Wer ist Jehova?

17 Antworten

hi,

D0nut4ever,

Jehova ist der Eigenname Gottes (Jes.42:8)

Er hat zwar auch andere beschreibende Titel wie z.B. "Souveränder Herr", "Vater", Schöpfer", aber seine Persönlichkeit mit all seinen Eigenschaften verbindet sich mit diesem Namen (Ps.83:18)

Der Name bedeutet: "Er veranlaßt zu werden"

In den ältesten hebräischen Handschriften enthalten den Namen in Form eines "Tetragrammatons" (von griech.:tetra=vier und gràmma=Buchstabe).

Man kann sie im Deutschen mit "JHWH" (oder JHVH)transkribieren.

Die Vokalzeichen kamen in der Hebräischen Sprache erst in d. zweiten Hälfte des 1.Jahrht.`s u.Z. in Gebrauch.

Irgendwann kam in den Juden die abergläubische Vorstellung auf, es sie schon verkehrt, den Gottesnamen auszusprechen.

In den Schriften findet sich keinerlei Hinweis darauf, daß man als aufrichtiger Christ/Diener Gottes den Namen nicht gebrauchen sollte.

In den Lachisch-Briefen (hebräische Schriftdokumente/ 7.Jahrhdt. v.u.Z.) wurde der Name in ganz normaler Korrespondenz verwendet/gebraucht.

Im Codex Leningrandensis (B 19) aus dem 11.Jhdt. u.Z. ist dieses Tetragrammaton als: Jehwàh, Jehwìh und Jehowàh vokalisiert.

Da man gegenwärtig keine Gewißheit über die Aussprache hat, scheint es keinen vernünftigen Grund zu geben, weshalb man im Deutschen zugunsten einer anderen Form auf den Namen "Jehova" verzichten sollte.

Viele neuzeitliche Gelehrte u.a. folgen heute der Tradition der Juden, den Gottesnamen nicht mehr zu gebrauchen.

Das Tetragrammaton erscheint in der Bibel (ursprünglich) knapp 7000mal.

Wenn man davon ausgeht, daß Jehova selbst die inspirierende Kraft war , dann kann man daran erkennen , wie wichtig es ihm war, daß sein Name in seinem Buch geschrieben steht.

Die Bibel wurde Ende des 1.Jahrhdt.`s u.Z. fertiggestellt.

"...wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle  geschrieben stehen"(Offenb.22:18)

Nach dem 1.Jhdt. wurden jedoch mehrere Lehren, die z.B. auf  Konzilien festgelegt wurden, hinzugefügt.Dazu gehört auch die Lehre über die Dreieinigkeit.

Vom 3.Jahrhdt. an fing man auch an, den ursprünglichen Text der Schriften insofern abzuändern, so daß der Gottesname durch "Kýrios" und "Theòs" ersetzt wurde.

Der Gottesname ist jedoch wichtig. Wie will man denn sonst eine Unterscheidung treffen? Götter gibt es viele.

Wenn ich z.B. bete :"....dein Name werde geheiligt....." , welchen Gott bete ich an, wenn ich nicht seinen Namen gebrauche? Werden meine Gebete den "richtigen" Adressaten treffen?

telemann2000  21.05.2017, 21:37

Das Tetragrammaton erscheint in der Bibel (ursprünglich) knapp 7000mal.

Warum 'ursprünglich' in Klammern?

Gummikau  07.02.2018, 19:48
@telemann2000

Ursprünglich schon

Der Name Jehova wurde raus genommen und nur mit Herr oder Vater ersetzt

Martin Luther hatte den Namen Jehova noch gebraucht

https://www.morgenweb.de/schwetzinger-zeitung_artikel,-leserbrief-namen-jehova-nicht-vergessen-_arid,1145895.html

Aber wir Zeugen Jehovas gebrauchen den Name Gottes noch und haben über 7000 mal den Namen Jehovas in unsere Bibel (neue welt übersetzung der Heiligen schrift) eingetragen wo sie eigentlich hingehören

telemann2000  07.02.2018, 21:27
@Gummikau

Im NT kommt er allerdings in den Handschriften nicht in der Form JHWH vor. Woher wissen Zeugen Jehovas dann so genau, wo er wie oft stand?

verreisterNutzer  08.02.2018, 08:25
@telemann2000

ach, telemann, das haben wir an anderer Stelle doch schon zig mal diskutiert?

Ganz offensichtlich geht es dir also nicht ums Verständnis.

telemann2000  08.02.2018, 18:30
@verreisterNutzer

tatsächlich hatte ich diese Frage schon des Öfteren gestellt. Bis jetzt konnte noch kein Zeuge diese Frage beantworten.

Dabei ist sie ganz einfach: Wenn das NT so gründlich verfälscht wurde, dass es KEINE EINZIGE Handschrift mehr gibt in denen der Gottesname in hebräischen Lettern vorkommt wie können dann Zeugen Jehovas so genau wissen an welchen Stellen und wie oft der Gottesname im Original vorkam?

Auf welche Quellen stützen sie sich?

Ich hoffe, diese Fragen sind nicht allzu unverständlich....

Wer ist Jehova?

Die Schreibweise Jehova(h) geht auf den Dominikaner Raymundus Martinus zurück. Er gab das Tetragramm in seinem lateinischsprachigen Werk Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos (1278; Nachdrucke 1381 und öfter) mit Iehovah wieder. Dabei kombinierte er die Vokale e-o-a des Ersatzwortes Adonaj, mit denen masoretische Bibelhandschriften den Gottesnamen punktierten, mit den Konsonanten I(J)-H-V(W)-H. Diese Lesart beruhte auf Unkenntnis der masoretischen Punktierung, die das Ersatzwort zu lesen verlangte

Quelle Wikipedia

Jehova ist also eine Aussprache von mehreren. Heute weiß keiner mehr genau, wie der eigentliche Gottesname JHWH vokalisiert wird

Die Bezeichnung Zeugen Jehovas wurde der Religionsgemeinschaft 1931 aus einer Laune des damaligen Präsidenten Joseph Franklin Rutherford heraus gegeben. Er stützte sich damals bei der Namensgebung auf einen Bibelvers aus Jesaja Kapitel 43, verstand aber offensichtlich nicht, dass sich das ausschließlich auf das untreue Volk Israel bezog.

Es gibt heute noch einige kleinere Gruppen, die die Aussprache Jehova bevorzugen. In der Regel wird der Gottesname heute mit Jahwe ausgesprochen.

OhNobody  22.05.2017, 06:32

"Sịmeon hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den Nationen zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen. " (Apostelgeschichte 15:14)

Querverweis auf Jesaja 55:5, 6 (Elberf. B.):

"Siehe, du wirst eine Nation herbeirufen, die du nicht kanntest; und eine Nation, die dich nicht kannte, wird dir zulaufen, um Jahwes willen, deines Gottes, und wegen des Heiligen Israels; denn er hat dich herrlich gemacht.
Suchet Jahwe, während er sich finden läßt; rufet ihn an, während er nahe ist." (Elberf. B.)

ERKLÄRUNG:

Als Jesus seinen Dienst auf der Erde verrichtete, handelte Gott immer noch mit Israel als einem ihm hingegebenen Volk.

Doch die Nation Israel verwarf den von Gott gesandten Messias. Deshalb sagte Jesus kurz vor seinem Tod:

"Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben werden, das seine Früchte bringt" (Matthäus 21:43, Herder).

Wer würde dieses neue Volk sein, auf das Stephanus unter Inspiration Gottes hinwies?

Pfingsten 33 u. Z. wurde die Christenversammlung gegründet, und Gott machte es aufrichtigen Beobachtern klar, daß das auf seine Veranlassung geschehen war (Apostelgeschichte 2:1-4, 43-47; Hebräer 2:2-4).

Zuerst wurden Juden und Proselyten und später auch Nichtjuden oder Menschen von den Nationen "ein Volk für seinen Namen".

Gott betrachtete nun sie als "ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz" (Apostelgeschichte 15:14-18; 1. Petrus 2:9, 10).

Die Gläubigen in aller Welt bildeten die Christenversammlung (1. Petrus 5:9). Alle Ortsversammlungen waren ein Bestandteil dieser einen Versammlung, deren sich Gott jetzt bediente (Apostelgeschichte 15:41; Römer 16:5).

ManfredFS  22.05.2017, 13:13
@OhNobody

Du bringst da eine ganze Menge durcheinander.

Übrigen wurde das "neue Volk für seinen Namen" auch mit seinem Namen benannt. Es waren die Christen, benannt nach Jesus Christus was zeigt, dass Jesus Christus JHWH ist der Mensch wurde.

Es gibt zwei Gruppen von Christen, die Judenchristen, die kleine Herde und die Heidenchristen die anderen Schafe.

Aber es gibt auch weiterhin die Juden selbst, die Gott nur verstockt hat, damit die Heiden gerettet werden können. Wenn die Zahl der Heiden vollzählich ist, wird Gott ganz Israel wieder annehmen und es bleibt wie schon gehabt SEIN VOLK: (Römer 11)

Dsa sieht man auch in der Offenbarung wie in den 1.000 Jahren nach Harmagedon wieder Jerusalem die heilige Stadt der Mittelpunkt der Nationen ist zusammen mit dem Volk Israel.

Es ist schon anmaßend zu glauben, Gott würde ein Bund brechen um eine Sekte wie die ZJ als sein neues Israel anzunehmen.

ManfredFS  19.06.2017, 03:20
@OhNobody

Da habe ich doch Nobody einen Daumen geschenkt. What nun?

Jemand der behauptet, Gott hätte sein Volk, die Israeliten verworfen und sich damit gegen die Bibel stellt. Der auf Argumente nicht eingeht und alles in der Bibel ignoriert wenn es den Lehren widerspricht. Der eine gefälschte Bibel, die NWÜ für toll hält und Menschen in die Irre führt. Aber ich bin mal nicht so,  kannst den Daumen behalten.

Das JHWH im Alten Testament aus Ehrfurcht und wegen des 2. Gebotes (10 Gebote) von den Israeliten nicht ausgesprochen wird, klingt in einigen Antworten an.

1.Mose 1 stellt sich Gott als Schöpfer vor.

Bei der Berufung Mose fragt Mose Gott nach seinem Namen. „Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt.“ (Einheitsübersetzung: 2 Mose 3,14) Der Kommentar auf bibleserver.com lautet:

Im Hebräischen ist «Jahwe» eine Zeitwortform in der 3. Person Einzahl, etwa «er ist da»; da hier Gott von sich selbst in der 1. Person redet, gebraucht er das Zeitwort in der Ich-Form: Ich bin da. Für «Jahwe» werden allerdings auch andere Erklärungen versucht, von denen noch am ehesten zutreffen könnte: Er setzt ins Dasein. Zur Umschreibung des Gottesnamens Jahwe mit «der Herr» vgl. die Anmerkung zu Gen 4,26.

Hallo D0nut4ever,

in der Christenheit werden in aller Regel nur die Titel "Gott" oder "Herr" verwandt. Manchmal spricht man auch vom "himmlischen Vater", vom "Höchsten" oder "dem Allmächtigen." Gottes ursprüngliches Volk, die Juden, und auch die ersten Christen verwandten jedoch ursprünglich den Namen Gottes. In dem Urtext der Bibel erscheint Gottes Name nahezu 7.000 Mal in Form der vier hebräischen Buchstaben JHWH, obwohl im Laufe der Jahrhunderte die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens verloren gegangen ist. Er ist jedoch in der deutschen Sprache seit Jahrhunderten die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt und teilweise auch heute noch in Gebrauch.

Dass der Name Gottes dennoch kaum verwendet wird,, liegt zum größten Teil daran, dass er in den meisten Bibelübersetzungen nicht mehr erscheint, sondern durch die eingangs erwähnten Titel für Gott ersetzt worden ist. Das ist wohl die größte und nachhaltigste Veränderung, die man bedauerlicherweise an der Bibel vorgenommen hat! Gott wird es wohl kaum gutheißen, dass man ihn zu einem namenlosen Gott erklärt hat, wenn er doch die Schreiber der Bibel dazu inspiriert hat, seinen Namen so oft in der Heiligen Schrift zu gebrauchen.

Dass Gott sich selbst mit Namen bezeichnet hat, geht sehr deutlich u.a. aus folgendem Bibeltext hervor: " Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde". (Psalm 83:18). Auch Jesus Christus fand es richtig, den Namen Gottes zu gebrauchen. Das zeigt z. B. die erste Bitte des sogenannten "Vaterunsers", die lautet: "Dein Name werde geheiligt". ( Matthäus 6:9). Wenn Jesus diese Bitte an die erste Stelle setzte, dann maß er damit dem Gebrauch des Namens Gottes eine große Bedeutung bei. Wie aber sollte der Gläubige Gottes Namen heiligen, wenn er ihn gar nicht kennt?

Das Gesagte zeigt also, dass Gott sehr wohl einen Namen hat und dieser richtigerweise in der Bibel erscheinen und infolge dessen von Christen auch gebraucht werden sollte.

LG Philipp

telemann2000  22.05.2017, 18:29

In dem Urtext der Bibel erscheint Gottes Name nahezu 7.000 Mal in Form der vier hebräischen Buchstaben JHWH,

Endlich mal eine wahre Aussage - dabei behaupten Zeugen Jehovas, dass der Name in der Bibel wesentlich über 7000 Mal vorkommt....

ManfredFS  19.06.2017, 03:24

Belege doch einfach mal, dass die ersten Christen den Namen Gottes benutzt haben. Warum hat dann keiner der Schreiber des NT diesen Namen jemals verwendet nicht einmal bei Zitaten aus dem AT? Es gibt jedenfalls keine Schriftrolle der Schriften des NT wo JHWH enthalten ist.

Daraus kann man schließen dass die ersten Christen diesen Namen NICHT benutzt haben. Warum? Weil sie Jesus als HERRN angenommen haben, für sie war Jesus JHWH der Mensch wurde. Daher haben sie darauf verzichtet JHWH zu benutzen um zu zeigen, dass Jesus der HERR ist.