Können die Zeugen Jehovas gefährlich werden?

10 Antworten

Eines Tages sind sie an meiner Tür gestanden. Eine Woche später wieder. Und wieder. Irgendwann haben die mir sogar im Krankenhaus aufgelauert.

Ich hätte damals auf meine heutige Exfrau hören sollen. Sie sagte über die konservativen und fundamentalistischen Katholiken UND über die Zeugen Jehovas: "Rede nicht mit denen, weise die einfach rigoros ab. Du weißt nicht wie die sind!"

Jesus von Nazareth hat viel vernünftiges gesagt und getan. Das alles ist vor 2000 Jahren passiert und die Bibel ist inzwischen mehrere hundert Male geändert und übersetzt worden. Ein gläubiger Mensch kann daraus viel Gutes nehmen, extremistische Glaubensfanatiker können damit alles vernichten.

Gefährlich an den Zeugen Jehovas ist die Hartnäckigkeit und Ausdauer, mit der sie ihren Glauben verbreiten wollen. Die Einseitigkeit, mit der diese Leute die Welt sehen, und die daraus resultierende nahezu fanatische Beharrlichkeit. Alle anderen sind "Ungläubige", mit allen Konsequenzen.

Nach meinen Informationen ist das Leben dieser Leute strengstens reguliert, beinahe wie in einem ambulanten Kloster. Alles was außerhalb ist, ist mehr oder weniger feindlich.

Deshalb mein Rat: Halte Dich fern! Hast Du das Gefühl, daß diese Leute Dich oder Deine Lieben belästigen? Dann setze Dich mit einer Spezialeinheit der Kriminalpolizei (Sektenkriminalität) in Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carsten1212  29.11.2020, 09:49

Gut kommentiert ! Bei mir waren die gerade......daher habe ich nach Antworten gesucht.

Ronny008  04.12.2020, 00:38
@Carsten1212

Danke! Paß mal die nächsten Wochen gut auf, das Du alles abschließt, wenn Du weggehst. Schließ Dein Schlafzimmer ab, wenn Du schläfst, und schlafe NIE in der Öffentlichkeit oder auf dem Sofa. Klingt paranoid, ist aber nur Erfahrung!

Adrian5050  18.04.2021, 17:29
@Ronny008

Wusste auch nicht das die ZJ so kaputt drauf sind. Warum abschließen ?

Ronny008  17.05.2021, 23:01
@Adrian5050

In unserem Land haben wir mit dem Fall des Eisernen Vorhangs eine ganze Menge Schrott importiert. Personenschrott und Methodenschrott und Mittelschrott.

Die ZJ sind eine der Organisationen, die echt erpicht darauf ist, mit verbotenen (d.h. kriminellen) Mitteln das Leben von potenziellen Opfern auszuspionieren und diese gefügig zu machen.

Es gibt Mittel, mit denen sich diese oder ähnliche Leute Zutritt zu Deiner Wohnung oder Deinem Haus verschaffen können. Vor allem wenn Du nicht richtig absperrst, z.B. die Tür nur zufallen lässt.

Das ist besonders prekär , wenn Du schläfst. Deshalb!

Carlos098  30.10.2023, 00:09

Wieso sagst du ihn was zutun ist? Sie sind friedlich und respektieren alles ein Nein Danke oder bitte kein Besuch mehr reicht völlig aus. Dass sie an der Bibel glauben und daran sich halten ist nicht schlimm. Freies Land. Anschuldigungen, ohne Beweise oder Ausbreitung falscher Infos geht gar nicht. Einfach selbst überzeugen oder lassen- so einfach. Sie zwingen niemanden zu irgendetwas und brauchen auch keine Gründe. Die Tätigkeit und deren Glauben wurde rechtlich Anerkannt und sind keine Sekte, wurde auch schon bestätigt.

LG

Carlos098  30.10.2023, 00:11

Wieso sagst du ihn was zutun ist? Sie sind friedlich und respektieren alles ein Nein Danke oder bitte kein Besuch mehr reicht völlig aus. Dass sie an der Bibel glauben und daran sich halten ist nicht schlimm. Freies Land. Anschuldigungen, ohne Beweise oder Ausbreitung falscher Infos geht gar nicht. Einfach selbst überzeugen oder lassen- so einfach. Sie zwingen niemanden zu irgendetwas und brauchen auch keine Gründe. Die Tätigkeit und deren Glauben wurde rechtlich Anerkannt und sind keine Sekte, wurde auch schon bestätigt.

LG

Hallo😃,

Jehovas Zeugen sind die friedlichsten Menschen die ich kenne und ich würde dir raten mit ihnen einen kostenlosen Bibelkurs zu machen.Wenn es dir nicht gefällt dann kannst du jederzeit aufhören. Sie verkündigen die gute Botschaft vom Königreich weltweit in über 1000 Sprachen aus Liebe zu unserem Allmächtigen Gott und aus Liebe zu unseren Mitmenschen.

Sie lehren die biblische Wahrheit und ich kenne niemand anderes der die Bibel so voller Liebe und Werschätzung predigt.Jeder der ein wahrer Christ werden möchte sollte mit ihnen die Bibel studieren und das tun sie wann, wo und wie lange man möchte.

Auf der kostenlosen Webseite= JW ORG kann man die Bibel lesen oder anhören und die Bibel wird auch wirklich schön erklärt.Jesus prophezeite damals was in den letzten Tagen passieren würde und wir leben heute in diesen Tagen.Jehova Gott möchte das wir die Bibel kennen lernen aber man muß sie auch verstehen können.Gerade das Gebet ist heute wirklich wichtig.Unter JW ORG kann man auch einen kostenlosen Bibelkurs bestellen.

Liebe Grüsse😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
JTKirk2000  11.03.2020, 09:23
Auf unserer kostenlosen Webseite

Na immerhin hast Du damit zugegeben, dass Du selbst Zeuge Jehovas bist. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass Du schon von Anfang an für diese wirbst. Man braucht keinen Bibelkurs bei den zeugen Jehovas. Man muss nur selbst die Bibel möglichst ohne Interpretation lesen - was sowohl Zeugen Jehovas, als auch anderen Christen schwer fällt, eben wegen der jeweiligen Kirchenlehre.

Pit29777  12.03.2020, 09:37
@JTKirk2000

Hallo😃

Wenn es so leicht wäre die Bibel zu lesen warum gibt es dann viele Hunderte verschiedene Christengemeinden wo jeder was anderes glaubt.Du solltest es eigentlich wissen denn du bist doch ein Mormone.Man kann die Bibel nur mit Gottes Geist verstehen und es gibt nur ein christlichen Glauben.Jehovas Zeugen lehren die biblische Wahrheit.Lies doch mal Matthäus 24:14.Jehovas Zeugen predigen diese gute Botschaft.Wer die Bibel verstehen möchte, der kann bei uns einen kostenlosen Bibelkurs machen.Ich finde das toll!

Liebe Grüsse

Pit29777  12.03.2020, 17:29
@JTKirk2000

Die wahre Bibel wo Gottes Name drin steht denn wir verleugnen ihn nicht!

Gloven1914  13.03.2020, 20:24
@JTKirk2000

Kirchen "interpretieren" auch, auch andere Glaubengemeinschaften

Ohne "Interpretation" geht es nun mal nicht

Und "Interpretation" ist sowieso das völlig falsche Wort, es muß heissen: durch Bezugnahme auf andere Bibelbücher den Inhalt einer Schriftstelle richtig verstehen

Man braucht sich nur an Jesus ein Beispiel zu nehmen, der aus Bibelbüchern zitiert hat, um etwas klar zu stellen

Pit29777  23.03.2023, 22:27
@JTKirk2000

Hallo😊😃

Da liegst du aber falsch, wo habe ich das zugegeben.Ich bin noch kein getaufter Zeuge Jehovas.

Aber ich komme dem immer näher weil ich raus gefunden habe das sie wirklich wahre Christen sind.Sie predigen als einzige die gute Botschaft vom Königreich weltweit zu einem Zeugnis, und sie halten sich immer ganz eng an Gottes Wort die Bibel.

Sie tragen Gottes heiligen Namen, denn sie sind seine Zeugen.

Jeder kann sich davon überzeugen das sie die Bibel wirklich verstehen.

Jehova ist ein so wunderbarer Gott und ich bin sehr froh ihn immer besser kennen lernen zu dürfen.

Ja ich möchte auch sein Zeuge werden, das ist mein größter Wunsch😊 es gibt nichts schöneres.

Ich rate jedem mit Zeugen Jehovas die Bibel zu studieren.Einen kostenlosen Bibelkurs auf der Webseite JW ORG wo man selbst schauen kann ob es einem gefällt, das ist so schön.

Man muß kein Zeuge werden wenn man nicht möchte.Es ist ihnen ein Herzensbedürfnis das man die Bibel besser kennen lernt.Wer tut heute so etwas?

Jehovas Zeugen sind wunderbare Menschen😊

Liebe Grüsse

JTKirk2000  24.03.2023, 05:10
@Pit29777

Bei der Propaganda, die Du völlig ungerechtfertigt für die Zeugen Jehovas betreibst, ist der Schluss eindeutig naheliegend, dass Du zu ihnen gehörst. Und dass Du 3 Jahre bis zum nächsten Kommentar gewartet hast, macht es nicht besser. Zeugen Jehovas behaupten, sich mit der Bibel auszukennen. Vielleicht ist das auch so, aber es macht nur umso unverständlicher, warum sie dann so unchristlich sind, denn wirkliche Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft sind ihnen laut der gelebten Methodik der Zeugen Jehovas eindeutig Fremdwörter und daran gibt es nichts zu beschönigen.

Ronny008  17.08.2020, 02:25

Ihr Text ehrt Sie, Sie sind ein wirklich gläubiger Mensch, und wie es scheint auch gebildet. Deshalb bitte ich Sie, mir folgende Frage zu erlauben:

Sind Sie mit der Bibel vertraut, haben Sie dieses Buch vollständig gelesen? Wirklich mit Geist und Verstand gelesen, was dort geschrieben steht?

Dieses Buch ist mit Blut geschrieben und mit Blut getränkt. In unzähligen Textpassagen wird offen zum morden und totschlagen aufgefordert. Menschen sollen mit Steinen erschlagen werden, verbrannt, zerstückelt. Es ist mir unbegreiflich, wie humanistisch gebildete und gelehrte Leute als Priester oder Bischof oder Papst auf der Basis dieses Buches lehren/predigen oder erziehen können.

Ich bin getauft und christlich erzogen worden. Die zehn Gebote, der Katechismus, die Nächstenliebe, solche Dinge waren lange Jahre ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Irgendwann hatte ich mich aufgrund persönlicher Schwierigkeiten intensiv damit beschäftigt, woher meine Probleme gekommen sind. Die Ursache und Drahtzieher dafür waren und sind Leute, die sich aus niederen persönlichen Motiven im Christentum engagiert haben, Mesner, Kirchenmusiker, Priester und Bischöfe.

Sie werden sicher fragen, warum mich diese Leute bekämpfen. Nach langen Jahren der Suche und Unsicherheit fand ich es heraus. Es ist meine Fähigkeit, unbeeinflußt von Ideologien, Fantastereien und Manipulationen denken und reden und schreiben zu können.

Ich bin gefährlich für diese Leute, das ist der Grund. Gefährlich für die geschlossene Gesellschaft, die sich in Jahrhunderten dort eingenistet hat. Und vor allem für die Schmarotzer, die sich an den mittlerweile 12.000.000.000 Euro jährlichen Einnahmen der christlichen Kirchen Deutschlands gütlich tun.

Und die Zeugen Jehovas sind in diesem Kreis die "El Fatah" des Christentums. Ebenso wie Opus Dei/die Pius Bruderschaft und und und...

Viele Wortführer der Zeugen Jehovas predigen, daß wir in der Zeit des Untergangs leben. Wenn das so ist, dann haben das Christentum und auch alle anderen aggressiven Religionen dieses in hohem Maß mit zu verantworten.

Sie sind zu Anfans freundlich, etwas zu freundlich.

Gefährlich werden sie erst wenn sie dich gekrallt haben, und du die Sekte wieder verlassen möchtest, z.B. weil du erkannt hast, daß es doch nicht das Richtige für dich ist. Dann können sie gefählich werden, du musst mit allem rechnen. Gefährlich für Leib und Leben werden sie in der Regel nicht, obwohl sie es gern würden.

In einem Wachtturm schrieben sie einmal sinngemäß:
"Leider erlauben die Gesetze dieses Landes nicht Ungläubige zu töten."

Das ist deren Geisteshaltung. :-(

JasminDortmund  07.10.2020, 15:49

Soll nat. heißen "....zu Anfang....."

Die ZJ sind sehr streng in ihrem Glauben. Daher erklärt sich auch die Verweigerung der Aufnahme von fremdem Blut und die Missionierung. Allerdings glaube ich nicht das ein ZJ aggresiv wird. Ein normales "Danke, kein Interesse" hat seit Jahrzehnten ausgereicht.

Stine1224  06.06.2020, 10:46

So ist es! Auch uns stehen nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung!

Als Religionsgemeinschaft sind sie nicht gefährlich. In Deutschland haben die Zeugen Jehovas den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Für die Anerkennung als Körperschaft wurden sie in langwierigen Anerkennungsverfahren (durch Gerichte/Parlamente) überprüft.

Im Gegensatz dazu werden potenziell gefährliche Religionsgemeinschaften (wie z.B. Scientology) nicht nur nicht anerkannt, sondern auch vom Verfassungsschutz beobachtet.

alex2191216  11.03.2020, 12:39

Nein, warum sollte dies ein Zweifach-Account sein??? Also welches sollte der andere sein?