Warum steht im Neuen Testament in der Bibel-Übersetzung der Zeugen Jehovas der Name Jehova drin?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso steht er in der NWÜ der ZJ drin? Auf welcher Grundlage haben sie sich das Recht genommen den Namen einzufügen?

Der Grund ist einfach, denn nur mit diesem Trick lässt sich ihre antitrinitarische Überzeugung der Bibel aufdrücken. Es gibt einige Stellen die sehr deutlich zeigen, dass Jesus als Gott verstanden und/oder mit Gott gleich gesetzt wurde. Wenn man jedoch den Begriff „Herr“ (griech. „kyrios“) nach belieben mal auf Jesus bezieht und mal den „Jehova“ einsetzt, lassen sich Texte vom eigentlichen Sinn weg verfälschen.

Beispiel: In Röm 10,8-13 macht Paulus sehr deutlich, dass Jesus für ihn Gott ist: Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, 9 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. 10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. 11 Denn die Schrift sagt: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; 13 »denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden«.

Im gesamten Abschnitt geht es darum, dass Jesus der Herr („kyrios“) ist. Vers 13 ist ein griechisches Zitat aus Joel 3,5 wo im hebräischen wörtlich steht: "Jeder, der den Namen des JHWH anruft, wird gerettet werden." Paulus macht damit klar, dass für ihn Jesus JHWH-Gott ist.

Die NWÜ muss hier tricksen um antitrinitarisch bleiben zu können:

das heißt das „Wort“ des Glaubens, das wir predigen. 9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung ab zur Rettung. 11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Hier versucht die NWÜ, entgegen der griechischen Vorlage, einen Unterschied zwischen Jesus als Herrn und „Jehova“ zu machen, was ja gerade nicht die Absicht des Paulus war. Und diese Trickserei funktioniert nur, indem man das paulinische „kyrios“ in Vers 13 mit „Jehova“ ersetzt.

PreistDenHerrn
Fragesteller

Korrekt, so sehe ich das auch. Danke 👍🏼

MikeRene845  13.10.2021, 08:26

HERR wurde immer dazu verwendet um fremde Götter anzubeten z. B. Bedeutet auch der Name BAAL übersetzt HERR - siehe Link https://jhwh-jesus.blogspot.com/2021/08/jhwh-wandelt-du-mit-jhwh-oder-wandelt.html

der Name Gottes JHWH hingegen ist einzigartig. Nur JHWH wird in der Bibel als der „Allmächtige Gott“ beschrieben, alle anderen Götter kommen somit nicht an ihn ran.

BillyShears  13.10.2021, 12:00
@MikeRene845
HERR wurde immer dazu verwendet um fremde Götter anzubeten

Jo. "Gott" auch.

Paulus benutzt "kyrios" hier ja gerade deswegen um zu zeigen, dass Jesus der HERR ist, den schon die Heiligen Schriften des Judentums HERR nennen.

Jehu1337  13.10.2021, 13:32

Sorry aber da muss ich lachen. Man kann nicht sagen man tauscht Gottes Namen durch Herr aus (Bibelfälschung) und lehrt dann, weil überall Herr steht sind Jesus und Jehova ein Wesen.

Sowohl in Joel als auch Römer 10:13 steht Gottes Name Jehova. Gerettet wird nur, wer Gottes Namen Jehova anruft. Wer nur Jesus anruft, ignoriert völlig die Lehre des Neuen Testamentes und begeht Götzendienst. Das hat Jesus schon mit seinen Aposteln geklärt.

BillyShears  13.10.2021, 13:56
@Jehu1337
Sowohl in Joel als auch Römer 10:13 steht Gottes Name Jehova.

Nop. Schau mal in die griechische Vorlage von Röm 10,13: "πᾶς γὰρ ὃς ἂν ἐπικαλέσηται τὸ ὄνομα κυρίου σωθήσεται." Quelle

da steht "kyrion" (Genetiv von "kyrios" - Herr)

Vergleiche dazu auch die „Kingdom Interlinear Translation of the Greek Scriptures“ auf der Website der ZJ, die haben dieselbe griechische Vorlage.

Sorry aber da muss ich lachen.

Immernoch? Vielleicht merkst Du ja jetzt wie die Zeugen Jehovas die Bibel in ihrem Sinn verfälschen.

Jehu1337  15.10.2021, 11:45
@BillyShears

Ich weis, dein Text mit dem geänderten Urtext von 1300 enthält kyrios (also Herr) statt JHWH. Genau das macht ja die Kirche und das steht in der Elberfelder 2016 und der Luther 2017.

Im unveränderten Urtext von 40-200 nach Christus steht aber eben noch Iehowah.

Jehu1337  15.10.2021, 11:48
@Jehu1337

Der ist relevant für mich.

In Joel 3:5 geht es übrigens gar nicht um Gottes Name. Sondern um den Tempel Schatz. Du verwechselst den Text wohl oder benutzt eine Bibel mit mehr eingefügten Texten.

BillyShears  15.10.2021, 15:54
@Jehu1337
Ich weis, dein Text mit dem geänderten Urtext von 1300 enthält kyrios (also Herr) statt JHWH.

Ist das denn nicht auch der Text den ihr ZJ verwendet?

Im unveränderten Urtext von 40-200 nach Christus steht aber eben noch Iehowah.

1. Warum verwendet ihr ZJ dann einen, in welchem "κυρίου" steht?

2. Kannst Du mir diesen Unveränderten Text zeigen? Im Codex Sinaiticus und im Codex Vaticanus Graecus 1209, die beide aus dem 4.Jhdt stammen, steht jeweils "κυρίου".

3. Kannst Du mir einen Vor-masoretischen Text zeigen in dem "Iehowah" steht? Ich habe da noch keinen finden können.

In Joel 3:5 geht es übrigens gar nicht um Gottes Name.

In Röm 10,13 auch nicht. Da geht es um Jesus.

telemann2000  16.10.2021, 08:32
@Jehu1337
Im unveränderten Urtext von 40-200 nach Christus steht aber eben noch Iehowah.

Wo kann ich denn diesen Urtext einsehen um deine Behauptung hier zu überprüfen?

2desmond  24.10.2021, 13:52
@Jehu1337
Im unveränderten Urtext

Erst Mal: Wir haben keine Urtexte; wir haben Abschriften und die nennen wir "Grundtexte!.

von 40-200 nach Christus

Der Text wurde wohl 160 Jahre lang geschrieben? Von wem? Und wer ist der Autor. Wie heißt überhaupt dieser sog. "Urtext" in dem Jehova(!) stehen soll?

Roentghen  19.11.2021, 20:02
@Jehu1337

Hallo, ich bin getaufter Zeuge Jehovas.

Im unveränderten Urtext von 40-200 nach Christus steht aber eben noch Iehowah.

Bitte, wo hast du das her? Ich finde dazu nichts auf unserer Homepage.

Was für einen Text meinst du?

Oder schneidest du nur auf mit deinem angeblichen Wissen? Die Angabe "40-200" scheint mir doch wohl ein bischen eine Notlösung zu sein, weil du ein Datum nicht kennst.

PraesidentTrump  09.02.2022, 20:02
Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Du begreifst es nicht. Genau das ist der eingefälschte Jehova. Weder im AT noch im NT findest du den Namen. Im AT findest du JHWH. Wer hat das Recht JHWH gegen Jehova AUSZUTAUSCHEN ???

Willwissen202  25.04.2023, 13:07

Also...der Name Gottes wurde in den Bibeln die trinitarier benutzen ca. 7000 !! Mal durch "HERR"ersetzt da die erfundene trinität sonst unmöglich (oder noch unmöglicher) haltbar wäre. Was sagst du zu dieser "trickserei"?

2. Der Name Gottes wurde deswegen im NT dort eingesetzt weil in rö10 aus dem AT zitiert wird (joel3:5) und an dieser Stelle steht (zwar nicht in den verfälschten Bibeln der trinitarier) aber in JEDER übersetzung bei der man sich an die Urschrift hält (und nichts WEGGENOMMEN hat..) NICHT das EINGESETZTE "HERR" SONDERN DER DER NAME gottes! Selbst in Zitaten aus den Hebräischen Schriften, in denen das Tetragramm stand, hat man Gottes Eigennamen im Allgemeinen aus der Schrift WEGGENOMMEN und dafür„Herr“ HINZUGEFÜGT.

3Zur Zeit Jesu und der Apostel stand das Tetragramm auch in griechischen Übersetzungen der Hebräischen Schriften! Im 4. Jahrhundert tauchte dieser Name jedoch in bedeutenden Manuskripten der Septuaginta – etwa dem Codex Vaticanus und dem Codex Sinaiticus – in den Büchern 1. Mose bis Maleachi nicht mehr auf (in früheren Manuskripten war er dort noch vorhanden). Es überrascht daher nicht, dass in Abschriften aus dieser Epoche der Name Gottes im sogenannten Neuen Testament oder in den Griechischen Schriften nicht zu finden ist ,denn die Abschriften die vom NT vorhanden sind entstanden mind.200 Jahre nach den Aposteln zu dieser zeit ersetzten die abschreiber bereits den Namen Gottes mit kyrius/herr...

Da da das NT eine von Gott inspirierte Fortsetzung der heiligen Hebräischen Schriften war, wäre es unlogisch anzunehmen, dass Gottes Name in diesem Teil der Bibel plötzlich nicht mehr gebraucht wurde

. Unter der Überschrift „Tetragramm im Neuen Testament“ heißt es in The Anchor Bible Dictionary: „Es gibt Hinweise darauf, dass im Urtext des NT [Neues Testament] etliche Male oder sogar immer das Tetragramm (der Gottesname Jahwe) stand, wenn aus dem AT [Altes Testament] zitiert wurde.“ Der Bibel­wissenschaftler George Howard erklärte: „Da das Tetragramm in den Abschriften der griechischen Bibel [Septuaginta], die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig anzunehmen, dass die Schreiber des NT das Tetragramm im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten.

Anerkannte Bibelübersetzer haben Gottes Namen im NT gebraucht. Manche dieser Übersetzungen entstanden lange vor Erscheinen der Neuen-Welt-Übersetzung

In Deutsch gibt es mindestens elf Übersetzungen, in denen „Jehova[h]“, „Jhova“ (oder „Jahwe“, „Jahve“) im Text des NT steht, während vier Übersetzer den Namen in Klammern nach „Herr“ einfügen. Außerdem kommt der Name Gottes in deutschen Übersetzungen in Fußnoten und Erläuterungen vor sowie in Bibelkommentaren – insgesamt in über 70 Werken

Bibel­übersetzungen in mehr als 100 Sprachen enthalten den Namen Gottes in den Christlichen Griechischen Schriften. Viele Bibeln in Sprachen, die in Afrika, Asien, Europa, auf den pazifischen Inseln und von den Ureinwohnern Amerikas gesprochen werden, enthalten den Gottesnamen

Es gibt zweifellos gute Gründe, den Namen Gottes – Jehova – in die Christlichen Griechischen Schriften aufzunehmen. Genau das haben die Übersetzer der Neuen-Welt-Übersetzung getan. Sie haben große Achtung vor diesem Namen und würden es nicht wagen, irgendetwas wegzulassen, was im Urtext vorhanden war offenbarung 22:18/19

BillyShears  25.04.2023, 13:32
@Willwissen202
Also...der Name Gottes wurde in den Bibeln die trinitarier benutzen ca. 7000 !! Mal durch "HERR"ersetzt

Nicht ersetzt. Er berücksichtigt, dass Juden den Namen JHWH nicht aussprachen sondern stattdessen "Herr" sagten, "Adonaj", weshalb sie das Tetragram mit den Vokalen von Adonaj schrieben. Wenn man das nicht weiß führt das dann zu dem Kunstwort "Jehova".

da die erfundene trinität sonst unmöglich (oder noch unmöglicher) haltbar wäre.

Ich wüsste nicht was das an der Trinitätslehre ändern sollte, wenn man stattdessen JHWH schreiben oder sagen würde.

Der Name Gottes wurde deswegen im NT dort eingesetzt weil in rö10 aus dem AT zitiert wird (joel3:5)

Paulus zitiert an der Stelle aus der LXX, wo ebenfalls "Herr" (griech. kyrios) steht. Er macht damit also deutlich, dass Jesus für ihn JHWH ist.

(zwar nicht in den verfälschten Bibeln der trinitarier) aber in JEDER übersetzung bei der man sich an die Urschrift hält

Da Paulus griechisch schrieb und die griechische LXX zitiert, wird im Original "kyrios" gestanden haben, wie alle bisherigen Textfunde es ebenfalls bezeugen.

Wenn Zeugen Jehovas also nach eigenem Gutdünken das Wort "Herr" mit dem Kunstwort 'Jehova' ersetzen, dann sollten sie sich ernsthaft fragen warum sie das dann nicht bei "Jesus ist Herr" machen. Würde schließlich auch zu Phil 2,10 passen.

3Zur Zeit Jesu und der Apostel stand das Tetragramm auch in griechischen Übersetzungen der Hebräischen Schriften!

Qumran widerspricht dir da. Die Schriftfunde zeigen uns, dass bereits zu der Zeit nach Mitteln gesucht wurde den Namen nicht auszusprechen.

BillyShears  25.04.2023, 13:37
@BillyShears
Die Schriftfunde zeigen uns, dass bereits zu der Zeit nach Mitteln gesucht wurde den Namen nicht auszusprechen.

Es gibt hebräische Funde die den Namen komplett weglassen und mit Punkten ersetzen und es gibt Textfunde der LXX die die kyrios-Variante enthalten.

Die Verschwörungstheorie der Zeugen Jehovas entpuppt sich anhand der Qumranfunde endgültig als Lüge.

Willwissen202  25.04.2023, 13:51
@BillyShears

Ja bereits damals hat der Satan versucht den Namen Gottes auszuradieren denn wie soll man den Namen Gottes heiligen wenn man ihn nicht kennt? Jesus sagte so sollst du beten : Vater unser .. dein Name werde geheiligt...

Wir du siehst hast du jemanden auf deiner Seite der auch möchte das der Name Gottes nicht geheiligt wird.

Willwissen202  25.04.2023, 15:33
@BillyShears

Deine Antworten sind zum fremdschämen...

" der Originaltext wurde nicht ersetzt "...😂

-aus dem Originaltext der von Leuten geschrieben wurde die von Gott inspiriert waren etwas wegzunehmen und stattdessen ein anderes Wort einzufügen ist ersetzen! OK fälschen trifft es wohl besser!

" Ich wüsste nicht was sich an der trinitätslehre ändern sollte wenn man JHWH wieder einsetzen würde wo es hingehört..... "

-Wenn man anstatt: "der Herr ist unser Gott der Herr allein"- schreiben würde "JHWH IST UNSER GOTT JHWH ALLEIN"! wirds schon schwerer die Wahrheit zu verdrehen...-

Oder 2:mo3:15 JHWH ist mein name SO sollen sie mich nennen von Generation zu Generation! Anstatt: Herr ist mein Name...

" Da Paulus griechisch schrieb und die griechische LXX zitiert, WIRD ? im Original "kyrios" gestanden haben, wie alle bisherigen Textfunde es ebenfalls bezeugen. "

--Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Aufmerksamkeit von Bibel­wissenschaftlern auf einige sehr alte Fragmente der griechischen Septuaginta gelenkt, DIE ZUR ZEIT JESU existierten. Diese Fragmente ENTHALTEN den Gottesnamen in hebräischen Buchstaben. Damals kam er also in griechischen Bibelmanuskripten tatsächlich vor!!! Im 4. Jahrhundert tauchte dieser Name jedoch in bedeutenden Manuskripten der Septuaginta – etwa dem Codex Vaticanus und dem Codex Sinaiticus – in den Büchern 1. Mose bis Maleachi NICHT MEHR auf in FRÜHEREN Manuskripten (ALSO ZUR ZEIT ALS PAULUS LEBTE!!) war der Gottesnamen JHWH dort noch vorhanden!!. ----

also meinst du Paulus zitierte nicht aus dieser lxx sondern aus der zukünftigen die erst nach seinem Tod Endstand...😂

" Wenn Zeugen Jehovas also nach eigenem Gutdünken das Wort "Herr" mit dem Kunstwort 'Jehova' ersetzen, dann sollten sie sich ernsthaft fragen warum sie das dann nicht bei "Jesus ist Herr" machen. Würde schließlich auch zu Phil 2,10 passen. "

Zeugen Jehovas ersetzen nichts in der Bibel (sowas tun in meinen augen nur Antichristen )...

Sie stellen höchstens die verunstalten Verse wieder richtig die von Antichristen verfälscht wurden und versetzen das Wort Gottes damit in den Zustand indem es ursprünglich an uns gesandt und niedergeschrieben wurde

Jes52:6 darum soll mein Volk meinen Namen kennen.

5mose4:35

Du hast es zu sehen bekommen, damit du erkennst, dass JHWH der ⟨alleinige⟩ Gott ist. Außer ihm gibt es sonst KEINEN.😏

BillyShears  25.04.2023, 15:57
@Willwissen202
Deine Antworten sind zum fremdschämen...

Wo Zeugen Jehovas doch sonst so schamlos lügen.

aus dem Originaltext der von Leuten geschrieben wurde die von Gott inspiriert waren etwas wegzunehmen und stattdessen ein anderes Wort einzufügen ist ersetzen!

Dann sollten die Zeugen Jehovas aus den originalen Paulustextn nichts ersetzen. Das ist dein Eigentor.

Wenn man anstatt: "der Herr ist unser Gott der Herr allein"- schreiben würde "JHWH IST UNSER GOTT JHWH ALLEIN"! wirds schon schwerer die Wahrheit zu verdrehen...-

Das ändert nichts an der Trinitätslehre, denn genauso kannst Du statt "Jesus ist Herr" auch schreiben "Jesus ist JHWH". Immerhin steht das dann auf der Basis von Phil 2,10.

einige sehr alte Fragmente der griechischen Septuaginta gelenkt, DIE ZUR ZEIT JESU existierten. Diese Fragmente ENTHALTEN den Gottesnamen in hebräischen Buchstaben.

Hat ja auch keiner verneint, zeigt aber dass Du nicht verstanden hast was ich belegt habe: Es gibt in Qumran vorchristliche, hebräische und griechische Bibeltexte die bereits den Gottesnamen weglassen, wie ich bereits geschrieben habe. Das bedeutet, dass damit die Verschwörungstheorie der Zeugen Jehovas, dass der Gottesname erst im Nachhinein rausgenommen wurde, als Lüge entlarvt ist.

also meinst du Paulus zitierte nicht aus dieser lxx sondern aus der zukünftigen die erst nach seinem Tod Endstand..

Und hier ist dein nächstes Eigentor.

Peinlich, peinlich...

Willwissen202  10.05.2023, 17:04
@BillyShears

Also ist das dein ernst? Bist du soo verblendet du sagst :

"Es gibt in Qumran vorchristliche, hebräische und griechische Bibeltexte die bereits den Gottesnamen weglassen..."

Dann gibst du also zu dass der Name weggelassen wurde? und sagst was damals falsch gemacht wurde soll falsch bleiben ? Denn du möchtest es auch falsch machen?👌

Du tust es denen gleich die Jesus umbrachten die ihn als lästerer beschimpften weil er sagte ich bin DER SOHN gottes...?

JHWH sagt: JHWH das ist mein Name!! SO sollen sie mich nennen! Aber du sagst "ne ich nenne dich Jesus oder Herr..👍

Jesus sagt Vater das ist ewiges Leben dass sie dich der DU ALLEINE WAHRER GOTT bist UND den den du gesandt hast- Jesus Christus erkennen

Aber du sagst stimmt nicht der Vater ist nicht alleine wahrer Gott sondern noch 2 andere..

Jesus sagt ich war tot und lebe...du sagst wieder das stimmt nicht indem du sagst er ist ja Gott denn Gott war nie tot...

Ich versteh dass du so handelst denn die Bibel erzählt von deinesgleichen...

" Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit...

Denn wer ist der antichrist wenn nicht der der leugnet das Jesus der SOHN Gottes ist ..

Du hast nur Hass gegen den Name zeugen Jehovas der ist ein rotes Tuch für dich genau wie der Name Gottes deswegen möchtest du den Namen nicht hören..

Jesus sagte : ich habe DEINEN NAMEN unter ihnen bekannt gemacht (joh17:6)

und du wiedersprichst ihm wieder du sagst der Name wurde nicht mehr benutzt..

Ja er wurde von einigen nicht mehr benutzt :

jer 23:27 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen?

Heb2:12 JESUS spricht: »Ich will meinen Brüdern DEINEN Namen verkündigen; inmitten der Gemeinde will ich DIR lobsingen!

Wenn dir der Name nicht verkündet wird dann weil du kein Bruder jesu bist...😔

BillyShears  11.05.2023, 11:00
@Willwissen202
Dann gibst du also zu dass der Name weggelassen wurde?

Wie ich bereits geschrieben habe: Die Verschwörungstheorie der Zeugen Jehovas entpuppt sich anhand der Qumranfunde endgültig als Lüge.

und sagst was damals falsch gemacht wurde soll falsch bleiben ?

Die Schreiber des Neuen Testaments haben das ebenfalls so übernommen. Was soll daran also falsch sein?

Der Rest deines Textes zeigt, dass Du dazu nicht mehr zu sagen hast. Typisch für eure Sekte.

Willwissen202  12.05.2023, 23:26
@BillyShears

"Die schreiber des neuen Testaments haben es ebenfalls so übernommen"

Woher weisst du das? Wo doch von den Schreibern des neuen Testaments keine originale schriften existieren sondern nur Abschriften von Abschriften von Abschriften...von abschreibern...

Es reicht doch dass der Name Gottes aus seinem Testament weggenommen wurde weil der Satan möchte dass der Name Gottes in Vergessenheit gerät weil er ihn ausradieren möchte

Du fragst tatsächlich was daran falsch sein soll dass der Name Gottes nicht genannt wird? Das zeigt das du kein Kind Gottes bist...

JHWH ! das ist mein Name SO SOLLEN sie mich nennen!!

Jesus sagte : ich habe DEINEN NAMEN unter IHNEN bekannt gemacht- DU gehörst eindeutig nicht zu denen ..

Sondern zu denen hier :

Mel2:1 ihr Priester, dies Gebot gilt EUCH. 2 Wo ihr's nicht hört noch zu Herzen nehmen werdet, daß ihr MEINEM Namen die Ehre gebt spricht der Herr Zebaoth, so werde ich den Fluch unter euch schicken und euren Segen verfluchen, ja verfluchen werde ich ihn, weil ihr's nicht wolltet zu Herzen nehmen

Heb2:12

JESUS spricht: »Ich will meinen Brüdern DEINEN Namen verkündigen; inmitten der Gemeinde will ich DIR lobsingen!«* (ich bin 100%sicher das du kein Nachfolger Christi bist in dieser Beziehung...)

Melachi1:6 Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn. Bin ich nun Vater, wo ist MEINE Ehre?

Wie lange wirst du noch ünterstützen den Namen Gottes zu verbergen?

26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen

rateeinmal  12.10.2021, 16:07
Weil es geschrieben steht

Aber nur in der sogenannten NWÜ Fälschung der WTG !!!

ZeugeJesu  12.10.2021, 20:11
@rateeinmal

Sorry aber ich erwähne 7 Kodex und 66 Bibeln die Jehova gebrauchen in meiner Antwort. Und ich habe die Einheitsübersetzung 2016 Vorwort Seite 4 fotografiert, wo auch steht, dass Jehova im Pentateuch vorkommt.

rateeinmal  12.10.2021, 20:59
@ZeugeJesu

Geht nicht. Hebräische Schrift kennt keine Vokale.Deshalb kann dort nur JHWH stehen.

ZeugeJesu  12.10.2021, 21:48
@rateeinmal

Nein denn Vokale sind dirch sie Punktierung gegeben und die existierte schon seit 1200 vor Christus wenn nicht früher.

rateeinmal  13.10.2021, 09:45
@ZeugeJesu

Du meinst die masoretische Punktierung.

Du scheinst etwas zu kennen, aber nichts richtig.

Ein ständiges Ersatzwort wurde beim Gottesnamen JHWH verlangt (so genanntes „Qere Perpetuum“), der alleinstehend mit den Vokalen des aramäischen שְׁמָא – hebräisch: HaSchem („der Name“), alternativ aber auch mit den Vokalen von Elohim, oder denen von Adonai[20] vokalisiert wurde. Daraus entstand irrtümlich die falsche Lesart Jehova

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text

Mach dich einmla schlau wofür die Punktierung gedacht war.

telemann2000  16.10.2021, 15:28
@rateeinmal

Ich verstehe hier @ZeugeJesu nicht. Er verbreitet hier bewusste Falschinformationen. Ich habe jetzt schon zwei Kommentare von Zeugen Jehovas hier gelesen die sich beide von ihm distanzieren

rateeinmal  18.10.2021, 01:34
@telemann2000
von Zeugen Jehovas hier gelesen die sich beide von ihm distanzieren

ZJ´s zu sein bedeutet ja nicht in jedem Fall dumm su sein. Intelligente M;enschen distanzieren sich selbstvefständlich von offensichtlichedm Unsinn.

Ich weiß auch nicht warum er das schreibt. Hält er alle anderen Mitlesenden für blöd? Nicht in der Lage sich zu informieren?
Ich informiere mich bei jeder Aussage eines ZJ´s, oder ich weiß es vornherein besser, richtig. Ich kann es aber nicht ertragen, wenn man mir ausgedachten Blödsinn, Unwahrheiten auftischt und meint ich wäre blöd.

So ist das nun einmal wenn man eine Irrlehre vertritt. Dann fällt es schwer zu argumentieren, dann müssen schon einmal Scheinargumente herhalten. :-)

Viel einfacher ist es natürlich die Wahrheit zu vertreten. Da lässt sich einfacher argumentieren. Ich verstehe intelligente ZJ´s nicht wie sie auf diese offensichtliche Irrlehre hereinfallen können.

telemann2000  18.10.2021, 06:46
@rateeinmal

Scheint ein krankhaftes Verhalten zu sein. Wenn man die Kommentare von Roentgen01, bibelfest und ihm liest, drängt sich das einem fast auf

rateeinmal  18.10.2021, 10:48
@telemann2000

Was willst du von jemandem verlangen, der als Baby als erstes Wort "Harmageddon" sprach?

Von Kindesbeinen in der Lüge aufgewachsen hält man die Lüge als Wahrheit und die Wahrheit als Lüge. Die WTG hat ihre Zeitungsverkäufer fest im Griff. Satan lässt grüßen. Hat die freundliche Maske auf. Es ist aber nur eine Maske, unter der die Fratze manchmal hervorkommt. Meistens dann, wenn man sie in die Ecke gedrängt hat, wenn sie merken, dass es schwer ist eine Irrlehre zu verteidigen. Darum sind auch die "Missionierungen" so erfolgtlos. Muß doch frustrierend sein von 99 % der Angesprochenen entweder die Türe nicht geöffnet bekommt obwohl man Geräusche hört oder ein klares "Nein" zu hören bekommt.

ZeugeJesu  12.10.2021, 20:09

Interessant das du die Satire von Monty Pyton aufgreifst, der damit die Katholische Kirche kritisierte die jeden verfolgte und hinrichten lies, die Gottes Name Jehova verwendeten. Pyton ist King James Version Leser. Diese Evangelische Bibel haben Zeugen Jehovas zum Erhalt 1996 geschenkt bekommen. Un ihr kommt durchgehend Gottes Name Jehova vor.

telemann2000  16.10.2021, 15:25
@ZeugeJesu
Diese Evangelische Bibel haben Zeugen Jehovas zum Erhalt 1996 geschenkt bekommen

Da hätte ich gerne mal eine Quellenangabe....

Da die Selbstlaute von den Schriftgelehrten entfernt wurden aus "Ehrfurcht" vor Gott, blieben nur die Mitlaute übrig (JHWH).

Nun wurde versucht,

einen "passenden Namen" für unseren Schöpfer (Kol.1,16) daraus abzuleiten.

Einige waren für "Jehova", andere für "Jahwe".

Zweiteres wäre dem hebräischen Sprachgebrauch vorstellbarer.

Die "Unrev. Elberfelder" benutzt den ersteren Ausdruck für unseren Erretter (Ps.70,5).

Die "A.V." benutzt die Anrede "Lord".

Woher ich das weiß:Recherche
ZeugeJesu  12.10.2021, 21:45

Guter Witz. JAHWE hat sich erst durch Luther gebildet. Und das Tetrageamm war schon 1200 vor Christus mit Selbstlauten punktiert. Vor den Masoreten.

rateeinmal  18.10.2021, 23:12
Da die Selbstlaute von den Schriftgelehrten entfernt wurden aus "Ehrfurcht" vor Gott, blieben nur die Mitlaute übrig (JHWH).

Wo hast du den den Blödsinn her?
Erzählt das euch Satan (WTG) ??

Nichts wurde entfernt weil nicht entfernt werden musste.

In der hebräichen Schrift GIBT ES KEINE Vokale (Selbstlaute). Da es keine Vokale gibt, kann man keine entfernen. Merke: Man kann nichts entfernen was es nicht gibt.

Aus Ehrfurcht vor Gott sprechen Juden den Namen Gottes NICHT aus. Aus jüdischer Sicht missbrauchen Zeugen Jehovas den Namen Gottes wenn sie ihn ständig aussprechen. Das hat absolut nichts mit "JHWH" zu tun.

JHWH, so wird der Name Gottes geschrieben, da es in der hebräischen Schrift KEINE Vokale (Selbstlaute) gibt. Entfernt wurde da absolut nichts.

Die NWÜ ist nicht die einzige Bibel, in der in den Christlichen Griechischen Schriften der Name Gottes verwandt wird. Er erscheint auch in Übersetzungen der Christlichen Griechischen Schriften ins Hebräische, und zwar an Stellen, wo direkt aus den inspirierten Hebräischen Schriften zitiert wird.

Der evangelische Theologe Johann Ch.F. Schulz benutzt in seinem "Neuen Testament" (1774) den Namen Jehova 20 mal. Johann J. Stolz (1798) mindesrens 108 mal. Dr.J ohann Barbor nahm den göttlichen Namen ebenfalls in seine Übersetzung (1805) auf. Gottes Name Jehova erscheint in Übersetzungen der Christlichen Griechischen Schriften in wenigstens 38 weiteren Sprachen in der Form, die in der jeweiligen Sprache üblich ist.

Woher ich das weiß:Recherche
PreistDenHerrn
Fragesteller

Es spielt keine Rolle, dass es auch einige andere Übersetzer so gemacht haben. Wenn andere ne Flasche Gift trinken, dann muss man das ja nicht nachmachen 😊

Es gibt nunmal keine Urtexte, die im NT JHWH enthalten. Das ist nunmal Fakt.

stine2412  15.10.2021, 12:21
@PreistDenHerrn
Es spielt keine Rolle, dass es auch einige andere Übersetzer so gemacht haben. Wenn andere ne Flasche Gift trinken, dann muss man das ja nicht nachmachen 😊

Sprichst du von dir?😁😁

Im folgenden finden sich 9 Gründe warum das Übersetzungskommitee der Neuen Welt Übersetzung sich dazu entschlossen hat den Namen in die christliche griechischen Schriften einzusetzen.

Der Name Gottes in den Christlichen Griechischen Schriften

Gottes Eigenname in Form des Tetragramms (יהוה) ist im Urtext der Hebräischen Schriften fast 7 000 Mal enthalten. Darüber besteht unter Bibelwissenschaftlern kein Zweifel. Viele sind jedoch der Meinung, dass er in den Originalen der Christlichen Griechischen Schriften nicht vorhanden war. Deswegen wird in den meisten neueren Übersetzungen des sogenannten Neuen Testaments der Name Jehova nicht gebraucht. Selbst in Zitaten aus den Hebräischen Schriften, in denen das Tetragramm stand, hat man Gottes Eigennamen im Allgemeinen durch das Wort „Herr“ ersetzt.

Bei der Neuen-Welt-Übersetzung ging man einen anderen Weg. Der Name Jehova kommt in den Christlichen Griechischen Schriften insgesamt 237 Mal vor. Bei der Entscheidung zu diesem Schritt spielten zwei wichtige Gesichtspunkte eine Rolle: 1. Die heute existierenden griechischen Manuskripte sind keine Originale. Von den Tausenden vorliegenden Abschriften entstanden die meisten mindestens 200 Jahre nach Niederschrift der Originale. 2. Zu der Zeit ersetzten die Abschreiber das Tetragramm bereits durch das griechische Wort für „Herr“ (Kýrios), oder sie schrieben von Vorlagen ab, in denen das schon geschehen war.

Das Übersetzungskomitee der Neuen-Welt-Übersetzung kam zu dem Schluss, dass das Tetragramm in den griechischen Urschriften gestanden haben muss. Die Begründungen waren folgende:

1.) In den Manuskripten der Hebräischen Schriften, die zur Zeit Jesu und der Apostel in Umlauf waren, stand das Tetragramm überall im Text. Früher wurde das von einigen wenigen bestritten. Seit man bei Qumran Abschriften der Hebräischen Schriften aus dem 1. Jahrhundert gefunden hat, gibt es jedoch keinerlei Zweifel mehr.

2.) Zur Zeit Jesu und der Apostel stand das Tetragramm auch in griechischen Übersetzungen der Hebräischen Schriften. Jahrhundertelang waren Experten der Meinung, das Tetragramm sei in Manuskripten der Septuaginta, einer griechischen Übersetzung der Hebräischen Schriften, nicht zu finden gewesen. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Aufmerksamkeit von Bibelwissenschaftlern dann auf einige sehr alte Fragmente der griechischen Septuaginta gelenkt, die zur Zeit Jesu existierten. Diese Fragmente enthalten den Gottesnamen in hebräischen Buchstaben. Damals kam er also in griechischen Bibelmanuskripten tatsächlich vor. Im 4. Jahrhundert tauchte dieser Name jedoch in bedeutenden Manuskripten der Septuaginta – etwa dem Codex Vaticanus und dem Codex Sinaiticus – in den Büchern 1. Mose bis Maleachi nicht mehr auf (in früheren Manuskripten war er dort noch vorhanden). Es überrascht daher nicht, dass in Abschriften aus dieser Epoche der Name Gottes im sogenannten Neuen Testament oder in den Griechischen Schriften nicht zu finden ist.

3.) Jesus erklärte: „Ich bin im Namen meines Vaters gekommen.“ Und in einem Gebet zu Gott sagte er: „Ich habe den Menschen ... deinen Namen offenbart“

4.) Wie in den Christlichen Griechischen Schriften selbst steht, nahm Jesus oft auf den Namen Gottes Bezug und machte ihn bekannt. Jesus erklärte: „Ich bin im Namen meines Vaters gekommen“ (Johannes 5:43; 10:25). Und in einem Gebet zu Gott sagte er: „Ich habe den Menschen ... deinen Namen offenbart“ (Johannes 17:6, 11, 12, 26).

5.) Da die Christlichen Griechischen Schriften eine von Gott inspirierte Fortsetzung der heiligen Hebräischen Schriften waren, wäre es unlogisch anzunehmen, dass Jehovas Name in diesem Teil der Bibel plötzlich nicht mehr gebraucht wurde. Etwa Mitte des 1. Jahrhunderts u. Z. sagte der Jünger Jakobus zu den Ältesten in Jerusalem: „Simeon hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den anderen Völkern zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen“ (Apostelgeschichte 15:14). Diese Aussage wäre nicht sinnvoll gewesen, wenn im 1. Jahrhundert niemand den Namen Gottes gekannt oder gebraucht hätte.

6.)In den Christlichen Griechischen Schriften kommt die verkürzte Form des Gottesnamens vor. Man findet sie in dem Wort „Halleluja“ in Offenbarung 19:1, 3, 4, 6 (Fußnoten). „Halleluja“ kommt von einem hebräischen Ausdruck, der wörtlich „Preist Jah“ bedeutet. „Jah“ ist eine Kurzform von „Jehova“. In den Christlichen Griechischen Schriften kommt eine ganze Reihe von Personennamen vor, in denen Gottes Name enthalten ist. Das ist auch bei dem Namen Jesus der Fall. Wie Nachschlagewerke zeigen, bedeutet er „Jehova ist Rettung“.

7.) Frühe jüdische Quellen lassen darauf schließen, dass der Gottesname in den Schriften von Christen jüdischer Herkunft vorkam. In der Tosefta, einer Sammlung mündlicher Gesetze der Juden, die um 300 u. Z. fertiggestellt wurde, heißt es über die Verbrennung christlicher Schriften am Sabbat: „Die Ränder und Minäerbücher darf man aus einer Feuersbrunst nicht retten; man lasse sie vielmehr an ihrer Stelle verbrennen, sie selbst samt ihren Gottesnamen.“ (Mit den „Rändern“ waren sehr wahrscheinlich die Evangelien gemeint und mit „Minäer“ Christen jüdischer Herkunft.) In dem gleichen Werk wird Rabbi Jose der Galiläer zitiert, der Anfang des 2. Jahrhunderts u. Z. lebte. Er sagte über die Verbrennung von vermutlich christlichen Schriften an anderen Tagen: „Am Wochentage schneide man die darin enthaltenen Gottesnamen aus und verstecke sie, und das Übrige verbrenne man.“

8.) Manche Fachleute halten es für durchaus wahrscheinlich, dass der Name Gottes in den Christlichen Griechischen Schriften in Zitaten aus den Hebräischen Schriften vorkam. Unter der Überschrift „Tetragramm im Neuen Testament“ heißt es in The Anchor Bible Dictionary: „Es gibt Hinweise darauf, dass im Urtext des NT [Neues Testament] etliche Male oder sogar immer das Tetragramm (der Gottesname Jahwe) stand, wenn aus dem AT [Altes Testament] zitiert wurde.“ Der Bibelwissenschaftler George Howard erklärte: „Da das Tetragramm in den Abschriften der griechischen Bibel [Septuaginta], die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig anzunehmen, dass die Schreiber des NT das Tetragramm im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten.“

9.) Anerkannte Bibelübersetzer haben Gottes Namen in den Christlichen Griechischen Schriften gebraucht. Manche dieser Übersetzungen entstanden lange vor Erscheinen der Neuen-Welt-Übersetzung. Dazu einige Beispiele: A Literal Translation of the New Testament ... From the Text of the Vatican Manuscript von Herman Heinfetter (1863); The Emphatic Diaglott von Benjamin Wilson (1864); The Epistles of Paul in Modern English von George Barker Stevens (1898); St. Paul’s Epistle to the Romans von W. G. Rutherford (1900); The New Testament Letters von J. W. C. Wand, Bischof von London (1946). In einer spanischen Übersetzung von Pablo Besson (Anfang des 20. Jahrhunderts) steht der Name Jehová in Lukas 2:15 sowie in Judas 14, und in fast 100 Fußnoten wird der Gottesname als mögliche Wiedergabe genannt. Lange davor (ab dem 16. Jahrhundert) kam das Tetragramm in hebräischen Ausgaben der Christlichen Griechischen Schriften in vielen Passagen vor. In Deutsch gibt es mindestens elf Übersetzungen, in denen „Jehova[h]“, „Jhova“ (oder „Jahwe“, „Jahve“) im Text der Christlichen Griechischen Schriften steht, während vier Übersetzer den Namen in Klammern nach „Herr“ einfügen. Außerdem kommt der Name Gottes in deutschen Übersetzungen in Fußnoten und Erläuterungen vor sowie in Bibelkommentaren – insgesamt in über 70 Werken.

9.) Bibelübersetzungen in mehr als 100 Sprachen enthalten den Namen Gottes in den Christlichen Griechischen Schriften. Viele Bibeln in Sprachen, die in Afrika, Asien, Europa, auf den pazifischen Inseln und von den Ureinwohnern Amerikas gesprochen werden, enthalten den Gottesnamen an etlichen Stellen. Die Übersetzer dieser Bibeln entschieden sich, den Namen Gottes aus ähnlichen Gründen zu gebrauchen wie den bereits genannten. Einige Ausgaben der Christlichen Griechischen Schriften in diesen Sprachen sind noch gar nicht so alt, wie zum Beispiel die Bibel in Rotumanisch (1999). Sie verwendet „Jihova“ in 48 Versen 51 Mal. Die Ausgabe in Toba-Batak (1989), einer indonesischen Sprache, enthält den Namen „Jahowa“ 110 Mal.

Es gibt zweifellos gute Gründe, den Namen Gottes – Jehova – in die Christlichen Griechischen Schriften aufzunehmen. Genau das haben die Übersetzer der Neuen-Welt-Übersetzung getan. Sie haben große Achtung vor diesem Namen und würden es nicht wagen, irgendetwas wegzulassen, was im Urtext vorhanden war (Offenbarung 22:18, 19).

telemann2000  25.10.2021, 21:30
Es gibt zweifellos gute Gründe, den Namen Gottes – Jehova – in die Christlichen Griechischen Schriften aufzunehmen. Genau das haben die Übersetzer der Neuen-Welt-Übersetzung getan. Sie haben große Achtung vor diesem Namen und würden es nicht wagen, irgendetwas wegzulassen, was im Urtext vorhanden war (Offenbarung 22:18, 19).

Das würde zumindest mal voraussetzen, das im Urtext der Gottesname vorkam. In Anbetracht der Tatsache, dass Gott niemals zulassen würde das irgendwer sein heiliges Wort verändert, muß man daraus schließen, dass auch im Urtext dieser Name nicht zu finden war.

Würde Gott zulassen, dass sein Wort verändert wird, hätten wir heute nicht mehr das unverfälschte Wort Gottes.

Es ist also anmaßend, den Gottesnamen im NT willkürlich an 237 Stellen einzufügen nur weil man der Meinung ist, das vorhandene Wort Gottes zu verbessern....

telemann2000  06.11.2021, 18:27
@Rosiak

Eben, aber die Septuaginta ist ja schon eine Übersetzung - sprich nicht die Urschrift. Daher kann man hier kaum einen Bezug zu den Urschriften des NT herstellen

Rosiak  06.11.2021, 19:11
@telemann2000

Woraus habe denn die Urchristen zietert? Wenn sie die Septuaginta zitiert haben dann haben sie sicherlich auch die Worte Jesu :"Dein Name werde geheiligt", auf dem Schirm. Ich kann mir schwer vorstellen das sie so wenig Respekt vor den Namen Gottes hatten wie dies heute unter überzeugten Christen der Fall ist.

telemann2000  06.11.2021, 19:17
@Rosiak

Die ersten Christen zitierten überwiegend aus dem Gedächtnis da den meisten von ihnen die Schriften nicht persönlich zur Verfügung standen...

Rosiak  01.05.2023, 22:40
@telemann2000

Würde Gott zulassen, dass sein Wort verändert wird, hätten wir heute nicht mehr das unverfälschte Wort Gottes.

Weiterer Schwachmatenkram von Telemann

Im deutschsprachigen Raum hat man den Gottesnamen in den meisten Übersetzungen vollständig entfernt. Selbst die Elberfelder Bibel, einstmals eine der Urtext treuesten deutschsprachigen Übersetzungen ist ein Opfer dieser "Verbesserungen" geworden. Wenn im 20/21 Jahrhundert ein solcher Verdrängungsprozess des Gottesnamen aus dem Bewusstsein der breiten Masse so erfolgreich ist warum sollte Satan ab Anfang 2.Jahrhundert weniger erfolgreich gewesen sein? Und die Entfernung des göttlichen Namens kann man wohl kaum als notwendige Textrevision bezeichnen, sondern nur als das was es wirklich ist: eine Verfälschung des Wortes Gottes.

"Zu dieser Zeit redeten die miteinander, die Ehrfurcht vor Jehova haben, jeder mit seinem Mitmenschen, und Jehova war die ganze Zeit über aufmerksam und hörte zu. Und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die, die Ehrfurcht vor Jehova haben und über seinen Namen nachdenken." Mal.3:16

PS. Ich habe kein Interesse an einer Diskussion über die Frage welche Aussprache die richtige ist

telemann2000  01.05.2023, 22:46
@Rosiak

Hier sprechen wir nicht von Übersetzungen sondern von Handschriften die die Grundlage für den von Gott bewahrten Text sind.

Glaubst du daran, dass Gott sein Wort bewahrte?

telemann2000  01.05.2023, 22:51
@Rosiak
warum sollte Satan ab Anfang 2.Jahrhundert weniger erfolgreich gewesen sein?

Dann frage ich mich allerdings, warum schon ab dem zweiten Exil, der Gottesname von den Hebräern nur noch selten ausgesprochen wurde, und das zu einer Zeit, als selbst das AT nicht einmal abgeschlossen war

Hier also einen Bezug zu Satan herstellen zu wollen ist ein reines Strohmann Argument und verdeckt nur die eigene Unfähigkeit einzugestehen, dass alles so wie es ist von Gott geleitet wurde

telemann2000  01.05.2023, 22:54
@Rosiak
Und die Entfernung des göttlichen Namens kann man wohl kaum als notwendige Textrevision bezeichnen, sondern nur als das was es wirklich ist: eine Verfälschung des Wortes Gottes.

Ich kann in keiner der uns zur Verfügung stehenden Handschriften (sowohl des AT als auch des NT) eine Entfernung des Gottesnamens erkennen. Wenn du Quellen hast, die auf etwas anderes deuten, warum postest du sie hier nicht?

Rosiak  01.05.2023, 23:41
@telemann2000

Geh doch einfach in den Buchhandel,dann findest du dutzende Bibelübersetzungen aus denen der Name entfernt wurde. Ich sehe darin eine Analogie zu der Entwicklung die in vorchristlicher Zeit begann. Darüber hinaus sind Jehovas Zeugen nicht die einzigen die den Namen in den christlichen griechischen Schriften eingesetzt haben. Wenn die Urchristen aus den hebräischen Schriften zitierten, haben sie sicherlich nicht den Namen ausgelassen über den Jesus sagte "dein Name werde geheiligt". Eine solche Respektlosigkeit denen zu unterstellen,die mit heiligem Geist gesalbt wurden um mit Christus zusammen als Könige und Priester über die Erde zu regieren, übersteigt meine moralische Vorstellungskraft. Das sich sogenannte Christen von den Lehren Jesu und der Apostel anwenden würden ist klar und deutlich vorausgesagt worden. Mit der unbilischen Ausformulierung der Dreieinigkeitslehre hat sich der Gottesname als ein Störfaktor erwiesen der auch heute noch,wenn es um die Entfernung des Namens geht, seine Berechtigung hat. Darüber hinaus ist niemanden dieser Name so verhasst wie Satan der Teufel.

Rosiak  01.05.2023, 23:59
@telemann2000

Natürlich glaube ich daran das Gott sein Wort bewahrt. Ich weiss aber auch das es Bestrebungen gibt Gottes Wort zu verfälschen. Und hierbei steht der Name Gottes unter besonderen Beschuss. Ich bin davon überzeugt,das alle Bibelgesellschaften die den Gottesnamen entfernt haben, keine Bewahrer des Wortes Gottes sind,sondern Feinde Gottes und damit Handlanger des Teufels. Mit der Entfernung des Namens geht die Dreieinigkeitslehre Hand in Hand. Ist das Zufall? Die gesamte Ökumene und die katholische Kirche sind übereingekommen den Namen Gottes nicht mehr zu benutzen. Und diese Entwicklung hat nicht einmal 100Jahre in Anspruch genommen. Auch kann nicht nur an der Frage der richtigen Aussprache liegen, denn dann dürfte der Name Jesus in seiner jetzigen Aussprache auch nicht mehr verwendet werden.

Aber ob ich dir das schreibe oder nicht ist genauso bedeutungsvoll wie wenn in Hamburg am Hafen ein Sack Reis umfällt

telemann2000  02.05.2023, 07:32
@Rosiak
Geh doch einfach in den Buchhandel,dann findest du dutzende Bibelübersetzungen aus denen der Name entfernt wurde.

Ich fragte nach Bibel Handschriften. Kannst du mir da bitte Quellen nennen?

Darüber hinaus sind Jehovas Zeugen nicht die einzigen die den Namen in den christlichen griechischen Schriften eingesetzt haben

Richtig. Andere Übersetzer taten es, um die Dreieinigkeit zu stützen. Kann man durchaus nachweisen....

Wenn die Urchristen aus den hebräischen Schriften zitierten, haben sie sicherlich nicht den Namen ausgelassen über den Jesus sagte "dein Name werde geheiligt".

Doch, selbst das kann ich anhand der studienbibel der Zeugen Jehovas nachweisen...

Eine solche Respektlosigkeit denen zu unterstellen,die mit heiligem Geist gesalbt wurden um mit Christus zusammen als Könige und Priester über die Erde zu regieren, übersteigt meine moralische Vorstellungskraft

Respektlosigkeit? Respektlos ist es anzunehmen, Gott hätte zugelassen, dass sein Wort verfälscht wurde. Genau das tun Zeugen Jehovas....

Mit der unbilischen Ausformulierung der Dreieinigkeitslehre hat sich der Gottesname als ein Störfaktor erwiesen der auch heute noch,wenn es um die Entfernung des Namens geht, seine Berechtigung hat

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Nämlich WEIL der Gottesname im NT eingefügt wurde, hatten die Missionare erst die Gelegenheit, den Juden die Dreieinigkeit näher zu bringen....

telemann2000  02.05.2023, 07:36
@Rosiak
Mit der Entfernung des Namens geht die Dreieinigkeitslehre Hand in Hand.

Wieder falsch. Schon nach dem zweiten Exil 500 Jahre vor Christus legte das Volk Jehovas selbst die Grundlage dafür, angefangen mit Nehemia der unter Inspiration den Gottesnamen in seinen Aussagen sehr selten benutzte

PreistDenHerrn
Fragesteller

Tut mir Leid, aber auf diese Weise kann man alles in der Bibel ändern, wenn man keine Beweise dazu hat :/

So könnte ich auch behaupten, dass Feinde die Namen Satans mit Gottes verstaucht haben und die Bibel gefälscht haben. Satan ist eigentlich der Gute, und Gott der Böse. Dann schreib ich dazu noch meine eigene Übersetzung und sammle mir damit neue Mitglieder für meine Sekte 🤷🏽‍♂️

Ihr könnt doch nicht einfach so irgendwas ändern, nur weil ihr der Meinung seid, dass das so richtig ist! Wo bleibt die Grundlage für dieses Handeln? Es muss ja mindestens eins der über 5000 Manuskripte geben, die den Namen enthalten. Das gibt es aber nicht!

Damit ist die Einfügung von JHWH ins Neue Testament völlig willkürlich und mit nichts zu stützen, außer mit ein paar Scheinargumenten.

Das ist eine Fälschung der Heiligen Schrift. Gott verurteilt sowas aber scharf in der Bibel! ☝🏼Man darf doch nicht einfach Sachen hinzufügen oder wegnehmen wie es einem passt!

Rosiak  05.11.2021, 14:28
@PreistDenHerrn

Hast du dir die neun Gründe die angeführt wurden warum das übersetzungs Komitee der neuen Welt Übersetzung sich dazu entschieden hat den Namen Gottes in den christlich griechischen Schriften einzusetzen wirklich durchgelesen?

Es gibt mehr als 100 Übersetzungen in denen der Name Gottes in die christlich griechischen Schriften eingesetzt wurden. Du willst doch nicht wohl behaupten dass alle diese übersetzungs Komitees mit Zeugen Jehovas zusammenarbeiten. Darüber hinaus hat das Entfernen des Gottesnamens aus Bibelübersetzung bis in die Neuzeit hinein Tradition. Ein Grund warum Zeugen Jehovas die Elberfelder Übersetzung benutzt haben bevor die neue-welt-übersetzung im deutschsprachigen Raum zu Verfügung stand war ihre Text Genauigkeit und dass der Gottesnamen an ca 6800 stellen enthalten war. Leider hat das übersetzungs Komitee der revidierten Elberfelder Bibelübersetzung den Druck nachgegeben und hat den Gottesnamen entfernt.

Bemühungen den Namen Gottes dem Volk vorzuenthalten sind tatsächlich ein alter Hut. Solche Bestrebungen gab es bereits zu Lebzeiten des Propheten Jeremia also rund 600 Jahre vor Christi Geburt. Paradox ist dass mehr Geschrei darum gemacht wird wenn der Name Gottes an rechtmäßigen Stellen eingefügt wird.

Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen.(Jer. 23:27)

Den Namen Gottes aus der Bibel zu entfernen ist die größte Respektlosigkeit die man Gott gegenüber begehen kann. In den christlich griechischen Schriften finden sich eine Fülle an Zitaten aus den hebräischen Schriften. Die Christen im ersten Jahrhundert haben häufig aus der griechischen Septuaginta zitiert. Nachweislich war der Gottesname in dieser Übersetzung enthalten insbesondere auch an Bibelpassagen die von den Christen des 1. Jahrhunderts zitiert wurden. Wenn der Name Gottes nicht in den Urschriften der christlich griechischen Schriften gestanden hat dann haben sich die Urchristen, aufgrund der Auslassung, der Text Verfälschung schuldig gemacht. Ein weiterer Aspekt den man als gläubiger Christ ernsthaft in Erwägung ziehen sollte.

Darüber hinaus sind durch systematische Bibel Verbrennungen insbesondere unter Kaiser Diokletian ein großer Teil der alten Schriften vernichtet worden .

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak
Hast du dir die neun Gründe die angeführt wurden warum das übersetzungs Komitee der neuen Welt Übersetzung sich dazu entschieden hat den Namen Gottes in den christlich griechischen Schriften einzusetzen wirklich durchgelesen?

Ja, selbstverständlich habe ich mir das durchgelesen. Und das war ich nicht das erste Mal, dass ich diese Gründe bei ZJ gelesen hab. Sie sind nicht der erste ZJ mit dem ich darüber diskutiert habe.

Allerdings sind die Gründe, wie ich sagte, nur Scheinargumente. Nur auf den ersten Blick wirken sie plausibel, wenn man sich mit der Thematik nicht ausgeht. Wenn man genauer hinsieht, dann lösen sich die Argumente in Luft auf und sind nicht haltbar, weder biblisch noch historisch.

Es gibt mehr als 100 Übersetzungen in denen der Name Gottes in die christlich griechischen Schriften eingesetzt wurden. Du willst doch nicht wohl behaupten dass alle diese übersetzungs Komitees mit Zeugen Jehovas zusammenarbeiten. Darüber hinaus hat das Entfernen des Gottesnamens aus Bibelübersetzung bis in die Neuzeit hinein Tradition. Ein Grund warum Zeugen Jehovas die Elberfelder Übersetzung benutzt haben bevor die neue-welt-übersetzung im deutschsprachigen Raum zu Verfügung stand war ihre Text Genauigkeit und dass der Gottesnamen an ca 6800 stellen enthalten war. Leider hat das übersetzungs Komitee der revidierten Elberfelder Bibelübersetzung den Druck nachgegeben und hat den Gottesnamen entfernt.

Also diese Information wäre mir neu. Da haben Sie irgendwo Lügen/Halbwahrheiten aufgeschnappt. Ich kenne keine gängige Bibelübersetzung, welche im NT den Namen JHWH drinstehen hat. Der einfache Grund ist, dass es dafür keine christlichen griechische Schriften als Grundlage gibt! Es gibt kein einziges Manuskript, welches solche Übersetzungen stützen würde, deswegen übersetzt so normalerweise auch niemand das Neue Testament.

Was die Elberfelder-Übersetzung angeht, da irren Sie sich auch aus irgendeinem Grund. Niemand hat jemals den Gottesnamen aus der Bibel entfernt. Dass der Name in unseren Bibeln nicht drinsteht hat ganz andere Gründe:

  1. Keiner weiß heute wie der Name richtig geschrieben oder ausgesprochen wird
  2. Die Urtexte beinhalten auch nicht immer das Tetragram

D.h., dass die Übersetzer nichts entfernen, sondern lediglich beim Übersetzen verschiedene Manuskripte benutzen, wo in den einen das Tetragramm vorkommt und in den anderen nicht, weil die Versionen von Anfang an auf griechisch so geschrieben waren. Je nachdem welche Urquelle man nimmt, muss man also entweder HERR schreiben oder aber JHWH, was man gar nicht übersetzen kann! Allerdings betrifft dieser Aspekt NUR DAS ALTE TESTAMENT!

Beim neuen Testament gibt es KEINE einzige griechische Abschrift, die das Tetragramm enthält. Deswegen darf man da auch nicht einfach hingehen und den Namen einsetzen, wo er von Anfang an gar nicht drinstand. Die Schreiber haben von Anfang an überall "Kyrios = Herr" geschrieben...auch wo sie das alte Testament zitiert haben! Deswegen schreibt Paulus z.B. sowas über Jesus:

„Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid, und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen ausgewechselt werden. Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.«“ ‭‭Hebräer‬ ‭1:10-12‬ ‭SCH2000‬‬

Er wendet Verse aus dem AT über JHWH direkt auf Jesus an. Das war damals so üblich und das findet man immer wieder im NT. Dabei hat er nie das Wort JHWH übersetzt, sondern es mach damaligem Brauch als Herr wiedergegeben.

Und wie ich bereits sagte findet man diese Vorgehensweise in allen uns bekannten christlichen Schriften, auch den ältesten Schriften, die sogar bis ins 1.,2. und 3. Jahrhundert datiert sind, sowohl der biblischen als auch der frühchristlichen. Es gibt keinerlei Hinweise in der gesamten Geschichte, dass der Name jemals entfernt wurde. Das wäre auch nicht möglich gewesen, da Gott sein Wort bewahrt und dafür gesorgt hat, dass die Schriften so überliefert wurden, wie er es gewollt hat!

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak
Nachweislich war der Gottesname in dieser Übersetzung enthalten insbesondere auch an Bibelpassagen die von den Christen des 1. Jahrhunderts zitiert wurden. Wenn der Name Gottes nicht in den Urschriften der christlich griechischen Schriften gestanden hat dann haben sich die Urchristen, aufgrund der Auslassung, der Text Verfälschung schuldig gemacht

Das ist nachweislich eine Falschaussage. Es gibt keinen Beweis, dass der Name im NT jemals drin stand. Wenn Sie anderer Meinung sind, dann zeigen Sie mal bitte EIN EINZIGES altes Manuskript des NT, wo der Name vorkommt! Da bin ich gespannt. Ich warte gerne auf eine Quellenangabe 😊

Sie werden nicht ein einziges Manuskript finden. Das verspreche ich Ihnen.

telemann2000  06.11.2021, 18:31
@Rosiak

Es gibt mehr als 100 Übersetzungen in denen der Name Gottes in die christlich griechischen Schriften eingesetzt wurden. Du willst doch nicht wohl behaupten dass alle diese übersetzungs Komitees mit Zeugen Jehovas zusammenarbeiten

Du weißt schon, dass diese Übersetzer alles Trinitarier sind, nicht wahr? Und genau das ist auch der Beweggrund, warum man den Gottesnamen im NT einfügte. Wenn ich bedenke, dass Zeugen Jehovas genau diese Übersetzungen als Referenz für ihre eigene Wiedergabe heranholen, ist das doch schon ziemlich starker Tobak, nicht wahr?

Rosiak  06.11.2021, 18:37
@PreistDenHerrn

Ich habe nur eine Frage: Wie denkst du über Bibelgesellschaften die den Name Gottes aus der Bibel entfernt haben?

telemann2000  06.11.2021, 18:42
@Rosiak

Was genau verstehst du eigentlich unter entfernen? Haben sie etwa Handschriften umgeschrieben oder vernichtet?

Rosiak  06.11.2021, 18:46
@telemann2000

Das würde lediglich meinen Standpunkt als Nichttrinitarier untermauern. Ist es nicht so das gerade der Gebrauch des Gottesnamen in den christlichen griechischen Schriften die Differenzierung zwischen Vater und Sohn noch stärker hervorhebt wie es ohnehin schon der Fall ist. Wenn somit sogar Trinitarier den Gottesnamen in die christlichen griechischen Schriften einfügen dann schießen sich diese doch ins eigene Knie. Vielen Dank für diesen sachdienliche Hinweis.

Gruß Jürgen

telemann2000  06.11.2021, 18:49
@Rosiak
Ist es nicht so das gerade der Gebrauch des Gottesnamen in den christlichen griechischen Schriften die Differenzierung zwischen Vater und Sohn noch stärker hervorhebt wie es ohnehin schon der Fall ist

Eben nicht. Denn wenn der Schreiber Jesus meint und das Übersetzungskomitee der Zeugen Jehovas fügt willkürlich Jehova ein, ist die Verwirrung geradezu babylonisch

Wenn somit sogar Trinitarier den Gottesnamen in die christlichen griechischen Schriften einfügen dann schießen sich diese doch ins eigene Knie.

Ganz bestimmt nicht. Denn sie wollen ja ihren Lesern glaubhaft machen, dass Jehova = Jesus ist

Rosiak  06.11.2021, 18:51
@telemann2000

Was genau verstehst du eigentlich unter entfernen?

Findest du diese Frage nicht selbst seltsam?

entfernen

1.

abdriften

abgehen

sich abkehren

abkommen

abschweifen

sich absetzen

2.

abbekommen

ablösen

abmontieren

abnehmen

abschaffen

absetzen

3.

abbringen

ablenken

davontragen

fortbewegen

wegbewegen

wegführen

entrücken

telemann2000  06.11.2021, 18:53
@Rosiak

Folglich hast du also nicht das Entfernen gemeint sondern lediglich das Ersetzen durch einen anderen Begriff? Denn wenn ich etwas entferne, ist es ja nicht mehr da. Aber jeder hat heute über das Internet Zugriff auf die vorhandenen Handschriften und kann überprüfen, dass der Gottesname nach wie vor noch an den richtigen Stellen zu finden ist...

Rosiak  06.11.2021, 18:58
@telemann2000

Er ist besessen von Auseinandersetzungen und Diskussionen über Worte.(1Tim6:4) kann es sein daß wir uns Mal wieder diesem Punkt annähern ?

Dann können wir ja froh sein daß Buchdruck und Internet erfunden wurden sonst wäre der Name weg

telemann2000  06.11.2021, 19:15
@Rosiak
kann es sein daß wir uns Mal wieder diesem Punkt annähern ?

Nein, bestimmt nicht...

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak
Ich habe nur eine Frage: Wie denkst du über Bibelgesellschaften die den Name Gottes aus der Bibel entfernt haben?

Hätten sie ihn wirklich entfernt, dann wäre das natürlich nicht in Ordnung.

Der Name wurde aber nicht entfernt. Das wäre auch schön dumm gewesen, wenn sie ihn „entfernt“ und in den Manuskripten gelassen hätten :/

Es verhält sich nämlich ganz anders. Sie haben nichts entfernt, sondern den Namen lediglich als HERR wiedergegeben, was vollkommen legitim ist, weil

  1. Gibt es dazu griechische Schriften, die das genauso handhaben
  2. Die Schreiber des NT haben genauso Herr geschrieben, wo von JHWH die Rede war im AT
  3. JHWH mündlich immer als Herr gelesen wurde schon bei den Juden von Jesu Zeit an bis heute
  4. niemand die Aussprache von JHWH kennt

Wenn die Schreiber also HERR schreiben in der Bibel, dann aus Respekt vor Gott und mit dem besten Wissen und Gewissen, dass es eine vollkommen legitime Weise ist, so zu übersetzen!

Noch ein Beweis ist die Tatsache, dass in der Septuaginta, der griechischen Schrift des AT, der Name JHWH auf Hebräisch drinsteht….die Übersetzer haben den Namen also nicht gewagt ins Griechische zu übersetzen, sondern entweder in Hebräisch „JHWH“ im griechischen Text geschrieben oder „HERR (Kyrios)“ auf Griechisch.
Niemand hat sich damals auch nur die Mühe gegeben den Namen zu übersetzen, weil es einfach nicht möglich und auch von Gott nicht gewollt war…denn sonst hätte er dafür gesorgt.

Mal abgesehen davon gibt es aber genug andere Bibeln, die den Namen JHWH in der Bibel im AT enthalten! Aber eben nicht im NT, was vollkommen korrekt so ist.

Was aber die ZJ angeht, so haben sie ohne Grundlage den Namen ins NT eingefügt und auch noch nachweislich falsch. Ich könnte dir mehrere Stellen zeigen, wo er eingefügt wurde, aber er gar nicht in den Kontext des Textes passt ☝🏼

Rosiak  06.11.2021, 20:22
@PreistDenHerrn

Denn wäre es auch vollkommen legitim den Namen Jesu ebenfalls durch Herr zu ersetzen? Ob die hier vertretenen Kommentatoren damit genau so entspannt mit umgehen können?

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak

Warum denn nicht?
Die Apostel haben es ja bewiesenermaßen genauso gemacht!
Überall wo sie aus dem AT zitiert haben, da haben sie das Tetragrammaton gemäß der mündlichen Aussprache als „Kyrios = Herr“ aufgeschrieben.
Und genauso haben es auch alle frühchristlichen Schreiber getan. Das war damals wie heute gleichermaßen üblich.

Die WTG füttert euch mit falschen Infos, als ob der Name früher jemals in den griechischen Schriften des NT vorhanden war. Das war nie der Fall gewesen.

Rosiak  06.11.2021, 21:18
@PreistDenHerrn

Ich folge dann doch lieber weiter der WT Schiene da ich völlig davon überzeugt bin das der Umgang mit dem göttlichen Namen innerhalb der Christenheit von tiefer Respektlosigkeit zeugt.In der Bibel werden zahlreiche Heidnische Gottheiten namentlich erwähnt. Keinem Übersetzer würde es im Traum einfallen diese Namen durch irgendwelche Ersatzwörter auszutauschen. Auch wenn die korrekte Aussprache verloren gegangen ist gebietet es der Respekt das Tetragrammaton JHWH an den entsprechenden Stellen einzusetzen. Darüber hinaus kommt die Kurzform des Gottesnamen zwei Mal im Bibelbuch Offenbarung vor was ein Beleg für den Gebrauch des Namens im ersten Jahrhundert.

2. Mo. 3:15: „Gott [sprach] ... zu Moses: ,Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: „Jehova, der Gott eurer Vorväter ..., hat mich zu euch gesandt.“ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenkname für Generation um Generation.‘ “

Jes. 12:4: „Dankt Jehova! Ruft seinen Namen an. Macht unter den Völkern seine Handlungen bekannt. Erwähnt, daß sein Name hoch erhoben werden soll.“

Hes. 38:17, 23: „Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: ,... ich werde mich gewißlich als groß erweisen und mich heiligen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen; und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin.‘ “

Mal. 3:16: „[Es] redeten diejenigen miteinander, die Jehova fürchten, ein jeder mit seinem Gefährten, und Jehova merkte unablässig auf und hörte zu. Und ein Gedenkbuch begann vor ihm geschrieben zu werden für diejenigen, die Jehova fürchten, und für diejenigen, die an seinen Namen denken.“

Joh. 17:26: „[Jesus sprach in einem Gebet zu seinem Vater:] ‚Ich habe ihnen [seinen Jüngern] deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.‘ “

Apg. 15:14: „Simeon hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den Nationen zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen.“

Rosiak  06.11.2021, 21:20
@PreistDenHerrn

Der Gelehrte Hieronymus schrieb im vierten Jahrhundert: „Matthäus, der auch Levi ist und der von einem Zöllner zu einem Apostel wurde, verfaßte zuerst ein Evangelium von Christus in Judäa in der hebräischen Sprache und in [hebräischen] Schriftzeichen zum Nutzen derer aus der Beschneidung, die geglaubt hatten“ (De viris illustribus, Kap. III). Dieses Evangelium enthält 11 direkte Zitate aus Teilen der Hebräischen Schriften, in denen das Tetragrammaton vorkommt. Es besteht kein Grund zu der Annahme, daß Matthäus die Stellen nicht so zitierte, wie sie im hebräischen Text geschrieben waren, der ihm zur Verfügung stand.

Andere inspirierte Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften zitierten Hunderte von Stellen aus der Septuaginta, einer Übersetzung der Hebräischen Schriften ins Griechische. Viele dieser Stellen enthielten das hebräische Tetragrammaton direkt im griechischen Text der frühen Abschriften der Septuaginta. In Übereinstimmung mit der Haltung, die Jesus gegenüber dem Namen seines Vaters bekundete, haben Jesu Jünger den Namen in diesen Zitaten sicher auch beibehalten. (Vergleiche Johannes 17:6, 26.)

Im Journal of Biblical Literature schrieb George Howard, außerordentlicher Professor für Religion an der Universität von Georgia: „Für uns steht es fest, daß griechisch sprechende Juden in ihren griechischen Schriften weiterhin יהוה schrieben. Des weiteren ist es sehr unwahrscheinlich, daß die ersten konservativen griechisch sprechenden Judenchristen von diesem Brauch abwichen. Zwar gebrauchten sie wahrscheinlich bei beiläufigen Bezugnahmen auf Gott die Wörter ... [Gott] und ... [Herr], doch es wäre äußerst ungewöhnlich, wenn sie das Tetragrammaton aus dem Bibeltext weggelassen hätten. ... Da das Tetragrammaton in den Abschriften der griechischen Bibel, die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig anzunehmen, daß die Schreiber des N[euen] T[estaments] das Tetragrammaton im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten. ... Als es aber aus dem griechischen A[lten] T[estament] entfernt wurde, fiel es auch aus den AT-Zitaten im NT weg. Somit muß das Tetragrammaton irgendwann zu Beginn des zweiten Jahrhunderts durch den Gebrauch von Surrogaten [Ersatzbezeichnungen] aus beiden Testamenten verdrängt worden sein“ (Jg. 96, Nr. 1, März 1977, S. 76, 77).

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak
Ich folge dann doch lieber weiter der WT Schiene da ich völlig davon überzeugt bin das der Umgang mit dem göttlichen Namen innerhalb der Christenheit von tiefer Respektlosigkeit zeugt.

Schade, dann nimmst du eine Fälschung der Bibel in Kauf statt auf die Fakten zu schauen. Es gibt keine Manuskripte, welche das Einsetzen von JHWH in das NT rechtfertigen würden. Das ist eine Fälschung des NT. Wer gibt euch das Recht einfach hinzuzufügen, was nicht drinsteht??

Auch wenn die korrekte Aussprache verloren gegangen ist gebietet es der Respekt das Tetragrammaton JHWH an den entsprechenden Stellen einzusetzen.

Nein, gerade das ist respektlos und eigenmächtig am Wort Gottes herumzupfuschen, obwohl Gott es euch nicht befohlen hat! DAS ist anmaßend und respektlos.

Dabei warnt euch die Bibel, dass man nichts hinzutun oder wegnehmen darf aus der Bibel!!

Darüber hinaus kommt die Kurzform des Gottesnamen zwei Mal im Bibelbuch Offenbarung vor was ein Beleg für den Gebrauch des Namens im ersten Jahrhundert.

Auch das sollte euch eigentlich zeigen, dass niemand den Namen aus dem NT entfernt hat, denn dann hätte man auch seine Kurzform ausgelöscht. Das was eben drin stehen muss, das steht auch in der Bibel drin. Dafür hat Gott gesorgt! Der Name JHWH stand NIE im NT drin. Denn sonst hätten wir Manuskripten, wo das der Fall wäre! Nicht eines der über 5000 Urschriften enthält den Namen im NT.

Apg. 15:14: „Simeon hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den Nationen zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen.“

Du weißt einfach nicht, dass der Name Gottes im NT Jesus Christus ist! Deswegen heißt sein Volk im NT auch CHRISTEN und nicht Jehovisten/JWs!

„Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!“ Apostelgeschichte‬ ‭4:12‬ ‭SCH2000‬‬

Jesus Christus ist der wichtigste Name, der über allen Namen ist und darauf kommt es an! 💪🏼🙌🏼

„Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“ ‭‭Philipper‬ ‭2:9-11‬ ‭SCH2000‬‬

Der Name Jesus Christus ist über ALLEN Namen! Und er ist auch der Herr und Gott des alten Testaments, der JHWH genannt wird! 🙌🏼

Wenn ihr das versteht, dann werdet ihr auch verstehen wieso die Apostel im NT "Kurios" schrieben und nicht JHWH! 😉

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak
Der Gelehrte Hieronymus schrieb im vierten Jahrhundert: „Matthäus, der auch Levi ist und der von einem Zöllner zu einem Apostel wurde, verfaßte zuerst ein Evangelium von Christus in Judäa in der hebräischen Sprache und in [hebräischen] Schriftzeichen zum Nutzen derer aus der Beschneidung, die geglaubt hatten“ (De viris illustribus, Kap. III).

Hast du Hieronymus selbst gelesen? Wohl kaum. Denn dann wäre dir aufgefallen, dass er selbst den Namen JHWH nicht verwendet hat und dass er Jesus als Gott verkündet hat!!

Dieses Evangelium enthält 11 direkte Zitate aus Teilen der Hebräischen Schriften, in denen das Tetragrammaton vorkommt. Es besteht kein Grund zu der Annahme, daß Matthäus die Stellen nicht so zitierte, wie sie im hebräischen Text geschrieben waren, der ihm zur Verfügung stand.

Da braucht man nichts anzunehmen. Es steht fest, dass die Schreiber des NTs beim zitieren der mündlichen Überlieferung gefolgt sind und das Tetragramm als Adonai/Kyrios übersetzt haben.

Andere inspirierte Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften zitierten Hunderte von Stellen aus der Septuaginta, einer Übersetzung der Hebräischen Schriften ins Griechische.

Auch das haben wir schon erläutert. Selbst die Septuaginta hat das Tetragramm nicht übersetzt! Erst recht nicht diejenigen, welche daraus zitiere haben!!

In Zukunft wäre ich dir dankbar, wenn du nicht einfach Texte aus jw . org wie ein Roboter kopierst, sondern selbst deine Sätze formulierst. Das ist unhöflich. Ich rede ja mit keinem Automaten oder etwa doch? Es wäre nett mit einem Menschen zu reden und nicht mit kopierten Texten :-)

Rosiak  06.11.2021, 23:45
@PreistDenHerrn

Ich folge den Indizienbeweise und die sprechen eine deutliche Sprache. Darüber hinaus lehne ich ,nicht die WT, die Dreieinigkeitslehre entschieden ab. Jesus ist nicht der Jehovah des alten Testaments sondern sein Sohn. Ich bin davon überzeugt das der Name gemäß deinem eigenen Zitat: dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“ ‭‭Philipper‬ ‭2:9-11‬ ‭SCH2000

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak
Ich folge den Indizienbeweise und die sprechen eine deutliche Sprache.

Von welchen Beweisen redest du bitte? Es gibt nicht einen einzigen Beweis für eure Verschwörungstheorie 🤷🏽‍♂️

Auf der anderen Seite liegen über 5000 griechische Manuskripte, die bis ins 2. Jahrhundert datiert sind + unzählige Schriften von Urchristen, welche ALLESAMT nicht den Namen JHWH verwendet haben.

Wenn es jemals eine Fälschung gegeben hätte, dann hätte man alle damaligen Versammlungen, die auf der ganzen Welt verteilt waren, betrügen müssen:

  • Korinther
  • Römer
  • Epheser
  • Galater
  • Philiper
  • Kolosser
  • Thessalonicher

...und noch viele mehr. Man hätte alle Schriften einsammeln müssen, alle verändern müssen, den ganzen Putsch vertuschen müssen und alle Spuren und Hinweise darauf auch noch vernichten müssen! Zusätzlich müsste man alle Christen zum Schweigen bringen und ihnen verbieten den Namen JHWH zu gebrauchen 🤦🏽‍♂️

Wenn die Christen damals ihn gebraucht hätten, dann hätte sie niemand davon abbringen können. Sie haben für Jesus ihr Leben geopfert und wurden von Tieren im Kolosseum gefressen und bei lebendigem Leibe gekreuzigt..... aber jemand hat geschafft die Nutzung des Namens Gottes zu unterbinden?!? Gehts noch??

Was die Dreieinigkeitslehre angeht...Sie ist durch und durch biblisch! Sie ist ein Fundament des christlichen Glaubens und überall in der ganzen Schrift zu sehen. Man muss schon verblendet sein, wenn man nicht in der Bibel erkennt, dass Jesus Christus Gott ist. Das geht nur, wenn man von Irrlehrern belehrt wurde bevor man selbst die Bibel mal gelesen hat! Schon beim ersten Vers des Johannesevangeliums wird jeder unvoreingenommene Leser sehen, dass Jesus Christus Gott ist:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭SCH2000‬‬

Man beachte nicht die unzähligen anderen Stellen, die von Jesus Gottheit Zeugnis ablegen. Ist aber ein anderes Thema.

Ihr solltet erstmal erkennen, dass eure NWÜ eine Fälschung ist. Google mal danach...du wirst jede Menge beweise finden, wo die NWÜ den Text nachweislich manipuliert hat, wo er von den Manuskripten abweicht 😉

Rosiak  07.11.2021, 00:57
@PreistDenHerrn

Selbst die katholische Kirche gibt zu das die Bibel die Dreieinigkeit nicht kennt

Die New Catholic Encyclopedia erklärt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden. Aber erst diese Formulierung kann eigentlich Anspruch auf die Bezeichnung Dreieinigkeitsdogma erheben. Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd“ (1967, Bd. XIV, S. 299).

Johannes 1:1, 2:Die EÜ lautet: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott.“ (Lu, JB, Br, Rö verwenden ähnliche Formulierungen.) In der NW heißt es dagegen: „Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott. Dieser war im Anfang bei GOTT.“

Welche Übersetzung von Johannes 1:1, 2 ist gemäß dem Kontext richtig? Johannes 1:18 lautet: „Niemand hat Gott je gesehen.“ Vers 14 sagt ganz deutlich: „Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen.“ In den Versen 1 und 2 heißt es außerdem, daß das Wort im Anfang „bei Gott“ war. Kann man bei jemand sein und gleichzeitig dieser Jemand selbst sein? In Johannes 17:3 redet Jesus den Vater als den „einzigen wahren Gott“ an; somit spiegelt Jesus als „ein Gott“ lediglich die göttlichen Eigenschaften seines Vaters wider (Heb. 1:3).

Ist die Wiedergabe „ein Gott“ mit den Regeln der griechischen Grammatik vereinbar? Einige Nachschlagewerke treten nachdrücklich dafür ein, daß der griechische Text mit „das Wort war Gott“ übersetzt werden müsse. Aber dem stimmen durchaus nicht alle zu. Philip B. Harner sagte in seinem Artikel „Qualitative Anarthrous Predicate Nouns: Mark 15:39 and John 1:1“, daß derartige Nebensätze, wie der in Johannes 1:1, „mit einem artikellosen Prädikat vor dem Verb in erster Linie eine Eigenschaftsbezeichnung darstellen. Sie zeigen, daß der logos die Natur des theos hat.“ Er schlägt vor: „Der Nebensatz kann vielleicht mit ‚das Wort hat dieselbe Natur wie Gott‘ übersetzt werden“ (Journal of Biblical Literature, 1973, S. 85, 87). Daß in der betreffenden Bibelstelle im Griechischen das Wort theós in seinem zweiten Vorkommen ohne den bestimmten Artikel (ho) erscheint und im Satz vor das Verb gesetzt wurde, ist also von Bedeutung. Interessanterweise fügen Übersetzer, die darauf bestehen, Johannes 1:1 mit „das Wort war Gott“ zu übersetzen, bei ihrer Wiedergabe anderer Passagen, in denen singularische artikellose Prädikatsnomen dem Verb vorangehen, ohne Zögern den unbestimmten Artikel (ein) hinzu. So heißt es in der EÜ und der Rö in Johannes 6:70, Judas Iskariot sei „ein Teufel“, und in Johannes 9:17, Jesus sei „ein Prophet“.John L. McKenzie, SJ, sagt in seinem Dictionary of the Bible: „Johannes 1:1 müßte genaugenommen lauten: ‚Das Wort war bei dem Gott [= dem Vater], und das Wort war ein göttliches Wesen‘ “ (Klammern von ihm; veröffentlicht mit Nihil obstat und Imprimatur) (New York, 1965, S. 317).

In Übereinstimmung damit geben einige Übersetzer den Text wie folgt wieder: „Das Wort war selbst göttlichen Wesens“ (Stage), „Und Gott (= göttlichen Wesens) war das Wort“ (Me), „Und ein Gott war der Logos“ (Jürgen Becker, Das Evangelium nach Johannes, Ökumenischer Taschenbuchkommentar zum Neuen Testament, Band 4/1), „Ein Gott (oder: Gott von Art) war das Wort“ (NTD, Das Evangelium nach Johannes, übersetzt und erklärt von Siegfried Schulz). Ludwig Thimme gibt ihn folgendermaßen wieder: „Und Gott von Art war das Wort.“ Das „Wort“ (das Jesus Christus wurde) als „einen Gott“ zu bezeichnen ist in Übereinstimmung mit dem Gebrauch dieses Wortes in der Bibel. Zum Beispiel spricht Psalm 82:1-6 von menschlichen Richtern in Israel als von „Göttern“ (hebräisch: ’elohím; griechisch: theói, in Johannes 10:34), weil sie Vertreter Jehovas waren und nach seinem Gesetz Recht sprechen mußten.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak
Selbst die katholische Kirche gibt zu das die Bibel die Dreieinigkeit nicht kennt

Ja, natürlich. Die katholische Kirche glaubt an die Dreieinigkeit und sagt, dass die Bibel das nicht kennt?!... Darauf kommt man wieder nur, wenn man das Denken einer Organisation überlässt... Bitte keine Propaganda von jw . org mehr posten...

Lies doch selbst mal was die Katholiken darüber schreiben. Dann wirst du auch nicht in so eine peinliche Lage kommen, wo du dich mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten blamierst 😉

Mir fallen auf anhieb 2 Stellen für die Dreieinigkeit ein, die auch die Katholiken zitieren:

„So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ ‭‭Matthäus‬ ‭28:19‬ ‭SCH2000‬‬
„Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;“ 1. Johannes‬ ‭5:7‬ ‭SCH2000‬

Drei sind eins -> Dreieinig!!!

Auf den Rest möchte ich gar nicht mehr eingehen. Das ist mir zu nervig auf den Unsinn der WTG zu reagieren.

Du kannst mir persönlich schreiben, dann erkläre ich dir gerne die Dreieinigkeit richtig und nicht so wie die WTG das macht. Die legen euch die Dreieinigkeit ja falsch aus...ist ja kein Wunder, dass ihr glaubt, dass sie nicht biblisch ist.

Oder wir schreiben hier, aber dann bitte keine Copy-Paste-Texte von jw . org. Dein ganzer Kommentar ist ein einziger kopierter Text. Lernt doch bitte selbst zu schreiben und vor allem selbst nachzudenken und nicht nur den vorgekauten Unsinn anderer Menschen zu kopieren.

Wir können ja mit Johannes 1:1 anfangen. Dazu hast du eine Menge kopiert. Der Vers lautet wie folgt:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭SCH2000‬‬

Was ist daran nicht verständlich? Johannes schreibt, dass das Wort bei Gott war und dass das Wort Gott war.

Wo liegt das Problem bei dir persönlich? Wieso kannst Du nicht einfach der Bibel glauben und die Worte von Johannes, so wie sie da stehen, akzeptieren: Das Wort war Gott.

Wir wissen, dass das Wort Jesus ist. Das sagt Johannes nur paar Verse weiter. Mit anderen Worten sagt er also: Jesus Christus war Gott.

Jetzt erklär mal bitte mit eigenen Worten warum du meinst, dass Jesus Christus nicht Gott ist.

Und denke mal drüber nach, ob du selbst auf die Schlüsse der WTG gekommen wärst, wenn du einfach eine handelsübliche Bibel genommen hättest und sie dir nichts von ihren Lehren erzählt hätten und du diese Stelle als unbeschriebenes Blatt gelesen hättest.

Rosiak  07.11.2021, 12:31
@PreistDenHerrn

Lassen wir's lieber. Die encyklopedia cattolica ist ein gelehrtes Werk der katholischen Kirche. Katholische Akademiker Räumen somit ein dass die Bibel die Dreieinigkeitslehre nicht lehrt predigen aber gleichzeitig von der Kanzel dass die Dreieinigkeitslehre der wahren Natur Gottes entspricht Punkt ist das nicht ein Widerspruch. Und die" diese drei sind eins" Floskel das wissen doch mittlerweile alle dass das ein späterer Einschub ist . Darüber hinaus war es ein erbärmliches Mittel die Dreieinigkeitslehre Salon fähig zu machen. Bevor wir weiter über die Dreieinigkeitslehre debattieren möchte ich dich erstmal bitten die gefühlten 500 Textstellen die Jesus und Jehovah als unabhängig voneinander agierende Lebewesen repräsentieren mit eurer Vorstellung von einer dreieinigkeit zu harmonisieren. In der Bibel gibt es mehrere Visionen die uns einen Einblick in den geistigen Bereich vermitteln. In allen Versionen Handeln Jesus und Jehova oder der alte an Tagen unabhängig voneinander . Bemerkenswerterweise erscheint in keinen dieser Visionen der Heilige Geist als Person. Warum wird die dritte Person im Bunde außen vor gelassen? Warum hat Gott nicht seine wahre Identität in diesen Visionen herausgestellt? In der Offenbarung empfängt Jesus sogar eine Buchrolle von dem der auf dem Thron sitzt. Er wird nahe vor ihm gebracht und nicht in ihm. Stephanus sieht in einer Vision Jesus zur Rechten Gottes stehen und nicht in ihm. Genieß den Buch Daniel empfängt der Menschensohn Macht zu herrschen von dem der auf dem Thron sitzt. Ein Tatbestand der sich ja wohl erübrigt Jehovah und Jesus ein und dieselbe Person sind. Johannes 1 Vers 1 betrifft das sind Interpretation die Stange nicht von uns sondern von Gelehrten die keine Zeugen Jehovas sind. Darüber hinaus wurden alleine aus dem deutschsprachigen Raum mehrere Bibelübersetzungen angeführt wo die Übersetzer die gleicher Marschrichtung wie Jehovas Zeugen gegangen sind. Dieter aufwecken "die bösen Zeugen"Argument. Die angeführten Übersetzungen und Kommentare stammen alle von Trinitarier. Solange sich die Trinity Community nicht einig ist brauche ich diese ganze Diskussion nicht allzu ernst zu nehmen sondern mache mir mehr Gedanken um dein Seelenheil.

Rosiak  07.11.2021, 12:55
@PreistDenHerrn

Passen wir's lieber. Die encyklopedia cattolica ist ein gelehrtes Werk der katholischen Kirche. Katholische Akademiker räumen somit ein, dass die Bibel die Dreieinigkeitslehre nicht lehrt ,predigen aber gleichzeitig von der Kanzel dass die Dreieinigkeitslehre der wahren Natur Gottes entspricht. Warum das so ist ? Man braucht nur ein wenig Geschichtsforschung zu betreiben . Man sieht dann , wenn man Augen im Kopf hat, sehr schnell dass die Annahme der Dreieinigkeitslehre ein Zugeständnis von Seiten der katholische Kirche gegenüber heidnischen religiösen Vorstellungen war, um diesen den Zutritt zur katholischen Kirche zu erleichtern . Was und die" diese drei sind eins" Floskel betrifft,das wissen doch mittlerweile alle, dass das ein späterer Einschub ist . Darüber hinaus war es ein erbärmliches Mittel die Dreieinigkeitslehre Salon fähig zu machen. Bevor wir weiter über die Dreieinigkeitslehre debattieren möchte ich dich erstmal bitten die gefühlten 500 Textstellen die Jesus und Jehovah als unabhängig voneinander agierende Lebewesen repräsentieren mit eurer Vorstellung von einer Dreieinigkeit zu harmonisieren. In der Bibel gibt es mehrere Visionen die uns einen Einblick in den geistigen Bereich vermitteln. In allen Visionen Handeln Jesus und Jehova ,oder der alte an Tagen ,unabhängig voneinander . Bemerkenswerterweise erscheint in keinen dieser Visionen der Heilige Geist als Person. Warum wird die dritte Person im Bunde außen vor gelassen? Warum hat Gott nicht seine wahre Identität in diesen Visionen herausgestellt? In der Offenbarung empfängt Jesus sogar eine Buchrolle von dem der auf dem Thron sitzt. Er wird nahe vor ihm gebracht. Stephanus sieht kurz vor seinem Tod in einer Vision Jesus zur Rechten Gottes stehen. Gemäß dem Buch Daniel empfängt der Menschensohn Macht zu herrschen von dem der auf dem Thron sitzt. Ein Tatbestand der sich ja wohl erübrigt wenn Jehovah und Jesus ein und dieselbe Person sind. Was Johannes 1 Vers 1 betrifft so stammen alle angeführten Aussagen nicht von Zeugen Jehovas sondern von Gelehrten die keine Zeugen Jehovas sind. Darüber hinaus wurden alleine aus dem deutschsprachigen Raum mehrere Bibelübersetzungen angeführt wo die Übersetzer die gleicher Marschrichtung wie Jehovas Zeugen gegangen sind. Dies sind allerdings Argumente denen Dreieinigkeits Verfechter reflexartig ausweichen. Bemerkenswert ist das die angeführten Übersetzungen und Kommentare alle von Trinitarier stammen. Die Reihe der Gelehrten die sich ähnlich äußern könnte man noch endlos fortsetzen. Aber danach könnte ein wahrhaft Wahrheitssuchender auch googeln. Solange sich die Trinity Community nicht einig ist brauche ich diese ganze Diskussion nicht allzu ernst zu nehmen sondern mache mir mehr Gedanken um dein Seelenhei. Eine Empfehlung die ich immer wieder gerne aus spreche: Hört auf um das goldene Kalb zu tanzen und trennt euch von dem gesamten durchweg heidnischen Brauchtum der innerhalb der Christenheit praktiziert wird. Hört auf Kriege gegeneinander zu führen die eine Verhöhnung des Fürsten des Friedens sind. Selbst spiritistische Praktiken greifen immer mehr innerhalb der Christenheit(Trinity community) um sich. Erfüllt die moralischen Voraussetzungen die man benötigt um überhaupt den Geist der Wahrheit empfangen zu können.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rosiak
Lassen wir's lieber. Die encyklopedia cattolica ist ein gelehrtes Werk der katholischen Kirche. Katholische Akademiker Räumen somit ein dass die Bibel die Dreieinigkeitslehre nicht lehrt predigen aber gleichzeitig von der Kanzel dass die Dreieinigkeitslehre der wahren Natur Gottes entspricht

Ja, natürlich. Und die ZJ räumen ein, dass die Bibel die Dreieinigkeit lehrt, aber predigen gleichzeitig von der Kanzel, dass Jesus nicht Gott ist! 🤷🏽‍♂️

Bei dem Blödsinn ist es schon nicht mehr verwunderlich, warum die WTG nichts kappiert.

Bevor wir weiter über die Dreieinigkeitslehre debattieren möchte ich dich erstmal bitten die gefühlten 500 Textstellen die Jesus und Jehovah als unabhängig voneinander agierende Lebewesen repräsentieren mit eurer Vorstellung von einer dreieinigkeit zu harmonisieren.

Ich habe nicht eine einzige Stelle in der Bibel gefunden, die dem Argument entsprechen würde. Wenn du mir auch nur EINE EINZIGE Stelle zeigen kannst, wo steht, dass Jesus nicht Jehova ist oder dass er nicht Gott ist, dann wärst du erste auf der ganzen Welt, der dies geschafft hätte 😅

Bemerkenswerterweise erscheint in keinen dieser Visionen der Heilige Geist als Person. Warum wird die dritte Person im Bunde außen vor gelassen?

Weil er Geist ist und er ist allgegenwärtig. Er ist unsichtbar!

In der Offenbarung empfängt Jesus sogar eine Buchrolle von dem der auf dem Thron sitzt. Er wird nahe vor ihm gebracht und nicht in ihm. Stephanus sieht in einer Vision Jesus zur Rechten Gottes stehen und nicht in ihm. Genieß den Buch Daniel empfängt der Menschensohn Macht zu herrschen von dem der auf dem Thron sitzt. Ein Tatbestand der sich ja wohl erübrigt Jehovah und Jesus ein und dieselbe Person sind.

Ich sage ja...ihr kritisiert eine Lehre, die ihr im Ansatz nichtmal verstanden habt 😅 Die Dreieinigkeitslehre sagt auch nicht aus, dass Vater und Sohn dieselbe Person sind. Das steht nur in eurer Trinität-Broschüre und dem Buch "Was lehrt die Bibel wirklich". Ist völliger Unsinn was da über die Dreieinigkeit gesagt wird...eine lügenhafte Darstellung der Lehre. Was nicht der Wahrheit entspricht, ist eine Lüge. Und davon ernährt ihr euch :/ Ist kein Wunder, dass ihr die Dreieinigkeit nicht versteht, wenn sie euch falsch erzählt wird.

Johannes 1 Vers 1 betrifft das sind Interpretation die Stange nicht von uns sondern von Gelehrten die keine Zeugen Jehovas sind.

Ja, und es sind entweder Gelehrte, die selbst an die Dreieinigkeit glauben, oder vlt. noch Atheisten, die gar nicht an Gott glauben. Im ersten Fall diskreditiert ihr die Leute und verdreht ihre Worte im Mund. Sie wollten im Gegenteil zeigen, dass Jesus Gott ist wie sein Vater.

Darüber hinaus wurden alleine aus dem deutschsprachigen Raum mehrere Bibelübersetzungen angeführt wo die Übersetzer die gleicher Marschrichtung wie Jehovas Zeugen gegangen sind.

Kein vernünftiger Bibelübersetzer ist gleicher Marschrichtung wie die Zeugen 🤦🏽‍♂️

Alle gängigen Bibeln lehren die Gottheit Jesus. Jede Übersetzung, die ich Aufschlage redet davon:

„Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“ 1. Timotheus‬ ‭3:16‬ ‭SCH2000‬‬
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ ‭‭Johannes‬ ‭1:1‬ ‭ELB71‬‬
„Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭HFA‬‬
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭DELUT‬‬
„Im Anfang (aller Dinge) war bereits das Wort; das Wort war eng vereint mit Gott, ja göttliches Wesen hatte das Wort.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭GANTP‬‬
„Ihnen gehören die Erzväter an. Aus ihnen ist der Messias seiner Menschheit nach hervorgegangen —, der da ist Herr über alles und als Gott zu preisen in Ewigkeit. Amen.“ Römer‬ ‭9:5‬ ‭GANTP‬‬
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭LUTHEUTE‬‬
„Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja das Wort war Gott.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭NBH‬‬
„Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭NGU2011‬‬
„Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. Und das Wort war Gott,“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭TKW‬‬

Ihr steht da ziemlich alleine da mit eurer Übersetzung. Jede vernünftige und anerkannte Bibel schreibt, dass Jesus Gott ist. Und das ist nur eine Stelle. Es gibt noch dutzende weitere Stellen, die Jesus DIREKT als Gott bezeichnen.

Sogar wenn man eure Übersetzung nimmt, ist Jesus immer noch Gott 😄

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott.

Auch wenn die Übersetzung nicht ganz korrekt ist, weil die griech. Sprache keine unbestimmten Artikel kennt. Steht da immer noch, dass Jesus ein Gott ist 😅

Erklär mir mal bitte WESSEN Gott er dann ist? Und ist er der wahre oder ein falscher Gott??

Ob ich EIN Mensch oder DER Mensch bin....Wo ist der Unterschied?...Mensch ist Mensch 😊

Rosiak  07.11.2021, 13:54
@PreistDenHerrn

In Jesaja 9: 6 wird Jesus prophetisch als starker oder mächtiger Gott bezeichnet. Nirgendwo in der Bibel wird Jesus als Gott der Allmächtige bezeichnet. Allerdings werden die Richter Israels als Götter bezeichnet, Moses wird als Gott und sein Bruder Aaron als Prophet bezeichnet und selbst Satan der Teufel wird als Gott dieses Systems der Dinge bezeichnet. Wenn Jesus somit als ein Gott bezeichnet wird ,also ein Mächtiger, dann entspricht das durchaus der Stellung die Jesus Christus zur Rechten des allmächtigen Gottes, JHWH, einnimmt. So jetzt möchte ich mich auch aus dieser müßigen Diskussion verabschieden in der ja nicht einmal Stellungnahmen von Verfechtern der Dreieinigkeitslehre anerkannt werden. Die gesamte Beweislast die durch Jehovas Zeugen gegen die Dreieinigkeitslehre angeführt wird stammt aus der Christenheit. Wenn man nicht einmal in der Lage ist die Problematik die sich aus dem bestimmten Artikel in Johannes 1 Vers 1 ergibt und nicht in der Lage ist Vers 18 zu berücksichtigen dann macht alles weitere keinen Sinn.

In diesem Sinne good luck in der Hoffnung dass dein Gottesbild das richtige ist und dass du Gott mit Geist und Wahrheit anbetest- woran ich allerdings stark zweifle. Und darüber hinaus, die Dreieinigkeitslehre kann man nicht verstehen weil sie dem gesunden Menschenverstand völlig zuwider läuft.