Zeugen Jehovas und Bluttransfusion?

7 Antworten

Wenn etwas religiös beurteilt wird, widerspricht das normalerweise einem rationalen Grund.

Zeugen Jehovas halten sich strikt an das Verbot, Blut zu sich zu nehmen. Normalerweise wird das nur auf die Ernährung bezogen (z.B. Blutwurst) und auch da gehen die Meinungen unter Christen auseinander. Die ZJ gehen da noch einen Schritt weiter.

Kurioserweise im Gegensatz zu den Juden - die sich ja ernährungstechnisch noch mehr an das Verbot halten, Blut zu sich zu nehmen (sie dürfen nur geschächtetes Fleisch essen). Bei den Juden muss alles getan werden, um Leben zu erhalten, somit sind Bluttransfusionen im Zweifelsfall sogar Pflicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Bast4321  25.05.2022, 02:44

Zumal das Speiseverbot nur Tierblut betrifft. Dann auch nur wenn man es verzehren wollte.

Doch wir reden heute von Gegensätzen, von Menschen deren für Gott heiliges Leben man retten will, mit Blut von anderen Menschen oder selbst eingelagerten.

Menschen die man retten will darf man nicht gleichsetzen mit Tieren die man verzehren will.

Aber genau das macht die Führung der Zeugen Jehovas.

Hallo Lebenschuetzer4,

die Ablehnung von Bluttransfusionen bei Zeugen Jehovas hat in erster Linie etwas mit ihrem religiösen Verständnis und nicht mit einer grundlegenden Ablehnung wichtiger medizinischer Behandlungen zu tun!

Sie sind dankbar für die Fortschritte in der modernen Medizin und lehnen es grundsätzlich nicht ab, ärztlich behandelt zu werden. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Sie lehnen konsequent Transfusionen von Vollblut oder von einem seiner Hauptbestandteile ab. Was aber ist nun der eigentliche religiöse Hintergrund?

Schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte machte Gott klar, dass Blut etwas Heiliges ist. Warum aber "heilig"? Das geht aus dem vor, was Gott den Menschen kurz nach der Sintflut gebot:

"Nur Fleisch mit seinem Leben – seinem Blut – dürft ihr nicht essen. Außerdem: Ich werde für euer Blut – euer Leben – Rechenschaft fordern" (1 Mose 9:4,5). Wie dieses Gebot sagt, steht das Blut das Leben eines Menschen oder eines Tieres. Da jedoch alles Leben von Gott stammt, ist es somit für uns unantastbar (oder heilig) und demnach auch das, wodurch es symbolisiert wird, das Blut.

Blut stand also grundsätzlich nicht für Nahrungszwecke zur Verfügung und es war nur eine Verwendung von Blut erlaubt, wie das aus dem folgenden Gebot hervorgeht:

"Wenn jemand vom Haus Israel oder ein Fremder, der bei euch lebt, irgendwelches Blut isst, werde ich mich ganz bestimmt gegen den wenden, der das Blut isst, und ihn aus seinem Volk entfernen. Denn das Leben eines Lebewesens ist im Blut, und ich selbst habe es euch gegeben, damit ihr auf dem Altar für euch Sühne leisten könnt. Denn das Blut leistet Sühne durch das Leben darin" (3. Mose 17:10,11). Das Blut von Tieren sollte also einzig und allein zum Zweck der Sündensühnung auf dem Opferaltar Verwendung finden.

Dass dieses Gebot im Hinblick auf das Blut nicht nur für die Israeliten galt, zeigt folgende Anweisung, die für die Christen gilt und die auf einem Apostelkonzil unter der Leitung des Geistes Gottes zustande kam: " Enthaltet euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut, von Erwürgtem und von sexueller Unmoral. Wenn ihr euch davor sorgfältig hütet, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund!" (Apostelgeschichte 15:29). Aber ist denn eine Bluttransfusion nicht etwas ganz anderes?

Es stimmt, zu der Zeit, als dieses Gebot gegeben wurde, kannte man natürlich noch keine Bluttransfusionen. Doch geht es hier auch gar nicht um die Art der Aufnahme in den Körper. Wenn es hier heißt, man solle sich des Blutes "enthalten" ist es logisch, dass man es dann auch nicht auf eine andere Art und Weise zu sich nehmen darf! Wie obige Ausführungen zeigten, handelt es sich also bei dem Verbot, Blut zu essen, nicht lediglich um eine Speisevorschrift. Es steckt also weitaus mehr dahinter!

Nun denken ja viele, da Blut Leben rette, sei es bestimmt nicht im Sinne Gottes, sich auch in der heutigen Zeit völlig des Blutes zu enthalten und infolgedessen Bluttransfusionen abzulehnen. Hier geht es also mehr um die Frage, wie die Ablehnung von Blut aus medizinischer Sicht zu bewerten ist.

Wie schon am Anfang gesagt, lehnen Jehovas Zeugen nicht von vornherein irgendwelche medizinisch notwendigen Maßnahmen ab. Im Gegenteil, sie sind, wie anfangs erwähnt, sogar sehr dankbar für die vielen Fortschritte und Errungenschaften auf dem Gebiet der Medizin.

Kommt es z.B. infolge einer Operation oder eines Unfalls zu größerem Blutverlust, dann entscheiden sie sich für eine blutfreie Behandlung, die aus Sicht vieler Ärzte sogar als die bessere gilt, da sie sämtliche, mit einer Bluttransfusion einhergehenden Risiken, von vornherein ausschließt.

Vielen ist nämlich nicht bekannt, dass mit einer Bluttransfusion eine ganze Palette von Gefahren verbunden ist, die sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht ganz ausschließen lassen. Aber werden diese Risiken nicht mehr als wettgemacht, da Bluttransfusionen ja schließlich Leben retten?

Ganz so einfach ist es nicht!Immer mehr Mediziner sehen die Transfusionsmedizin zunehmend kritisch. In der Fachzeitschrift Dailey’s Notes on Blood heißt es: „Manche Ärzte betrachten allogenes Blut [Blut von einem anderen Menschen] als gefährliche Substanz, die verboten wäre, wenn sie nach denselben Standards beurteilt würde wie andere Medikamente".

Denton Cooley, der Spezialist für Herz- und Gefäßchirurgie ist, gab zu bedenken: „Eine Bluttransfusion ist eine Organtransplantation. . . . Ich denke, daß es bei fast allen Bluttransfusionen gewisse Unverträglichkeiten gibt".

Und er in England erscheinenden Sunday Telegraph hieß es: "Infektionen sind jedoch nur eine der zahlreichen Gefahren, die in den Fachzeitschriften beschrieben werden. Gewisse Studien, wie zum Beispiel die Studie, gemäß der das Risiko der Unverträglichkeit einer Bluttransfusion bei schätzungsweise 20 Prozent liegt, sind der Öffentlichkeit praktisch nicht bekannt. Ebenso unbekannt sind Studien, die belegen, daß nach einer Unterleibs- oder einer Darmoperation, bei der eine Bluttransfusion verabreicht wurde, eine schwierige Genesung so gut wie vorprogrammiert ist".

Die gerade beschriebenen Risiken in Verbindung mit Bluttransfusionen sind zwar den meisten Ärzten bekannt, dennoch werden weiterhin Bluttransfusionen in großer Zahl verabreicht. Warum? Weil sich viele Mediziner noch nicht ausreichend mit den inzwischen immer tauglicher werdenden Transfusionsalternativen beschäftigt haben.

Jehovas Zeugen stehen weltweit mit über 50.000 Ärzten in Kontakt, die ihren biblischen Standpunkt hinsichtlich des Blutes respektieren und sie blutfrei behandeln. Ja selbst größere Operationen, wie z.B. am offenen Herzen, lassen sich inzwischen mithilfe bestimmter Operationstechniken ohne Blut durchführen.

Es gibt heutzutage zahlreiche Krankenhäuser und medizinische Zentren, in denen erfolgreich blutfrei operiert und behandelt wird! Das betrifft sogar sehr umfangreiche und schwierige Eingriffe! Daher sind inzwischen viele hochgeachtete Ärzte zu der Ansicht gelangt, dass fremdblutfreie Chirurgie nicht nur an Zeugen Jehovas ausgeführt werden sollten!

Somit bedeutet die Ablehnung von Bluttransfusionen für Jehovas Zeugen keineswegs ein höheres Sterblichkeitsrisiko. Die Anweisung der Bibel, "sich des Blutes zu enthalten" ist also selbst im heutigen 21. Jahrhundert keineswegs unsinnig oder gar lebensfeindlich!

LG Philipp

Bast4321  25.05.2022, 00:44

Einsatz von Bluttransfusion ist in der Bibel nicht verboten.

Es ist ein Speiseverbot. Und mehr muss niemand dazu sagen, was die Bibel angeht.

telemann2000  25.05.2022, 19:24
@Bast4321

Stimmt. Selbst orthodoxe Juden die das AT sehr gut kennen und peinlich genau die Speisegebote beachten, leiten daraus keine Bluttransfusion ab

Michieintracht  15.07.2022, 10:57
@Bast4321

Wenn es heißt man solle sich des Blutes „enthalten“, dann isst man es nicht und lässt es auch nicht anderweitig zuführen.

Bast4321  15.07.2022, 15:20
@Michieintracht

Dann darf man auch nicht Autofahren.

Denn es trägt zur Umweltverschmutzung bei und Gott wird bekanntlich die vererben, die die Erde verderben

Denn wenn man also nicht die Erde verderben darf, wird man auch nicht Auto fahren, weil man darauf achtet die Erde nicht anderweitig zu verderben.

Offenbarung 11, 18.

Auch sollte man dann also Christ darauf achten nicht weiter Plastikprodukte zu verwenden, da dies mit zur nicht Gott gewollten Umweltverschmutzung beiträgt.....

Filterkaffee01  16.07.2022, 01:09
@Michieintracht

Echt? Aber Jehovas Zeugen dürfen Blutfraktionen benutzen welche auch aus tausenden von Blutspenden hergestellt werden, welche zusammengemixt in einer Zentrifugalmaschiene in ihre einzelnen Komponenten zerlegt werden 💁🏻‍♂️

Stine1224  27.03.2023, 09:16
@Filterkaffee01

Wir Zeugen Jehovas essen auch Fleisch, das trotz Ausblutung noch Fraktionen desselben enthält. Es geht in diesem Gesetz aber darum, sich des Blutes zu enthalten, dass wir den Wert des Blutes schätzen. Ohne das vergossene Blut des Christus gäbe es nicht die Hoffnung auf Leben. Und das kann uns keine BT bieten! Deshalb ist es nicht erstaunlich, dass Juden sich eine solche verabreichen lassen, denn sie lehnen Jesus Christus ab und somit auch sein Lösegeld.

Vielen Medizinern mit der Erkenntnis über die Schädlichkeit einer BT, holen sich, wie sie in der Sendung ,,Böses Blut" sagen, blutige Nasen. Aber so ging es ja vielen vor ihnen, z.B. Ignaz Semmelweiss.

Filterkaffee01  27.03.2023, 13:21
@Stine1224
Wir Zeugen Jehovas essen auch Fleisch, das trotz Ausblutung noch Fraktionen desselben enthält.

Genau. Außerdem bekommt ihr bei starken Blutverlusten eine große Menge an Blutfraktionen.

Es geht in diesem Gesetz aber darum, sich des Blutes zu enthalten, dass wir den Wert des Blutes schätzen.

Wenn laut eurer Theologie dazu Fremdblut in medizinischer Hinsicht ebenfalls dazu gehört, dann brecht ihr eures eigenes Gesetzt wenn ihr Blutfraktionen verabreicht bekommt💁🏻‍♂️

Vielen Medizinern mit der Erkenntnis über die Schädlichkeit einer BT, holen sich, wie sie in der Sendung ,,Böses Blut" sagen, blutige Nasen. Aber so ging es ja vielen vor ihnen, z.B. Ignaz Semmelweiss.

Bei allen medizinischen Eingriffen kann es zu Komplikationen führen durch verunreinigte Stoffe. Es ist nicht fair gleichzeitig nicht zu erwähnen wie viele Leben durch Zugabe von Vollblut und Fraktionen gerettet worden sind. Außerdem können verunreinigte Blutfraktionen die selben Schäden anrichten wie verunreinigtes Fremdblut. Dennoch forscht die Medizin daran um Fremdblut komplett zu ersetzen weil es sehr teurer, Rar und aufwendig ist.

Stine1224  27.03.2023, 15:14
@Filterkaffee01

Du hast den Hauptpunkt nicht beachtet, den wir als Christen aber nicht mit allerlei Ausreden zur Seite schieben können: das vergossene Blut Jesu! Deshalb ist Blut heilig, weil es Leben für die Ewigkeit bedeutet. Römer 6:23. Deshalb schütten wir es beim Schlachten von Tieren aus! Der Lebengeber bekommt es praktisch zurück. Er will keine Fraktionen, die auch nach dem Ausbluten im Fleisch ist! Wenn Gott Wert auf Fraktionen legen würde, düften wir kein Fleisch essen, was er uns aber ausdrücklich erlaubt hat, jedoch ausgeblutet, aber nicht ausgepreßt.

Stine1224  27.03.2023, 15:21
@Filterkaffee01
Es ist nicht fair gleichzeitig nicht zu erwähnen wie viele Leben durch Zugabe von Vollblut und Fraktionen gerettet worden sind

Das sagen auch die Frankfurter Ärzte in dem Beitrag ,,Böses Blut", weisen aber gleichzeitig auf die Folgen hin. ,,das ist dann eben Schicksal". Ja, sie sind für den Augenblick gerettet! Wie oft fragen Ärzte bei bestimmten Erkrankungen:,, Haben Sie Bluttransfusionen bekommen?"😳

Filterkaffee01  27.03.2023, 15:48
@Stine1224
Deshalb schütten wir es beim Schlachten von Tieren aus! Der Lebengeber bekommt es praktisch zurück. Er will keine Fraktionen, die auch nach dem Ausbluten im Fleisch ist! Wenn Gott Wert auf Fraktionen legen würde, düften wir kein Fleisch essen,

Ihr stellt eure eigenen Regeln auf, und versucht diese gleichzeitig zu umgehen mit wirklich schwachen Argumenten.

Matthäus 23:18,19:

18 Ihr sagt auch: ›Wenn jemand beim Altar schwört, muss er seinen Eid nicht halten; wenn er aber beim Opfer auf dem Altar schwört, ist er an den Eid gebunden.‹‭

19 ‭Wie verblendet seid ihr nur! Was ist denn wichtiger: die Opfergabe oder der Altar, der das Opfer heiligt?‭

Genau so unsinnig ist es zu versuchen Blutbestandteile als akzeptabel zu erklären, und das Vollblut (ebenfalls aus mehreren Blutfraktionen besteht ) zu verbieten🙈

1. Vollblut besteht aus den Elementen Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten und Plasma. Diese Elemente sind alle aus Blut.

2. Da Vollblut eine Mischung aus verschiedenen Blutfraktionen ist, entsprechen die Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten und Plasma allesamt Blut.

3. Blutfraktionen, wie das Serum, die Leukozyten, die Thrombozyten, das Plasma und die Erythrozyten stammen alle von einer einzigen Quelle: dem Blut.

Kurz gesagt Blut= Verschiedene Blutfraktionen vermischt.

Das ist so, als würde man verbieten Autos zu stehlen, aber wenn man die in Einzelteile zerlegt und entwendet, dann ist es vollkommen legal💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

Das sagen auch die Frankfurter Ärzte in dem Beitrag ,,Böses Blut", weisen aber gleichzeitig auf die Folgen hin. ,,das ist dann eben Schicksal". Ja, sie sind für den Augenblick gerettet! Wie oft fragen Ärzte bei bestimmten Erkrankungen:,, Haben Sie Bluttransfusionen bekommen?"😳

Alles richtig, auch Bluttransfusionen sind mit Komplikationen verbunden, wie jede andere Operationsmethode auch. Aber was machst du, wenn du bei einem schweren Unfall bereits lebensbedrohlich viel Blut verloren hast? Wir sprechen hier nicht von geplanten Operationen, bei denen das Blut mit verschiedenen modernen Systemen aufgefangen wird, sondern von einem plötzlichen Unfall, bei dem bereits eine große Menge Blut unwiederbringlich verloren gegangen ist?

Rapunzel324  25.05.2022, 21:09

Ich schreibe dir jetzt einfach einige Stichpunkte zu deiner Argumentation: niedriger ZVD bei der Anästhesie, Elektrokauterisation, Laser - Schallskalpell, MiC etc. Das Blutvolumen wird erweitert. Warum? Müßte sogar ein Laie wissen. Grund: um einen Schock zu verhindern. Polyheme wären die Mittel der Wahl. Diese sind auf Grund der massiven Nebenwirkungen bis zum Exitus, in Europa nicht mehr zugelassen. Nebenbei bemerkt, der Kardiochirug ist verstorben.

Stechmuecken  10.09.2022, 21:42

Welches ist denn das größte Gebot? Nächstenliebe!

Wie kann ich Nächstenliebe wenn ich jemandem Bluttransfusionen verweigere? Hat Gott gefallen an Menschenopfern? Was ist heiliger? Blut oder Menschenleben?

Philipp59  11.09.2022, 07:16
@Stechmuecken

Die Alternative lautet nicht: Blut oder Menschenleben! Nur in sehr seltenen Fällen kann ausschließlich eine Bluttransfusion ein Menschenleben retten. In der modernen Medizin von heute stehen eine ganze Reihe von Transfusionsalternativen zur Verfügung! Aus medizinischer Sicht kommt somit die Verweigerung einer Bluttransfusion keiner Opferung seines Lebens gleich!

Stechmuecken  11.09.2022, 11:49
@Philipp59

Eine Organisation hat nicht das Recht sich in die Privatangelegenheit wie einer Bluttransfusion einzumischen.

Und statistisch gesehen gibt es zahlreiche Fälle, wo eine Bluttransfusion die einzige Möglichkeit war, Leben zu retten.

Die ZJ behaupten, bei Gott steht Blut für Leben. Wenn erwachsene Menschen medizinische Therapien, wie Bluttransfusionen ablehnen, sind sie selber dafür verantwortlich, aber bei Kindern sieht das anders aus. Die Zeugen Jehovas lehnen für ihre Kinder Bluttransfusionen und einen Blutaustausch, z.b. bei einem neugeborenen Baby ab, falls dieser notwendig ist. Da hört bei mir jedes Verständnis auf. Zum Glück setzen die Ärzte sich heutzutage darüber hinweg. Mir schrieb einmal ein ZJ, bei unserem Gott sind die Kinder besser aufgehoben. Eine gefährliche Sekte. Hier ein Beispiel dazu: https://www.stern.de/amp/gesundheit/krankenhaus/aerzte-duerfen-maedchen-bluttransfusion-geben--obwohl-die-eltern-zeugen-jehovas-sind-8774410.html

Nein. Sie werden zwar versuchen es glaubhaft aussehen zu lassen das wenn ein ursprüngliches Speiseverbot von Blut existiert, dann aber draus postuliert wird das ja Gott auch nicht mag wenn mit medizischen Vorgehensweisen das Blut zum Leben retten "missbraucht" wird.

Immerhin dürfe man es ja auch nicht essen.

Dabei sind sie dann auch noch inkonsequent und sagen, wenn man Blutbestandteile verabreicht wäre dies in Ordnung. Oder eine Gewissensentscheidung.

Lebenschuetzer4
Fragesteller

Wäre dann Fleisch essen streng gesehen nicht auch schlecht?

Bast4321  22.05.2022, 20:53
@Lebenschuetzer4

Nicht in den Augen der Jehovas Zeugen.

Die leben damit das eine vollständige Ausblutung nicht zu 100% machbar ist. Der gute Wille zählt hier mehr.

Lebenschuetzer4
Fragesteller
@Bast4321

Für sie spielt das Leben hier in diesem Leben auch eh keine grosse Rolle.

Bast4321  22.05.2022, 20:56
@Lebenschuetzer4

Hmm, kann man nicht verallgemeinern. Ich denke die meisten schätzen ihr eigenes Leben sehr wohl. Doch die Angst in Untreue zu sterben und das dann Harmagedon kommt ist viel größer.

FruchtNussMix  24.05.2022, 20:15
@Lebenschuetzer4

Wir Zeugen Jehovas essen kein Fleisch das nicht ausgeblutet wurde, dass hat aber nichts mit Koscher zu tun, bzw kein tröpfchen Blut. Es geht nur darum das man das Tier ausgeblutet hat und das ist jedes Fleisch im Einkaufsladen (ausser Wilds).

Was Bluttransfusionen angeht, da haben wir Ärzte die uns dabei unterstützen und es als eine gute sache ansehen, da Blut wirklich nicht gut für den Körper ist. Das zeigt sich vorallem langfristig. Das wusste Gott als Schöpfer schon lange.

Bast4321  25.05.2022, 00:42
@FruchtNussMix

Einsatz von Bluttransfusion ist in der Bibel nicht verboten.

Es ist ein Speiseverbot. Und mehr muss niemand dazu sagen, was die Bibel angeht.

FruchtNussMix  25.05.2022, 01:30
@Bast4321

Würdest du dir Alkohol in die Vene spritzen wenn Alkohol zum trinken verboten wäre? Würde ja null sinn geben und wäre ja noch viel schlimmer.

FruchtNussMix  25.05.2022, 01:36
@FruchtNussMix

Warum also Blut? Ich denke das Gott, der uns das leben erschaffen hat, weiss was für uns das beste ist. Und es gibt super Alternativen.

Bast4321  25.05.2022, 02:29
@FruchtNussMix

Wenn Gott es sagen würde, hätte ich bestimmt nichts dagegen.

Willkür mit Aussagen der Bibel zu treiben und Menschen in ärmeren Ländern, wo die medizinische Versorgung nicht so gut ist, oder wo es kein Krankenhauskomitee gibt, eher den Tod von Jehovas Zeugen zu fordern als sie mit Blutkonserven zu retten (zum Beispiel aus der eigenen Familie, wo man weiß wo es her kommt), ist schon ganz krasses Kino.

Arm, wer das beschönigen will.

Zu deinem Beispiel mit dem Alkohol... es zeigt mir, das du den Sinn des Blutverbotes gar nicht verstanden hast.

Dem Hebräer sollte mit dem ausgießen des Tierblutes sich vergegenwärtigen, das er ein heiliges Leben beendet hatte.

Das Blut war dabei nur ein Symbol für das heilige Leben an sich, also der Zustand. Nicht das Blut ist das Heilige.

Mit dieser Geste wollte der Gott der Hebräer einen Unterschied initiieren, da die damalige Gesellschaft eine Nimrod (dem inzwischen zum Jagdgott mystifizierten) geprägte war, wo Jagd auf Tiere aus Vergnügen gemacht wurde, um sich dann in deren Blut zu suhlen und zu trinken usw.

Allein um diesen Trend entgegen zu wirken, kam das Speiseverbot von Tierblut, für den damaligen Hebräer.

Das Blut der Tiere war jedoch nur ein Symbol. Gott hätte auch das Herz der Tiere als Symbol nehmen können. Als Symbol für das heilige Leben der Tiere!

Beispiel: Was ist den wichtiger? Der Ehering, der die Ehe lediglich symbolisiert, oder die Ehe an sich, die es zu bewahren gilt?

Das was zu bewahren ist, weil es heilig ist, das ist das Leben!!!

Wenn ich also mit Blut , von Menschen - nicht von Tieren, (dem Symbol) heiliges Leben retten kann, dann wäre ich verpflichtet es zu tun. Denn ausgießen müsste man es nur, wenn man ein Tier verzehren wollte. Wir sprechen hier und heute aber nicht davon, was das Gebot betraf, sondern von der Rettung von Menschenleben.

Nochmals:

Blutverbot nur bei Tieren die man verzehren wollte!!!

Nicht von Blut von Menschen, was für Menschen gegeben wurde um sie am Leben zu erhalten!!!

Hier sind also Gegensätze vorhanden!!!

Es gilt dabei nicht, um des ursprünglichen Speiseverbot von Tierblutes wegen, auf Blut vom Menschen zu verzichten, sondern um Leben zu retten, welches Gott heilig ist.

Es ist also kein Tierblut im Spiel, welches das Speiseverbot ja nur betraf, wenn man mit menschlichen Blut das Leben von Menschen rettet!

Daher ist dieses Sondergebot der Jehovas Zeugen nur eine weitere in einer ganzen Reihe von willkürlichen Bibelauslegungen seitens derer geistigen Führung.

Von der inkonsequen Handhabung mit Blut-Teilfragmenten habe ich noch gar nicht geredet.

FruchtNussMix  25.05.2022, 16:59
@Bast4321

Ich verstehe die Bibel, aber du redest so verwirrend ich komme gar nicht mehr draus. Einfach gesagt:

Medizinisch:

Über Lebensgefahr ohne Blut gibt es erstens überhaupt nichts zu diskutieren, die feststellungen von Ärzten was Operationen und Wissen anbelangt unterstreichen dies. Ärzte die keine Zeugen Jehovas sind sagen selbst das Blut nicht gut ist. Somit mal kein emotionales Theater da. Es gibt sehr viele andere sehr gute Alternativen.

Was Religiöse Gründe anbelangt, kann man auch lange diskutieren aber dafür möchte ich keine Energie verschwenden, weil es keinen Sinn gibt.

Fakt ist, Blut ist heilig wenn man diese Verse liest:

3Mose 17:11,14

Jesus war ein Opfer Lamm bzw Lamm Gottes der sein Blut für uns gegeben hat damit für unsere Sünden Sühne geleistet wird.

Johannes 6:53

Es handelt sich also nicht nur um Tierblut das für Gott leben bedeutet. Unser Blut, unser leben, ist heilig, warum sollte Jesus sonst sein leben, sein Blut, für uns hergeben?

1Mose 4:10 zeigt es noch deutlicher was Menschenblut bedeutet.

Und das Beispiel von Alkohol nicht trinken zu dürfen, sich es aber anstelle davon in die Vene spritzen zu lassen, gibt sehr wohl Sinn. Nicht weil es solche Handlungen wirklich gibt, sondern weil es einfach absurd wäre solch eine Handlung als legitim zu betrachten und sich selbst zu sagen man würde dem Alkohol trinkverbot nachkommen.

(Alkoholverbot, Gibt es nicht in der Bibel)

Bast4321  25.05.2022, 17:43
@FruchtNussMix

Ich spreche von Situationen, zum Beispiel in armen Ländern, wo Blut das einzigste Mittel ist um Leben zu retten!!!

Wo es keine andere Möglichkeit gibt!

Und so schlimm ist Fremdblut und Eigenblut auch wieder nicht, wenn man weiß wo es her kommt.

Sei's drum.

Um dich rauszureden das Jehovas Zeugen ein Speiseverbot von Tierblut getöteter Tiere mit dem lebensrettenden Maßnahmen von Menschenleben durch Menschenblut gleichsetzen, ist die nicht zu Schade das Blut Jesu mit einzubeziehen, welches an sich, an keiner einziger Stelle mit dem ursprünglichen Speiseverbot in der Bibel in Verbindung gebracht wird.

Das du es dennoch bringst zeigt wieder nur den für Jehovas Zeugen typisch willkürlichen Umgang mit Gottes Wort in Schriftform.

Ich könnte Jetzt Jesu Worte zitieren, wo er zum trinken seines Blutes auffordert.

Doch im Gegensatz zu Jehovas Zeugen nehm ich nicht einen Bibelvers aus seinem Kontext um etwas angeblich beweisen zu können, wozu aber die Verse gar nicht geschrieben wurden!!!

Johannes 6, 53 hat also mit der Speiseverbot-Thematik so gar nichts zu tun! Sich darauf zu beziehen um themenfremdes zu belegen, wozu der Vers nicht geschrieben wurde, ist ein missbräuchlicher Umgang mit Gottes Wort. Zumal das Wort "heilig" nicht mal drinn steht

.

Zu 3.Mose 17, 11

Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.

Fakt, Blut steht für das Leben! Sinnlos es abzustreiten. Es ist symbolisch gemeint. Vers 14 bestätigt dies sogar noch, das es allein um Tierblut ging.

1. Mose 4, 10 hat mit der Thematik auch nichts zu tun und du liest mehr hinein als dort steht.

Sei's drum.

Nochmals zu dem Beispiel mit dem Alkohol was du so toll findest.

Es geht nicht darum, ob man etwas verbotenes durch eine andere Art ersetzt.

Alkohol ist kein Bestandteil des menschlichen Organismus!!!

Blut jedoch sehr wohl!!!

Es geht darum, ein Speiseverbot von Tierblut, welche man ohnehin zum Verzehr tötet nicht mit einem Vorgehen gleichsetzt, was man mit Tierblut ohnehin nicht machen würde!!!

Niemand lässt sich Ziegeblut intravenös einflößen!!!

Daher kann dein Beispiel nur hinken. Denn du tust so als wenn Blut gleich Blut wäre. Es gibt riesen Unterschiede.

Nochmals.

Das eine ist ein Speiseverbot von Tierblut, von Tieren die man zum Verzehr erst schlachten muss.

Das andere sind menschliche Bemühungen ein Leben zu retten und am Leben zu erhalten, dies mit Blut was extra dafür gespendet wurde.

Speiseverbot von Tierblut kontra Retten von Menschenleben.

Wenn Jesus sein Blut gab um Leben zu retten, dann darf ich das auch.

Bast4321  25.05.2022, 18:31
@FruchtNussMix

Das was für mich sein soll, finde ich als Christ u.a. in der Bibel.

Aber ich übergehe nicht Gottes geschriebenes Wort, dies auch noch als fragwürdige Lehrvorgabe einer ohnehin fragwürdigen geistlichen Führung, was ich dann auch noch ohne zu hinterfragen als "Wahrheit" in meinem Leben intrigieren soll.

Aber wenn Jehovas Zeugen das so wollen.... dann soll es so für sie sein?!

Stine1224  19.06.2022, 15:56
@Bast4321

Von der inkonsequen Handhabung mit Blut-Teilfragmenten habe ich noch gar nicht geredet.

Es ist ein Gehorsamsgesetz! D.h. aber nicht, dass wir kein Fleisch essen dürfen, weil dort noch Teilfragmente enthalten sind. Wir müssen das Fleisch nicht "ausquetschen". Was bliebe da von einem Stück Leber übrig?

Bast4321  19.06.2022, 16:47
@Stine1224

Die Anwendung der Teilfragmente wird medizinisch inkonsequent ausgelebt.

Wenn man mal den Tempel alter Zeit betrachtet, dann wurde alles darin für Gott geheiligt. Selbst die Gefäße, Fleischwerkzeuge, Leuchten etc. Hier jetzt ein Teil mit nach Hause zu nehmen und zu privaten Zweck zu missbrauchen, war unter Todesstrafe verboten.

Auf das Blut übertragen erlauben Jehovas Zeugen aber genau das: Die Verwendung einzelner Blutbestandteile sind den Regelmachern der Zeugen Jehovas völlig in Ordnung, da es sich nicht mehr um Blut handelt, sondern eben nur anteilig davon (wie ein Teil vom Tempel).

Nun, ich will bestimmt nicht Pharisäer-hafter sein wie diese Regelmacher. Mir ist das Jacke.

Wollte nur die Inkonsequenz dieses Verhaltens verdeutlichen. Einerseits erwartet man das man Blut nicht übertragen darf, obwohl das Blut dann für denselben Zweck übertragen wird, wozu es vorher gebraucht wurde (um einen Menschen am Leben zu erhalten).

Nein, also das Verbot von Tierblut-essen getöteter Tiere ist garantiert nicht dasselbe, als wenn ich mit meinem gesunden Blut anderen Menschen helfe, wo es dazu gebraucht wird wozu es da ist. Leben zu erhalten.

Stine1224  27.03.2023, 09:30
@FruchtNussMix
es gibt super Alternativen.

Das kann ich als Zeugin Jehovas aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich war in einer solchen Situation, Hb-Wert nach OP 3,7! Ich hörte aber vor meinem Abflug im Hubschrauber, als ein Arzt meine Patientenverfügung las:,,Da haben wir ja alles, was wir brauchen!" Nach knapp drei Wochen war ich wieder auf einem Hb-Wert von 12,3. Die Oberärztin sagte mir allerdings später, dass sie normalerweise bei so einem niedrigen Wert Blut gegeben hätten und doch sehr erstaunt über meinen Fall waren. Sie meinte, ich wäre eine Kämpferin, aber die Ärzte hatten alles an Können gegeben.

Rationale Gründe? Allemallachen?

Warum ist Plasma als Hauptbestandteil des Blutes verboten, wenn es zu über 90 % aus Wasser besteht? Die anderen Komponenten davon sind Gewissensangelegenheiten, also hat Jehofa ein Problem mit der Transfusion von Wasser?

Hämoglobin ist erlaubt, rote Blutkörperchen jedoch nicht. Was ist der Unterschied? Hat Jehofa ein Problem mit Zellmembranen?

Pikuach Nefesh war ein jüdisches Gesetz mit biblischer Grundlage. Das Gebot lautet, nach dem Gesetz zu leben, nicht danach zu sterben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pikuach_nefesh

Lukas 14: 5 Dann sagte er zu ihnen: Wer von euch, wenn sein Sohn oder Stier in einen Brunnen fällt, wird ihn am Sabbattag nicht sofort herausziehen?

Hier ist ein Schinken-Käse-Tomaten-Salat-Sandwich, das sie nicht als Ganzes essen dürfen. Wenn Sie jedoch alles auseinander nehmen, können sie es einzeln essen. Sie können keine Bluttransfusion haben, aber sie können Einzelbestandteile haben!? Und woher, glauben sie, kommen die Einzelbestandteile/Fraktionen - von jemandem, der Blut gespendet hat.

Um genug Hämoglobin zu gewinnen, muss Blut von Hunderten von anderen Personen gespendet werden. Meiner Meinung nach eines der heuchlerischsten Elemente der Lehren und Theologie der Zeugen Jehofas.

Jesus forderte seine Jünger auf, sein Blut zu trinken…

Blut sollte vergossen werden, da es das Leben darstellte, wenn das Leben VERLOREN oder genommen wurde; Opfer, Ernten von Tieren, Mord, Unfalltod. Mit Blutmedizin wird kein Leben genommen oder verloren. Was muss ausgegossen werden? Stattdessen wird das Leben erhalten. Kein Toter bringt Gott Ehre.

...