Warum dürfen die Zeugen Jehovas keine Blutspenden annehmen?

11 Antworten

„Die Regel, die wohl bei manchen immer noch für Kopfschütteln sorgt, ist das mit dem Blut. Gemäß der Bibel ist Blut etwas Heiliges, mit dem umzugehen Gott vorbehalten ist. Deswegen lehnen wir Bluttransfusionen ab - und nehmen die möglichen Konsequenzen in Kauf. Genau wie Ihr, indem ihr einer Bluttransfusion zustimmt. Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass jemand stirbt, weil er eine Bluttransfusion ablehnt — oder dass er überlebt, weil er sie akzeptiert.“

https://www.sueddeutsche.de/leben/zeugen-jehovas-schon-wenn-ihr-mich-mustert-ist-das-ein-erfolg-1.3689191-2

Reinkanation
Fragesteller

Dan ist euer Gott ja ziemlich lieblos. Und eine Bluttransfusion abzulehnen ist beiweitem gefährlicher als sie anzunehmen

Pit29777  22.05.2021, 17:06
@Reinkanation

Hallo😊😃

Jevova Gott ist der einzig wahre Gott, denn er ist der Allmächtige der alles erschaffen hat und somit gibt er auch dir die Luft zum atmen und alles was wir zum Leben benötigen.

Er ist ein liebevoller und gerechter Gott und er möchte das es uns Menschen wirklich gut geht.

Es gibt ein Gebot sich von Blut zu enthalten und das halten wahre Christen wie Jehovas Zeugen.Wenn jemand Blut verweigert und sterben sollte deswegen, dann hat er ein sehr wichtiges Gebot gehalten, siehe Apostelgeschichte 15:28, 29 wo auch eindeutig steht: KEIN BLUT.

Die moderne Medizin kann dadurch vielleicht unser Leben einige Zeit verlängern, doch möchten wir unser gegenwärtiges Leben bestimmt nicht durch irgend etwas verlängern, was unser christliches Gewissen verletzen oder unserem Lebengeber mißfallen würde, siehe hier Matthäus 16:25=

""Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren, aber wer sein Leben meinetwegen verliert, wird es finden.""

Wieviele Menschen starben oder bekamen schlimmste Krankheiten gerade dadurch übertragen weil sie fremdes Blut bekamen.Hätte der allmächtige Gott das etwa gewollt nur das man dann noch einige Jahre weiter leben kann.

Ist es nicht besser so weiterhin die Gebote Gottes zu halten und sich dadurch die wahre Hoffnung zu erhalten um einmal ewig zu Leben im Paradies auf Erden.

Ich bin mir ganz sicher das es so ist und deswegen werde ich auch weiterhin immer Blut ablehnen weil ich Gottes Gebote von ganzem Herzen halte und zwar weil ich Jehova Gott liebe und ihm treu bleiben möchte, denn das macht mich glücklich.

Ganz liebe Grüsse

GvonPreussen  24.05.2021, 22:47
Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass jemand stirbt, weil er eine Bluttransfusion ablehnt — oder dass er überlebt, weil er sie akzeptiert.“

Ein Arzt wird niemals eine Transfusion anordnen, wenn sie nicht unbedingt nötig ist. Der Patient wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit sterben, wie es unter Zeugen Jehovas hundertfach, wenn nicht tausendfach passiert ist.

Natürlich kann eine Bluttransfusion keine Garantie sein, dass der Patient überlebt, wenn z.B. die Organe selbst zu stark geschädigt sind hilft die Transfusion nicht weiter.

Jede Operation birgt Risiken. Kein Arzt wird dir eine Garantie geben. Lehnst du deshalb jede lebensrettende Op ab? Müsstest du, nach deiner Begründung.

Blut it für Gott heilig? Das Leben nicht?
Was ist denn heiliger als das menschliche Leben?

Was ist Gott wichtiger?
Das Leben oder eine Essensvorschrift?

Auch die Bibel kennt eine Regel: Not bricht Gebot.

Welche Strafe hat die Bibel für Gläubige, welche Tierblut zu sich nehmen?
Sie sollen sich und ihre Kleidung waschen und 7 Tage fasten.

Welche Folge hat es eine Transfusion abzulehnen?
Mit 99 % Wahrscheinlichkeit lange, sehr lange tot.

Geh auf die Webseite von Jehovas Zeugen. Dort findest Du diese Antwort:

>Warum akzeptieren Jehovas Zeugen keine Bluttransfusionen?

—— Häufige Missverständnisse ——

— Was viele sagen:

Jehovas Zeugen lassen sich nicht medizinisch behandeln.

Fakt ist:

Wir bemühen uns um die bestmögliche medizinische Behandlung für uns selbst und unsere Familien. Haben wir gesundheitliche Probleme, gehen wir zu kompetenten Fachärzten oder Chirurgen, die uns ohne die Verwendung von Blut behandeln können. Wir verfolgen mit großem Interesse die Fortschritte in der Medizin. Fremdblutfreie Behandlungsmethoden, die für Patienten von Jehovas Zeugen entwickelt wurden, kommen jetzt sogar der Allgemeinheit zugute. In vielen Ländern haben Patienten nun die Möglichkeit, Behandlungsmethoden zu wählen, die nicht Transfusionsrisiken mit sich bringen, wie Übertragungen von Krankheiten, Immunreaktionen oder menschliches Versagen.

— Was viele sagen:

Jehovas Zeugen denken, man wird durch Glauben geheilt.

Fakt ist:

Wir praktizieren weder Wunder- oder Geistheilungen noch Gesundbeten.

— Was viele sagen:

Transfusionsalternativen sind sehr kostspielig.

Fakt ist:

Medizinische Maßnahmen, die Blut einsparen, sind kosteneffektiv.

— Was viele sagen:

Jedes Jahr sterben viele Zeugen Jehovas (darunter auch Kinder), weil sie Bluttransfusionen ablehnen.

Fakt ist:

Das ist eine völlig haltlose Behauptung. Es werden regelmäßig komplizierte Operationen wie Herzoperationen, orthopädische Eingriffe und Organtransplantationen ohne Bluttransfusionen durchgeführt. „Eine kaum noch überschaubare Zahl seriöser Publikationen belegt, dass Zeugen Jehovas operativ und konservativ von keiner Behandlungsmethode ausgeschlossen werden“, heißt es in der Fachzeitschrift „Der Anaesthesist“. „Dabei stehen die Behandlungsergebnisse hinter denen von ‚konventionell‘ behandelten Patienten nicht zurück. ... Ob geplanter Großeingriff, Transplantation, dramatischer Notfall, Chemotherapie oder langwieriger Intensivverlauf: Die Morbiditäts- und die Mortalitätsdaten der Zeugen Jehovas sind mit denen der anderen (transfundierten) Patienten vergleichbar.“ Patienten – auch Kinder –, die keine Bluttransfusionen erhalten, erholen sich demnach in der Regel mindestens genauso gut oder sogar schneller als Patienten, denen Blut übertragen wurde.
So las man in der Onlinezeitschrift aerzteblatt.de: „Obwohl Zeugen Jehovas Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ablehnen, war das postoperative Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko nach herzchirurgischen Eingriffen an einer renommierten US-Klinik niedriger als bei anderen Patienten.“

Eins steht fest: Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass ein Patient sterben wird, weil er eine Bluttransfusion ablehnt – oder dass er überleben wird, weil er sie akzeptiert.

————

Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament wird klar geboten, sich von Blut zu enthalten (1. Mose 9:4; 3. Mose 17:10; 5. Mose 12:23; Apostelgeschichte 15:28, 29).

Außerdem:

Bei Gott steht Blut für Leben (3. Mose 17:14). Wir haben also zwei Gründe dafür, dass wir Blut ablehnen: Gehorsam gegenüber Gott und Respekt vor ihm als Lebengeber.

—— Umdenken in der Medizin ——

Früher hielt man es für unverantwortlich, ja fahrlässig, nicht mit Bluttransfusionen zu behandeln und stattdessen Transfusionsalternativen anzuwenden. Doch in den letzten Jahren hat in der Medizin ein Umdenken stattgefunden.

Bereits 1994 konnte man in einem Interview mit einem renommierten Herzchirurgen aus Deutschland lesen: „Zeugen Jehovas wiesen den Weg zum Einsparen von Blut. ... Man hat dabei gelernt, was man alles tun kann, um den Einsatz von Fremdblut zu verhindern. Diese Methoden wurden dann zunehmend auch bei allen übrigen Patienten angewendet.“

In einem Fachmagazin für Herz-, Lungen- und Kreislauferkrankungen stand 2010: „Die fremdblutfreie Chirurgie sollte nicht auf JZ [Jehovas Zeugen] beschränkt bleiben, sondern zum ganz normalen OP-Standard werden“ (Heart, Lung and Circulation).

Und 2011 hieß es in einem Fachartikel aus der Schweiz zum Thema Patient Blood Management (Ziel des Patient Blood Management ist, sowohl Bluttransfusionen als auch das Risiko einer Anämie zu vermindern): „Die Frage, die gestellt werden muss, ist, warum Patient Blood Management nicht für alle Patienten zur Anwendung kommt, da bekannt ist, dass die Ergebnisse und das Überleben ohne Verwendung von Blut wesentlich besser sind. Patienten, die keine ZJ [Zeugen Jehovas] sind, ... erhalten immer noch zu viele Blutprodukte. ... Diese Probleme sollten schnell behoben werden, da alle Patienten Nutzen von Patient Blood Management haben sollten“.

Mittlerweile wenden Tausende von Ärzten weltweit bei den kompliziertesten Operationen statt Bluttransfusionen blutsparende und fremdblutfreie Behandlungsmethoden an. Solche Transfusionsalternativen werden inzwischen von vielen Patienten in Anspruch genommen, die keine Zeugen Jehovas sind, und sie sind sogar in Entwicklungsländern möglich.

Quelleb:

Transfusion and Apheresis Science, Volume 33, No. 3, p. 349.Anaesthesist 2007; 56:380-384. „... ‚Lessons learned‘ von den Zeugen Jehovahs?“.aerzteblatt.de, 3. Juli 2012. „Zeugen Jehovas überleben Herzchirurgie häufiger“.Münchner Medizinische Wochenschrift (Extrablatt), 19. Oktober 1994; 122:1-3, 5, 6.Interactive CardioVascular and Thoracic Surgery 2011; 12:133-188.

GvonPreussen  24.05.2021, 23:07
Fremdblutfreie Behandlungsmethoden, die für Patienten von Jehovas Zeugen entwickelt wurden....

Was ist denn das für ein Uninn?
Seit es Operationen gibt (Steinzeit??) wird an schonenderen Methoden gearbeitet. Das natürlich auch ohne Zeugen Jehovas.

Ohne euch wäre die Medizin im vorigen Jahrhundert stehen geblieben? Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst?? Mediziner forschen seitdem es Mediziner gibt. Zeugen Jehovas spielen dabei keine Rolle, oder glaubst du, dass man irgenwelche Forschungsgelder für die paar Männecken ausgeben würde?
Im Ernst?

Wir wissen, daß Jehova von uns verlangt, kein Blut zu uns zu nehmen. Das bedeutet, daß wir weder das Blut von anderen Personen in irgendeiner Form in unseren Körper aufnehmen dürfen noch Eigenblut, das aufbewahrt wurde (Apg. 21:25). Wahre Christen werden also einer Bluttransfusion nicht zustimmen.

Sie erklären sich zu anderen Arten der medizinischen Behandlung bereit, wie z.B. Infusionen von Lösungen, die kein Blut enthalten. Sie möchten gern leben, aber sie werden nicht Gottes Gesetze verletzen, nur um ihr Leben zu verlängern (Matth.16:25).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paulus sagte, einem Christen ist alles erlaubt, aber nicht von Vorteil. Auch wenn in Apostelgeschichte 15:29 Blut in jeglicher Form Christen verboten wurde, bleibt es jedem Zeugen Jehovas vorbehalten sich daran zu halten oder nicht.

Paulus sagte: Tut dies! "Bleibt gesund!"

2019 starben mehr als 144.000 Deutsche an Nierenversagen, weil sie durch Bluttransfusionen an Organversagen erkrankten. Ähnliche Zahlen gibt es bei Lungenversagen, Leber- und Herzkrankheiten. Siehe Doku Böses Blut, in der aus 207 Studien zitiert wird.

Das Bluttransfusionen lebensnotwendig sind, ist bereits seit den 60er Jahren nicht mehr so. Das sind Fake News. Fremdblut gilt in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel. Ähnlich wie Proteinriegel, Homopathische Mittelchen und Traubenzucker Produkte.

Ich bin zwar kein Zeuge Jehovas, aber das Argument

wenn Gott dass nicht gewollt hätte dann gäbe es die ja nicht

stimmt so nicht. Es gibt vieles in der Welt, das Gott nicht gewollt hat. Man muss es umgekehrt aber auch nicht zwingend als Teufelswerk ansehen. Manchmal liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und es gibt nicht zwingend ein pauschales Richtig und Falsch.

Reinkanation
Fragesteller

Wenn ein almächtiger Gott die Welt erschaffen hatt muss er alles wass da existiert gewollt haben