Ist es wahr, dass in der ,,Interlinearübersetzung" der Zeugen Jehovas der Name Jehova garnicht vorkommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jehova ist ein Kunstwort und steht in keiner Interlinearübersetzung

Zeugen Jehovas sind stolz, dass sie den richtigen Namen Gottes kennen, aber als Ironie des Schicksals haben sie nach wissenschaftlicher Erkenntnis genau den falschen erwischt.

Im altorientalischen Denken enthüllt der Name immer das ganze „Wesen“ seines Trägers, so dass dieser darin greifbar ist. Nur wer ihren Namen kannte, konnte eine Gottheit herbeirufen. Damit war unvermeidbar Missbrauch für menschliche Interessen verbunden. So wurden Gottes- oder Dämonennamen in der Magie zur Zauberformel, mit der sich der Genannte herbeizitieren lässt (vgl. Rumpelstilzchen).

Seit dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels um 539 v. Chr. vermieden die Juden aus Ehrfurcht das Aussprechen des Gottesnamens JHWH, um keine Gotteslästerung zu begehen. Das Wissen um die richtige Vokalisierung ging verloren. Gottes Name war unaussprechlich und wurde mit HERR umschrieben.

Zwischen 700 und 1000 n. Chr. vokalisierten die Masoreten JHWH einheitlich wieder mit den Vokalen von Adonaj, und es entstand das Kunstwort Jehowáh. Um 1800 ist aber bereits über archäologische Erkenntnisse die Aussprache des Gottesnamen Israels in den Nachbar­völkern mit „Jahwe“ rekonstruiert worden, und nicht mit Jehova.

Die nächste Ironie liegt darin, dass Jesus Christus in Joh 17.26 sagt: „Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht“, aber im gesamten Neuen Testament kein einziges Mal davon die Rede ist, dass Jesus Christus oder seine Jünger Gott mit dem Namen “Jehova” anredeten. Nur im Alten Testament sind die Namen Elohim, El, Eloah, Adonai und die vielen Kurz- und Langformen von JHWH zu finden.

Jesus sprach stets von seinem Vater. Drei Mal stellte uns Jesus Gott als „Abba“ (Vati, eigentlich kindlicher Kosename, Papilein) vor. Jemanden mit seinem Eigennamen anreden zu dürfen, ist etwas Großes. Das stiftet Gemeinschaft. Aber „Vater“ oder „Vati” sagen zu dürfen, wie Jesus es uns lehrte, ist mehr. Es bedeutet ein Kind Gottes zu sein.

Es ist peinlich, Menschen oder Gott mit falschem Namen anzureden.

Außerdem meinte Jesus mit „Namen bekannt machen“ kein buchstäbliches Zauberwort, sondern das Wesen und den Charakter Gottes. Wie kann man die Bibel als Bibelforscher nur so falsch interpretieren?

Der Name Gottes (sein Wesen, seine bedingungslose Liebe) wird aller Welt bekannt werden, dass aller Götzenkult verschwindet und alle Menschen ihn anerkennen und ehren würden (Sach 14,9, Jes 45,23). Auch in der Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) steht in Phil 2.9, der größte Namen über allen Namen ist Jesus.

1.Joh 3.23 Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben…

2. Welcher Name rettet?

Jeder kann selber Zeugen Jehovas mit dieser wichtigsten aller Fragen konfrontieren. Es wird immer die gleiche Antwort folgen: Jehova. Aber selbst in ihrer angepassten NWÜ kann man den Zeugen Jehovas in Apg 2.21, Apg 4.10+12 und Apg 16.31 zeigen, dass nur ein einziger Name rettet, nämlich Jesus Christus, der Herr. Der größte Namen, über allen Namen, ist Jesus Christus (Phil 2.9 und Eph 1.21).

3. Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?

Auch diese, alles entscheidende Frage wird von Zeugen Jehovas nicht so beantwortet, wie es wörtlich in ihrer eigenen Bibel steht.

Apg 16.30 Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.

Römer 10.9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Der HERR, nicht das Kunstwort Jehova ist unser Gott und sein Name ist JESUS! Doch wenn man Zeugen Jehovas bittet, Jesus Christus als ihren Herrn zu bekennen, ist ihnen das unmöglich.

Das Erkennungszeichen eines jeden Christen ist das offene, klare Bekenntnis: Jesus ist mein Herr. Dieses Bekenntnis ist den Zeugen Jehovas nicht möglich, obwohl auch ihre Bibel Jesus vielfach als den Herrn kennzeichnet.

Im Johannesevangelium ist über 20 Mal zu lesen, dass man nur durch Jesus gerettet wird, und zusätzlich über 20 Mal, wie man ewiges Leben erhält. Interessanterweise bedeutet der Name Jesus: “Jahwe ist Rettung”, was einmal mehr die Einheit zwischen Jahwe und Jesus Christus betont.

Moronia
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar Johann! Gute Argumente :)

Im Alten Testament stand die Buchstabenkombination JHWH, es wurden keine Vokale geschrieben damals. Es stand also auch nicht Jahwe dort. "Jahwe" und "Jehova" sind Vokalisierungen desselben Namens. Es gab zahlreiche andere Vokalisierungen (steht unten im Text).

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Natürlich hatte man zur Zeiten der Entstehung der Bibeltexte auch Vokale gesprochen, man hatte sie aber nicht aufgeschrieben.

D knnst ds vllcht ch s lsn?!

Du kannst das vielleicht auch so lesen?! :)

OlliBjoern  04.08.2018, 11:00

Ich habe keine Interlinearübersetzung da.

Ich wollte nur auf das "warum" einen Gedankenanstoß geben - man muss erst mal verstehen, dass es verschiedene Vokalisierungen gibt (und warum das so ist).

Moronia
Fragesteller

Es geht nicht um die Aussprache, sondern um die Tatsache, dass nichtmal das Tetragramm JHWH im NT zu finden ist, auch nicht in der Interl. Übersetzung der Zeugen Jehovas.

ManfredFS  04.08.2018, 14:46

Es geht um das NEUE TESTAMENT

Das ist richtig. Er kommt darin nicht vor.

Allerdings hat man über die englische Webseite der Zeugen Jehovas nach wie vor Zugriff auf diese Übersetzung. Möglicherweise wird sie aber nicht mehr gedruckt

Wahr ist auch dass in den 6.000 Abschriften die uns aus den ersten Jahrhunderten zur Verfügung stehen und das gesamte NT abbilden der Gottesname NICHT EINMAL vorkommt.

Daher enthalten seriöse Übersetzungen auch im NT nicht den Gottesnamen sondern es steht dort immer Herr so wie in den uns überlieferten Abschriften.

Es ist eine reine Vermutung durch nichts bewiesen, dass man den Gottesnamen entfernt hat und er in den Originalen enthalten war. Wenn das stimmt fragt sich warum nicht eine einzige Abschrift vorhanden ist wo wenigsten einmal der Name auftaucht. Es gab hunderttausende von Abschriften verteilt über die ganze damalige Welt. Es ist absolut unglaubwürdig anzunehmen eine Gruppe böser Christen hat alle Abschriften vernichtet und gefälscht.

Da es wie gesagt keine Abschrift gibt ist das Einfügen von Jehova reine Willkür. Das sieht man auch daran dass mehr als die Hälfte dieser Einfügung nicht einmal mit einem Zitat aus dem AT zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
OhNobody  04.08.2018, 20:19

Einige sehr alte Fragmente der Septuaginta, die in den Tagen Jesu existierte, sind bis heute erhalten geblieben, und es ist bemerkenswert, daß der Eigenname Gottes darin vorkommt.

Im Theologischen Begriffslexikon zum Neuen Testament (Bd. 1, S. 660) heißt es: „Neuere Textfunde lassen es als zweifelhaft erscheinen, ob schon die Verfasser der LXX das Tetragramm JHWH mit κύριος [kỵrios] übersetzt haben. Die ältesten uns jetzt zur Verfügung stehenden LXX-Hss. (Fragmente) schreiben mitten im griech. Text das Tetragramm in hebr. Buchstaben; dieser Brauch wurde von späteren jüd. Übersetzern des AT noch in den ersten Jh.en der christl. Zeit beibehalten.“

Ob daher Jesus und seine Jünger die Heilige Schrift in Hebräisch oder in Griechisch lasen — sie stießen in jedem Fall auf den göttlichen Namen.

George Howard, Professor an der Universität von Georgia (USA), erklärte daher: „Wo die Septuaginta, die die neutestamentliche Kirche gebrauchte und aus der sie zitierte, die hebräische Form des göttlichen Namens enthielt, verwendeten die neutestamentlichen Schreiber das Tetragrammaton zweifellos in ihren Zitaten“ (Biblical Archaeology Review, März 1978, S. 14).

Schau hier:

http://www.eliyah.com/lxx-german.html

Der letzte Satz ist interessant:

>Laut Wissenschaftlern wird in keiner einzigen Kopie des Septuagintes die vor der Mitte des 2. Jahrhunderts n.Chr. entstanden ist das Tetragrammaton (Yahweh's Name) mit “Kyrios“ (dem griechischen Wort für “Herr“) ersetzt.<

stefanbluemchen  05.08.2018, 22:06
@OhNobody

Warum schreibst du denn diese Tatsachen ausgerechnet ManfredFS? Jetzt braucht er unbedingt jemand, der ihn aus seinem absoluten Tiefpunkt wieder raus holt 😢

ManfredFS  05.08.2018, 22:25
@OhNobody

Du redest hier vom AT. Deine Ausführungen haben absolut nichts mit dem neuen Testament zu tun. Interessant ist eher, dass im ganzen NT Jesus nicht ein einziges Mal den Namen Gottes erwähnt. Und wenn ein gewisser Howard behauptet, dass die Schreiber des NT "zweifellos" den Namen Gottes verwendeten dann sollte er für diese Behauptung auch zweifelsfreie Beweise vorlegen und der einzige Beweis der hier akzeptiert werden kann ist eine alte Abschrift des NT wo der Name Gottes auftaucht. Komischerweise gibt es das nicht.

Das beweist, dass der Typ sich ziemlich weit aus dem Fenster legt und etwas behauptet ohne es beweisen zu können. Sich aufgrund solcher unbewiesenen Behauptungen dann dazu veranlasst zu sehen, in das NT einfach 237 mal den Namen Jehova einzufügen ist schon eine ziemliche Arroganz gegenüber den Verfassern des NT. Vor allem, weil man die Stellen wo man Jehova einfügt willkürlich und nach eigenem Ermessen gewählt hat - denn man hat ja keinerlei Belege WO der Name denn nun gestanden haben soll.

Es ist schon beschämend, dass Menschen sich "bibeltreu" nennen und sich nicht schämen die Bibel umzuschreiben und zu verändern.

Nun auf der linken Seite steht der griechische Text und darunter dann in English die Wort für Wort Übersetzung des griechischen Textes. Und rechts dann die Interpretation der wtg.

man kann hier gut sehen das jehova ein keiner stelle vorkommt, man sieht das in johannes 1 das Wort ein nicht steht, Johannes 17:3 wurde völlig umgeschrieben und auch die ganzen anderen Fälschungen kann man Vers für Vers verfolgen. Deshalb gibt es diese auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden