Zeugen Jehovas: Warum musstet ihr die Bibel verändern?

5 Antworten

Ohne den NAMEN GOTTES erklären zu wollen (was jene, die seinen Geist haben durchaus können), möchte ich auf seine Sichtweise hinweisen: Angenommen Papa und Mama bekommen viele Kinder. Die Kinder nennen sie nicht beim Namen, sondern bei dem, was sie sind. Lebengeber und Fürsorger - Papa und Mama! Die Eltern freuen sich nicht nur, dass die Kinder sie respektieren, das tun was sie gelehrt wurden und Respekt zu den Eltern haben. - Ein böser Onkel erscheint, der Streit und Zweitracht unter den Kindern sät und sich freut, wenn sie wegen der Namen ihrer Eltern sogar Kriege anzetteln und sich gegenseitig umbringen. Hilft euch das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MarkW123
Fragesteller

Schön gemachter Werbetrailer von der Marketingagentur der Zeugen Jehovas (Drei Linden Film).

telemann2000  13.03.2021, 18:53
@14905403

Die Quelle wurde doch angegeben. Drei Linden Film drehte mehre Pro-Zeugen Jehovas Filme....

14905403  13.03.2021, 19:00
@telemann2000

Jeder der pro-zj filme dreht ist also eine Marketingagentur der Zeugen Jehovas? Interessant.

telemann2000  13.03.2021, 19:02
@14905403

Nicht zwangsläufig. Aber oft werden deren Produkte von den Zeugen auch vertrieben.... (Zumindest war das eine Zeitlang so)

14905403  13.03.2021, 19:03
@telemann2000

Aha, ohne jetzt behaupten zu wollen dass das falsch ist, gäbe es dafür eine Quelle?

14905403  13.03.2021, 19:32
@telemann2000

Gib mir doch die Überschrift von dem Artikel indem das steht. j w . o r g zu öffnen krieg ich grade noch selber hin

SegenGottes  13.03.2021, 19:58
@MarkW123

Falsch. 3 Linden gehört nicht zu uns, doch sie sind der Wahrheit näher als alle anderen. Und in dieser Hinsicht, was den Namen Gottes betrifft, sogar mit uns in absoluter Übereinstimmung. Und haben die nicht wirklich recht?

MarkW123
Fragesteller
@SegenGottes

Nur weil jemand mit den Zeugen Jehovas in absoluter Übereinstimmung ist, ist doch kein Beweis, dass sie recht haben.

Viele Dinge der Zeugen Jehovas wurden als Falschaussagen enttarnt (z. B. das Jahr 1914, oder zahlreiche Prognosen zu Weltuntergängen) :-)

telemann2000  13.03.2021, 21:39
@SegenGottes

3 Linden sind Kreationisten.

in dieser Hinsicht, was den Namen Gottes betrifft, sogar mit uns in absoluter Übereinstimmung.

Beweise wurden allerdings im Film keine erbracht....

telemann2000  13.03.2021, 21:40
@14905403

*** jv Kap. 26 S. 601 Die Herstellung biblischer Literatur für das Predigtwerk ***

Die Gesellschaft hat auch die Rechte erworben, den Videofilm „Purple Triangles“ (Lila Winkel) zu reproduzieren und zu verbreiten
SegenGottes  13.03.2021, 23:09
@telemann2000

Und? Wird dadurch Geld verdient? Keines Wegs. Es wird immer deutlicher, was dein Ziel hier ist.

SegenGottes  13.03.2021, 23:20
@MarkW123

Die Apostel glaubten auch, dass sich alles zu ihren Lebzeiten erfüllen würde. Und? Ist es schlimm, das Reich Gottes und die Wiederherstellung des Paradieses früher zu erwarten? Bei einer Nachricht, dass der Bräutigam an einem bestimmten Tag kommt, aber die Uhrzeit nicht angegeben wurde, ist da die Braut nicht in Erwartung? Vermutet sie nicht bei jedem ankommenden Zug, dass er ankommt? Was hat das mit Falschaussagen zu tun? Überhaupt nichts!

MarkW123
Fragesteller
@SegenGottes

Festzuhalten ist folgendes:

Menschen, die Aussagen über Verheißungen Gottes machen, die in Zukunft eintreten sollen, nennt man Propheten.

Die Zeugen Jehovas haben fortlaufend Prophezeiungen mit genau benannten Datierungen vorgenommen, die nicht eingetretgen sind.

Warum folgt ihr also diesen falschen Propheten?

Jesus warnte vor diesen:

Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. [Matthäus 7:15]

Verstanden?

MarkW123
Fragesteller
@SegenGottes

Es ist nicht nett, dass Du mich ständig versuchst zu diskreditieren.

Dennoch möchte ich Dir antworten in der Hoffnung, dass es Dir etwas bringt.

Im Gegensatz zu den Gründern der Organisation "Zeugen Jehovas" habe ich mir nie angemaßt in Bezug auf die Verheißungen Gottes eine Prophezeiung zu machen.

Gott bewahre!

Nicht einmal Jesus hat es gewagt etwas über die Stunde zu sagen:

"Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater." [Matthaeus 24:36]

Die Gründer der religiösen Sondergemeinschaft "Zeugen Jehovas", wie Charles Taze Russel, haben im Gegensatz zu mir nachweislich Prophezeiungen vorgenommen.

Wie z. B. von der Stunde ... also dem Weltuntergang:

Weltuntergänge der Zeugen Jehovas, die wir leider vepasst haben :-)

Die Stunde vorherzusagen obliegt einzig und allein Gott.

Sonst niemandem!

Und bestimmt keinem Pyramidologen wie Charles Taze Russel.

Oder maßt der sich damit an nicht nur ein Prophet, sondern auch Gott zu sein?

Basierend auf diesen Falschaussagen kann man doch schlussfolgern, dass Charles Taze Russel ein falscher Prophet war, oder?

Oder kannst Du beweisen, dass die Welt schon untergegangen ist?

Wie warnte Jesus doch so schön:

Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. [Matthäus 7:15]

Es wäre besser, wenn diese vermeintlichen "Bibelforscher" mal nachlesen würden was denn in dem Buch, was sie da "erforschen", so drin steht.

SegenGottes  14.03.2021, 17:24
@MarkW123
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. [Matthäus 7:15]

Ja, du beschreibst dich hier selbst.

MarkW123
Fragesteller
@SegenGottes

Mehr fällt Dir als Antwort nicht ein?

Daran sieht man, dass Dir die Wahrheit nicht schmeckt.

Wie viele andere Zeugen Jehovas in diesem Forum, versuchst auch Du vom Thema abzulenken und mich persönlich anzugreifen.

Wenn Du gottesfürchtig bist, dann erkläre uns doch mal nachvollziehbar, welche Prophezeiung ich denn gemacht haben soll.

SegenGottes  14.03.2021, 18:13
@MarkW123
Markus 14:60 Schließlich erhob sich der Hohe Priester in ihrer Mitte und befragte Jesus: „Hast du keine Antwort vorzubringen? Was sagen diese Männer da gegen dich aus?“ 61 Doch er gab keine einzige Antwort, sondern schwieg. Da befragte ihn der Hohe Priester von Neuem und wollte wissen: „Bist du der Christus, der Sohn des Höchsten?“

Wie du siehst, gab auch Jesus nicht auf alles eine Antwort.

MarkW123
Fragesteller
@SegenGottes

Erstens: Was hat die Tatsache, dass er nicht auf alles eine Antwort gab, damit zu tun, dass er sagt, dass ausschließlich der Vater von der Stunde weiß?

Zweitens: Du versuchst damit wieder vom Thema abzulenken.

Drittens: Bezüglich Deiner Behauptung ich sei ein falscher Prophet warte ich auf eine Erklärung. Warum bezeichnest Du mich so, ohne auch nur eine Erklärung abzugeben?

SegenGottes  14.03.2021, 18:52
@telemann2000

Ist schon eigenartig, dass ich dieses Video kostenlos erhielt. Du kannst deine Unwahrheit nicht beweisen.

Zudem, hier geht es um was anderes.

Man muss schon zugeben das die Übersetzung und Interpretation der antiken Schriften eine eigene Wissenschaft für sich und alles andere als eindeutig oder einfach ist. Vor allem wenn man versucht es in einen heute verständlichen Kontext zu bringen.

Klar ist auch das die katholische Kirche, gerade während ihrer Anfangszeiten, dass alleinige Monopol über Inhalte und Deutung der Bibel hatte und sich bestimmt auch vieles zurechtgelegt hat (schon angefangen bei den Römerbriefen und der Rechtfertigung von Sklaverei und Ungleichheit der Menschen...)

Man kann den ZJ, oder vormals "ernsten Bibelforschern" anrechnen, dass sie sich "scheinbar" kritisch mit der Übersetzung beschäftigen.

Allerdings gibt es mehr als genügend Stellen, die von ihnen absichtlich falsch übersetzt oder interpretiert werden, um ihren eigenen Ansichten zu passen und das ist tatsächlich verwerflich und ein Ausschlusskriterium dafür, ihre Ansicht ernst zu nehmen...

Das beste Beispiel ist wohl Apg 5.42, womit die ZJ aufgrund der eigenwilligen Übersetzung vom alt-griechischen "kat’oikon" (Haus zu Haus, statt Privathaus), ihre Wohnungsbesuche rechtfertigen möchten.

Apg 5:42: von Haus zu Haus predigen? (evermann.de)

MarkW123
Fragesteller

Bibeltreu scheinen die Zeugen Jehovas nicht zu sein.

Sie haben zahlreiche weitere Veränderungen an Inhalten der Bibel vorgenommen, um ihre Ideologie in ihrer eigenen Schrift zu manifestieren.

Bezugnehmend auf die Verse, die auf Webseiten, wie die von "evermann.de" zu finden sind, kann man selbst Wort für Wort die Sonderbibel der Zeugen Jehovas mit anderen Bibeln vergleichen.

Mit dem Wortlaut der Offenbarungen, wie wir diese geschichtlich konserviert in den Urschriften der Bibel finden, hat das, was die Zeugen Jehovas bewußt geändert haben, nicht mehr viel zu tun.

Es stellt sich die Frage, was ihre Motive sind, so etwas zu tun?

stine2412  13.03.2021, 19:19
@MarkW123

Auch dich bitte ich, nicht nur nachgeplapperte Behauptungen aufzustellen, sondern Stellen zu nennen. Oder befürchtest du, dass du als nicht bibeltreu dastehst? Das kann schnell passieren!

MarkW123
Fragesteller
@stine2412

Ich habe kein Problem damit als nicht bibeltreu bezeichnet zu werden.

Von welchen Behauptungen sprichst Du?

MarkW123
Fragesteller
@MarkW123

In der Bibel wird an zwei Stellen das Ereignis der "Volkszählung von David" wie folgt eingeleitet:

"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!" [Bibel, 2.Samuel 24:1]

"Und der SATAN stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe." [Bibel, 1.Chronik 21:1]

Mal steht in der Bibel, daß es der HERR, also Gott, es war, der sich gegen Israel stellte und David reizte.

Und Mal war es der SATAN

Soviel zum Thema dass die "Bibel ist das unverfälschte Wort Gottes" sein soll :-)

Warum ist der HERR in der Bibel gleich dem SATAN?

In der Bibel der Zeugen Jehovas wird "JEHOVA" dem "SATAN" gleichgesetzt!

stine2412  13.03.2021, 19:15
absichtlich falsch übersetzt

Nenne doch einige!

Was ist die Grundlage der NWÜ ?

Beim Übersetzen der Hebräischen Schriften stützte man sich auf den Text der BIBLIA HEBRAICA von Rudolf Kittel, die Ausgaben von 1951 bis 1955. Bei der revidierten englischen Ausgabe der NWÜ aus dem Jahr 1984 machte man sich auch die BIBLIA HEBRAICA STUTTGARTENSIA as dem Jahr 1977 zunutze.

Außerdem zog man die Schriftrollen vom Toten Meer und eine Vielzahl früher Übersetzungen in anderen Sprachen zu Rate. Für das NT verwandte man hauptsächlich den griechischen Standardtext von 1881, den Westcott und Hort herstellten, aber auch verschiedene andere Standardtexte und viele frühe Wiedergaben in anderen Sprachen wurden berücksichtigt.

Aus den meisten Bibeln wurde der Name Gottes entfernt und durch die Titel Herr oder Gott ersetzt. Die Übersetzer der NWÜ haben ihn wider ca 7 000mal eingefügt. (2.Mose 3:15).

Woher ich das weiß:Recherche
weckmannu  25.08.2021, 05:19

Wenn man 7000 mal etwas einfügt, übersetzt man nicht, sondern verfälscht.

weckmannu  25.08.2021, 05:29

In 2.Mose 3:15 steht im überlieferten hebräischen Text nicht das mittelalterliche "Jehova", sondern JHWH!

Wieso maßen siche die "Zeugen" an, daß mittelalterliche Missverständnis in eine Bibelübersetzung einzufügen?

rateeinmal  20.09.2021, 11:13
Aus den meisten Bibeln wurde der Name Gottes entfernt und durch die Titel Herr oder Gott ersetzt.

Wie kommen Zeugen Jehovas eigentlich immer auf die verrückte Idee der Name Gottes wäre aus der Bibel entfernt worden? Woher wissen sie das? Es gibt kein Manuskript mit dem Namen Gottes.

Selbst auf jw . org kannst du nachlesen, daß es keine Urschriften des Neuen Testaments mit dem Namen Gottes gibt. Er wurde also nicht entfernt, es gibt ihn nicht.

Im NT fügt die sogenannte NWÜ illegal den Kunstnamen "Jehova" ein.

Selbst an vielen Stellen, wo "Jehova" den Sinn verfälscht oder gar keinen Sinn macht siehe Römer 8 Vers 9-13

Röm 10,9-13 gemäß EÜ:

[Vers 9] ... denn wenn du mit deinem Mund bekennst: ‚Jesus ist der Herr’ ... so wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13] Denn jeder, der den Namen des Herrn [mit Herr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!] anruft, wird gerettet werden.

Röm 10,9-13 gemäß NWÜ:

[Vers 9] ... denn wenn du dieses ‚Wort in deinem eigenen Mund’, dass Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst ... wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13] Denn „jeder, der den Namen Jehovas [der nicht mit Jesus aus Vers 9 identisch ist] anruft, wird gerettet werden“.

Wo kommt denn plötzlich im Vers 13 der "Jehova" her.? Vers 9 sagt doch eindeutig, das mit "der Herr" Jesus gemeint ist und nicht "Jehova". Warum wird da, vollkommen sinnlos, ein "Jehova" eingefälscht, zumal es laut jw. org keine Manuskripte des NT´s mit dem Namen Gottes gibt?

Zitat:
„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen. Wenn das geschieht, wenn also Beweise vorliegen,
Quelle: jw . org

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, weil es keine gibt. Was es nicht gibt kann man nicht finden. :-)

WENN das geschieht...........werden "Beweise" vorliegen.

Und wenn das nicht geschieht? Wenn man keine Manuskripte mit dem Namen Gottes findet? Dann ist und bleibt die sogenannte NWÜ eine Fälschung, ein bibelähnlicher Roman, mehr nicht, was sie heute schon ist.

Nazarener  31.01.2022, 19:57

Die Textgrundlage einer Übersetzung rechtfertigt nicht die Richtigkeit einer Übersetzung. Das hat die NWÜ deutlich unter Beweis gestellt.

Weil die Religion sich nicht der Bibel anpasst sondern umgekehrt