020, 21:27
@telemann2000

Habe Bedenken, das Amt des archangelos / Erzengels / Boss der Engel mit dem Amt eines geistigen Fürsten über menschliche Könige in einen Topf zu werfen.

Die Fürsten von Persien und Griechenland im Buch Daniel Kap. 10 sind hier die Strippenzieher / Influencer für heidnischer Nationen bzw. Weltmächte. Der Titel Fürst umfasst hier keine Leitungsfunktion im geistigen Bereich. Ihre Rolle dort spielt für die Schilderung keine Rolle. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Titel Fürst für Michael hier einen gleichgenichteten Bezug zur irdischen Hierarchie hat, z.B. als Fürst über das Volk Israel, das sich während des damaligen Ereignishorizonts zum größten Teil im babylonischen Exil befand. Ist jedoch spekulativ, da die hierarchische Downline in dem Fall nicht erwähnt wird.

Auf jedem Fall bekleidete und begleitet der Sohn Gottes vielfältige Ämter. Primär als König über das Tausendjährige Reich Gottes zur Rechten Gottes der Majestät JHWH sitzend, er parallel dazu hat oder hatte er die Titel / Ämter eines Werkmeisters, Friedefürsten, Menschensohn, Lebengebers, Hohepriesters, Richters und nach meinem Dafürhalten auch des Erzengels sowie des Fürsten über die Nation Israel.

Wenn die Prophezeiung sagt, dass der Herr selbst mit der Stimme eines Erzengels kommen werden, dann impliziert das nach meiner Auffassung nicht, dass dieses Amt im Plural verfügbar ist. Grund: die Ankündigung, der Herr werde mit der Stimme eines Erzengels kommen, soll ehrfurchtgebietend rüberkommen, soll seine Macht und Autorität zum Ausdruck bringen. Wenn der Erzengel in dem Fall ein Jesus untergeordnetes Geistwesen wäre, macht der ganze Satz keinen Sinn … dann würde sich Jesus ja auf die Stimme und Autorität eines Geringeren berufen, so als hätte Jesu Stimme nicht genügend Gewicht.

Die Reihung ist in der Tat nicht ganz einfach, weil genaue Aussagen zu den Besetzungen im Bibelbericht nicht für erforderlich gehalten werden. So ist es ju. a. Auch mit dem von dir zitierten Titel „Sohn Gottes“Jesus ist sowohl ein Sohn Gottes, als auch DER Sohn gottes – kommt immer drauf an in welcher Konstellation man darüber spricht.

Er ist der einziggezeugte Sohn Gottes, aber auch die unter Jesu Beteiligung erschaffenen anderen Geistwesen werden Söhne Gottes genannt, selbst die Bad Boys, die sich vor

der Sintflut materialisierten um die irdische Genetik durcheinander zu bringen.

In Bezug auf Jesu gigantische Größe sehe ich keinen Autoritätsverlust, wenn er neben den o.g. Ämtern auch das Amt als oberster Leiter über die Boten / Botschafter im geistigen Reich einnimmt oder die eines Fürsten über das Volk Israel. Das sind Ämter die genauso gut auch sein Vater JHWH innehaben könnte. Wenn Gott als Jehova der (himmlischen= Heerscharen oder Israel als sein Volk bezeichnet wird, oder es heißt, dass israelitische Könige auf Gottes Thron sitzen, dann tut das der höchsten Intelligenz im Universum schließlich auch keinen Abbruch.

Wichtiger bzw. wirklich entscheidend ist für mich die Tatsache, dass Jesus als erstes Schöpfungswerk Gottes in Subordination zu ihm steht – nicht nur während seines kurzen irdischen Daseins, sondern ebenfalls im Himmel.Hieran scheiden sich die Geister und nur hierüber lohnt es sich überhaupt, zu diskutieren.

telemann2000  15.04.2020, 21:46
@steve2018
Wichtiger bzw. wirklich entscheidend ist für mich die Tatsache, dass Jesus als erstes Schöpfungswerk Gottes in Subordination zu ihm steht – nicht nur während seines kurzen irdischen Daseins, sondern ebenfalls im Himmel.Hieran scheiden sich die Geister und nur hierüber lohnt es sich überhaupt, zu diskutieren.

Genau das bezweifle ich... Jesus ist kein geschaffenes Wesen wie die Engel sondern gezeugt und damit aus Gott direkt hervorgegangen und folglich gottähnlich....

Selbst wenn er in Subordination zu Gott steht, ist er nicht ein einfacher Befehlsempfänger wie die Engel sondern hat als Sohn volles Mitspracherecht. Die Engel würde ich eher im göttlichen Haushalt als Gesinde oder Dienerschaft betrachten....

ManfredFS
Fragesteller
@steve2018

Dann ist Jesus wohl auch laut These. Eine Posaune

telemann2000  14.04.2020, 12:03

Genau das ist ja auch der Grund, warum ich die Hypothese Jesus = Erzengel ablehne. Ich kann nirgendwo in der Bibel den Gedanken finden, dass Jesus der Oberste über die Engel ist. Statt dessen wird er als DER und nicht EIN Sohn Gottes beschrieben. Ein signifikanter Unterschied....

Oder mit anderen Worten. Der Job des Erzengels ist Engeln vorbehalten. Der Sohn hingegen ist von anderer Art, nämlich von göttlicher. Etwas, was gemäß der Bibel auf Engel nicht zutrifft....

telemann2000  14.04.2020, 20:26
@Gloven1914

Eben, genau das wird er ja nicht, sondern als DER Sohn. Ein großer Unterschied....

telemann2000  14.04.2020, 21:01
@Gloven1914

Also wenn Jesus der einziggezeugte Sohn ist dann gibt es außer ihm keinen anderen mehr. Dann frage ich mich allerdings, warum er von der Zeugen Fraktion immer als EIN Sohn dargestellt wird....

ManfredFS
Fragesteller
@Gloven1914

In der gefälschten NWÜ wird Jesus als EIN GOTT und auch als EIN SOHN GOTTES bezeichnet

ManfredFS
Fragesteller
Bei diesen quasi „Aggregatänderungen“ berichtet die Bibel auch nicht, dass irgendwo ein toter Körper zurückblieb, nachdem sich materialisierte Engel wieder entmaterialisiert hatten. Die hatten keinen Körper geschaffen der dann sterben musste, sondern sie waren lediglich körperlich präsent.

Du hast ziemlich gewagte aber völlig sinnfreie Vorstellungen.

Gloven1914  14.04.2020, 20:21
@ManfredFS

Du scheinst das aber intellektuell nicht entkräften zu können

Es ist zumindest ein Ansatz, diese unterschiedlichen Seinsweisen zu erklären

Welche Erklärung hast du denn?

ManfredFS
Fragesteller
@Gloven1914

Die Erklärung liefert Jesus Christus selbst. Er sagt:

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!

Damit ist alles gesagt. Menschen haben eine Seele, die stirbt nicht wenn der Körper stirbt. Engel haben auch eine Seele, wenn Engel Menschen werden dann geht diese Seele in den menschlichen Körper und wenn der Körper stirbt geht die Seele zurück in den Himmel oder eben in die Hölle.

Niemand behauptet die Seele ist unsterblich, denn Gott kann laut Jesus die Seele verderben.

Noch Fragen?

steve2018  15.04.2020, 22:19
@Gloven1914

Stellungnahme zu Manfreds Kommentar auf deine Frage:

Du legst in Mat 10:28 das traditionell-heidnische Vorstellungsmuster von Seele hinein, die im biblischen Kontext keine Entsprechung findet.

So sei richtiggestellt, dass der griechische Urtext hier das Wort psyche auseist, das nach dem Bibellexikon Strongs G5590 erstgradig folgende Bedeutung hat:

  • der Atem des Lebens in Tieren und Menschen
  • - die Vitalität des Körpers, die sich z.B. im Atmen zeigt
  • - Leben
  • einer, in dem Leben ist.

Als Seelen in dieser traditionellen Wortwahl werden in der Bibel sowohl Tiere als auch Menschen bezeichnet – und zwar solche, die in Fleisch und Blut am Leben sind und nicht solche, die gestorben sind.

Was Jesus mit diesem Satz sagen will, ist: man soll nicht jene furchten, die uns jetzt töten können, weil solche Märtyrer im Buch des Lebens eingeschrieben sind und wieder zur Auferstehung gebracht werden, wo sie in einem neuen Körper wieder zum Leben kommen. Das heißt: ihr Leben kann ihnen nicht genommen werden, das gi t ihnen Jesus durch die Auferstehung zurück – und dann für ewig.

Und diese Legenden, dass Seelen von Menschen nach dem Tod zurück in den Himmel gehen oder für die bad boys in die Hölle … das ist ebenfalls auf heidnischem Mist gewachsen.

Adam bekam keine Seele, die etwa vorher im Himmel gewesen wäre, sondern Adam wurde eine lebende Seel, als Gott dem leblosen atomaren Bausatz den Odem des Lebens einhauchte. Adam war vorher schlichtweg nicht existent,. Seine Nachkommen ebenfalls. Sie waren für ein Dasein auf der Erde geschaffen worden und dort wird die Majorität nach der Auferstehung auch wieder leben.

Die Hölle gibt es nicht. Die Bibelübersetzer haben im Zuge des beginnenden Glaubensabfalls und der Vermischung der urchristlichen Lehre mit griechischen, römischen und ägyptischen Vorstellungen den Begriff Hölle gleich auf mehrerer griechische und hebräische Wörter angewendet, deren Bedeutung sie nicht besser einzuordnen wussten. So wurden folgende Wörter teilweise mit Hölle übersetzt:

  • scheol, hades – was einfach das allgemeine Grab ist, aus dem es eine Auferstehung gibt
  • - Gehenna – was wörtlich Tal der Söhne Hinnoms bedeutet und von Jesus als Sinnbild für die ewige Vernichtung von Menschen herangezogen wurde - ein Grab oder ein Tod aus dem es keine Auferstehung gibt – endgültig weg …
  • Feuersee der mit Schwefel brennt – ebenfalls von Jesus als Metapher für den ewigen Tod angewendet. Der Bezug ist der Gleiche wie bei der Gehenna, da dort nach dem jüdischen Histoiker David Kimchi außerhalb der Stadtmauern Jerusalems eine der ersten Müllverbrennungsanlagen mit Schwefel unterhalten wurde (zur Zeit Jesu), in die unter anderem Verbrecher geworfen wurden, die für ein normales Begräbnis nicht in Frage kamen. Wer dort hingekarrt wurde, hatte nach jüdischer Vorstellung sein Leben vergeigt ohne Chance auf Auferstehung.

Daraus eine Hölle zu konstruieren, in der ein Gott, der als personifizierte Liebe gilt, wie ein Sadist auf ewig Menschen röstet und quält, ist einfach ein perverses Relikt aus dem Heidentum. Selbst die Katholische Kirche hat – nachzulesen im neuen Katechismus – diese Vorstellung aufgegeben. Manfred ist noch nicht soweit.

telemann2000  18.04.2020, 08:07
@steve2018
Als Seelen in dieser traditionellen Wortwahl werden in der Bibel sowohl Tiere als auch Menschen bezeichnet – und zwar solche, die in Fleisch und Blut am Leben sind und nicht solche, die gestorben sind

Ist das wirklich so?

(Offenbarung 6:9) . . .Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugniswerkes, das sie innegehabt hatten, hingeschlachtet worden waren.

(Offenbarung 20:4) . . .Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten. . .

telemann2000  18.04.2020, 08:13
@steve2018
So sei richtiggestellt, dass der griechische Urtext hier das Wort psyche auseist, das nach dem Bibellexikon Strongs G5590 erstgradig folgende Bedeutung hat:

Wenn du wenigstens noch den Rest zeigen würdest:

Überblick über den biblischen Gebrauch [?]

  1. Atem
  2. der Atem des Lebens
  3. die Lebenskraft, die den Körper belebt und sich beim Atmen zeigt
  4. von Tieren
  5. von Männern
  6. Leben
  7. das, in dem es Leben gibt
  8. ein lebendiges Wesen, eine lebendige Seele
  9. die Seele
  10. der Sitz der Gefühle, Wünsche, Neigungen, Abneigungen (unser Herz, unsere Seele usw.)
  11. die (menschliche) Seele, soweit sie konstituiert ist, dass sie durch den richtigen Gebrauch der von Gott angebotenen Hilfsmittel ihr höchstes Ziel erreichen und die ewige Seligkeit sichern kann, wobei die Seele als moralisches Wesen angesehen wird, das für das ewige Leben bestimmt ist
  12. die Seele als eine Essenz, die sich vom Körper unterscheidet und nicht durch den Tod aufgelöst wird (von anderen Körperteilen unterschieden)
ManfredFS
Fragesteller
@steve2018

Ja so läuft das bei Zeugen Jehovas. Passt ihnen eine Aussage in der Bibel nicht so kommt immer, das ist völlig anders gemeint oder man muss das so verstehen. Man dreht sich alles wie es passt oder wenn möglich fälscht man einfach die Bibel. Christen dagegenwirken wenn Jesus davon spricht das wir eine Seele haben dann meint er das auch so.

ManfredFS
Fragesteller
Nicht die ZJ behaupten, dass Menschen keine Seele haben, die nach dem Tod weiterlebt, sondern die Bibel – ZJ berufen sich lediglich auf einschlägige Bibelverweise.

Stimmt nicht. Die Bibel sagt klar dass wir eine Seele HABEN. Zeugen Jehovas ignorieren schlicht dass der Begriff Seele mehrere Bedeutungen haben. Jesus sagte klar: Fürchtet nicht die, welche den Körper aber nicht die Seele töten können. Deutlicher geht es gar nicht