Woran merkt man selber eine Gehirnwäsche?

2 Antworten

frage ich mich nun ob die Zeugen Jehovas es bei mir geschafft haben eine durchzuführen???

Irgendwie scheint es bei Dir wohl nicht der Fall zu sein, denn sonst würdest Du so einen Gedanken gar nicht erwägen.

Aber natürlich manipulieren sie, Menschen, aber auch die Wachturmhefte, passen diese nachträglich an und "beweisen" mit manipulierten Nachdrucken, dass Prophezeihungen wahr waren.

Oder sie melden sich an bei http://www.antichrist-wachtturm.de/daemonen-in-der-literatur-der-zeugen-jehovas.html und machen einen auf pöbelnden Troll und erzählen dem Betreiber der Website, er brauche eine Zwangsjacke.

Mit den Muslimen haben sie gemein, dass sie die Auferstehung Jesu, so wie sie die Bibel eigentlich beschreibt, nicht anerkennen und lieber Gott der Lüge bezichtigen.

Woran merkt man selber eine Gehirnwäsche?

Wenn sie erfolgreich war, gar nicht.

Ich als

"wahrscheinlich-noch-nie-einer-Gehirnwäsche-Unterzogener"

würde sagen:

wenn du mit den Ansichten der Zeugen zu 100% übereinstimmst, dann kann das ein Indiz sein. Oder du bist tatsächlich einfach nur deren Ansicht, ganz ohne Gehirnwäsche, kann ja auch sein ^^

Aber dazu solltest du dann doch lieber einen Psychologen fragen :)

EXInkassoMA  09.09.2018, 10:41

Ein Gehirnwäsche bei Glaubensgemeinschaften kann man erkennen wenn man aus "Angst gründen" nicht in der Lage ist diese Gemeinschaft zu kritisieren. Selbst in Kleinigkeiten nicht. Man hat eben alles gut und richtig zu finden.

verreisterNutzer  10.09.2018, 17:07
@EXInkassoMA

Wenn man zufrieden ist, muss man auch nichts ändern

Du formulierst FALSCH: Gläubige sind INTRINSISCH motiviert, nicht extrinsisch

stefanbluemchen  09.09.2018, 13:29

Letzteres ist richtig. Ganz ohne Gehirnwäsche.

Gerhard040545  06.01.2019, 08:14
@stefanbluemchen

Nee, heute erinnere ich mich nicht mehr daran, was ich damals damit sagen wollte. Immerhin bin ich 73 1/2 Jahre alt, da darf man schon einmal unwichtiges vergessen. :-)