Was denken Zeugen Jehovas über Transgender?

14905403  13.03.2021, 16:32

Um Antworten zu müssen, müsstest du den Begriff erläutern. Ich hab von sowas nämlich keine Ahnung

AitazzaFrage
Fragesteller

Ein (geborener) Mann der sich aber zur Frau operieren lässt und als Frau lebt.

Oder halt eine (geborene) Frau die sich aber zum Mann operieren lässt und als Mann lebt.

4 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass Zeugen Jehovas es sehr wichtig ist, jede Person zu achten und zu respektieren. Anders als die Großkirchen, die z.B. 2019-2020 im Libanon, Irak und Iran zur Hinrichtung, Ermordung und Verfolgung von Lesben, Schwulen und Transgendern aufgerufen haben, sind ZJ vorurteilsfrei. Da jeder Mensch unvollkommen ist, gibt es im Wachtturm jährlich Artikel hierzu um Vorurteile abzubauen.

Jemand der schwul, lesbisch oder Transsexuelle Gedanken hat, sucht sich das meist nicht selbst aus. Und es gibt definitiv Personen mit solchen Neigungen unter den Zeugen. auf der Website jw (dot) org kommen ein paar zu Wort. Auch im Erwachet und Wachturm für die Öffentlichkeit gibt es Berichte.

Ein Beispiel: Die Bibel verbietet Christen z.B. Tattoos. Und gestern hat die EU, 2/3 aller Tattoo Farben verboten, weil sie krebserregend sind. Dennoch tragen einige Zeugen Tattoos. Z.B. weil sie zuvor in kriminellen Banden (siehe Mexiko etc.) oder Motorrad Gangs tätig waren, bevor sie Christen wurden. Du wirst aber nicht erleben, dass dich ein Zeuge in der Versammlung verurteilt, weil du ein altes Tattoo trägst. Ein Tattoo (sichtbar) ist vergleichbar mit einer gewissen Neigung. Einen operierten Transgender kenne ich zwar nicht, aber das sagt ja erstmal nichts über dessen aktuelle Haltung aus. Als Mensch urteilt man zwar, aber nur Gott und Christus VERURTEILEN eine Person. Es unterliegt keinem Mitglied einem Anderen Regeln aufzustellen. Ein Tattoo kann man leichter entfernen lassen, als ein Transgender Aussehen. Und dennoch birgt die Tattoo Entfernung große Risiken. Würdest du eine Person verurteilen die du nicht kennst?

Von der du nicht weist was sie glaubt? Ich würde das nicht. Daniel Kübelbock in Österreich wurde als Transgender nie gemobbt oder verurteil. Als er die Zeugen verlies und Evangelikal wurde jedoch schon. Schlussendlich hat er sich als Evangelikaler Christ umgebracht. Als Zeuge glaube ich, dass die Menschen die dafür verantwortlich waren, Blutschuld auf sich geladen haben.

Es gibt Transsexuelle die aktive wie auch inaktive Zeugen sind. Inaktive Personen werden ebenfalls besucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PraesidentTrump  20.01.2022, 19:00
Anders als die Großkirchen, die z.B. 2019-2020 im Libanon, Irak und Iran zur Hinrichtung, Ermordung und Verfolgung von Lesben, Schwulen und Transgendern aufgerufen haben

Um keine falschen Eindruck zu erwecken, was wahrscheinlich deine Absicht ist, solltest du schreiben welche "Großkirche" dazu aufruft. Ich kenne keine christliche Kirche, die dazu aufgerufen hat.

Wahrscheinlich meinst du den Islam fundamentalistischer Richtug. Dabei wäre der Name "Großkirche" aber falsch gewählt. Bewusst?

Deine Ansichten zur Trans- Homosexualität widersprechen der Lehrmeinung der WTG und der der Zeugen Jehovas. -----> jw .org

Jehu1337  21.01.2022, 10:43
@PraesidentTrump

Nein Arte berichtete explizit von der Evangelischen und Katholischen Kirche. Und sie interviewte einen Evangelischen Geistlichen im Libanon, der dort der Anführer war.

  1. ich habe keine explizite Meinung zu anderen Menschen.
  2. Aus dem Wachtturm und von unserer Website geht mehrfach das geäußerte hervor. Da du dich Praesident Trump nennst, bist du kein Zeuge Jehovas. Deine Meinung entspricht also nicht der von Zeugen Jehovas.

Was Donald Trump als Evangelikaler Vertreter über Homosexualität sagte, ist zutiefst diskriminierend.

PraesidentTrump  21.01.2022, 12:05
@Jehu1337
bist du kein Zeuge Jehovas.

Dafür danke ich Gott. Der Kelch ging an mir vorbei. :-)

Wenn ich "Gott" schreibe, so meine ich JHWH, den Gott der Bibel und nicht "Jehova", erfunden von einem katholischen Mönch um 1200. (Raimund(us) Martini(us) Google einmal.

Deine Meinung entspricht also nicht der von Zeugen Jehovas.

Das will ich wohl glauben. :-)

Bedeutet aber nicht automatisch, dass sie falsch sein muss. :-)

Ist sogar eher ein Indiz dafür, dass sie richtig ist. :-)

Was Donald Trump als Evangelikaler Vertreter über Homosexualität sagte,

Was interessiert es mich, was ein abgewählter US Präsident sagt? Ein Nickname kann ironisch gemeint sein, oder provokativ. :-)

Na ja, der Wachtturm schrieb auch, dass sie "Gott ein Gräuel" sind. Find ich auch nicht gerade "nett".

Nein Arte berichtete explizit von der Evangelischen und Katholischen Kirche.

Warum finde ich darüber nicht eine einzige Meldung im Netz? Einzig folgendes finde ich:

Ägyptische TV-Moderatorin ruft zum Mord an Homosexuellen auf: “Lebendig verbrennen”
Eine ägyptische Moderatorin ruft in einer TV-Sendung zum Mord an Homosexuellen auf.
Man solle sie “lebendig verbrennen, von Gebäuden werfen” oder “steinigen”, sagt sie.
Sie beruft sich auf ihren Glauben und den Propheten Muhammad und seine Gefährten.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/agyptische-tv-moderatorin-ruft-zum-mord-an-homosexuellen-auf-lebendig-verbrennen

Da sich sich auf der Propheten bezieht, ist sie wohl weder evangelisch, noch katholisch.

Hast du für deine Behauptung einen Link oder einen anderen Beweis?

Bis dahin betrachte ich sie als "sehr zweifelhaft".

Sollte es der Fall sein, so handelt es sich un die Meinung einer einzelnen Person, die weder mit der Lehrmeinung der evangelischen, noch der der katholischen Kirche übereinstimmt.

Bei der evangelischen Kirche, die inzwischen homosexuelle Paare traut, möchte ich deine Behauptung schon jetzt bestreiten. Für die katholische Kirche kann ich nicht sprechen. Mitglied bin ich in keiner.

In keiner, nicht in keiner von den beiden. :-)

-----> https://www.evangelisch.de/themen/homo-ehe

PraesidentTrump  21.01.2022, 12:11
@Jehu1337

Zur katholischen Kirche fand ich folgendes:

Katholische Kirche Katholische Priester segnen schwule Paare

Unter dem Motto "Liebe gewinnt" bieten katholische Priester deutschlandweit Segnungsgottesdienste für alle liebenden Paare an - egal ob schwul, lesbisch oder heterosexuell.

Quelle. https://www.dw.com/de/katholische-priester-segnen-schwule-paare/a-57475954

Die beiden Männer halten einander die ganze Zeit an den Händen. Aneinander gelehnt sitzen sie in der Kirchenbank, wiegen sich zum Takt der Musik. "Amor marinaro" singt die Altistin, über eine Seefahrerliebe. Ganz im Zeichen der Liebe steht dieser Gottesdienst am Sonntagnachmittag in St. Benedikt im Münchner Westend. "Mein Gott liebt jeden Menschen", steht auf Plakaten vor der Kirche. Drinnen bedeckt eine Regenbogenflagge den Altar, Segenswünsche auf bunten Notizzetteln bilden davor einen Regenbogen aus Papier.

Die Feier am Sonntag war einer der ersten Gottesdienste der bundesweiten Aktion #liebegewinnt. Vor allem am heutigen Montag wollen in ganz Deutschland katholische Seelsorger in 100 Gottesdiensten Menschen und ihre Beziehungen segnen - und zwar unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung. Auch wiederverheiratet-geschiedene Paare sind ausdrücklich mit eingeladen.

Quelle: www.sueddeutsche.de

Zu der von dir aufgestellten Behauptung finde ich weiterhin nichts. Woran mag das liegen??

PraesidentTrump  10.02.2022, 23:25
@Jehu1337
. Deine Meinung entspricht also nicht der von Zeugen Jehovas.

Richtig. Ich kann also noch selbstständig und kritische denken. :-)

Ich brauch keine Organisation, keine "Leitende Körperschaft", die mir sagt wie und was ich zu denken habe. Mein Geist ist frei. Deshalb folge ich Jesus.

Jehu1337  11.02.2022, 11:00
@PraesidentTrump

Schön das sie hier nur auf ihre religiöse Indoktrinierung und nicht wie Zeugen Jehovas zB auf Funde aus Höhle 4 Qumran oder Behauptungen und Konstruktionen, die die Kirche unbelegt behauptet. Dank der Missbrauchsfälle beider Kirchen wissen ja das Wahrheit und kirchliche Doktrin nicht der Wirklichkeit entsprechen.

PraesidentTrump  11.02.2022, 12:23
@Jehu1337

Meine religiöse Indoktrinierung?
Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich kein Zeuge Jehovas bin.

Wer soll mich "religiös indoktriniert" haben? Ich gehöre keiner religiösen Organisation an.

Du sollst dir kein Urteil über Leute bilden, die du nichts kennt. Urteile nicht, auf dass ihr nicht verurteilt werdet, sagte noch wer?? :-)

Was wurdde denn in Qumran gefunden?
"Was" dort gefunden wurde weiß ich natürlich, ich meine inhaltlich das, worauf ich nicht eingehe.

Missbrauchsfälle beider Kirchen?
Anscheinend bist du groß im verdrängen, ignorieren, denn aller guten Dinge sind drei. :-)

Zeugen Jehovas vertuschten über Jahrzehnte sexuellen Missbrauch
  • Bei den Zeugen Jehovas in Australien gibt es einen großen Missbrauchsskandal. Das wurde durch die Arbeit einer Untersuchungskommision enthüllt.
  • Offenbar wurden Fälle sexueller Gewalt an Kindern über Jahrzehnte hinweg nur intern untersucht, aber nie an die Polizei gemeldet.

Die Zeugen Jehovas in Australien haben offenbar Kindesmissbrauch von mehr als 1000 Tätern jahrzehntelang vertuscht.

Dafür gibt es zwei Volksweisheiten:

  1. Wer im Glashaus sitzt, der soll nicht mit Steinen werfen.
  2. Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst (beider Kirchen), dann zeigen drei Finger auf dich !!!

Google Suchbegriff:

zeugen jehovas missbrauch - 366.000 Ergebnisse -- (0,41 Sekunden)

Wenn du schon von dir aus die Missbrauchsfälle ansprichst, dannn solltest du die Zeugen Jehovas als Haupttäter nicht vergessen. Was glaubst du warum die WTG zu einer Strafe von 4.000,00 $ täglich verurteilt wurde?

Weil sie Missbräuche verheimlicht, vertuscht. Ein Gericht forderte die Namen der Vergewaltiger und die WTG glaubte das Recht zu haben, die Namen der Verbrecher zu verheimlichen.

Die "beiden Kirchen" legen Fälle offen, verheimlichen nichts und zahlen Entschädigungen.

Du solltest, um ehrlich zu sein, schreiben "Dank der Missbrauchsfälle dreier Kirchen......., oder "Religionsgemeinschaften". Das Wort "beider" soll wohl den falschen Anschein erwecken, dass nur in der kath. und evgl. Kirche würden diese Fälle auftreten, und verschweigt die führende Rolle der Zeugen Jehovas.

WTG verliert den Einspruch gegen das Urteil der „$ 4000 pro Tag Geldstrafe“

Wie in diesem Beitrag dargelegt, wurde die Wachtturm-Gesellschaft kürzlich zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 US-Dollar pro Tag verurteilt, wegen der Weigerung bestimmter Dokumente in Verbindung mit einem Gerichtsfall wegen Kindesmissbrauchs. Der Richter, der den Widerspruch der Wachtturm-Gesellschaft anhörte, bezeichnete die Argumentation der WTG als “atemberaubend”, da eine Sanktion tatsächlich das war, wofür die Wachtturm-Gesellschaft nur Monate zuvor argumentiert hatte.

Die WTG hatte ein 13,5-Millionen-Dollar-Urteil wegen Kindesmissbrauchs, teilweise wegen der Nichteinhaltung dieser Anordnung geheime Dokumenten dem Gericht vorzulegen. Der Wachtturm legte Widerspruch zu diesem 13,5-Millionen-Dollar-Urteil und bat stattdessen um Sanktionen. Das Gericht stimmte zu und sagte, dass weniger strenge Sanktionen sie veranlassen könnten, diese Dokumente herauszugeben. Daraufhin legte der Wachtturm jedoch Berufung gegen diese Entscheidung ein.

Quelle: https://www.bruderinfo-aktuell.org/wtg-verliert-den-einspruch-gegen-das-urteil-der-4000-pro-tag-geldstrafe/

Jehu1337  14.02.2022, 10:22
@PraesidentTrump

Der Süddeutsche Bericht ist nachweislich erfunden. Bruderinfo ist eine Hetzseite, deren Ersteller Zeitschriften von Zeugen Jehovas durchsucht um in Klamotten Dämonen zu finden. Also nicht grad die besten Quellen. Im Australischen Verfahren haben Zeugen Jehovas keinen Missbruach vertuscht. Alle Täter wurden bis 2001 rechtskräftig von der Justiz verurteilt und sind Ausgeschlossen. Alle angeblichen Fälle die Ausgeschlossene vorgetragen haben, haben sich im Endstadium als prompte Lügen erwiesen. Ich denke dein Stein fällt auf den Boden ohne etwas zu treffen. Wer unbelegte Anschuldigungen postet ohne Belege HaHaHa

Was erwartest du? Gutheißen werden sie es auf keinen Fall. Wenn man versch. Ex-Mitgliedern glaubt, sind sogar Harry Potter und Uno verboten. (Einstiege in schwarze Magie und Poker!)

14905403  13.03.2021, 16:28

Unoverbot, wer hat das denn erzählt 🤣

mengenstrom  14.03.2021, 11:59
@14905403

Ja, da musste ich auch schmunzeln. Lustig, was andere über uns so erzählen. UNO ist mein Lieblingskartenspiel und selbst Poker haben wir schon gespielt :-)

Salatkoch  14.03.2021, 12:21
@mengenstrom

Nein, das ist mein voller Ernst. Wir hatten mal gute Bekannte, die diesen Bibelfritzen von ZJ auf den Leim gegangen sind und wirklich genauso drauf sind. Haben uns bei jedem Besuch vom Himmelreich und Armageddon erzählt und später den Kontakt verweigert. Haben sich am Ende sogar geweigert einen Liebesfilm zu gucken oder Skat, Uno und ähnliche Kartenspiele zu spielen. Zum Glück haben die keine Kinder...

mengenstrom  14.03.2021, 12:23
@Salatkoch

Tja, vermutlich hast du da einiges falsch verstanden. Ich habe folgende Kartenspiel schon gespielt: Skat, Poker, UNO, wobei UNO mein Lieblingsspiel ist :-) Was andere tun oder nicht-tun, ist deren Sache. Man darf individuelle Vorlieben und Interessen nicht immer auf alle überstülpen. Zum Beispiel sagen manche, wir Zeugen Jehovas würden keinen Alkohol trinken. Das mag auf manche zutreffen, genauso wie manche Katholiken keinen Alkohol trinken. Aber man sollte davon nicht den Zwang ableiten, dass alle Zeugen Jehovas keinen Alkohol trinken. Grundsätzlich geht es darum, ob es in der Bibel steht, was darüber hinausgeht, entscheidet jeder Zeuge Jehovas nach seinem eigenen Gewissen, und da gibt es durchaus verschiedene Entscheidungen.

telemann2000  14.03.2021, 15:57
@mengenstrom
Grundsätzlich geht es darum, ob es in der Bibel steht

Interessanterweise ist das Rauchen aber strengstens untersagt, OBWOHL es nicht in der Bibel steht. Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, gell

Salatkoch  14.03.2021, 16:54
@mengenstrom

Wenn du hier schon alles besser weißt, hättest du diese "Frage" wohl kaum stellen müssen.

AitazzaFrage
Fragesteller

Genau deshalb glaube ich nicht daran, was in diesen Erfahrungsberichten gesagt wird.

Ich hatte mit sowas wie einer biblische Antwort oder so gerechnet 🧐

telemann2000  14.03.2021, 15:58
@AitazzaFrage

Biblische Antworten haben die Zeugen Jehovas nicht. Ihnen passt es nicht und das wars

AitazzaFrage
Fragesteller

An solchen Erfahrungsberichten glaube ich kaum noch weil ich den wenigsten Glauben schenken kann.

aber trotzdem danke!

Jehu1337  19.03.2021, 11:32

Der TAZ Bericht wurde bereits als Verleumderisch vom Deutschen Presserat gerügt. Hier verbreitet eine psychisch Kranke Person Verleumdungen.

Die einzige Bibelstelle, die ich dazu kenne, ist irgendwas in Richtung "ein Mann darf keine Frauenkleider tragen" (5. Mose 22,5). Vermutlich könnte man mit der argumentieren, das es Sünde ist, und ich schätze Mal, das tun die ZJ. Zur Not kommt die Schöpfungstheologie-Keule.