Ist Gottes Name Jehova?

16 Antworten

Wie der Name Gottes auszusprechen ist, weiß heute kein Mensch mehr, auch nicht die Zeugen Jehovas.

Das hebräische Tetragrammaton (יהוה - JHWH) wurde schon zur Zeit Jesu nur mehr mit Umschreibungen wiedergegeeben. Um aber zu kennzeichnen, welches Wort gelesen werden soll (qere), hat man die Vokale des zu ersetzenden Wortes unter die Konsonanten geschrieben.

Es gibt nämlich hauptsächlich drei Vokalisierungen dafür:

  • JHWH & eoa für Adonai
  • JHWH & eoi für Elohim
  • JHWH & ea für Schema

Dazu sind aber tiefe Kenntnisse der Althebräischen Sprache notwendig, über welche die Urväter der Bibelforscher (so hießen die Zeugen Jehovas damals) gar nicht verfügten. Wie immer in der Kirchengeschichte, wenn man etwas nicht weiß, behauptet man etwas und macht diese Behauptung zum Götzen.

stine2412  09.08.2016, 19:52

Josef, dann höre dir doch einmal folgendes von Johann Sebastian Bach an:
https://www.youtube.com/watch?v=w7mRZLqtVKc
https://www.youtube.com/watch?v=tzrR0QJ3a6s

Barth Crasselius 1667-1724 =
D
ir, dir, Jehova, will ich singen,denn wo ist noch ein solcher Gott wie du?

Josef, das ist ein altes evangelisches Kirchenlied. Vor einigen Jahren wurde der Name "Jehova" durch "Höchster" ersetzt. Warum eigentlich? Hat man Angst vor diesem Namen? Oder wie du schreibst
macht diese Behauptung zum Götzen?

Josef, wie verstehst du denn "Dein Name werde geheiligt" aus dem Vater unser? Selbstverständlich kannst du auch den Namen "Jahwe"
heiligen, du kannst auch JHWH sagen. Aber "Herr" ist kein Name und schon gar keiner, der geheiligt werden soll.

Rex6969  14.08.2016, 20:35
@stine2412

Worauf willst du eigentlich hinaus  "mit "Dein Name werde geheiligt?"

Hat Jesus selbst "sein Name geheiligt" JA oder NEIN?

Warum hat denn Jesus  kein einziges Mal "Jehova" gesagt?

Warum hat Er am Kreuz nicht gesagt, "Jehova, Jehova, lama sabachtani"? Oder sind dir irgendwelche Belege bekannt, dass Jesus den Name "Jehova" jemals ausgesprochen hat? Also dafür sind  mir keine Belege bekannt.

Oder willst du damit sagen, dass die  Zeugen Jehovas "den Name geheiligt haben", indem sie -im "NAME JEHOVA- schon einige Male Harmagedon, im Jahr, 1975, 1972, oder 1914 falsch prophezeit haben???

josef050153  15.08.2016, 08:29
@stine2412

Erstens muss ich hier wohl eines klarstellen. Ich habe nie behauptet, dass man den Gottesnamen 'Jehova' nicht verwenden soll. Ich habe nur - mit einer anständigen Begründug, was leider bei den meisten Postings der ZJ fehlt - mitgeteilt, dass er auf einem Irrtum beruht.

Dein Name werde geheiligt

Die Auslegung der Zeugen Jehovas beruht auf einem Irrtum, der nur durch die mangelnden Aramäisch- und Griechischkenntnisse ihrer damaligen Leitung  zu erklären ist.

Es ist etwa genauso wie die Fehlinterpretation von Joh 17:6.

Nach EINDEUTIGEM Handschriftenbefund hat Jesus diesen Gottesnamen NIE verwendet. Das Gegenteil glaube ich erst, wenn man mir eine ALTE Handschrift präsentiert, in der das Gegenteil vorkommt. Es kann also selbst ein Blinder mit dem Stock fühlen, dass es etwas anderes bedeuten MUSS als Jehova als Namen zu offenbaren.

Aber um das zu verstehen sind eben auch Kenntnisse der damaligen Kultur notwendig, die von der Leitenden Körperschaft der ZJ bewusst ignoriert werden. Sie wissen das zwar, aber sie leugnen es einfach.

Einen Namen bekanntmachen, heißt etwas anderen, als einen Namen nur zu nennen. Selbst im Deutschen spricht man ja von einem 'guten Namen', den jemand hat. Damit meint man eben nicht, dass er 'Rosenblatt' oder 'Veilchenduft' heißt, sondern, dass sein ganzes Gehabe und Wesen gut ist. Besonders bei Firmen ist so ein 'guter Name' oft die beste Werbung für ein Produkt.

Wenn Jesus den Namen Gottes bekannt gemacht hat, dann hat er eben einfach viel vom Wesen Gottes offenbart.

Es ist auch interessant hier, dass NIEMAND auf die von mir genannten Vokalisierungen eingegeangen ist. Anscheinend sind hier zwar viele Mitglieder der Zeugen Jehovas unterwegs, wenn es aber wirklich um unberstreibare Dinge geht, dann reicht ihre sogenannte und hochgelobte Erkenntnis doch nicht aus. Aber das ist natürlich bei der Wachturmverdummung wieder voll verständlich.

Die Hebräer haben nur die Buchstaben JHWH geschrieben und keine Vokale dazugesetzt. (Ds ght m Dtschn bsplws ch ht nch - wnn D d Sprch knnst, brchst D k Vkl m z vrsthn, ws jmnd schrbt)

Im späteren Judentum hat man das Wort JHWH nicht mehr ausgesprochen (aus Angst, es "falsch" auszusprechen) und durch Adonai oder Elohim ersetzt.

Im Mittelalter - als das alte hebräisch nicht mehr Alltag war - haben nun Rabbis die alten Bibelschriften vokalisiert. Damit niemand versehentlich den Namen JHWH ausspricht, haben sie dazu die Vokale von Elohim gesetzt. Im hebräischen ist es nicht möglich, JHWH mit dieser Vokalisierung zu sprechen, deshalb würde selbst ein nicht ganz konzentrierter Leser automatisch an dieser Stelle stolpern (und dann merken, dass er dieses Wort nicht aussprechen sollte)

Die frühe Bibelwissenschaft wusste von dieser Intention nichts (oder es war ihr egal), deshalb hat man einfach die Vokale auf die Worte gelegt und "Jehova" daraus gemacht

Der Gottesname ist gar nicht Jehova.

Ich glaube, das Wort "Jehova" ist vorschnell vergeben worden.

Die Kurzform von JHWH יְהוָ֥ה ist "JH" יָ֨הּ, Aussprache als JaH, und findet sich alttestamentlich in

Ps89,8; Ps113,1; Ps115,18; Ps118,14.17.18.19; Ps135,1; Ps146,1; Ps147,1; Ps149,1; Ps150,1.6; Jes38,11

teilweise mehrfach pro Vers und zudem als Hallelujah. Neutestamentlich findet es sich mehrfach in Hallelujah.

Die Vokalisierung von JHWH ist somit in der ersten betreffenden Position, der ersten Vokalstelle (die nach dem J), als JaH erwiesen.

Das hebräische Verb hawah הָיָה entspricht der Buchstabenfolge an ENDE von JHWH. Gesetzt den Fall, man sieht hier einen Zusammenhang von JHWH und hawah, so ist demnach folgendermaßen zu Vokalisieren:

JaH + hawah = JaHawah

Eine Vokalisierung nach JeHawah scheidet gemäß den obigen Feststellungen aus und folglich erweist sich eine Vokalisierung nach Jehova als wortwidrig. Letztere wurde nur in Unkenntnis der genannten Fakten fälschlich und fahrlässig angenommen. Leider neigte in der Folgezeit von vielen Jahrhunderten(!) eine große Zahl von mehr oder weniger Laien zur Verwendung des als falsch erwiesenen Wortes "Jehova".

Nochmals das Wesentliche: Der Name JHWH ist an der Position nach J wie seine allseits bekannte Kurzform JaH zu vokalisieren.

Anhang: Des Hebräischen gänzlich unkundige Kreise nahmen in den letzten fast 150 Jahren eine Vokalisation nach JeH + hova = Jehova als korrekt an. Jedoch ist diese aus den genannten Gründen auszuschließen. Es ergibt sich bei diesem lächerlichen Laienvorhaben sogar eine groteske Absurdität: Der Anhang hova deutet das alte hebräische Wort howah an, welches Horn, Dorn, Stachel bedeutet - ein JHWH-Gott mit Horn, ein Gehörnter. Grotesk und gleichzeitig ein KO für diese Laien.

Resümee: Wenn man schon keine Ahnung von Sprachen und Ihrer Verwendung hat, dann sollte der Laie sich nicht von ebenso unbelesenen Laien ein a für ein e vormachen lassen!

Stine1224  20.05.2021, 11:44

OK! Aber benutzt DU denn den Namen Gottes so, wie DU es für richtig hältst? Immerhin heißt es ja in der Bibel: " Der Name JHWHs ist ein starker Turm und wer hineinläuft, wird gerettet werden." Hat da evtl. jemand was dagegen?

Da dieser Name in allen Sprachen gebraucht wird in den verschiedensten Aussprachen, sollte doch zumindest JHWH in den Bibeln stehen oder? Das Tetragrammaton ist international! Aber nein, JHWH wird auch aus den neueren Übersetzungen herausgenommen !!! "Sie wollen mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen!" Jeremia 23:27

Zur historischen Etymologie der originären Begriffsaustellung יהוה siehe:

Martin Leuenberger „Gott in Bewegung : religions- und theologiegeschichtliche Beiträge zu Gottesvorstellungen im alten Israel" (Tübingen : Mohr Siebeck, 2011, 379 S.)

Der Name "Jehova" dürfte als eine Folge des Versuches zu interpretieren sein, das Tetragrammaton JHWH in einer lateinischen Verbalisierung als "iahouah" (vermutlich erstmals vom spanischen Mönch Raymond Mantini um 1270) auszusprechen resp. zu verschriftlichen.

Selbst Herr Geoffrey Jackson (einer von insges. Mitgliedern der sog. Leitenden Körperschaft, also dem höchsten Führungsgremium der ZJ) teilt offiziell in einer JW Broadcasting Übertragung mit, dass der Name 'Jehova' tatsächlich die wohl falscheste Wiedergabe des Gottesnamens ist, die korrektere Jahwe.

Die WTG entschied sich bewusst aus Gründen des allgemeinen Bekanntheitsgrades für die falsche Wiedergabe 'Jehova' anstelle des korrekteren Jahwe, so Jackson in der Video-Ausgabe.

Auch Katholiken sprechen den Gottesnamen aus, nur nicht in der inflationiären Art und Weise, wie es die Zeugen tun.

Schließlich beruht die Namensinterpretation 'Jehova' ja auch auf einem kath. Mönch (erstmals erschienen im Buch Pudego Fidei 1270, 700 Jahre bevor die Zeugen überhaupt in Erscheinung traten).

Der Name Jehovah erscheint in:

John Rogers’ Matthew Bible in 1537, the Great Bible of 1539, the Geneva Bible of 1560, Bishop’s Bible of 1568 and the King James Version of 1611. More recently, it has been used in the Revised Version of 1885, the American Standard Version in 1901, and the New World Translation of the Holy Scriptures of Jehovah’s Witnesses in 1961. – Wikipedia

Beachte bitte hinsichtlich der Jahresangaben, dass die New World Translation der ZJ in Gänze erst 1961 vorlag. Die ZJ sind damit sicherlich nicht die Bewahrer des Gottesnamens.