An alle Zeugen Jehovas: Warum seid ihr Zeugen Jehovas?

7 Antworten

Die meisten sind wohl, so wie ich damals, hinein geboren worden und durchliefen die religiösen Erziehungsvokehrungen der Jehovas Zeugen.

Andere hatten Verluste und Probleme, wo diese Gruppierung sie menschlich auffing, mit dem Ergebnis dass sie immer noch ihre Verluste und Probleme haben, aber zu einem von denen gemacht wurden.

Aussteiger wie ich berichten immer wieder in den Medien, das sie Indoktriniert wurden und da ist wirklich was dran. Sie nennen es lediglich Bibelstudium, ist aber eine Einführung der Sonderlehren der Jehovas Zeugen, in der die Persönlichkeit der Interessenten umgestrickt werden um sie der Gruppierung anzupassen, was letztlich das Ziel dieses Unterfanges ist....

Wer Neugierig ist und ohne Vorbereitung dort schnuppern geht, wird die Gefahr dahinter nicht ahnen, da die einfachen Mitglieder sich der Methoden mit denen sie selber verändert wurden gar nicht bewusst sind...

Siehe dazu auch die im Netz frei zugängliche PDF Datei "Methodik des Wachtturms".

Jehu1337  09.02.2022, 13:33

Der Kommentar behauptet viele falschen Dinge.

  1. Nur 23% aller Zeugen in Deutschland haben Eltern die schon vorher Zeugen waren.
  2. Die meisten sind Aussteiger aus der Kirche, die Dogmen, falsche lehren und kriminelles Vorgehen der Kirche (Missbrauch, Geldwäsche, Kriegstreiberei und Hass) nicht mehr unterstützen wollen.
  3. alle Kritischen Berichte gegen Zeugen Jehovas werden entweder von den Kirchen oder Vereinen verfasst, die in Deutschland alle Hetze verbreiten. Also Vorwürfe, die nicht belegt oder sogar durch Urteile, Satistiken und Studien widerlegt wurden. So darf sich keiner dieser Vereine mehr als "Opferhilfe" oder "Ausstiegshilfe" bezeichnen. Und gegen jeden, wie Infosecta und jz help bestehen Urteile, vergangener Verbreitung von Falschinformation. Eine Übersicht von Hetze und Verleumdung findet man im Beschluss des Bundesverwaltungsgericht:

BVerwG-2006.pdf (jehovaszeugen.de) Damals mit 10.000€ Strafzahlung beschlossen.

Außerdem empfehle ich die Veröffentlichung von kids.ev zu lesen, die sich gegen Infosecta und ein heutiges Vorstandsmitglied von jz help dreht. Darin geht es bei Kritikern ausgeführte Sexuellen Missbräuche an Kritikern im Raum Allgäu. Einige der Missbrauchten Ex-Zeugen die in der Aussteiger Organisation taätig waren, wurden zu Falschaussagen gebracht und haben sich nach Missbrauch umgebracht.

Bast4321  09.02.2022, 14:01
@Jehu1337
Nur 23% aller Zeugen in Deutschland haben Eltern die schon vorher Zeugen waren.

Bitte um Quelle für diese These. Die Realität sieht anders aus!

Die meisten sind Aussteiger aus der Kirche, die Dogmen, falsche lehren und kriminelles Vorgehen der Kirche (Missbrauch, Geldwäsche, Kriegstreiberei und Hass) nicht mehr unterstützen wollen.

Aus denselben Gründen gibt es Aussteiger bei Jehovas Zeugen!!!

alle Kritischen Berichte gegen Zeugen Jehovas werden entweder von den Kirchen oder Vereinen verfasst, die in Deutschland alle Hetze verbreiten.

Das trifft nicht auf alle Berichte zu. Sieh dir nurmal die Menge an Videos auf youtube an!

Also Vorwürfe, die nicht belegt oder sogar durch Urteile, Satistiken und Studien widerlegt wurden.

Wie belegt man denn auch einen Kindesmissbrauch bei Jehovas Zeugen der Jahre her ist?

Wenn du eine Tatsache so wegdiskutieren willst, grenzt dies m.E. ganz nah an der Beihilfe zur Vertuschung von Kindesmissbrauch!

So darf sich keiner dieser Vereine mehr als "Opferhilfe" oder "Ausstiegshilfe" bezeichnen

Quatsch, natürlich gibt es solche Institutionen und nennen sich auch so. Sieh mal, mit Suchmaschiene direkt in Beispiel gefunden:

https://ausstieg-info.de/

- selbst den link den du eigenstellt hast handelt von einer ganz anderen Thematik, in dem geht es um eine Anklage gegen Jehovas Zeugen, wegen ihrem Religionsstatus vor dem Staat. Der wurde zugegebener maßen verloren, jedoch ohne Strafverfolgliche Konsequenzen für irgendwen!!!

Da sonst keine zuverlässigen Quellen deinerseits kommen, hake ich mal den ganzen Rest als leere Behauptung ab. So wie der Rest deiner Aussagen!

Jehu1337  11.02.2022, 10:57
@Bast4321

Was du dir einbildest entspricht nicht der Wirklichkeit. Tatsache ist, dass sich jede Person selbst durch ein Bibelstudium und nicht wie die in der Kirche durch eine Babytaufe entscheidet bei Zeugen Jehovas ein Christ zu werden. Die meisten sind deshalb erstmal alleine Zeugen. Familientaufen oder ähnliches gibt es nicht PUNKT

Und die meisten Zeugen haben gar keine Kinder. Ich verwende zuverlässliche Daten. Sie immer nur Behauptungen.

Bast4321  11.02.2022, 11:22
@Jehu1337

Ändert nichts geringsten an meinen Aussagen bezüglich der religiösen Indoktrinierung von Kindern bei Jehovas Zeugen.

Das sie sich so eher dem "Bibelstudium", ein adaptieren der Sonderlehren der Jehovas Zeugen, zuneigen ist doch nur die all zu logische Konsequenz.

Habe so etwas nicht behauptet wie du es schilderst, das mit Familientaufen und so.

Wäre sinnvoller wenn man wirklich auf das eingehen würde was ich wirklich geschrieben habe.

Großteil der christlichen Gemeinschaft akzeptiert übrigens auch keine Kindstaufen, aber das nur mal am Rande.

Jene die sie betreiben sagen auch nicht das Babys Christen sind, sondern erst wenn dieser sich mit 14 die Konfirmation durchlaufen möchte und entsprechend danach leben will.

Habe aber persönlich mehrere Erwachsenentaufen erlebt, wo ehemalige katholische, evangelische sich haben neutaufen lassen.

Habe ich ja nach meinem Ausstieg von den Jehovas Zeugen auch gemacht.

Für deine "zuverlässigen Daten" bitte ich um Quellen, sonst bleibt es deinerseits bei leeren Worthülsen.

Jehu1337  14.02.2022, 10:27
@Bast4321

Es gibt keine Indoktrinierung. Dieser Verleumdungsthese hat die FAZ 2020 widerlegt und das Urteil des Oberlandesgericht Berlin 2005. Wie das Urteil und die Zeitschriften der Welt und Spiegel sagten existiert Indoktrinierung nur in den Kirchen, weshalb man sie verbieten sollte. BVerwG-2006.pdf (jehovaszeugen.de)

Bast4321  14.02.2022, 12:26
@Jehu1337

Ex Jehovas Zeugen dürfen in Medien, wie Spiegel, Welt und FAZ, die Aussage machen das sie indoktriniert wurden, weil dies eine zutreffende Aussage ist.

Google mal "Indoktriniert"+Jehovas Zeugen. Du wirst allein in Deutschland auf über 3000 Treffer landen.

Wenn du magst stelle ich dir hier minimum zwei Dutzend links rein, wo Experten dies aussagen, oder sogar den Spiegel wo ehemalige Jehovas Zeugen zu Wort kommen.

Nochmal: Deine PDF Datei handelt über den Status des öffentlichen Rechts der Jehovas Zeugen.

Nicht darum ob man nun das Wort "Indoktriniert" sagen darf oder nicht.

Die FAZ darf sich gerne Mal mit mir treffen, oder besser noch, ich melde mich mal mit meinem Recherchen zur "Methodik des Wachtturms" persönlich bei denen.

Jehu1337  16.02.2022, 12:20
@Bast4321

Nein dürfen sie nicht. Der FAZ Bericht wurde vom Deutschen Presserat gerügt. Deshalb hat auch ein Experte den Hinweis im Text hinterlassen, der die Wahrheit sagt und die Meinungen von Abtrünnigen klar stellt.

Wie der Deutsche Presserat feststellt und auch Gerichte das tun, entspricht solche "Erfahrungen" frei erfundenen oder Erlogenen Storrys aus Hass gegen die Zeugen. Siehe NetzDG und §192a StGB

Bast4321  16.02.2022, 13:22
@Jehu1337

Eine Rüge ist kein Urteil. Punkt.

Ob etwas Hass bedeutet wenn jemand seine Vergangenheit verarbeitet und andere Menschen vor denselben Schaden warnen möchte, obliegt nicht in deinem Ermessen, da du als aktiver Jehovas Zeuge voreingenommen gegenüber Ehemaligen bist.

Hallo Sbshha,

vielleicht kannst Du das besser verstehen, wenn ich Dir mal erzähle, wie ich ein Zeuge Jehovas geworden bin.

Ich bin im katholischen Glauben aufgewachsen und habe viele Jahre an das geglaubt, was mir die Kirche sagte. Meine Familie und ich sind jede Woche in den Gottesdienst gegangen und wir haben an alles geglaubt, was uns die Kirche gelehrt hat. Doch gab es in meinem Leben irgendwann einen Wendepunkt, an dem ich meiner bisherigen Religion den Rücken gekehrt habe.

Eines Tages (zu diesem Zeitpunkt lebte ich nicht mehr zu Hause) besuchten zwei Zeugen Jehovas meine Eltern und sie nahmen sich die Zeit für ein längeres Gespräch. Kurze Zeit später fing meine Mutter einen Bibelkurs mit ihnen an und erzählte der übrigen Familie immer von dem, was sie aus der Bibel gelernt hatte. Das machte mich neugierig und ich besorgte mir einige Bücher der Zeugen, die ich dann las und mit der Bibel verglich. Ich stellte fest, dass sie nicht eigene Lehren aufgestellt hatten, sondern alles genau nach dem ausgerichtet war, wie es in der Bibel steht.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur sehr sporadischen Kontakt zu Zeugen Jehovas. Da ich aber mehr wissen wollte, nahm auch ich an einem Bibelkurs teil und besuchte ihre Gottesdienste.

Von Anfang an war mir aufgefallen, dass sie nicht nur von der Bibel redeten, sondern auch wirklich danach leben. Auch verglich ich sehr genau die Lehren der katholischen Kirche mit denen der Bibel und stellte fest, dass vieles, was die Kirche lehrt, weit von dem entfernt ist, was die Bibel lehrt.

Da für mich schon immer Gottes Wort die maßgebliche Autorität in Glaubensfragen darstellte, fing ich an, mich von meinen bisherigen Überzeugungen zu lösen. Ich verstand, dass es nicht darum geht, was Menschen oder Institutionen sagen, sondern was in Gottes Wort tatsächlich steht. Nach einiger Zeit trat ich aus der katholischen Kirche aus.

Der Bibelkurs, sowie mein eigenes Beschäftigen mit der Bibel führten dazu, dass ich ein immer engeres Verhältnis zu Gott entwickelte. Ich hatte auch erkannt, dass die Zeugen Jehovas eine Glaubensrichtung sind, die genau nach dem Muster der ersten Christen leben. Nichts, was sie sagten und taten, wich davon ab. Nachdem ich mein Leben dann mit Gottes Grundsätzen in Einklang gebracht hatte, ließ ich mich als Zeuge Jehovas taufen.

Das ist in kurzen Worten meine Geschichte, was meinen Glauben betrifft.

Lass mich noch bitte ein Wort zu den Zeugen Jehovas sagen. Viele rümpfen die Nase, wenn sie von uns hören. Das liegt in der Hauptsache daran, dass die meisten, die so denken, ihre Informationen über uns entweder aus dem Internet bezogen haben oder einfach nur das übernommen haben, was sie von ihren Bekannten und Freunden über uns gehört haben.

Das Problem ist auch, dass in den Medien und auf sozialen Plattformen nur wenige sachliche und unvoreingenommene Berichte und Darstellungen über uns zu finden sind. Teilweise kursieren dort ziemlich abstruse Vorstellungen über uns und unsere Glaubenslehren. Nur wenige machen sich wirklich die Mühe, Informationen aus erster Hand zu erlangen.

LG Philipp

Jehu1337  04.02.2022, 11:17

Heute mit SARS und Corona erleben wir eine Zeit des Widerstandes, der falschen Religion. Die "übermachtig" angepriesene Wissenschaft konnte Corona nicht besiegen, weil Religionsgemeinschaften Zweifel an Impfungen sähen. Ich erinnere zB an die Dezember Sendung von Monitor in der ARD, wo von den Anti Corona Demos der Evangelischen Kirche Anfang 2020 gesprochen wird. Oder an die Flugaktion der Freiheitsboten, mit angeblichen "Fussballspieler Opfern" im Januar 2022. Diese wurden in meiner Gegend bei "Verkündigungspredigten" der Evangelischen Kirche, der freien Evangelikalen, der Apostelkirche, der Mormonen und der Siebenten-Tags-Adventisten von der Religiösen Sekte Freiheitsboten (gegründet von Geistlichen, Kirchen fett markiert) gegründet. Inzwischen gab es durch die Kripo zahlreiche Funde von Anschlägen und illegalen Waffen, bei dieser Gruppe.

Ich denke die Religiösen Lehren, den Staat durch ein rechtsradikale Diktatur durch eine Revolution zu stürzen und KZ's wieder zu gründen (Propagiert siehe Arte Doku Weltjugendtag 2016, Polen und NSZ Bericht) bezeugt, wie weit sich die Kirchen von Jesu Lehren entfernt haben. Wer die Prophetie von Gog von Mardog und seinen Anhängern kennt, weis wo die Kirche heute steht. Eine Lehre die Menschen das Leben kosten wird, kommt dieser Tag X. Doch die Bibel lehrt, dass dies dazu führen wird, dass die Falsche Religion weltweit verboten wird. Die Bibel warnt also und bietet Hoffnung für die die sie kennen. Jesus sagte, die Endzeit sei wie die Tage Noahs. Die meisten hören nicht. Auch wenn sie als "Christen" eigentlich die Warnung kennen müssten.

Zeugen Jehovas wird man nicht durch Geburt. Da wir Urchristen sind, gibt es die Kindstaufe nicht bei uns.

Zeugen Jehovas sind zuvor Christen, Moslems, Buddhisten, Atheisten oder aus allen anderen Religionsgemeinschaften gekommen. Die ersten Bibelforscher waren zuvor Presbyterianer, Adventisten, Baptisten und Lutheraner oder Katholiken. Durch den Buchdruck wurde den Menschen schnell klar, dass die Kirche Dogmen lehrte, die die Bibel verurteilt. Da die Kirchen sich weigerten nur das zu lehren, was in der Bibel steht haben Zeugen Jehovas 1886 ihre eigene Gemeinschaft gegründet, der zB alle Adventistischen Gemeinden angehörten. Aus dem Schisma von 1889 - 1991 haben sich dann zB die Siebenten-Tags-Adventisten gegründet, die der Meinung sind, man müsse die ganze Bibel wörtlich interpretieren (auslegen).

Jesus kam auf die Erde um seinen Vater und dessen Namen zu heiligen und zu verkündigen (Matthäus 6:9-10). Sowie die Gute Botschaft vom Königreich (Matthäus 24:14, 28:19-20), also den Vorsatz den Adam und Eva kaputt gemacht hatten, dass Menschen für immer auf der Erde leben würden. Da die Kirchen nur in 100/150 Ländern aktiv sind und nicht missionieren wurde klar, dass Jesus eine Gemeinschaft durch Heiligen Geist bilden würde, die das Weltweite Predigtwerk verkündigen würden.

Römer 10:15-18: Und wie sollen sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? In den Schriften steht ja: „Wie schön sind die Füße derer, die eine gute Botschaft von etwas Gutem verkünden!“ 16  Trotzdem haben sie nicht alle der guten Botschaft gehorcht. Schon Jesaja sagt: „Jehova, wer hat an das geglaubt, was er von uns gehört hat?“  17  Der Glaube folgt also auf das Gehörte. Das Gehörte aber kommt durch die Botschaft über Christus.  18  Ich frage jedoch: Haben sie etwa nicht gehört? Schließlich ist „der Schall in die ganze Welt hinausgegangen und die Botschaft bis ans Ende der bewohnten Erde“.

Jesu Rettungsbotschaft kennt jeder Christ:

Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. (Römer 10:13)

Beide Texte enthalten Gottes Namen, weil es sich um Zitate von Bibeltexten des Alten Testamentes handelt. In Kirchlichen Bibeln ab 2006 wurde Gottes Name entfernt. Siehe Einheitsübersetzung 2016 Seite 4 Vorwort.

Bild zum Beitrag

Zwar hat mein Opa zuerst 1971 zuerst die Bibel angefangen zu studieren. Hintergrund war für ihn, dass die Kirche korrupt war, der Dorfpfarrer ein Pädophiler und ehemaliger SS Offizier, den die Kirche schützte. Außerdem sprach er Latein und erkannte, dass die Gottesdienste in seiner Römisch-Katholischen Kirche nicht dem entsprachen was die Bibel lehrte.

Ich, sein Enkel wurde noch vor ihm ein Zeuge Jehovas. Ich erlebte Geistliche die Drohungen aussprachen, alles dafür taten Land überschrieben zu bekommen. Und ich erlebte den Missbrauch von 2 Pfarrern und der Vertuschung mehrerer Kirchlicher Angestellte. Außerdem logen die Eltern meiner Mitschüler ihre Kinder an (Weihnachten, Ostern) und weder Katholiken noch Evangelikale führten ein Biblisches Leben. Das erkannte ich früh. So entschied ich mich Gott für mich zu suchen. Die Lehren Jesu und seine Gesetze halten heute nur Zeugen Jehovas ein. Siehe zB Apg. 15:29. Und das obwohl sich über 17.999 Religionsgemeinschaften Christlich nennen. Seit dem Missbrauch der 80er, haben die Kirchen sich nicht geändert. Sie lügen ihre Mitglieder an und spielen auf Zeit. Auch spiegeln andere Religionsgemeinschaften nicht die Liebe wieder, die Christus als Markenzeichen seiner Nachfolger aufführte. Im Gegenteil egal ob Ruanda, England, Drittes Reich oder Ukraine Konflikt heute, die Kirchen sind immer Urheber dieser Konflikte. Wäre ich in der Kirche geblieben, würde ich irgendwann aufgefordert werden, auf Mitglieder der eigenen Religionsgemeinschaft zu schießen. Das ist doch irre oder?

Bei Zeugen Jehovas kann man wirklich sagen, dass sie Zeugen von Jesu Opfer sind, egal ob Jerusalem, oder jedem anderen Ort der Erde.

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen von mir sein – in Jerusalem, in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“ Apg. 1:8

Das Zeugen Jehovas Gottes Heiligen Geist haben, erkennt man daran, dass wir als einzige Christen jedes Jahr wachsen. Waren es bei meinem Bibelstudium in den 80ern noch 3 Millionen, sind es heute 8,76 Millionen.

Und ich sah Throne, und die darauf saßen, wurden ermächtigt, Recht zu sprechen. Ja, ich sah die Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. Sie kamen zum Leben und regierten für 1000 Jahre als Könige mit dem Christus. (Offenbarung 20:4)

Jesaja 43:10-12: „Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova, „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und versteht, dass ich immer derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet und auch nach mir gibt es keinen. 11  Ich, ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“ 12  „Ich bin es, der angekündigt, gerettet und bekannt gemacht hat, als kein fremder Gott unter euch war. Deshalb seid ihr meine Zeugen“, erklärt Jehova, „und ich bin Gott.

In Lukas 21 wird über die Endzeit gesprochen. Über Zeichen des Endes und die Falsche Religion. Gegen diese werden laut Jesus Zeugen aus seiner Religion aufstehen. Durch ihr Leben verurteilen diese Zeugen wie in Lukas 21:13, 24:48 und Offenbarung 6:9 Menschen die sagen, dass es unmöglich war Gott zu gehorchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Religion, Sekte, Zeugen Jehovas)
Jehu1337  04.02.2022, 11:28

Heute mit SARS und Corona erleben wir eine Zeit des Widerstandes, der falschen Religion. Die "übermachtig" angepriesene Wissenschaft konnte Corona nicht besiegen, weil Religionsgemeinschaften Zweifel an Impfungen sähen. Ich erinnere zB an die Dezember Sendung von Monitor in der ARD, wo von den Anti Corona Demos der Evangelischen Kirche Anfang 2020 gesprochen wird. Oder an die Flugaktion der Freiheitsboten, mit angeblichen "Fussballspieler Opfern" im Januar 2022. Diese wurden in meiner Gegend bei "Verkündigungspredigten" der Evangelischen Kirche, der freien Evangelikalen, der Apostelkirche, der Mormonen und der Siebenten-Tags-Adventisten von der Religiösen Sekte Freiheitsboten (gegründet von Geistlichen, Kirchen fett markiert) gegründet. Inzwischen gab es durch die Kripo zahlreiche Funde von Anschlägen und illegalen Waffen, bei dieser Gruppe.

Ich denke die Religiösen Lehren, den Staat durch ein rechtsradikale Diktatur durch eine Revolution zu stürzen und KZ's wieder zu gründen (Propagiert siehe Arte Doku Weltjugendtag 2016, Polen und NSZ Bericht) bezeugt, wie weit sich die Kirchen von Jesu Lehren entfernt haben. Wer die Prophetie von Gog von Mardog und seinen Anhängern kennt, weis wo die Kirche heute steht. Eine Lehre die Menschen das Leben kosten wird, kommt dieser Tag X. Doch die Bibel lehrt, dass dies dazu führen wird, dass die Falsche Religion weltweit verboten wird. Die Bibel warnt also und bietet Hoffnung für die die sie kennen. Jesus sagte, die Endzeit sei wie die Tage Noahs. Die meisten hören nicht. Auch wenn sie als "Christen" eigentlich die Warnung kennen müssten.

Weil sie den wahren Weg gehen wollen.

Den Weg der zur Rettung führt.

Und es gibt nur den schwierigen steinigen der von Jesus Aussage anknüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil alle Zeugen - damals und heute - von JHWH durch seinen Geist dazu berufen wurden. Niemand kann von sich selbst aus, Zeugnis für die Wahrheit oder Sichtweise Gottes Zeugnis ablegen! - Ebenso wie bei irdischen Gerichten kein Zeuge zugelassen wird, wenn er die Wahrheit nicht kennt.