Sind die Zeugen Jehovas gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein sind nicht gefährlich 58%
Ja sind gefährlich 43%

15 Antworten

Nein sind nicht gefährlich

Hi,

mein Kenntnisstand über die ZJ, ihr Glaube basiert auf der Bibel. Daher muss man keine Angst haben, getötet zu werden.

Darüber hinaus, Gott zwingt niemanden, ihn anzubeten. Sonst würde auch der freie Willen, dass Menschen selbstbestimmt handeln können, keinen Sinn ergeben.

Epheser 6:12-17 HFA

Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. Darum nehmt all die Waffen, die Gott euch gibt! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen. Bleibt standhaft! Die Wahrheit ist euer Gürtel und Gerechtigkeit euer Brustpanzer. Macht euch bereit, die rettende Botschaft zu verkünden, dass Gott Frieden mit uns geschlossen hat. Verteidigt euch mit dem Schild des Glaubens, an dem die Brandpfeile des Teufels wirkungslos abprallen. Die Gewissheit, dass euch Jesus Christus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt. Und nehmt das Wort Gottes. Es ist das Schwert, das euch sein Geist gibt.

Matthäus 10, 34-39

34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein.37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden!

Grüße!

Nein sind nicht gefährlich

Hallo Diadelosmuertos,

ich versuche als Zeuge Jehovas im folgenden eine wahrheitsgemäße und möglichst objektive Darstellung meiner Glaubensgemeinschaft abzugeben und Dir zu zeigen, dass wir nicht gefährlich sind. Natürlich kann ich hier nur ein paar Punkte anreißen, die mir bzgl. Deiner Frage als wesentlich und wichtig erscheinen.

Unser Leben unterscheidet sich in vielem gar nicht so sehr von dem der meisten anderen Menschen. Wir haben Familie, gehen täglich unserer Arbeit nach und üben die unterschiedlichsten Arten von Freizeitbeschäftigungen aus. Wenn wir nicht gerade in unserem Predigtdienst unterwegs sind, kann man uns, was das Äußere (Kleidung, Haartracht usw.) betrifft, kaum vom Durchschnitt unterscheiden. Allerdings meiden wir Extreme im Kleidungs- und Haarstil.

Das wahrscheinlich auffallendste Merkmal von uns ist das Predigen in der Öffentlichkeit, wobei der Haus-zu-Haus-Dienst im Laufe der vergangenen Jahrzehnte unser Markenzeichen geworden ist. Da tagsüber Menschen oft nicht zu Hause angetroffen werden, sind wir seit ein paar Jahren in Städten an belebten Stellen, wie zum Beispiel Fußgängerzonen, auch mit unseren Zeitschriften-Trolleys unterwegs.

Hier mag die Frage aufkommen, warum wir diesen Dienst überhaupt durchführen, wo uns doch verhältnismäßig wenige Menschen zuhören. Nun, der Hauptgrund ist der, dass Jesus Christus seinen Nachfolgern geboten hat, mit anderen über das Evangelium (oder die Gute Botschaft) zu sprechen. Hier zum Beispiel steht:

„Nach diesen Dingen bezeichnete der Herr siebzig andere und sandte sie zu zweit vor sich her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst zu gehen im Begriff war“ (Lukas 10:1).

Außerdem sagte er in aller Deutlichkeit:

„Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht“ (Matthäus 10:7).

Da wir die Gebote Jesu sehr ernst nehmen, bemühen wir uns darum, auch diesem Gebot nachzukommen, wobei ich zugeben muss, dass das so gut wie jedem von uns nicht immer unbedingt leichtfällt.

Wofür wir sehr oft kritisiert werden ist, dass wir uns bemühen, nach der Bibel zu leben, da ihre moralischen Werte von vielen als hoffnungslos überaltert angesehen werden. Das sehen wir allerdings etwas anders, da wir davon überzeugt sind, dass die moralischen Standards der Bibel von Gott festgelegt wurden und zu allen Zeiten ihre Gültigkeit behalten. Und die Erfahrungen, die wir in unserem persönlichen Leben damit machen, bestätigen das immer wieder.

Allerdings respektieren wir die große Vielfalt anderer Glaubensüberzeugungen und Lebensansichten und versuchen nicht, unsere Wertmaßstäbe und unseren Glauben anderen aufzudrängen. Wenn an der Tür jemand ein Gespräch ablehnt, ist das sein gutes Recht, und wir verabschieden uns dann freundlich und gehen wieder unserer Wege.

Das waren ein paar grundsätzliche Dinge, wobei ich bewusst nicht auf Glaubenslehren eingegangen bin. Das ist einfach ein zu weites Feld und würde den Rahmen meiner Antwort sprengen. Wer sich informieren möchte, kann sich gern auf unserer einschlägigen Webseite ausreichend informieren.

LG Philipp

Ja sind gefährlich

Nicht gefährlich im Sinne von, die bringen jemanden um.

Aber wenn man sich nicht traut auszusteigen, weil man sonst enormen psychischen Druck erleiden und von allem ausgeschlossen wird, dann ist das auch eine Art von gefährlich...

Nein sind nicht gefährlich

Nein, absolut nicht "gefährlich" im Sinne von ein Aussteiger wird verfolgt, schlimmsten Fall getötet.

Völliger Blödsinn. Nicht in ihren Glauben verankert. Auch "ungläubige" werden als Mensch geachtet, den man seine Glaubenansicht nahe bringen will. Aber nicht mit Gewalt, sondern mit Überzeugung.

Soll jeder selbst entscheiden, wie er sein Heil findet.

PS: Bin selber evangelisch neu apostolisch getauft und konformiert worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als gefährlich in dem Sinne, dass Aussteiger mit er Gefahr rechnen müssten, getötet zu werden, halte ich für unwahrscheinlich, aber so wie Zeugen Jehovas erwarten, dass man zu früheren Bekannten den Kontakt abbricht, wenn man denen beitritt, erwarten die Zeugen Jehovas, dass selbst innerhalb der eigenen Familie der Kontakt weiterhin aktiver Mitglieder zu Aussteigern abgebrochen wird. Ob man das als gefährlich bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber christlich, weil liebevoll ist das auch nicht gerade.

Niemandmann  05.04.2023, 13:18

Ich selbst bin ev.-luth. Aber unsere Lektorin kennt Fälle von Ausgrenzungen bei den Zeugen Jehovas. Und die Betroffenen haben psychisch ziemlich gelitten.

JTKirk2000  06.04.2023, 11:34
@Niemandmann

Ich kenne von solchen Beispielen auch welche persönlich, also nicht nur über Dritte.

bibelwahrheit  14.04.2023, 01:46

Toleriert Gott alles? Erlaubt er z.B. sexuelle Unmoral? Falls nicht: wie bestraft er? Wenn du die Bibel gelesen hast und dann herausgefunden hast, dass Gott eben nicht alles toleriert, dann wirst du auch seine Erziehungsmethoden kennenlernen. Denn Gott will, dass sie ein glückliches Leben führen. Erziehungsmaßnahmen können für manche hart sein (z.B. versuche mal einen Alkoholiker zu therapieren). So ähnlich empfinden auch "Abtrünnige", die sich ausgestoßen fühlen. Sie wollen nicht ihre Persönlichkeit dem Willen Gottes unterordnen.
Das Hamburger Attentat ist natürlich ein gefundenes Fressen für Abtrünnige. Aber wenn man mal den Lebenslauf von diesem Attentäter angesehen hat, dann waren seine Firmenchefs wohl auch nicht so zufrieden mit ihm, da er ständig seinen Job gewechselt hatte und da war er noch nicht ZJ gewesen. Einer der ein Buch schreibt und für sich die Wahrheit beansprucht, der will ja im Mittelpunkt stehen und Anerkennung finden...vielleicht suchte er eine Art Anbetung wie der Satan. Aber das ist meine Meinung und soll als Gedankenanstoß dienen. Bildet euch eure eigene Meinung dazu.