Sind Zeugen Jehovas Zionisten ?

5 Antworten

Zeugen Jehovas können keine Zionisten sein, da sie an einer Art Ersatztheologie glauben. Damit sehen sie sich als das wahre geistiges Israel, welches Israel ersetzt hätte. Dies ist auch der Grund, wieso sie so vieles geistig zu verstehen haben. Geografische Angaben haben somit für zukünftige Prophetien an Bedeutung verloren. Ganz wirr wird es, wenn man sich ihre Deutungen zu dem Nord- und Südkönig aus Daniel 11 anschaut. Plötzlich ist der Nordkönig Russland und der Südkönig die USA. Jedoch wird schnell klar, dass der Nordkönig immer aus dem Gebiet des ehemaligen Seleukenreiches stammt und der Südkönig aus dem ptolomäischen Reich. Zudem sieht man Daniel 9:27 als schon erfüllt an, was auch für die WTG vom großen Nutzen ist. In Jeremia 29:10 nimmt man auch eine bewusste Fehlübersetzung in Kauf, um auf das so wichtige Jahr von 1914 zu kommen. In diesem Jahr sagte der Prediger von Laodicea, wie sich Charles Taze Russel selbst nannte (nicht zu verwechseln mit der Hunderasse Jack Russel) nämlich Harmageddon voraus. Das ist der falschen Deutung von Daniel 9:27 zu verdanken, an der man, wenn die zweite Hälfte der letzten Jahrwoche dann angebrochen ist, theoretisch ermitteln kann, wann die Schlacht bei Harmagedon stattfinden wird. Doch da Charles als falscher Prophet nicht mehr an die Wiederherstellung Israels geglaubt hat, konnte er auch freimütig ohne den genauen geografischen Angabe der Schrift, Harmageddon geistig deuten, was wie schon erwähnt ein Reinfall war. Zeugen Jehovas sind alles, aber keine Zionisten. Als ehemaliger Zeuge Jehovas empfand ich es schon immer als eine Schmähung, wenn man sich als die eigentlichen Opfer in den Konzentrationslager betrachtete (Ironie on! SInd ja nur sechs Millionen Juden unter der Führung Hitlers umgekommen. Ironie off!). Doch wie sollte es auch anders sein, waren laut der WTG nur Zeugen Jehovas diejenigen, die als "Christen" verfolgt wurden, was den historischen Fakten jedoch widerspricht. Die einfachen Mitglieder sind meist wirklich nette Menschen, die aber blind zu allem ja und amen sagen. Das ist aber auch dadurch verschuldet, dass ein selbständiges Studium der Schrift, ich betone nochmals, ein selbständiges Studium der Schrift (ohne zusätzliche Literatur, wie man Dinge zu verstehen hat) nicht erlaubt ist, da dies unweigerlich dazu führt, dass man die Lehren der Zeugen Jehovas durschaut. Schon allein die Lehre über die 144000 sollte jedem Zeugen Jehovas zum Nachdenken bringen. Ersteinmal werden sie als das Haus Israel vorgestellt und zudem tauchen sie erst während der großen Drangsal auf. Doch man setzt dem noch die Krone auf, da man behauptet, dass die 144000 allein mit dem Heiligen Geist versiegelt wären. Jedoch sagt die Schrift, dass nur der erettet wird, der mit dem Heiligen Geist versiegelt ist (Epheser 4:30). Man begrenzt die Versiegelung mit dem Heiligen Geist nur auf die 144000 und vergisst dabei, dass diese Gruppe aus Juden bestehen wird, dass diese Gruppe noch nicht in Erscheinung getreten. Zudem sagt man, dass die ertsen Christen samt den Aposteln zu dieser Gruppe gehören würden, ohne die Apostelgeschichte dabei im Blick zu haben. Denn beim Studium der Apostelgeschichte scheint solch eine Aussage recht naiv zu sein, sogar schon dumm.

Fazit: Auch wenn sich die Zeugen Jehovas als Volk Gottes und als geistiges Israel verstehen, sind sie weder Zionisten, noch tatsächliche Christen.

1909 wurde "Zion's Watch Tower and Herald of Christ's Presence" in "The Watch Tower and Herald of Christ's Presence" umbenannt:

In 1909 the name was changed to The Watch Tower and Herald of Christ's Presence.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Watchtower

Hier die Ausgabe von Oktober 1907:

Bild zum Beitrag

Man beachte das Kreuz links oben 👀

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Watchtower#/media/File:Zion'sWatchTower_Oct1,1907.jpg

Charles Taze Russell war einer der Gründungsväter der Zion’s Watch Tower Tract Society und auch nach der Umbenennung bis 1916 ihr Präsident:

1881 wurde die Zion’s Watch Tower Tract Society mit William Henry Conley als Präsidenten und C.T. Russell als Schriftführer und Schatzmeister gegründet. 1884 wurde sie nach den Gesetzen des Staates Pennsylvania als Körperschaft eingetragen und Russell wurde Präsident.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell

Benjamin Netanyahu sieht in Russell einen wichtigen Vertreter des Zionismus:

Russell's legacy as an enthusiastic, non-proselytizing Zionist has been acknowledged by none other than the incumbent prime minister of Israel, Benjamin Netanyahu, who said, “A recognition of Pastor Russell's important role as an early American Christian advocate of Zionism is long overdue.”

Jeane Kirkpatrick sieht in Russel ein vergessenes Kapitel des Zionismus:

The late Jeane Kirkpatrick, former the U.S. ambassador to the UN, called Russell a “neglected man and chapter in the history of Zionism.”

https://www.haaretz.com/jewish/2018-08-22/ty-article-magazine/.premium/before-herzl-there-was-pastor-russell-a-neglected-chapter-of-zionism/0000017f-f598-d318-afff-f7fb42430000

 - (Religion, Christentum, Judentum)
gromio  18.06.2022, 09:33

Ja und------wen interessiert dieser Rückblick?

Der Fragesteller meint die Gegenwart.

Und Russel wurde immer wieder irgendeiner Strömung zugeordnet, ob nun sinnvoll oder nicht ------zionist, Freimaurer etc.........

Russel kann das nicht mehr erläutern, er ist tot.

Mayahuel  18.06.2022, 09:38
@gromio
Russel kann das nicht mehr erläutern, er ist tot.

So wie die Generation, die nie vergehen wird.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1984361

Alle tot.

gromio  18.06.2022, 09:40
@Mayahuel

auch das ist falsch, wilmalein.......auch das....

Mayahuel  18.06.2022, 09:42
@gromio
auch das ist falsch, wilmalein.......auch das....

Nö, nö.

Die Theologie wurde erst durch neues Licht und der "überlappenden Generation" geändert.

Als sich abzeichnete, dass sich jw org geirrt hat.

gromio  18.06.2022, 09:45
@Mayahuel

Auch das ist falsch......auch das........Schnee von gestern. Wann kommst du in der Gegenwart an?

Mayahuel  18.06.2022, 09:46
@gromio
........Schnee von gestern.

und der heutige Schnee wird vom morgigen Schnee abgelöst ...

gromio  18.06.2022, 10:50
@Mayahuel

Bei Dir sicher, ich erlebe das hier nun schon mehr als ein Jahr.........von dir.

Cheerio

telemann2000  18.06.2022, 15:00
@gromio

Wieso behauptest du immer wieder, bestimmte Lehren der Zeugen Jehovas seien falsch, wenn sie doch genauso stimmen? Ich habe dir das doch schon anhand einer anderen Frage bewiesen, dass du viele Lehren der Zeugen Jehovas nicht einmal kennst....

gromio  18.06.2022, 15:18
@telemann2000

so meinst Du? Guck lieber nochmals genauer nach, bevor Du Dich hier lächerlich machst, teledisso.

telemann2000  18.06.2022, 15:19
@gromio

Ich habe nicht nur nachgeschaut sondern es sogar mit mehreren Zitaten untermauert... Wer genau macht sich hier also jetzt lächerlich?

telemann2000  18.06.2022, 15:23
@gromio

bestimmt nicht, denn du hast Zitate gebracht, die deinen Standpunkt nicht einmal stützen.

gromio  18.06.2022, 15:26
@telemann2000

Muss ich nicht, irgend etwas untermauern.......kann jeder selbst prüfen auf der website jw. org

telemann2000  18.06.2022, 15:28
@gromio

Eben, aber da kann man langer suchen. In den neueren Ausgaben findet man diese Ansicht nicht mehr.

Sag mal: Hast du damals gepennt, als das im Wachtturmstudium behandelt wurde?

gromio  18.06.2022, 15:29
@telemann2000

Nun hast du wohl völlig die orientierung verloren?

Fare well.

telemann2000  18.06.2022, 15:31
@gromio

Nein, ich fragte, ob du bei den von Wilmaed angeführten Beispielen gepennt hast....

Hallo Alexa,

wie kommst Du darauf, wir Zeugen Jehovas könnten Zionisten sein? Da der Zionismus eine politische Bewegung ist und da wir politisch völlig neutral sind, ist es absolut falsch, den Ausdruck "Zionisten" auf uns anzuwenden.

Zeugen Jehovas sind eigentlich Menschen wie jeder andere auch, doch was sie von vielen unterscheidet, ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen. Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

Mayahuel  18.06.2022, 08:25
wie kommst Du darauf, wir Zeugen Jehovas könnten Zionisten sein?

Und weil die Frage ja soooooo abwegig ist, hat jw org ne eigene FAQ-Seite für diese Frage:

https://www. jw .org/en/jehovahs-witnesses/faq/beliefs-about-zionism/

Tja ... warum ist das so?

Takinene  18.06.2022, 09:40
@Mayahuel

Hauptsache du kennst diese Seite.. Dann hat es seinen Zweck erreicht

Mayahuel  18.06.2022, 09:41
@Takinene
Hauptsache du kennst diese Seite..

Interessant, dass die Seite nicht von Zeugen gepostet wird ...

Philipp59  19.06.2022, 05:56
@Mayahuel

Ich verlinke hier niemals auf unsere Webseite, da die Administratoren dies als Werbung für eine Religionsgemeinschaft sehen und mit Ausschluss aus dem Forum drohen.

Philipp59  19.06.2022, 05:58
@Mayahuel

Auf unserer Website werden auch Fragen behandelt, die abwegig sind, wenn sie eben öfter mal gestellt werden.

eine gefährliceh sekte, die bei mir mit sciencetology gleichzieht-finger weg-wegrennen wenn dich einer missionieren will-,meine ehrliche meinung-wer einen menschen lieber sterben läßt, weiles seiner meinung nach sünde und verboten ist laut bibel, was nicht stimmt, blutkonserven zu verabreichen, gehört für mich längst verboten

Grüss dich

Nein diese Aussage ist nicht richtig .

Weil selbst wenn es welche unter ihnen gäbe,man das nicht auf Alle ZJ anwenden könnte ...

Richtig wäre zu sagen: Zeugen Jehovas sind Leute die den christlichen Glauben versuchen zu judaisieren,also versuchen diesen zurück in Jüdische Bahnen zu lenken.

Was aus christlicher Sicht grundfalsch ist.

Genausowenig wie alle Juden= Zionisten sind ,sind ZJ daher = alle Zionisten.

solche absoluten Aussagen sind immer schwierig da immer falsch .Da zu undifferenziert

Auch wenn es vielleicht natürlich tatsächlich unter diesen und Jenen tatsächlich welche geben kann.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche