Wie erklären Zeugen Jehovas diesen Widerspruch in ihrer Lehre?

9 Antworten

Kann die sowieso nicht ernst nehmen.

Zumal Jesus dem Verbrecher, der gemeinsam mit Ihm gekreuzigt wurde und der noch am Glauben zum lebendigen Glauben an Jesus fand, zu gesagt hat:

"Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43; Elberfelder).

"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43; Schlachter 2000).

Genau dort war Jesus nach seinem Tod: Im Paradies (also im himmlischen Bereich), gemeinsam mit allen gläubigen, wie auch dem Verbrecher, der am Kreuz zum Glauben fand.

Um dies zu ignorieren, werden bei den ZJ einfach mal eben die Kommas versetzt. Aber dann wäre diese Aussage in ihrer Formulierung sehr eigenartig...

Also lassen wir die Kommas lieber so, wie sie auch gemeint sind und wie die Elberfelder und die Schlachter dies tun!

gromio  13.04.2020, 12:37

....gab es denn im Koine-Griechisch Kommata? Du solltest den Leser ( nicht den Fragesteller, der weiß das selbst) schon korrekt informieren über die "Kommata".

cheerio

OhNobody  13.04.2020, 12:49

Wusstest Du, dass die ursprüngliche Bibel keine Interpunktion kannte?

Kommata z. B. wurden erst später eingesetzt. So passten diverse Bibelübersetzer die biblischen Aussagen ihren diffusen Glaubensansichten an, indem sie durch falsche Kommata-Setzung die klare Aussage der Bibel sinn-veränderten. Sie nahmen dabei billigend in Kauf, dass ihre Interpunktion jetzt nicht mehr mit dem Kontext übereinstimmten.

So geschehen beim von Dir genannten Text.

Es ist interessant, dass eine Anzahl führender Bibelgelehrter das Wort „heute“ zum ersten Teil der Äußerung Jesu gezogen hat.

L. Reinhardt gibt diesen Text beispielsweise wie folgt wieder: „Wahrlich, ich sage dirheute: Mit mir wirst du im Paradiese sein.“

Auch Michaelis gibt diesen Text so wieder. In der englischen Sprache sind als Beispiele die Übersetzung von J. B. Rotherham, von G. Lamsa und von Dr. W. Cureton zu nennen.

telemann2000  13.04.2020, 12:57
@OhNobody
 So passten diverse Bibelübersetzer die biblischen Aussagen ihren diffusen Glaubensansichten an, indem sie durch falsche Kommata-Setzung die klare Aussage der Bibel sinn-veränderten

Genua das trifft ja auf die NWÜ zu. Somit hast du mit dieser Aussage deiner Glaubensgemeinschaft einen Bärendienst erwiesen....

chrisbyrd  13.04.2020, 13:06
@OhNobody

Mir ist schon bewusst, dass es im Urtext keine Interpunktion gab.

Aber die Aussage "Wahrlich, ich sage dirheute: Mit mir wirst du im Paradiese sein" erscheint mir von der Formulierung her etwas weit hergeholt und komisch übersetzt zu sein.

Renommierte und bibeltreue Bibelkommentatoren wie John MacArthur, Dr. John F. Walvoord, Dr. Roger Liebi, William MacDonald und Charles R. Ryrie erklären Lukas 23,43 so, wie ich es auch getan habe.

Und die von mir zitierten Übersetzungen Elberfelder und Schlachter 2000 gelten als recht genau und wortgetreu übersetzt, weshalb sie auch in vielen Bibelschulen verwendet werden.

gromio  13.04.2020, 14:34
@chrisbyrd

DAS hast Du aber in Deinem Kommentar nicht erwähnt oder dargestellt, daher ist dieser Dein Kommentar mißverständlich.

Und es ist keineswegs selbstverständlich, anzunehmen, dass Jesus sagte, HEUTE - am Tag der Hinrichtung beider - wäre der andere mit Jesus im Paradies, Denn Jesus war ja zunächst 3 tage tot. Sollte Jesus gelogen haben?

Ähm?

chrisbyrd  13.04.2020, 17:53
@gromio

Nein, Jesus hat natürlich nicht gelogen. Ich verstehe die biblischen Aussagen folgendermaßen:

Jesu irdischer Körper war tot, Er selbst war aber im Paradies (also im himmlischen Bereich).

Wenn wir sterben, ist unser irdischer Körper auch tot, aber wird sind direkt bei Jesus Christus im Himmel (Paradies).

Darauf freue ich mich schon sehr!

Die Übersetzung der Elberfelder und der Schlachter 2000 von Lukas 23,43 halte ich für absolut richtig: ""Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43b).

Das passt auch zu anderen Bibelstellen, z. B. zu den Märtyrern, die in der Offenbarung sterben und direkt vor Gottes Thron sind (und nicht tot schlafen) und auch zu der Geschichte von dem reichen Mann und dem Bettler Lazarus: https://www.bibleserver.com/SLT/Lukas16%2C19-31

gromio  13.04.2020, 17:58
@chrisbyrd

Du meinst, der mit ihm hingerichtete Verbrecher, dem er versprach , mit ihm - Jesus_ im Paradies zu sein, war dann auch sofort dort?

Eine verwegene Ansicht...................biblisch begründet?

cheerio

chrisbyrd  13.04.2020, 18:06
@gromio

Jesus hat doch gesagt, dass Er und der gläubige Verbrecher noch am gleichen Tag ("heute") im Paradies sind würde. So ist es geschehen...

ManfredFS
Fragesteller
@gromio

Verwegen ist das Gegenteil zu behaupten ohne es zu belegen. Wer die Bibel komplett liest wird erkennen das die Aussage Heute wirst .... mehrfach benutzt wird und nur das macht Sinn alles andere nicht.

gromio  13.04.2020, 18:32
@chrisbyrd

Na ja, das wissen wir ja nun nicht, ob Jesus ein Komma da setzte, wo DU es setzt.

Und die von Dir favorisierte Seele, ob es die wirklich gibt? Biblisch ist das nicht zu belegen.......

aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt......

Ill

gromio  13.04.2020, 18:33
@ManfredFS

Ooch Manni, reg Dich nicht auf und bleib sachlich........man kann das durchaus anders verstehen.....

ManfredFS
Fragesteller
@gromio

Nun das hat Jesus versprochen und ich glaube ihm. Du anscheinend nicht.

ManfredFS
Fragesteller
@gromio

Nun Jesus selbst bestätigt dass wir eine Seele haben die NICHT STIRBT wenn unser Körper stirbt. So was aber auch.

Desmodo  15.04.2020, 19:49
@OhNobody
Wie es scheint, kündigte Jesus diesen bösen Geistern irgendwann nach seiner Auferstehung ihre völlig verdiente Strafe an.

Was für ein seichtes Geschwurbel!!!!

Wenn man es nicht weiß, dann sollte man keine Anderen belehren versuchen!

Ich lese gerade das Buch "Das Jenseits" von Arnold Fruchtbaum. Er fasst dieses Thema sehr gut zusammen und geht detailliert auf hebräische und griechische Begriffe ein und erklärt diese auch. Des Weiteren geht er auch auf Argumente der Gegner (die man hier nur zu genüge wiederfindet) ein und widerlegt diese- ein Klassiker ist zum Beispiel "...und der Mensch wurde eine lebendige Seele" aus 1. Mose 2:7.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

was die ZJ dazu lehren, weiß ich nicht. Ich lese jedenfalls den Urtext so:

ἐν ᾧ καὶ τοῖς ἐν φυλακῇ πνεύμασιν πορευθεὶς ἐκήρυξε

πνεύμα ist so ja manches, aber keinesfalls "Geister" im vollen Umfang des deutschen Wortgebrauchs;

πνεύμα ist Hauch, Atem, Odem, Lebenskraft, Belebung, Beseeltheit; Geistesverfassung, Geisteshaltung

ἐν φυλακῇ πνεύμα ist gefangener, befangener Geist; beschränkter, blockierter Geist, Geist in engem, zugemauerten Horizont, wie hinter Kerkermauern, sodass weitreichendes Sehen und Hören unmöglich scheint.

πορευθεὶς ἐκήρυξε hingehend, sie aufsuchend hat er gepredigt, verkündigt, im wahrsten Sinn des Wortes ihnen die Ohren und Augen geöffnet.

Ist natürlich schwierig, sich durch all die vielen Übersetzungsvarianten durchbeißen zu müssen - obwohl der Griechische Text so einfach und klar ist.

OhNobody  13.04.2020, 12:31

ManfredFS behauptet, auf der WEB-Seite von Zeugen Jehovas wird behauptet, Jesus predigte „den Geistern im Gefängnis“, während er tot war.

Das ist eine Lüge.

Wie kann man diese Lüge am Besten widerlegen?

Indem man aus Literatur von ZJ den WAHREN Sachverhalt hier reinkopiert.

Genau das habe ich gemacht. Trotzdem wurde meine Antwort weggelöscht. Ich habe sie „mit eigenen Worten“ erneut eingestellt.

Wie kann man diese Lüge des ManfredFS wirkungsvoll entlarven? Indem man ein Zitat von Zeugen Jehovas einfügt, die seine Lüge klar macht!

MulanHuiLai  13.04.2020, 12:42
@OhNobody

ach ärgere dich nicht; man muss auch gar nicht den Wachtturm kennen - obwohl ich dort schon viel Aufschlussreiches gefunden hab - es reicht, den Satz in Griechisch zu lesen, um zu erkennen: 1. es geht um geistige Befangenheit, nicht um Totengeister; Odysseus ist in die Unterwelt hinabgestiegen, um den "Geist" des Teiresias zu befragen. Jesus nicht. 2. πορευθεὶς bedeutet auch nicht "hinabgestiegen", sondern "zu ihnen hingehend, sich an sie wendend". Und was die NWÜ betrifft, hab ich dort nie so viel Unfug gefunden wie in den alten katholischen Übersetzungen.

telemann2000  13.04.2020, 12:52
@MulanHuiLai

Na ja, die alten katholischen Übersetzungen sind ja auch wesentlich älter als die NWÜ....

Zum Beispiel wird in der NWÜ ein Wort eingefügt was man im griechischen gar nicht findet, nämlich 'Zustand'. Damit versucht man die Meinung der Religionsgemeinschaft zu stützen....

MulanHuiLai  13.04.2020, 13:08
@telemann2000

na ja, jede Übersetzung ist auch ne Interpretation, man liest seinen vorgefassten Glauben hinein und heraus, statt hauptsächlich darum zu ringen, was eigentlich dasteht.

Agitatorwatch  13.04.2020, 13:26
@OhNobody

Ob es eine Lüge ist, steht nicht fest. Möglicherweise hat der sog. "Lügner" Kenntnisse weiter gegeben aus einer Lektüre die falsche Ansichten veröffentlichte.

telemann2000  13.04.2020, 13:31
@Agitatorwatch

Hier wird leider von einigen auf GF der Begriff 'Lügner' mal schnell in den Mund genommen....

Agitatorwatch  13.04.2020, 13:33
@telemann2000

Gerade von jemanden der sich so religiös darstellt darf ich jedoch erwarten bevor jemand mehrfach als Lügner dargestellt wird, das zu überdenken, ob nicht andere Gründe als eine Lüge im Vordergrund stehen. Auch bei GF.

OhNobody  13.04.2020, 13:55
@Agitatorwatch

Das Beste: sich schlaulesen auf der ZJ-WEB-Seite. Schnell erkennt man, dass Manfred gelogen hat.

Agitatorwatch  13.04.2020, 13:56
@OhNobody

Bestimmt kann man nicht erkennen dass Manfred gelogen hat. Er schenkt der ZJ-Web-Seite eben kein Vertrauen und hat sich auf einer anderen Web-Seite informiert und weiter gegeben was dort veröffentlicht worden ist. Das hat mit Lügen nichts zu tun.

Agitatorwatch  13.04.2020, 16:34
@OhNobody

Es reichte mir Deine Beleidigungen zu lesen jemand mehrfach als Lügner zu bezeichnen. Tolles Verhalten.

Agitatorwatch  13.04.2020, 20:07
@OhNobody

Das geht dich nichts an. Du brauchst bald einen neuen solltest du weiter user als lügner beleidigen und blamieren

OhNobody  14.04.2020, 19:41
@ManfredFS

Dass Du jetzt — nachdem Du der Lüge überführt bist — betröppelt bist, ist klar. Dasselbe steht Dir übrigens bei Deiner nächsten Frage bevor, wo Du etwas aus einem „Wachtturm“ zitierst, was da garnicht drin steht.

Eine aufrichtige Entschuldigung kriegst Du nicht hin — oder? Dann lieber einen auf Beleidigt machen.

ManfredFS
Fragesteller
@OhNobody

Du scheinst zu träumen - ich habe weder gelogen noch hast du mich irgendeiner Lüge überführt. Aber Sachlichkeit war noch nie deine Stärke. Das konnte man ja sehen wo jemand dich überführt hat dass dein Text nur Copy und Paste war und du ständig behauptet hast das stimmt nicht und man sollte das beweisen. Also komm mal wieder runter von deinem Hochmut

Was für ein Widerspruch? Hat Jehova nicht auch Adam Leben eingehaucht? Wo war er vorher? NICHT EXISTENT! Und? War es für Jehova ein Problem, Adams Existenz zu verursachen? Und du zweifelst, dass Jehova seinen Sohn von den Toten wieder auferwecken kann? Wo ist dein Glaube?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ManfredFS
Fragesteller

Also auferweckt wurde Jesus am dritten Tag. Laut Petrus hat er aber in der Zeit nach seinem Tod und VOR seiner Auferstehung den Geistern gepredigt

gromio  13.04.2020, 12:42
@ManfredFS

Da hast du aber etwas falsch verstanden, Manni.........guck lieber nochmals nach.

Ill

Agitatorwatch  13.04.2020, 16:03

Adam und eva sind widerlegt.

Agitatorwatch  16.04.2020, 06:18
@stefanbluemchen

Du zeigst mit wirklich jedem kommentar in dem du so etwas behauptest, keine ahnung zu haben und ignorierst alle wissenschaftlichen erkenntnisse die weniger als 2000 jahre alt sind.

ghul666  16.04.2020, 11:14
@stefanbluemchen

Komisch. Seriöse Wissenschaft und TJ in einem Satz? Nie erlebt sowas.

Liegt daran, dass ZJ eine andere Vorstellung von "seriöser Wissenschaft" haben als seriöse Wissenschaftler.

Ist aber nicht schlimm.

stefanbluemchen  16.04.2020, 19:07
@Agitatorwatch

Nein, wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriere ich nicht. Doch Spekulationen von Personen, die sich Wissenschaftler nennen und nur Vermutungen äußern und diese noch als Tatsachen hinstellen, wurden schon oft widerlegt und dennoch glaubt man diesen. Ich allerdings nicht.