Dürfen Zeugen Jehovas neuerdings vor Gericht auf die Bibel schwören?

5 Antworten

Warum verurteilte Jesus das Schwören? UNTER dem mosaischen Gesetz hatte der Schwur einen berechtigten Platz. Zur Zeit Jesu hatten es sich die Juden jedoch angewöhnt, ihr eigenes Wort mit einem Schwur zu verstärken. Das Gesagte sollte dadurch glaubwürdiger erscheinen. Jesus verurteilte diese Gewohnheit zweimal und lehrte sie: „Euer Wort Ja bedeute einfach Ja, euer Nein Nein“ (Mat. 5:33-37;23:16-22). Im Theologischen Wörterbuch zum Neuen Testament heißt es, „dass man geneigt war, jede beliebige Äußerung mit einem Schwur zu bekräftigen“. Das zeigen Passagen im Talmud, in denen haargenau festgelegt ist, welcher Schwur bindend ist und welcher nicht. Nicht nur Jesus verurteilte diesen Missbrauch. Der jüdische Historiker Flavius Josephus beispielsweise sagte über eine jüdische Sekte: „Sie unterlassen das Schwören, weil sie es für schlimmer als den Meineid halten. Wer ohne Anrufung der Gottheit keinen Glauben finde, der sei, sagen sie, schon im Voraus gerichtet.“ In der jüdischen apokryphen Schrift, die als Jesus Sirach oder Weisheit Sirachs bekannt ist, kann man lesen: „Ein Mann, der viel schwört, wird Ungerechtigkeit in Fülle begehen“ (23:11). Jesus verurteilte es also, leichtfertig zu schwören. Wer stets die Wahrheit sagt, muss seine Worte nicht durch einen Schwur bekräftigen.

Aus JW ORG

Woher ich das weiß:Recherche
EXInkassoMA  20.02.2019, 09:59

"Ein Mann der viel schwört...."

Versteht ich nicht als absolutes verbot ..! Wär das Wort "viel " nicht in diesen Satz , würde es als Verbot stehen.

Moronia
Fragesteller

Und warum darf ein Mitglied der leitenden Körperschaft in Kanada vor Gericht auf die Bibel schwören und der einfache ZJ nicht? Wasser predigen und Wein trinken?

Moronia
Fragesteller
@stefanbluemchen
Du glaubst auch jedem gefälschten Video.

Das sagt mir ausgerechnet jemand mit einer gefälschten Bibelübersetzung :))

Ach, jetzt fällt es mir wieder ein. Hat nicht Herr G. Jackson vor der ARC auf die Neue Welt Übersetzung geschworen? Ja natürlich hat er, hier:

https://www.youtube.com/watch?v=erWV8YnTFto

War es denn früher verboten? Falls ja, seit der ARC offensichtlich nicht mehr.

OhNobody  20.02.2019, 09:01

Was für schlechte Doubles es gibt.

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Was für schlechte Doubles es gibt.

Wenn Jesus wiederkommt, werden die ZJ dann anscheinend auch sagen: ,,Was für ein schleches Double" ;)

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer

Achja, dann schau dir mal Minute 16:00 in der aufschlussreichen Doku in Kanada an, wie einer von der LK auf die NW-Bibel die Hand legt und schwört. https://www.youtube.com/watch?v=w1htjKWjNTg

Und wie sich die Ältesten während einer Versammlung verhalten, in der sie mit missbrauchen Ex-Zeugen konfrontiert werden.

ManfredFS  11.03.2019, 20:19
@OhNobody

Die australische Regierung lädt ein Double ein HAHAHAHAHAHAHAHAHA. Selten so einen Unfug gehört.

ManfredFS  11.03.2019, 20:20
@EXInkassoMA

nö das ist das Original was Nobody macht ist theokratische Kriegsführung will heissen, er lügt im Auftrag der Organisation. Ansonsten würde er ja Beweise vorlegen dass es ein Double ist.

Keine Ahnung was die Zeugen Jehovas in dieser Beziehung machen, doch die Bibel, die richtige Bibel, lehrt man solle nicht Schwören, weswege gläubige Christen es ablehnen sollten einen Schwur auf die Bibel abzulegen.

Moronia
Fragesteller

Warum tut das ihre Führung dann bspw. in Kanada?

Mondmayer  19.02.2019, 20:14
@Moronia
Matthäus 5; 33 Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. 34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht! Weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; 35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt; 36 noch sollst du bei deinem Haupt schwören, denn du kannst nicht ein Haar weiß oder schwarz machen. 37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was aber darüber hinausgeht, ist vom Bösen.

Die Zeugen Jehovas leben nicht nach der Bibel, das ist der Grund. Sie tuen nur so, doch wenn ihnen einmal etwas nicht passt, so verändern sie es in ihrer Übersetzung.

Wiedereinmalich  15.03.2019, 05:06

Niemand kann ich Deutschland vor Gericht auf die Bibel schwören. Der Eid wird durch eine Formel geleistet und man kann zwischen zwei Formeln wählen, einer mit und einer ohne den religiösen Satz "...so wahr mir Gott helfe."

Vor einem deutschen Gericht wird NIE auf die Bibel geschworen. Weder von Zeugen Jehovas noch von Andersdenkenden.

Moronia
Fragesteller

Und in anderen Ländern wie Kanada?

ProfScience  19.02.2019, 20:05
@Moronia

Kann ich nicht sagen. In Amerika gibt es mehr Bigotterie. Da ist das schon vorstellbar.

Auch andere Christen sollen nicht auf die Bibel schwören.