JHWH ( יהוה ) Gottes Name- Wer benutzt Ihn?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo auditt

Niemand sonst als nur Jehovas Zeugen haben diesen Namen weltweit publik gemacht und verbreiten bibelerklärende Schriften, die den Namen unseres himmlischen Vater bekannt machen, in z. Zt. 407 Sprachen auf der ganzen Welt - sogar in Ländern, in denen der Buddhismus, Hinduismus, Kommunismus, Atheismus oder der Islam u.v.a. nichtchristliche Religionen mehr dominieren .

Es ist schon beschämend für „Christen“, die sich auf dieser Seite gegenseitig darin übertreffen krampfhaft zu begründen, dass es angebrachter wäre den Namen des Souveräns des Universums besser etwas weniger oder etwas anders oder doch lieber gar nicht zu benutzen und auszusprechen.

Der, über dessen Namen wir auf dieser Seite Überlegungen anstellen, hat Himmel und Erde erschaffen. Jesus Christus bezeichnet ihn als „den allein wahren Gott“ (Johannes 17:3).

Der größte Teil der Menschheit allerdings betet Götter an, die von Menschen erdacht worden sind.

.

Millionen beugen sich vor leblosen Bildnissen nieder. Andere vergöttern menschliche Institutionen, materialistische Philosophien oder ihre eigenen Begierden.

Dem entgegenzuwirken sollten sich Christen bemühen.

Aber nicht einmal alle, die sich zur Bibel bekennen, ehren den Namen dessen, der darin als „der wahre Gott“ identifiziert wird (5. Mose 4:35) obwohl der Schöpfer über sich selbst sagt:

„Ich bin Jehova. Das ist mein Name“ (Jesaja 42:5, 8).

Vor diesem Hintergrund ist erkennbar, wie wichtig es ist, diesen Namen zu gebrauchen, sofern man bei der Vielzahl der Götter und der Anbetungsformen klar Stellung beziehen möchte! Sofern man!

.

Demzufolge lehrte Jesus Christus seine Nachfolger beten: „Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt“ (Matthäus 6:9).

Nun reden sich - wie einleitend schon erwähnt - einige damit heraus, das man nicht genau wisse, wie der Name ausgesprochen wurde und verschweigen ihn deshalb oder nehmen sogar eine feindselige Haltung gegenüber jenen ein, die den Namen benutzen.

Dieser Ansicht waren auch die Juden einmal und Jesus betonte daher in seinem ergreifenden Gebet an seinen Vater: „Ich habe deinen Namen den Menschen (wieder) offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. . . . Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben.“ (Johannes 17:6, 26)

.

Schon wenige Jahre später hatte die junge Christenversammlung also verstanden, dass ein Aufruf aus den hebräischen Schriften (AT) immer noch und immer mehr (!!) Gültigkeit haben würde, nämlich der: „Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“ (Apostelgeschichte 2:21 (NT) - dort zitiert aus Joel 2:32 (AT))

.

Menschen, die da Bedenken haben, den Namen Gottes zu gebrauchen, sollten sich folgendes fragen:

.

Wer will sich denn nun allen Ernstes hier als Richter aufspielen und einigen Menschen hier oder irgendwo auf der Erde, die den Namen Gottes kenngelernt haben und ihn in ihrer Sprache anrufen, wie z.B. in Abua, Bislama, Itsekiri, Kabiye , Otomi, Pashto, Roviana, Saramaccan, Swati, Tswana oder Zulu oder in einer anderen der über 2.000 Sprachen, in die das Wort Gottes übersetzt worden ist, von den Taubstummen ganz zu schweigen; wer bitteschön will diesen Menschen entgegenhalten:

Ihr habt den Namen Gottes falsch ausgesprochen? Welcher Mensch will darüber richten?

Das Verschweigen des Namens Gottes wird nicht verhindern, dass „die Erde erfüllt sein wird mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Jehovas, wie die Wasser selbst [das] Meer bedecken. . (Habakuk 2:14)

.

Allein im Bibelbuch Hesekiel (z.B. 7:27) steht über 70-mal: „und sie werden erkennen müssen, dass ich Jehova bin.“

Insofern können wir also froh darüber sein, den Namen noch kennenlernen zu dürfen; wenn wir erst einlenken, weil wir müssen, wird es zu spät sein.

.

Ungeachtet dessen, ob uns das nun gefällt oder nicht, fest steht:

„Und Jehova wird König werden über die ganze Erde. An jenem Tag wird sich Jehova als e i n e r erweisen und sein Name als e i n e r. (Sacharja 14:9)

.

Es ist also äußerst unangebracht, demjenigen, der von sich sagen kann:

Wer hat für den Menschen einen Mund bestimmt, oder wer bestimmt den Stummen oder den Tauben oder den Klarsehenden oder den Blinden? Bin nicht ich es, Jehova? (2. Mose 4:11), diesem Schöpfer aller Dinge unterstellen zu wollen, er würde uns nicht (er)hören, wenn es mit der Aussprache des Namens hapern sollte?

Nicht einmal bei Unmündigen würde er so reagieren, im Gegenteil! (siehe bitte Matthäus 11:25)

Abundumzu  24.10.2010, 22:26

Hier gibt es eine ganze Sammlung alter Münzen mit dem Namen JEHOVA bzw. dem Tetragramm

.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=811074&AucID=597&Lot=2887&Val=5565798f89c86e5501151bfa1817addc

Abundumzu  04.09.2016, 22:44
@Abundumzu

Und eine Ergänzung hier

in einem viereinhalb Minuten Video

Hat Gott einen Namen?

Gott wird zum Beispiel als Allmächtiger, Schöpfer oder König bezeichnet (Hiob 34:12; Prediger 12:1; Jesaja 33:22).

Aber wie heißt er eigentlich?

https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/gute-botschaft-von-gott/wer-ist-gott/video-gottes-name/#?insight[search_id]=3b44c697-3481-4659-9e7a-89dad03ff56a&insight[search_result_index]=1

-----------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  04.09.2016, 22:47
@Abundumzu

Und eine Ergänzung hier

in einem viereinhalb Minuten Video

Hat Gott einen Namen?

Gott wird zum Beispiel als Allmächtiger, Schöpfer oder König bezeichnet (Hiob 34:12; Prediger 12:1; Jesaja 33:22).

Aber wie heißt er eigentlich?

https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/gute-botschaft-von-gott/wer-ist-gott/video-gottes-name/#?insight
-----------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  17.07.2016, 09:16

"Niemand sonst als nur Jehovas Zeugen haben diesen Namen weltweit publik gemacht"

Da muss ich dich leider korrigieren. In Wirklichkeit war es die katholische Kirche, die das getan hat - noch lange bevor es überhaupt Zeugen Jehovas gab.

Abundumzu  04.09.2016, 22:16
@telemann2000

Auch in diesem Punkt  -  lieber telemann  -  bist Du nicht gut genug informiert.

Darf ich Dir mit einer offiziellen Stellungnahme helfen?

„Dass die Kirche also vermeidet, das Tetragramm des Gottesnamens auszusprechen, hat seine Gründe: Außer einem bloß philologischen Motiv geht es auch darum, der kirchlichen Tradition treu zu bleiben, dass von Anfang an das heilige Tetragramm in christlichem Kontext weder ausgesprochen noch übersetzt … wurde.“

Auch die Instruktion „Liturgiam Authenticam“ von 2001, die Hinweise zur Übersetzung lateinischer liturgischer Texte in die Muttersprachen gibt, habe festgehalten, dass das hebräische Tetragramm, das auf Lateinisch mit „dominus“ wiedergegeben wird, auch in die heutigen Sprachen mit entsprechendem Vokabular übertragen werden müsse (nomen Dei omnipotentis, sacro tetragrammate hebraice expressum, latine vocabulo «Dominus», in quavis lingua populari vocabulo quodam eiusdem significationis reddatur).

„Ungeachtet dieser klaren Norm hat sich in den letzten Jahren die Praxis eingeschlichen, den wahren Namen des Gottes Israels auszusprechen“, heißt es im Dokument aus dem Vatikan. In Lesungen, Gebeten beziehungsweise Gesängen seien verschiedene Vokalisierungen vorgenommen worden, wie etwa „Jahwe“ oder „Jehova“.

Entsprechende „Direktiven zum Gebrauch des Gottesnamens in der Liturgie“ wurden als Brief der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung am 29. Juni 2008 von Kardinal Francis Arinze und Erzbschof Malcolm Ranjith an die Bischofskonferenzen aller Welt gerichtet.

Zitiert aus Papst und Heiliger Stuhl  21.August 2008

------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  09.10.2016, 22:18
@Abundumzu

Warum kannten sogenannte nichtchristliche Völker den Gottesnamen schon, lange bevor es Zeugen Jehovas überhaupt gab?

Wer hat ihnen den bekannt gegeben?

War es nicht die katholische Kirche und nach ihr protestantische Gruppen.

Und dann kommt ganz zum Schluss eine kleine, unbedeutende Gruppe daher und behauptet von sich, dass wäre alles ihr Verdienst....

Eigenartig.

stefanbluemchen  28.11.2016, 22:36
@telemann2000

Falsch! Diese kleine Gruppe gibt Jehova die Ehre. Denn ohne seine Hilfe würden wir gar nicht mehr existieren.

Warum nehmen die großen, christlichen Religionsgemeinschaften immer mehr ab an Zahl und wir werden immer mehr? Weil uns Jehova seinen Segen gibt.

Und weil du die katholische Kirche so lobst, denke an die Inquisition und die Kreuzzüge. War das im Sinne Gottes?

Abundumzu  29.11.2016, 10:27
@stefanbluemchen

Eigenartig ist das wirklich  -  lieber telemann  -  da gebe ich Dir Recht.  Eigenartig weil Du wieder und wieder nicht gründlich genug hinschaust beim Lesen und nicht gründlich genug nachforscht,
bevor Du argumentierst  -  nimm es mir bitte nicht übel, dass ich Dir
das so offen sage.

Hier folgt meine Begründung:

Die Frage auf dieser Seite lautet:

  • Gottes Name  - Wer benutzt Ihn?  (Gegenwart)

Die Frage

lautet nicht:

  • Gottes Name - Wer benutzte Ihn?  (in der Vergangenheit)

Und weil es um die Gegenwart geht und damit um den aktuellen Stand habe ich Dir oben aus Papst und Heiliger Stuhl  vom 21.August 2008 zitiert.

Und eben weil der Name Jehova seit Jahrhunderten die am weitesten verbreite Wiedergabe des Tetragrammatons JHWH ist, verwenden wir diesen Namen unseres Gottes in unserer Bibel und in unserer Literatur.

  • Was aber  - frage ich Dich  -   hat es für einen Nutzen, wenn der Name Gottes in weiten Kreisen der Christenheit bekannt war, aber der zitierte  Papst und Heiliger Stuhl  darauf besteht ihn wieder zu entfernen?
  • Was aber  - frage ich Dich nochmal   -   hat es für einen Nutzen, wenn Bibelübersetzungen, wie bspw. die Elberfelder Bibel diesen Namen Jahrzehntelang verwenden, ihn dann aber wieder entfernen um ihr Produkt besser verkaufen zu können?
  • Und was  -  frage ich Dich außerdem  -  hat es für einen Nutzen, wenn der Name Gottes in weiten Kreisen der Christenheit bekannt ist, diese so  genannte Christenheit trotzdem Verursacher, Unterstützer und Austragungsort zweier Weltkriege ist?

Mit oder ohne Kenntnis des Namens Gottes bleibt es bei dem, was Jesus in seiner Bergpredigt manifestiert hat:  „Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt  kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will . . . (Matthäus 7:21  Gute Nachricht Bibel)   -   und damit es nicht erneut überlesen wird,  wiederhole ich noch einmal den wichtigsten Teil des zitierten Textes:  „sondern nur die, die auch tun was mein Vater im Himmel will“  -  uns für alle, die sich da mit fadenscheinigen Argumenten herausreden wollen fügt Jesus hinzu:  „Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt versäumt, nach Gottes Willen zu leben; geht mir aus den Augen!“

Und zu dem, „was mein Vater im Himmel will“ gehört vor allem die Heiligung des göttlichen Namens (Matthäus 6:9).

Allein durch seinen Propheten Hesekiel ließ er deshalb  über sechzig Mal ankündigen: „Die Nationen werden erkennen müssen, dass ich Jehova bin“ (Hesekiel 36:23; 37:28; 38:23; 39:7).

Wohl dem, der das erkennt, bevor er es erkennen muss!

Wenn ich also einleitend in meiner Antwort geschrieben habe "Niemand sonst als nur Jehovas Zeugen haben diesen Namen weltweit publik gemacht",  dann geht es um die weltweite Verbreitung
dieses einzigartigen Namens in der Gegenwart  -  in der besonders schwierigen „Zeit des Endes“   -  und außerdem geht es dann  nicht nur um die Buchstabenfolge  J-e-h-o-v-a ,  sondern dann geht es auch und vor allem um die Botschaft, die dieser Name enthält und um die Frage wofür dieser Name steht.

Jesaja 43:10, 11 bringt das sehr deutlich auf den Punkt:  „. . .Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, ja mein Knecht, den ich erwählt habe“  -  und jetzt folgt die Begründung:   „damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, dass ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner [auch kein dreieiniger oder ein Sohn, der sich die Stellung seines Vaters aneignet] Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“

Es mag Dich auch interessieren, dass diese Entwicklung schon über zweieinhalb Jahrtausende im Voraus von unserem himmlischen Vater Jehova vorhergesehen wurde.  Seinen Propheten Daniel hat er damals angewiesen das aufzuschreiben.  Daniel selbst gab den Anlass dazu, denn er hatte sich besorgt darüber geäußert, dass er so manches aufschreiben durfte, was er selbst nicht verstand.

Die Antwort des souveränen Herrn Jehova war:   "Geh jetzt, Daniel! Bewahr diese Botschaft sorgfältig auf!  Das Buch soll versiegelt bleiben, bis das Ende kommt.  Gott wird viele Menschen auf die Probe stellen, er wird sie läutern, damit ihr Glaube sich bewährt. Doch alle, die von Gott nichts wissen wollen, werden sich weiterhin gegen ihn auflehnen. Sie werden diese Botschaft
nicht verstehen, die Weisen aber werden sie begreifen
.“ (Daniel
12:9, 10  Hoffnung für alle)

Und bitte unterstelle jetzt nicht . . .

Abundumzu  29.11.2016, 10:34
@Abundumzu

Bitte unterstelle jetzt nicht wieder, das Zitierte sei die Meinung der Zeugen Jehovas.  Das Zitierte ist eine Prophezeiung Deines und unseres Gottes  -  und es ist in seinem Wort nachzulesen.

Die dort erwähnten „Weisen“,  sind Menschen, die aus der Perspektive Gottes weise handeln und deshalb Gottes Wort „begreifen“ dürfen    -   jedoch, wie Du gelesen hast -   erst in der „Zeit des Endes“.   Und das, telemann, ist die „kleine
unbedeutende Gruppe“,
  wie Du sie treffend nennst,   die kleine unbedeutende Gruppe,  deren bedeutsame Bedeutungslosigkeit Jesus selbst ins rechte Licht rückt, wenn er ankündigt:  „Das Tor zu Gottes neuer Welt ist schmal! Ihr müsst schon alles daransetzen, wenn ihr hineinkommen wollt. Viele versuchen es, aber nur wenigen wird es gelingen.“ (Lukas 13:24  Hoffnung für alle)

Wenn wir also alles daransetzen müssen,  telemann,  bist  auch Du nicht ausgenommen  . . .

Deshalb noch einmal  diese Anregung:

Warum lohnt sich ein genauerer Blick in die
Bibel?

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/kostenloses-bibelstudium/video-warum-die-bibel-studieren/

Alles Gute

-------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  09.12.2016, 16:48
@stefanbluemchen

Warum nehmen die großen, christlichen Religionsgemeinschaften immer mehr ab an Zahl und wir werden immer mehr? Weil uns Jehova seinen Segen gibt.

Hallo Stefan.

Falls du das mit dem Segen Jehovas in Verbindung bringst, erkläre mir doch bitte Mal die Tatsache, dass die Adventisten eine größere Mehrung haben als Zeugen Jehovas....

telemann2000  29.01.2017, 18:06
@stefanbluemchen

Warum nehmen die großen, christlichen Religionsgemeinschaften immer mehr ab an Zahl und wir werden immer mehr? Weil uns Jehova seinen Segen gibt.

Ein eigenartiges Argument. Die Adventisten sind ähnlich wie die Zeugen Jehovas im 19. Jahrhundert entstanden, verfügen über ähnliche Strukturen und glauben Ähnliches. Allerdings haben sie schon ca. 20 Millionen Mitglieder...

Auch sie verspüren also den Segen Jehovas, richtig?

ManfredFS  10.05.2017, 00:02
@stefanbluemchen

Na dann muss der Segen Jehovas ja inzwischen aufgehört haben, denn ZJ werden langsam weniger. Im Letzten Jahr gab es in England einen Zuwachs von 2 Verkündigern in einem jahr und für diese massive Mehrung bauen die ZJ jetzt eine riesige Zentrale in England.

Übrigens sind die STA genauso lange auf dem Markt und man stauen, es gibt von ihnen über 20 Millionen GETAUFTE Mitglieder, bei ZJ reichte das Wachstum gerade mal zu 8 Millionen Verkündiger, wobei es keine Zahlen zu den Getauften gibt....

Da war der Segen Jehovas wohl mehr bei den STA.

Oder hier:

In den letzten 30 Jahren haben sich 200 Millionen Menschen zu Christus bekannt nur durch Aktivitäten von Campus für Jesus. PRO JAHR so viele wie es ZJ gesamt gibt. Da war wohl noch mehr Segen im Spiel.

WACH AUF, EURE MEHRUNG IST EIN WITZ. Daraus den Segen zu lesen ist naiv.

Abundumzu  06.08.2017, 09:15
@ManfredFS

Ausnahmsweise nehme ich noch mal Stellung zu diesen beiden
letzten Kommentaren:

Dass wir „weg“ sind, wenn es  -  wie in diesem Fall  -   darum geht leeres Stroh zu dreschen, liegt an dem Rat aus  Matthäus 7:6    und   2. Timotheus 2:24

Und dass wir möglicherweise an Zahl noch weniger werden, wird uns auch nicht überraschen, denn

„Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Königreich alle Dinge herauslesen, die Anlass zum Straucheln geben, und Personen, die gesetzlos handeln, (Matthäus 13:41)

-------------------------------------------------------------------------------

ManfredFS  21.10.2017, 10:34
@Abundumzu

Wie Pippin langstrumpf basteln sich Zeugen Jehovas ihre Wahrheit selbst.

Erst behaupten sie Jehovas Segen sei auf Ihnen weil sie so schnell wachsen. Zeigt man dann das andere Sekten viel schneller wachsen kommt man mit dem Argument das es ein Zeichen gottes ist wenn man weniger wird weil dadurch alle Personen aussortiert werden die falsch sind.

Nun dann sind die großen Kirchen auch vorne, da werden jedes Jahr sehr viele aussortiert. Gott scheint also die katholische Kirche zu reinigen..ö

What nu?..

franzi270952  05.07.2021, 13:28

DANKE, für diesen korrekten Kommentar, denn immerhin steht in 2. Mose 3:15 eindeutig:  "Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten."

Ich kann auch gar nicht verstehen, warum man gerade immer auf Zeugen Jehovas losgeht. Man sollte sich eher fragen: "Wie würde die Welt aussehen, wenn es nur noch Zeugen Jehovas gäbe?". Es gäbe keinen Krieg mehr - weder geistigen noch körperlichen Hunger - jeder würde den anderen so behandeln, wie er selbst gerne behandelt werden möchte - Niemand würde dem Nächsten etwas Böses antun - Keiner würde sich über den anderen stellen - es würde geistiger Reichtum und materieller Wohlstand herrschen, da Zeugen Jehovas mit dem zufrieden sind, was sie zum täglichen Leben brauchen - UND man würde das Königreich Gottes und seine gerechten Maßstäbe an die erste Stelle setzen - so wie es Jesus uns in seiner Bergpredigt in seiner Prioritätenliste gelehrt hat (Matthäus 6:33). Wie steht da im Vergleich die falsche Christenheit da? Wie die Tatsachen zeigen - SEHR UNGÜNSTIG - Ja, Jesus sagte: "An ihren Taten (Früchten) werdet ihr sie erkennen." und... "Wenn ihr Liebe untereinander habt."

Ich weiß nur, dass Prof. Hurtak den Namen in seiner ursprünglichen Form ausspricht: YHWH - Yod He Wod He. Er hat die AFFS = Academy for Future Sciences gegründet und das Buch "Die Schlüssel des Enoch" geschrieben. Und dort heißt es, dass dieser Name viel höher steht als Jahweh oder Jehowah, die ja beide von den selben hebräischen Buchstaben herrühren.

Diese vier Buchstaben bedeuten nach ihm auch was Interessantes: Jod = Schöpfungs-Impuls (maskulin), He = Torweg (feminin), Wod = ? (maskulin), He = Torweg (feminin). Das heißt in etwa so: Gott schickt den Schöpfugnsstrahl los (Jod), der Prozess des Weges ist He, der Impuls zum Aufstieg ist Wod und der Weg zu Gott ist wieder He. Irgendwie so. (Ich schreib das grad aus der Erinnerung.) Also kein rein männlicher Gott. Und die vier Buchstaben sollen auch für die DNA stehen. Zwei der vier DNA-Bausteine sind auch gleich, wer das mal vergleicht.

Ich vermute mal, dass auch die Juden kaum noch JHWH / YHWH benutzen. Und die Christen benutzen ja leider gar keine hebräischen oder griechischen Namen für Gott. Wo es so viele gibt. El Shaddai. Adonai. El El Elyon. Eli.

Alle benutzen JHWH. Juden, Christen und auch die Moslems.

Die Masoreten haben die hebräische Bibel mit Selbstlauten versehen. Sie meinten, JHWH würde JaHWeH ausgesprochen, an manchen Stellen steht aber JeHoWaH. Der Name soll aber gar nicht ausgesprochen werden, denn er ist heilig, deshalb sagt man nur Elohim, das heißt "der Herr". Zur Hölle fährt, wer den Namen Gottes falsch ausspricht (keine Sorge, nur wenn man es extra macht also Gott lästert, nicht bei Unwissenheit (denk ich mal)).

stefanbluemchen  28.11.2016, 22:44

Wo bitte soll das stehen? Gewiß nicht in der Bibel. Denn sie fordert dazu auf, den Namen Jehovas auszurufen!

Übrigens wurde der Name Jesus im hebräischen Jehoschua ausgesprochen. Das bedeutet, Jehova ist Rettung.

Der Name Jehova wurde in der frühen Neuzeit, als man begann, sich mit dem Urtext der Bibel zu beschäftigen, auch mal in der evangelischen und katholischen Kirche benutzt. ein Lied im alten Gesangbuch hieß sogar "Dir, dir, Jehova, will ich singen". Als man dahinterkam, daß dieser Name auf einem schlichten Übersetzungsfehler beruhte, ließ man ihn wieder stillschweigend fallen. Ist für uns auch nicht so wichtig.

Man hat zwar eine Vorstellung, wie er ausgesprochen wird, aber das Tetragramm JHWH (ein Derivat des Verbes HJH, das soviel wie "sein" oder "werden" heißt, ist sowieso nicht restlos übersetzbar. Wenn jemand gern "Jehova" sagt, ist es zwar grammatisch falsch, aber naja, ist eines der kleineren Probleme...

Man sollte umformulieren, wer hat auf den angeblichen Gottesname Jehova in der Neuzeit am meisten Schande gebracht?

RIchtig, die Sekte der Zeugen Jehovas.

Fragt man Menschen auf der Straße, was ihnen zu Jehova einfällt kommt immer

das sind doch die, die ständig den Weltuntergang vorausgesagt haben
die, welche ihre Kinder verbluten lassen
die, welche Kinderschänder schützen
die, welche Familien zerstören

usw.

Das ist nun mal ein Fakt. Das ist kein böses Reden sondern eine Tatsache. Menschen behalten immer vor allem die schlechten Nachrichten. Nun gibt es ja kaum gute Nachrichten von ZJ. Bisher ist nicht eine Prophezeiung eingetroffen. Stellen wir uns vor, 1925 wäre Abraham von den Toten auferstanden wie man vorausgesagt hatte, denn würde dass heute noch im Gedächtnis sein. Statt dessen bleibt nur, wieder eine Lüge, wieder keine Erfüllung. Auch beteiligen sich ZJ nicht an Wohltätigkeit, sie sammeln nicht für Arme, helfen nicht bei Katastrophen (nur wenn ZJ betroffen sind und dass bringen sie dann groß in Eigenlob raus, was auch keiner mag), haben keine Krankenhäuser und fallen nur durch negative Presse auf. Ist leider so. Zeugen haben noch nicht gemerkt, dass der Haus zu Haus dienst völlig Zeitverschwendung ist (In Deutschland musste man für jeden neuen ZJ ein ganzes Jahr rund um die Uhr von Haus zu Haus gehen, insgesamt hat man damit 3.500 Jahre verbracht für 3.500 neue Zj=) völlig ineffektiv aber sehr effektiv um das negative Image zu fördern, wenn man am Wochenende belästigt wird oder wenn man in der Fussgängerzone ständig auf gelangweilte ZJ schaut mit ihren Trollys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden