Wie kommen die Zeugen Jehovas auf 114.000 Auserwählte?

gromio  16.04.2024, 22:01

sind es 114.000 oder 144.000?

Freitag19
Fragesteller

144.000 Pardon, hab mich verschrieben.

6 Antworten

Jesus kam, um seinen Nachfolgern als Vermittler einen NEUEN Bund anzubieten. Gott möchte sich mit seinen Geschöpfen - uns Menschen - versöhnen, obwohl sich die ersten Menschen von Gott lossagten.
Die Zeugen lehren, dass der Neue Bund nur für 144.000 Christen gelte.
Damit enthalten sie ihren Gläubigen das Beste vor.
Jesus wiederholte dagegen in Johannes Kapitel 6 vielmals: Nur wer die Symbole, die Jesu Blut und Jesu Körper bedeuten nicht ablehnt sondern annimmt, wird auferweckt weil er dadurch das Anrecht für ewiges Leben erhält. Den Zeugen unterläuft der unermesslich schwerwiegende Fehler, Jahr für Jahr die Symbole, die das Anrecht für ewiges Leben vermitteln, beim Abendmahl abzulehnen. Details findet man in Offenbarung Kapitel 7: https://telegra.ph/Kommentar-zur-Offenbarung-von-Johannes-04-04

Woher ich das weiß:Recherche
Abundumzu  16.04.2024, 22:59

In meiner unten verlinkten Antwort auf diese Frage heißt es u.a.

Hilfreich ist es außerdem, wenn man den Grund versteht, warum überhaupt diese beiden Gruppen vorgesehen sind. Und der beginnt mit dem Anfang der Menschheitsgeschichte:
 Damals in Eden bestand die „Weltbevölkerung“ aus zwei Personen und der „Regierungssitz“ war im Himmel, nämlich der Schöpfer persönlich.
Die von Gott versprochen „neue Erde“ dagegen beginnt mit einer handverlesenen „großen Volksmenge, die kein Mensch zu zählen vermag“. Erschwerend kommt hinzu, dass sie aus unvollkommenen und fehlerhaften Menschen besteht, im Gegensatz zu dem vollkommenen ersten Menschenpaar. Wie in Eden ist aber auch bei diesem Neuanfang der Regierungssitz im Himmel, allerdings mit deutlich mehr „Personal“, nämlich den 144.000, die zudem aufgrund eigener Erfahrungen, sehr gut mit fehlerbehafteten Menschen umzugehen wissen.
 (Einzelheiten und Belege zu diesen Fakten bitte im Rahmen der weiteren Ausführungen))

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kommen-die-zeugen-jehovas-auf-114000-auserwaehlte?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR0F_V16ogyU9JLi8cb1y1sDADcp6Y6JO24bMNH9RCumgtSqTBfCftb5jJs_aem_AVXUcFiE7Zz01lX47wWhSumwpUYG_N0ABcGNkcsBiTO6h8T9-Il6XXnI8qcdXKnZa_mWZAG8A7CBVceThS0lRil9#answer-541893291

Und auch hier: Falls der Link nicht funktioniert bitte in die Befehlszeile kopieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  16.04.2024, 23:39
@Abundumzu

Im Übrigen: Wo bitteschön, und zwar ganz konkret, steht in Johannes 6

Nur wer die Symbole, die Jesu Blut und Jesu Körper bedeuten nicht ablehnt sondern annimmt, wird auferweckt weil er dadurch das Anrecht für ewiges Leben erhält.

Eine derart diffuse Quellenangabe wird dem Ernst dieses Themas nicht annähernd gerecht und ist "fast so gut," wie gar keine

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  17.04.2024, 11:32
@Abundumzu
Nur wer die Symbole, die Jesu Blut und Jesu Körper bedeuten nicht ablehnt sondern annimmt, wird auferweckt weil er dadurch das Anrecht für ewiges Leben erhält.

Das würde bedeuten das Verstorbene, egal ob Jehovas-Zeugen oder nicht, die aus welchen Gründen auch immer von den Symbolen nicht nehmen, angenommen weil eine Lehrvorgabe einer Religion es so vorgibt, dann werden diese nicht mal von den Toten "auferweckt".

Guter Vers, sollte man drüber nachdenken.

Abundumzu  17.04.2024, 15:17
@Bast4321

Du übersiehst, dass das ein Zitat aus dem obigen Beitrag von OiiiO ist. Wende dich also bitte an ihn . . .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Juden glaubten dass der Messias kommt. Der Tempel war zerstört und ein Gottgesandter König, ähnlich dem David sollte die Regierung in Jerusalem übernehmen und das neue Königreich. Das waren Phantasievorstellungen eines konvertierten Christen aus dem Judentum. Da es 12 jüdische Stämme gab, wollte er das es gerechter zugeht, vorher gab es auf dem Tempelberg bestimmte Stämme die bevorzugt wurden, so träumte er von den jeweils 12 Stämmen, jeweils 12000 als Abgeordnete oder Regierungsmitgliedern, wie auch immer.

Nein, das hat keine biblische Grundlage und gründet auf einer Fehlinterpretation der 144.000 Israeliten aus Offenbarung 7.

Zeugen Jehovas wenden diese Personengruppe auf erwählte Zeugen aus. Aber die Bibel meint m. E. etwas ganz anderes damit:

Die 144.000 treten in der Zeit der Großen Trübsal auf, in der der sogenannte Antichrist auf der Welt sein Unwesen treibt (1. Johannes 2,18); 2. Thessalonicher 2,3).

Weil Gott die Menschen liebt und ihnen die Möglichkeit zur Errettung geben will, beauftragt er in der schwierigen Zeit der Großen Trübsal, die insgesamt 7 Jahre andauern wird, die 144.000 aus den Stämmen Israels (Offenbarung 7,4), um Gottes Botschaft weiterzutragen und Menschen zu erretten.

Dabei ist zu bedenken, dass alle gläubigen Christen vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden und sich zu dieser Zeit bei Jesus im Himmel befinden (1. Thessalonicher 4,17; Offenbarung 3,10).

Die Große Trübsal ist eine Zeit des Gerichts über Israel (weshalb sie auch als Drangsal Jakobs bezeichnet wird) und über die Nationen. In dieser Zeit werden trotzdem Menschen zum Glauben finden, u. a. durch die Missionsbemühungen der 144.000 Israeliten. Gott wird sich seinem Volk Israel wieder zuwenden und die Verheißungen des Alten Testaments, die noch offen sind, zur Erfüllung bringen. Dazu gehören die völlige Wiederherstellung Israels und das Erscheinen des Messias (Jesus Christus), der nicht als leidender sondern als herrschender König wiederkommen und sein Friedensreich (Messianisches Reich, Tausendjähriges Reich) aufrichten wird.

Dass die 144.000 Israeliten sind, geht aus der betreffenden Textstelle hervor: "Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels" (Offenbarung 7,4).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Offenbarung 7,4 folgender Kommentar:

"144.000 Eine Legion von Missionaren aus erlösten Juden, deren Dienst während der Trübsalszeit zur Errettung von vielen Juden und Heiden führt (V. 9-17). Sie werden die Erstlingsfrüchte eines neuen, erlösten Israels sein (V. 4; Sach 12,10). Letzten Endes wird die Nation Israel das Zeugnis für Gott sein, was sie im AT abgelehnt hat.

aus allen Stämmen der Kinder Israels. Durch seine souveräne Erwählung wird Gott 12.000 aus allen 12 Stämmen versiegeln und ihnen somit verheißen, sie während ihrer Mission zu bewahren."

Abundumzu  16.04.2024, 23:24

Ist es dir eigentlich völlig entgangen, dass das Israel der Bibel Jehova als ihren Gott anbetete, nicht zuletzt, weil es sie aus der Knechtschaft Ägyptens befreit hatte und sie sich immer wieder auf seine Hilfe verlassen konnten?

Das heutige Israel dagegen will Jehova gar nicht gekannt haben und setzt auch nicht auf seine Hilfe, sondern verlässt sich stattdessen lieber auf Raketen bzw. Marschflugkörper und geht mit beispielsloser Brutalität gegen alle Feinde vor, ohne auch nur die Spur von Nächstenliebe oder gar Feindesliebe.

Ist es dir außerdem entgangen, dass das gegenwärtige Israel den Jesus, der zu Beginn unserer Zeitrechnung in Jerusalem und ganz Israel predigte, nicht anerkennt und stattdessen immer noch auf einen „Messias“ wartet?

Und nicht zuletzt erkläre doch bitte mal, wie du „Kinder Israels“ aus allen 12 Stämmen retten möchtest, obwohl es doch seit der von Jesus vorhergesagten Zerstörung Jerusalems durch die römischen Legionen im Jahre 70 u.Z. nicht ein einziges Stammesregister mehr gibt,  mit dem irgendein Israelit seine Stammeszugehörigkeit belegen könnte?

Wie wäre es daher mit einer Aktualisierung deiner Israelkenntnisse?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas021  17.04.2024, 00:18
@Abundumzu
"erkläre doch bitte mal, wie du „Kinder Israels“ aus allen 12 Stämmen retten möchtest, obwohl es doch seit der von Jesus vorhergesagten Zerstörung Jerusalems durch die römischen Legionen im Jahre 70 u.Z. nicht ein einziges Stammesregister mehr gibt, mit dem irgendein Israelit seine Stammeszugehörigkeit belegen könnte?"

Das hast Du richtig erkannt, das geht so nicht, wie sich das viele Menschen vorstellen, weil man das geoffenbarte Geschehen eben nicht buchstäblich auf diese physische Erde beziehen darf, so wie auch z. B. Achim Klein (auch Name seines YouTube-Kanals) dann ausführt, dass Jerusalem am Ende der Zeit zum Glauben an JESUS CHRISTUS kommen würde und das dann eben falsch buchstäblich auf das Jerusalem dieser physischen Erde bezieht. Denn es bezieht sich auf das "NEUE JERUSALEM", was das Leben im Himmel nach vollständiger Heilung der Schöpfungswunde des stattgefundenen Fallgeschehens durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS für ausnahmslos ALLE bedeutet, und der kommende 7. Schöpfungstag ist. Das darf man nicht buchstäblich auf diese physische Erde, das physische Jerusalem, beziehen, wo eben zu verstehen ist, dass das "Volk Israel", das gesamte Kindvolk GOTTES ist, ohne Ausnahme. Dieser Begriff ist rein geistig zu verstehen, wo es vor GOTT nur eine Stufe gibt, die Kinderstufe, auf der wir alle gleichwertig, ohne Ausnahme, vor dem VATER stehen mit letztendlich auch ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten, vollerlöst durch JESUS CHRISTUS, der einen perfekten Plan hat, wo ER jeden Hingestürzten, wie tief er auch immer gefallen sein mag, zu heilen weiß, durch mitunter äonisch lange Gerichtszeiten, und ausnahmslos Alle so reif machen wird, dass sie in den Himmel heimkehren können, und IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER begegnen können. (Joh. 14,6).

„Israel“ ist von GOTT aus stets himmlisch gemeint: Sein Lichtvolk! Immerhin wurde das jüdische Volk sozusagen als Spiegel benutzt und hatte zwölf Stämme, wie die ‚Lichtstadt‘ (Offb. Joh.) zwölf Tore hat. Es gibt noch vielerlei Symbole mit der Zahl „12“. Hier jedoch einmal betont, als Zugang zur ewigen Heimat, der ‚Stadt des lebendigen Gottes‘ (Offb. Joh.)..

chrisbyrd  17.04.2024, 09:54
@Abundumzu

Die 144.000 Israeliten werden in der Zeit der Trübsal nach der Entrückung aller gläubigen Christen auftreten. In dieser Zeit kommen einige Menschen zum Glauben an Jesus...

Gott steht zu seinen Verheißungen, die Er gemacht hat! Ein Beispiel ist der Bund mit Abraham, den Gott einseitig geschossen und nicht an Bedingungen von Menschen geknüpft hat. Aber auch die Bündnisse mit Mose und David wird Gott einhalten. Dazu gehören z. B. Versprechen auf das Land und das ewige Königreich, die sich im 1000jährigen Friedensreich des Messias erfüllen werden (vgl. Offenbarung 20,1-6 und Jesaja 11).

Die Ersatztheologie, dass die Gemeinde Israel komplett abgelöst hat, ist nicht biblisch: Was ist die Substitutionstheologie?

Dazu erleben wir direkt vor unseren Augen, dass Gott das Volk Israel im angestammten Land sammelt, wie die Bibel an vielen Stellen verheißt:

Dass im Moment natürlich nur Menschen gerettet werden, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben und Ihm vertrauen, ist klar. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...

Abundumzu  17.04.2024, 13:40
@chrisbyrd

Bei allem Respekt chrisbyrd,

aber deine Schilderungen stimmen weder mit der Bibel noch mit der Realität überein, sondern sind reines Wunschdenken Zionistischer Strömungen.

Was einst der jüdische Schreiber, nämlich Paulus, in Römer 11:26 „ganz Israel“ nannte, bezeichnete er in Galater 6:16 als „das Israel Gottes“. Wer gehört jedoch zu „ganz Israel“, wenn es nicht die natürlichen Juden in der Republik Israel und in den anderen Ländern der Erde sind / sein können?

Juden von heute wissen nicht - wie gestern schon einmal erwähnt - zu welchem der 12 Stämme Israels sie jeweils gehören.

Sie haben Rabbiner, aber keine Priesterschaft, keinen Hohenpriester auf der Erde, keinen Tempel in Jerusalem und dort auch keinen Altar, auf dem sie gemäß dem von Moses übermittelten Gesetz Gottes Opfer darbringen könnten. All das gibt es nicht mehr seit der Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahre 70 u. Z. Es gibt auch keine biblischen Beweise dafür, dass der Gott, dessen Namen auszusprechen sie sich weigern, ihnen als Nation immer noch beisteht. Jehova Gott hat dennoch ein Israel auf der Erde, ja selbst in unserem 20. Jahrhundert!

Wer aber gehört denn zu dieser Nation?

Der schon erwähnte  natürliche Jude namens Saulus von Tarsus, der das Vorrecht erhalten hatte, der christliche Apostel Paulus zu sein, gab eine befriedigende Antwort. Um das Jahr 56 u. Z. richtete er einen langen Brief an

„alle die, die als Geliebte Gottes, zu Heiligen Berufene in Rom sind“ (Römer 1:1, 7).

In diesem Brief machte Paulus diejenigen kenntlich, die von Gott als wahre Israeliten — nicht als Israeliten nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste — betrachtet werden. Paulus schrieb:

„Nicht alle, die von Israel abstammen, sind wirklich ‚Israel‘. Auch sind sie nicht alle Kinder, weil sie Abrahams Same sind, sondern: ‚Was „dein Same“ genannt werden wird, wird durch Isaak kommen.‘ Das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind wirklich die Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als der Same gerechnet. ... Ferner ruft Jesaja in Bezug auf Israel aus: ‚Obwohl die Zahl der Söhne Israels wie der Sand am Meer sein mag, ist es der Überrest, der gerettet werden wird. Denn Jehova wird eine Abrechnung auf der Erde halten, wird sie zum Abschluss bringen und sie abkürzen.‘ Und so, wie Jesaja vorhergesagt hatte: ‚Wenn Jehova der Heerscharen uns nicht einen Samen gelassen hätte, wären wir so wie Sodom geworden, und wir wären Gomorra gleichgemacht worden‘“ (Römer 9:6-9, 27-29).

Danach verglich Paulus in Römer, Kapitel 11 die Nation Israel mit einem Ölbaum, der mit dem „Freund Jehovas“, dem Patriarchen Abraham, in Verbindung steht (Jakobus 2:23). Nachdem dieser „Freund“ seinen Gehorsam bewiesen hatte, sagte Gott zu ihm:

„Durch deinen Samen werden sich bestimmt alle Nationen der Erde zufolge der Tatsache segnen, dass du auf meine Stimme gehört hast“ (1. Mose 22:18).

Da die Mehrheit der natürlichen Juden nicht den Glauben ihres Vorvaters Abraham bekundete und Gott nicht gehorchte, wurden diese ungläubigen Israeliten von dem symbolischen Ölbaum, der im größeren Abraham, Jehova Gott, wurzelt, abgehauen. Ihr Platz wurde von gläubigen Heiden oder Nichtjuden eingenommen, damit der symbolische Baum die volle Zahl seiner Zweige habe. Diejenigen, die den Platz der natürlichen Israeliten einnahmen, wurden als Proselyten oder Israeliten, die von Gott, dem größeren Abraham, adoptiert worden waren, „Abrahams Same“ (Galater 3:26-29). Sie wurden Israeliten in geistigem Sinne, das heißt geistige Israeliten. Deshalb fuhr Paulus fort mit den Worten:

 „Ich will euch, liebe Brüder, nicht verhehlen dieses Geheimnis, auf dass ihr euch nicht auf eigene Klugheit verlasst: Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren solange, bis die Fülle der Heiden eingegangen ist, und alsdann wird das ganze Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: ‚Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der da abwende das gottlose Wesen von Jakob. Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden werde wegnehmen‘“ (Römer 11:25-27, Luther, 1956).

Beachte bitte, dass Paulus nicht sagte „bis dass der Heiden Zeit erfüllt ist“, sondern „bis die Fülle der Heiden eingegangen ist“ oder „bis die Vollzahl der Menschen aus den Nationen hereingekommen ist“. Die Heidenzeiten oder „die bestimmten Zeiten der Nationen“ liefen 1914 ab — in dem Jahr, in dem der Erste Weltkrieg ausbrach (Lukas 21:24, Luther, 1956).

Fortsetzung unmittelbar:

Abundumzu  17.04.2024, 13:41
@Abundumzu

Fortsetzung

Trotz allem behaupten heute, 110 Jahre danach, weder die Republik Israel noch die natürlichen Juden auf der ganzen Erde, in dem neuen Bund zu stehen, den Jehova gemäß seinen eigenen Worten mit dem Haus Israel schließen wollte (Jeremia 31:31-34).

Vor mehr als 1 900 Jahren, am 14. Nisan 33 u. Z., am Abend des jüdischen Passahs, reichte der künftige Mittler dieses Bundes seinen treuen Aposteln einen Becher Wein mit den Worten: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird“ (Lukas 22:20). Doch selbst nach all den Jahren, die seither vergangen sind, erkennt die Republik Israel Jesus Christus nicht als den Mittler des Bundes an, der in der Prophezeiung Jeremias vorausgesagt wurde.

Noch unchristlicher geht es wahrhaftig nicht mehr.

--------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  17.04.2024, 16:59
@Abundumzu

Was natürlich nicht bedeutet, dass der einzelne Jude nicht ein Christ werden könnte. Und viele Juden haben sich dazu entschlossen. Für solche gilt das Gleiche, wie für alle Menschen

(Römer 15:7) . . .Heißt euch also gegenseitig willkommen, so wie euch auch der Christus willkommen geheißen hat, damit Gott verherrlicht wird.

Das Volk Israel als Institution hat allerdings seine Chance vertan, einer der Gründe übrigens, warum sie in die ganze Welt zerstreut worden sind und nicht zur Ruhe kommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

chrisbyrd  17.04.2024, 18:02
@Abundumzu

Rettung gibt es auch für Juden nur durch den Glauben an Jesus, das stimmt!

Aber Gott sammelt doch sein Volk Israel direkt vor unseren Augen. Wir erleben erfüllte biblische Prophetie und können darüber nur staunen.

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Und so geschieht es, weil Gott zu seinem Wort und seinen Zusagen (auch gegenüber Abraham, David usw.) steht und keine einzige seiner Vorhersagen über Israel, die sich in der Bibel findet, unter den Tisch gekehrt wird.

Alles wird sich genau so erfüllen, wie Gott es in der Bibel angekündigt hat...

Gutenbergzwergi  27.04.2024, 13:26
@chrisbyrd

@Abundumzu Wenn ein Israelit nicht weiß zu welchem Stamm er gehört meinst du der Schöpfer Gott wüßte es nicht, und die Unkenntnis des Israeliten oder ein nicht vorhandener Stammbaum würde Gott hindern seinen von ihm verheißen Plan auszuführen? Sorry aber was hast du für ein Gottesbild? Glaubst du an einen souveränen allwissenden Gott oder an einen der an dein begrenztes Denken und an deine Vorstellungen gebunden ist???

Der "Rest" glaubt das er demnächst Gottes Strafgericht kommt welches sie überleben um in Gottes irdischen Königreich übergehen zu dürfen. Wer vorher stirbt wird dann von den Toten auferweckt.

Im Grunde genommen glauben sie nicht mal das, da sie die biblischen Hinweise auf eine Weiterexistenz nach dem irdischen Ableben im geistigen Bereich nicht als solche wahrnehmen dürfen (z.B. 1.Samuel 28).

Sie glauben wie die Saduzäer, denen Jesus eigentlich eine Lehrstunde hielt um den Unterschied zwischen derer Vorstellung von einer irdischen Auferstehung und der himmlischen zu erklären, an die materielle Auferstehung der Toten.

Rein technisch müsste Gott dann Kopien mit den selben Erinnerungen neu bilden müssen, wenn es nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas gehen würde. Dies nach Gottes Strafgericht.

Das der Geist des Menschen aber zurück zu Gott geht, dies wird an mindestens vier Stellen in der Bibel belegt die mir spontan einfallen, dürfen JZ gemäß derer "wahren Lehre" nicht als solche auffassen, es wird statt dessen umgedeutet.

Also, der große Rest bei den Jehovas-Zeugen glauben an das Paradies auf Erden, wobei auch hier teilweise Passagen zitiert werden, die eigentlich Israel mit ihrem verheißenen Land betrafen oder wo ein David was ganz anderes meinte.

Damit sind sie gar nicht so weit weg von dem allgemeinen christlichen Glauben, wo man ähnliches glaubt, wenn man an die parousia Christie denkt.

Was die 144.000 angeht, glaubt man dort als wenn diese damals von Israel nicht vervollständigt werden könnten und das die Vervollständigung erst 1914:weiter gegangen sein soll. Denn zu dem Zeitpunkt sollte gemäß der Lehren des ersten Präsidenten der Wachtturmgesellschaft erst Christie wieder kommen, nachdem das Datum mehrmals verschoben wurde....

Bitte frag mich jetzt nur nicht wo das in der Bibel stehen soll, da mache ich nicht mit was die exorbitante Willkür hinter derer Bibelauslegungen angeht.

Da will ich ausnahmsweise auf derer Homepage verweisen, wenn man das genau wissen will.

LG -B.

Offenbarung 20:6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein, und sie werden während der 1000 Jahre als Könige mit ihm regieren.
Offenbarung 14:2 Ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen großer Wassermassen und wie das Geräusch lauten Donners. Und der Klang, den ich hörte, war wie von Sängern, die sich auf ihren Harfen begleiten. 3 Und sie singen etwas, was wie ein neues Lied klingt, vor dem Thron, den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten, und niemand konnte dieses Lied meistern außer den 144 000, die von der Erde freigekauft worden sind.
2. Korinther 1:21 Gott aber ist es, der dafür garantiert, dass ihr und wir zu Christus gehören, und er hat uns gesalbt.
Epheser 3:6 Es besteht darin, dass Leute von den anderen Völkern, die mit Christus Jesus verbunden sind, durch die gute Botschaft zusammen mit uns Erben und Teile des Körpers sowie Teilhaber an dem Versprechen sein sollten.
1. Petrus 2:9 Ihr aber seid „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk als besonderer Besitz, damit ihr die hervorragenden Eigenschaften dessen weit und breit verkündet“, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.

Was mit den anderen treuen Menschen ist??

Psalm 37:10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr.
Du wirst dorthin schauen, wo sie waren,
aber sie sind nicht mehr da.
Psalm 37:11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen,
und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.
Matthäus 5:5 Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
telemann2000  16.04.2024, 19:54

Dort wird nirgendwo gezeigt, dass nur 144000 in den Himmel kommen

telemann2000  16.04.2024, 21:25
@Friedliebender

Ich stütze mich auf die Bibel.

Du hast mir bis jetzt immer noch nicht erklärt, warum die WTG lehrt, dass die Apostel nie über eine angebliche irdische Hoffnung sprachen

Friedliebender  16.04.2024, 21:46
@telemann2000

Du hast es nicht begriffen, dass das nicht erklärt werden muss. Warum lehrte Jesus zu beten, dass der Wille des Vaters auf der Erde geschehen soll?

Unser Vorvater Adam war bei seiner Erschaffung als vollkommener Mensch ein ‘Sohn [oder Kind] Gottes’ (Lukas 3:38). Durch die Sünde geriet er in die „Sklaverei des Verderbens“, in einen Zustand, den er dem gesamten Menschengeschlecht vererbte (Römer 5:12). Gott gestattete, daß Menschen geboren wurden, deren Aussicht auf Grund der ererbten Unvollkommenheit die „Nichtigkeit“ war, aber er gab ihnen Hoffnung durch den „Samen“, Jesus Christus (1. Mose 3:15; 22:18; Galater 3:16). In Offenbarung 21:1-4 wird auf die Zeit hingewiesen, wo ‘Tod, Trauer, Geschrei und Schmerz nicht mehr sein werden’. Da sich diese Verheißung auf „Menschen“ bezieht, wird uns eine neue menschliche Gesellschaft zugesichert, die unter der Königreichsregierung eine Wiederherstellung von Geist und Körper zu völliger Gesundheit und zu ewigem Leben als irdische „Kinder Gottes“ erfahren wird. Während der Tausendjahrherrschaft Christi werden gehorsame Menschen „von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden“. Nachdem sie in einer Schlußprüfung ihre Treue Jehova gegenüber bewiesen haben, werden sie für immer frei sein von der ererbten Sünde und vom Tod (Offenbarung 20:7-10). Die auf der Erde Lebenden werden dann „zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes“ gelangt sein.