Darf man als Nicht-Zeuge Jehova eine Beziehung mit einer Zeugin Jehova anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tele5,

Jehovas Zeugen haben vor ihrer Taufe ein Gelübde im Gebet an Jehova abgelegt, in dem sie auch versprochen haben, alle seine Gebote zu halten. Zu diesen Geboten gehört unter anderem auch, "nur im Herrn", also nur jemanden im gleichen Glauben zu heiraten und keinesfalls außerhalb einer gesettzeskonformen Ehe sexuelle Beziehungen zu haben (siehe 1.Korinther 7:39; Hebräer 13:4)

Was Du tust, als jemand, der kein Zeuge Jehovas ist, musst Du selbst vor Gott und Deinem Gewissen verantworten.

  1. Korinther 5:11-13 sagt:

Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt, habgierig ist, Götzen verehrt, lästert, trinkt oder raubt; mit einem solchen Menschen sollt ihr nicht einmal zusammen essen. 12 Ich will also nicht Außenstehende richten - ihr richtet ja auch nur solche, die zu euch gehören -, 13 die Außenstehenden wird Gott richten. Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!

Ja, in Deutschland darf dir keiner vorschreiben welcher Konfession du angehören musst. Du musst also nicht beitreten, denn du hast das Recht darauf deine Konfession frei zu wählen ohne dass für dich irgendwelche Nachteile entstehen.

http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01.html

Dieses Recht auf Religionsfreiheit ist auch Teil der UN-Charta und in vielen demokratischen Ländern teil der Verfassung.

martin7812  22.01.2014, 08:04

Die Frage ist wohl eher, ob die Frau eine Beziehung mit einem Mann eingehen würde, wenn deren Religion dies nicht erlaubt!

Tele5 weiß ganz genau, was die Bibel zu diesem Thema sagt. Aus seinen früheren Fragen und Antworten geht hervor, daß er vor Jahren regelmäßig die Versammlungen besuchte. Er weiß genau, daß ein Mädel dort sicherlich keine Beziehung mit ihm suchen möchte, schon gar nicht, solange er die Versammlung nur Interesse halber besucht und sich nur umsehen möchte. Was soll diese Frage also bezwecken?

Tele5
Fragesteller

Bei Versammlungen an sich war ich noch nicht. Ich war lediglich bei zwei Zeuginnen Jehova, um über die Bibel zu sprechen.

In dieser Glaubensgemeinschaft sind " Aussenseiter " nicht akzeptiert :(

Die Lehren der Zeugen Jehovas stützen sich ausschließlich auf die Bibel (auch wenn das einige nicht glauben wollen :)). Deshalb gibt es in dem Sinn auch kein "Verbot", eine Beziehung mit einer weltlichen Person zu führen, es verstößt jedoch gegen biblische Grundsätze. Diese Verstöße zerstören wohl eher das zu Gott aufgebaute Verhältnis zerstören, was jedem Zeuge bewusst ist.