Warum sind die Zeugen Jehovas so erpicht darauf, daß Jesus kein Gott ist?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folgen sind extrem

a) Zeugen Jehovas weigern sich den Namen des Herrn Jesus anzurufen weil sie das als Anbetung sehen und einen Engel betet man nicht an. Römer 10 sagt aber deutlich, jeder der den Namen des Herrn anruft wird errettet

b) Nur Gott ist in der Lage die Sünden aller Menschen aller Zeiten zu tragen, ein Engel oder ein erschaffenes Wesen wäre dazu gar nicht in der Lage. Daher wäre das Opfer Jesu, wenn er denn ein Erzengel wäre völlig sinnlos gewesen

c) Jesus sagt, wer den Sohn nicht so ehrt wie den Vater der ehrt auch den Vater nicht. Damit wird klar, wer glaubt Jesus sei der Erzengel und mit diesem Irrglauben dann sich weigert, Jesus anzubeten oder auch nur anzurufen oder mit Jesus zu reden der ehrt auch den Vater nicht.

d) Die Bibel sagt klar, dass Gott uns einen neuen Namen gegeben hat, der allein zur Rettung führt. Nämlich Jesus Christus. Da ZJ glauben, Jesus sei ein Engel spielt Jesus bei ZJ kaum eine Rolle. Man redet fast nur von Jehova und in der NWÜ hat man an 237 Stellen im NT einfach Jehova statt Herr eingesetzt und damit Jesus verdrängt. Zwei Stellen zeigen das besonders.

Römer 10:13. Der Kontext zeigt deutlich, das hier gemeint ist, wer den Namen des Herrn Jesus anruft der wird errettet. Bei der NWÜ steht dort aber Jehova. ZJ rufen also den Namen Jehova an und setzen sich damit direkt über die Anweisung Gottes hinweg, der uns mit Jesus einen neuen Namen gegeben hat der allein zur Rettung führt. Das wäre so, als wenn ich meine Firma meinem Sohn überschreibe und alle Mitarbeiter informiere, dass ab sofort mein Sohn das Sagen hat und ständig belästigen mich Mitarbeiter in meinem Ruhestand. Ich würde darüber sehr verärgert sein weil diese Mitarbeiter sich direkt meinen Anweisungen widersetzen.

Römer 14 ist auch ein Beispiel:

So steht es in einer richtigen Bibel:

6Wer einen bestimmten Tag beachtet, der tut es vor dem Herrn. Und wer isst, der isst vor dem Herrn, denn er dankt Gott dabei. Und wer nicht isst, der tut auch das vor dem Herrn und dankt Gott ebenfalls. 7Keiner von uns lebt für sich selbst, und keiner stirbt für sich selbst. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn. 9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden: dass er Herr sei über Tote und Lebende.

In diesem Text wir klar gesagt, wir leben und sterben für Jesus Christus unseren Herrn, denn dazu ist Jesus gestorben und wieder lebendig geworden, damit er HERR sei über Tote und lebende.

Die NWÜ verfälscht diesen Text wie folgt:

7 Keiner von uns lebt ja nur im Hinblick auf sich selbst,+ und keiner stirbt nur im Hinblick auf sich selbst; 8  denn wenn wir leben, leben wir für Jehova,*+ und auch wenn wir sterben, sterben wir für Jehova.*+ Darum, wenn wir leben und auch wenn wir sterben, gehören wir Jehova.*

Nach dieser falschen Übersetzung leben wir also für Jehova und sterben wir für Jehova. Die Übersetzer verändern die Bibel und setzen sich damit direkt über Gott hinweg, der als Urheber dieser Texte gewollt hat dass wir für Jesus leben und sterben.

Wer sich eingehend mit der Literatur der ZJ befasst der sieht, dass Jesus eine Nebenrolle spielt. Er wird als Vorbild genommen, als größter Mensch, als Lehrer aber es gibt keine persönliche Beziehung zu ihm. Christen sprechen mit Jesus, sie haben eine persönliche Beziehung zu ihm. Ob man das anbeten nennt oder nicht ist erstmal egal. Wenn ich sage "Jesus bitte hilf mir in dieser schweren Not" dann wissen wir als Christen, Jesus ist für uns da. ZJ würden das niemals machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Zischelmann  03.11.2018, 11:27

Glauben die ZJ das Jesus Gottes SOHN ist?

Wird in Gebeten gesagt "Um Deines Sohnes Jesu Willen Amen?

ManfredFS  03.11.2018, 13:35
@Zischelmann

Es kommt immer darauf an was man unter dem Begriff SOHN meint. Zeugen Jehovas behaupten, Jesus wäre der Erzengel Michael, ein von Gott ERSCHAFFENES Wesen. Daher ist Jesus für sie ein ADOPTIVSOHN. Die Bibel spricht aber davon, dass Jesus VOR ALLEM bereits existiert hat, dass ALLES durch ihn erschaffen wurde, dass er GEZEUGT sein und damit Gott IN ALLEM GLEICH. Man muss also sagen, sie glauben nicht dass er Gottes SOHN im Sinne der Bibel ist. Sie fälschen dafür sogar die Bibel. In der Stelle, wo Satan Jesus versucht schreiben alle Bibeln "Wenn du DER Sohn Gottes bist", die NWÜ dagegen "wenn du EIN SOHN Gottes bist".

Am Ende eines Gebetes wird monoton gesagt "Im Namen Jesus Christus Amen". Das ist nicht verkehrt aber es ist völlig ungenügend um den Sohn so zu ehren wie den Vater. Die ersten Christen und auch heutige Christen RUFEN DEN NAMEN des HERRN JESUS AN. (Römer 10:13, 1. Korinther 1 und mehr). Kein ZJ wird in einem Gebet ZU JESUS SPRECHEN

Pit29777  25.05.2020, 21:42
@Zischelmann

Natürlich glauben wir das.Und wir sagen auch das Jesus eine Gottheit ist, siehe Jesaja 9:6, aber nur Jehova(JHWH)ist der wahre und der Allmächtige Gott.Die Dreieinigkeit ist eine Heidnische Irrlehre und die ersten Christen hatten damit absolut nichts zu tun.Wenn du wirklich sehen möchtest was Jehovas Zeugen glauben, dann kannst du auf die kostenlose Webseite jw org kommen wenn du möchtest😊.

Viele behaupten falsche Dinge von uns obwohl Jehovas Zeugen sich immer ganz fest an die Bibel halten.Von den ersten Christen behauptete man übrigens damals auch das sie angeblich eine Sekte wären, genauso wie von uns heute was absolut aber nicht der Wahrheit entspricht.

Wer predigt denn heute weltweit in über 1000 Sprachen so wie es Jesus prophezeite, siehe Matthäus 24:14.

Jesus ging auch von Tür zu Tür und von Dorf zu Dorf und lehrte die Menschen die gute Botschaft so wie es Jehovas Zeugen heute auch tun.Wir geben weltweit kostenlose Bibelkurse, wusstest du das😃.Wer macht das heute noch frage ich dich bitte?

Denn viele behaupten heute Christen zu sein aber sie sind es nicht.

Wir leben heute in den letzten Tagen dieses Systems der Dinge und das kann jeder heute deutlich erkennen.

Noch hat jeder Zeit die Bibel kennen zu lernen.Jehovas Zeugen sind wahre Christen.Mache dir doch mal dein eigenes Bild und komme in eine unserer Versammlungen und höre dir ein biblischen Vortrag an.Es lohnt sich so sehr!

Liebe Grüsse

Willwissen202  20.09.2023, 16:57

in der Heiligen Schrift Hebräisch-Deutsch, herausgegeben von der Bibelgesellschaft in Israel steht an DIESER Stelle das Tetragramm JHWH....

Man kann es auch hier nachlesen: https://haktuvim.co.il/en/study/Rom.10

“כֺּל אֲשֶׁר־יִקְרָא בְּשֵׁם יהוה יִמָּלֵט.”

Als direktes Zitat aus Joel 2:32 (bzw. Joel 3:5) ist es auch mit Anführungszeichen versehen.

!! Die einleitung beginnt in rö10:10 und ist folgende :

“ es steht geschrieben“ !

Es wird also aus dem AT zitiert !!(joel2:32)

Und wie steht es geschrieben in joel 2:32 ???? - Dort steht der name des vaters!! “ Jeder der den namen JHWH. anruft wird gerettet werden...“

Im URTEXT fehlt vor dem Wort „Herr“ der Artikel, also wörtlich „die den Namen Herrns anrufen“. (Dies geschieht auch in Apg 2:21, wo der gleiche Text zitiert wird und dann nur noch in 2Ti 2:19.)

Mein Wörterbuch sagt dazu: „Kyrios; ohne Art.: fast wie ein Eigenname (Jahwe des AT)“

Kyrios bedeutet hier also nicht den Titel „Herr“, sondern repräsentiert den Eigennamen Gottes. Mit „Namen Herrns“ ist also in jeden Fall der Name Gottes gemeint.

In der Septuaginta, aus der die Apostel ZITIERTEN konnte man zu dieser Zeit noch das hebräische Tetragrammaton JHWH im griechischen Text finden. Erst in späteren ABSCHRIFTEN wurde es allgemein durch Kyrios ERSETZT..

DEN NAMEN GOTTES AN DIESER STELLE ZU DRUCKEN IST ALSO, KEINE EINSETZUNG ODER VERÄNDERUNG SONDERN DIE KORREKTE WIEDERGABE /ÜBERSETZUNG DER SCHRIFT!! So wie die apostel sie sie kannten ,lasen ,lehrten,zitierten...

wer also rumposaunt wie unchristlich ja sogar antichristlich es wäre dass zj das wort gottes verändern obwohl sie genau das gegenteil tun....

Der sollte sich mal fragen ob er, jetzt nachdem er nun weiss dass er selbst es ist der falsche, unchristlich/antichristliche lehren und schriften verbreitet auf der falschen seite steht...

5mo4:35 Dies ist dir gezeigt worden damit du erkennst das jhwh der einzige Gott ist...

Willwissen202  20.09.2023, 17:15
@Willwissen202

In rö10 geht es darum wer den namen jhwh anruft ! das tetragramm wurde entfernt und Erst in späteren Abschriften wurde es allgemein durch Kyrios ersetzt. Wahrscheinlich haben die jüdischen Schreiber deshalb ursprünglich auch noch das Tetragramm benutzt und erst spätere griechische Abschreiber haben es dann durch das dann übliche Kyrios ersetzt

es gibt Abschriften bzw. Fragmente der Septuaginta, die das Tetragramm noch enthalten (z.B. Papyrus Fouad 266, etc.). Wann genau der Wechsel zwischen JHWH und kyrios eintrat, lässt sich wissenschaftlich leider nicht rekonstruieren.

Ganz einfach: Weil die Bibel es so sagt.

(Kolosser 1:15-17) Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung. 16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare — ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17 Auch ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere gemacht worden, damit es existiert.

Wir sehen hier, dass Jesus "der Erstgeborene" ist - also derjenige, den Gott zu allererst erschaffen hat, der Beginn seiner schöpferischen Tätigkeit. Deshalb wird er auch Gottes Sohn genannt. Zusammen mit Jesus bzw. durch ihn hat Gott den Rest der Schöpfung ins Dasein gebracht; dazu gehören alle anderen Engel, das Universum, die Erde, das Leben, die Pflanzen, Tiere und zuletzt: der Mensch.

Jesus selbst sagte nie, er wäre der Gott des Himmels (oder auch nur ein Teil von ihm). Er sagte:

(Johannes 14:28) ... der Vater ist größer als ich.

Hierzu noch weitere Schriftstellen:

(Johannes 20:17b) ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘

(1. Korinther 11:3) Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.

(1. Korinther 15:28) Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

(Philipper 2:5, 6) Behaltet diese innere Einstellung bei, die auch Christus Jesus hatte. 6 Obwohl er in Gottesgestalt existierte, dachte er nicht daran, etwas an sich zu reißen, was ihm nicht zustand, nämlich Gott gleich zu sein.

Aus diesen Schriftstellen geht zweifelsfrei hervor, dass Jesus nicht der allmächtige Gott ist. Diese Lehre kam erst im 4. Jahrhundert ins Dasein, und sie wurde mit Zwang, Verfolgung, Verbannung, Terror und Mord in die Christenheit eingeführt - von einem heidnischen Kaiser und wankelmütigen Bischöfen. Wem wollen wir also eher glauben? Einer mit Gewalt eingeführten Lehre - oder der Bibel, dem Wort, das Gott selbst hat niederschreiben lassen?

Desmodo
Fragesteller
also derjenige, den Gott zu allererst erschaffen hat, der Beginn seiner schöpferischen Tätigkeit.

Falsch!

Jesus wird als (grch.) prototokos = hervorgebracht beschrieben, nicht als geschaffen. Dann sind deine weiteren Schlussfolgerungen somit ebenfalls unrichtig.

In diesem Forum ist die Gottschaft Jesus mehrfach bei Diskussionen bewiesen worden. Also bitte jetzt nicht nochmal von vorne zu diskutieren anfangen!

Roentghen  08.03.2021, 15:34
@Desmodo
In diesem Forum ist die Gottschaft Jesus mehrfach bei Diskussionen bewiesen worden.

ach ja, und wo?

mengenstrom  14.03.2021, 11:31
@Desmodo

Ich zitiere mal die katholische "Einheitsübersetzung": "Er [Jesus] ist der Erstgeborene der ganzen Schöpfung" (Kolosser 1:15).

Und hier die evangelische Luther-Bibel: "Er ist ... der Erstgeborene vor aller Schöpfung".

Es ist auch genau so wenig verständlich, wieso die Zeugen Jehovas auf Bluttransfusion verzichten, selbst wenn es um Leben oder Tod geht, obwohl in der Bibel lediglich steht, man solle Fleisch erst essen, nach dem es ausgeblutet ist und sich außerdem von tierischem Fett fernhalten.

Fett und blutiges Fleisch ist bei den Zeugen Jehovas aber überhaupt kein Problem. Ich könnte dutzende ähnlich gelagerter Fälle aufzählen, in denen sie die Bibel eben genau so auslegen, wie sie es möchten.

Das ist allerdings keine besondere Eigenart der Zeugen Jehovas, sondern es wird in so ziemlich jeder Religion so gemacht. Überall werden wahllos manche Gesetze befolgt und andere nicht, manche Geschichten als Tatsachenberichte geglaubt und andere als Gleichnisse abgetan.

Vielleicht ist das aber auch ganz gut so. Denn wer auch nur eine Woche so leben würde, wie es die Bibel tatsächlich vorschreibt, wäre längt im Gefängnis. Die Bibel ist ein Sammelsurium an unzähligen grausamen, eben so vielen Willkürlichen und einigen guten, wenn auch heutzutage selbstverständlichen, Geboten und Verboten.

Unsere heutige Moral hat mit der Bibel nichts zu tun, sondern ist ein Produkt der Aufklärung, aber auch der allgemeinen politischen und gesellschaftlichen Entwicklung der letzten Jahrhunderte, die es fast weltweit gab. Keiner lebt heute mehr so blutrünstig und grausam, wie die Menschen zur Zeit, in der diese Schriften entstanden sind. Und das ist auch gut so.

OhNobody  13.09.2017, 14:39

Kleiner Zusatz:

Gott hat den Verzehr von Fleisch erlaubt:

"Was irgendeinen Mann ... betrifft ..., welcher ein wildlebendes Tier oder einen Vogel auf der Jagd fängt, der gegessen werden darf, er soll in diesem Fall sein Blut ausgießen und es mit Staub bedecken." (3. Mose 17:13)

In den chrislichen Schriften wird das "Blutverbot" wiederholt:

"euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“" (Apg. 15:29)

Fleisch soll vor dem Verzehr ausgeblutet sein.

WiihatMii  13.09.2017, 14:50
@OhNobody

Ich kenne viele Zeugen Jehovas und von denen isst keiner ausgeblutetes Fleisch. Diese Praxis existiert in dieser Religion überhaupt nicht. Nur bei der Bluttransfusion, die es zu biblischen Zeiten noch gar nicht gab, und wo es wirklich um Leben und Tod geht, stellen sie sich quer.

OhNobody  13.09.2017, 14:53
@WiihatMii

Sorry ... da irrst Du Dich: ZJ essen sehr wohl ausgeblutetes Fleisch.

Apfelwerfer  13.09.2017, 15:00
@OhNobody

@ OhNobody: Vielleicht meint er das Wässern von Fleisch, damit auch die letzten Reste von Blut entfernt werden. Das wird von orthodoxen Juden praktiziert. Er hat halt nicht verstanden, um was es bei dem ausbluten geht -- um den Respekt vor dem Gesetz Gottes und nicht darum, dass der allerletzte Rest von Blut entfernt wird.

WiihatMii  13.09.2017, 15:24
@OhNobody

Ich kenne bestimmt 20 Zeugen Jehovas und jeder von denen kauft sein Fleisch ganz normal im Supermarkt und bereitet es auch so zu. Da wird weder geschächtet noch gewässert. Es wird einfach behauptet, das meiste Blut wäre da ohnehin schon draußen.

Auch das tierische Fett, vor dem die Bibel warnt, wird selbstverständlich mitgegessen. Nur bei der Bluttransfusion, wo es wirklich um's Überlegen geht, wären die meisten bereit, selbst ihre eigenen Kinder sterben zu lassen, weil das Gott offensichtlich lieber wäre, als dass sie durch eine Blutkonserve weiter leben könnten.

Apfelwerfer  13.09.2017, 15:37
@WiihatMii

Genau, denn Fleisch, das in Deutschland offiziell in Geschäften verkauft wird, stammt von ausgebluteten Tieren. Das, was du da mit dem Fett anführst, ist ein Gebot des mosaischen Gesetzes, das für Christen keine Gültigkeit mehr hat -- wohl aber das Gebot, sich des Blutes zu enthalten. Wenn du dich auf so eine komplizierte Thematik einlassen möchtest, solltest du dir zuvor einige grundlegende Kenntnisse davon aneignen -- sonst gehst du ganz bös baden -- eingeschlossen die Behauptung der toten Kinder.

WiihatMii  13.09.2017, 15:40
@Apfelwerfer

Ich glaube, so kompliziert ist das gar nicht. Das alte Testament ist voll von grausamen und blutrünstigen Geboten, an die ihr euch alle nicht mehr haltet, weil Jesus sie scheinbar außer Kraft gesetzt hat und weil ihr alle im Gefängnis landen würdet, wenn ihr leben würdest, wie die Menschen im alten Testament.

Dann gibt es ein paar Gesetze (auch und teilweise sogar ausschließlich aus dem alten Testament), die scheinbar bis heute gültig sind, aber bisher konnte mir noch keiner so wirklich erklären warum.

WiihatMii  13.09.2017, 16:26
@Apfelwerfer

Du scheinst mir Mitglied zu sein. Dann frage ich doch einfach mal dich.

Wie wird bestimmt, welche Gesetze befolgt werden müssen und welche nicht? Gibt es dafür eine Regel? Oder muss einfach befolgt werden, was die Oberen der Oberen willkürlich festlegen?

OhNobody  13.09.2017, 18:52
@WiihatMii

Wilhatmii:

Stell Dir mal folgendes vor:

Ein Architekt (Gott) hat einen Bauplan, nach dem er das Universum bauen möchte. Zuerst "schafft" er sich einen Helfer — einen Bauingenieur — Jesus. Dann "bauen" beide weiter.

Jesus sammelt dabei eine Menge Erfahrung. Gemeinsam haben sie auch Menschen angeleitet, nach guten Grundsätzen zu leben. Gott gab ihnen Gesetze — das mosaische Gesetz einschliesslich der 10 Gebote. Die hatten einen bestimmten Zweck.

Irgendwann war der Zweck erfüllt —'das "Haus" war fertig gebaut. Der Bauingenieur (Jesus) hat gute Arbeit geleistet. Deshalb vertraut ihm sein Vater, der Architekt (Gott) ein neues Projekt an.

Jesus soll die Christenversammlung gründen. Er hat Handlungsfreiheit, weil der Vater ihm völlig vertraut.

Was macht Jesus? Er übernimmt aus dem alten Projekt (mosaisches Gesetz) Bewährtes. Z. B. "Du sollst nicht töten". Anderes lässt er weg. Z. B. das Sabbatgesetz. Und er fügt Neues hinzu. Z. B. die Bereitschaft, füreinander zu sterben, falls es nötig ist.

Jesus hat das Christentum so gut gemacht, dass man sich noch heute weltweit in allen Bevölkerungsschichten nach christlichen Grundsätzen richten kann.

Man muss sie nur aus der Bibel herausfinden. Dazu ist wieder der Geist Gottes nötig. Den hat der Schöpfer einigen Menschen auf der Erde gegeben. Am Ende sollten es 144 000 sein (Offb. 7:4).

Einige haben auch in der Neuzeit diesen heiligen Geist bekommen. Jesus nannte diese Personengruppe in Mat. 24:45 den "treuen und verständigen Sklaven", der den "Hausknechten Speise zur rechten Zeit" gibt.

Von denen bekommen wir die Bibel genau erklärt. Sie machen keine "Gesetze". Die hat Jesus gemacht. Und Jesus hat nicht viel Gesetze gemacht. Das meiste sind Grundsätze.

Diese "Geistgesalbten" helfen uns lediglich zu einem besseren Verständnis dieser christlichen bbl. Grundsätze.

Sie werden als "Leitende Körperschaft" bezeichnet.

Das ist eine kleine Gruppe von erfahrenen Christen, die Jehovas Zeugen weltweit anleitet. Sie hat hauptsächlich zwei Aufgaben:

— Sie beaufsichtigt die Vorbereitung von Publikationen, Zusammenkünften und Schulungskursen im Rahmen des biblischen Bildungswerks von Jehovas Zeugen (Lukas 12:42).

— Sie organisiert die weltweite Tätigkeit von Jehovas Zeugen. Sie gibt Richtlinien für unser Predigen und überwacht die Verwendung von Spenden.

Die leitende Körperschaft hält sich an das Muster der „Apostel und der älteren Männer“ in Jerusalem, die damals im ersten Jahrhundert wichtige Entscheidungen für die ganze Christengemeinde trafen (Apostelgeschichte 15:2, 6).

Die Mitglieder der leitenden Körperschaft sind aber — so wie die treuen Männer damals — nicht die Führer unserer Organisation.

Sie erkennen an, dass Gott die Führung Jesus Christus anvertraut hat, und nehmen deswegen die Bibel als Maßstab für alle Entscheidungen (1. Korinther 11:3; Epheser 5:23).

stine2412  13.09.2017, 19:18
@WiihatMii

Du tünst, WiihatMii! Du bekommst gar kein Fleisch im Laden, das nicht ausgeblutet ist. Das würde viel zu schnell verderben!

Anders ist es bei Wild. Jäger lassen ihre Beute nicht ausbluten. Das essen wir nicht!

WiihatMii  13.09.2017, 19:31
@stine2412

Also ich hab noch nie ein Schnitzel im Supermarkt gesehen, das man auf ein Stück Küchenrolle legen kann, ohne, dass die Küchenroller hinterher mit Blut vollgesogen ist.

Aber wenn euch das reicht. Ist ja nur symbolisch. Komisch, dass es dann bei der Bluttransfusion, für die dieser Text nicht mal gedacht war, auf einmal so unglaublich streng befolgt wird. Wie gesagt wird im Zweifelsfall sogar nicht selten ein völlig vermeidbarer Tod hingenommen.

telemann2000  14.09.2017, 10:53
@OhNobody

Zitat: Einige haben auch in der Neuzeit diesen heiligen Geist bekommen.

Wenn du das auf die LK der Zeugen Jehovas beziehst, ist diese Behauptung haltlos und falsch.

Leider glauben das Zeugen Jehovas tatsächlich und begeben sich damit in eine sklavische Abhängigkeit zur Führung.

Die Bibel zeigt bezüglich des Geistes das genaue Gegenteil. Ein aufrichtiger Christ der um den Geist bittet, wird ihn erhalten. Er ist von keiner menschlichen Führung die angeblich von Gott eingesetzt wurde, abhängig.

ManfredFS  23.01.2018, 21:21
@Apfelwerfer

Nun, die WTG hat selbst zugegeben, dass viele Kinder wegen der Verweigerung von Blut bereits gestorben sind und zwar in einer Ausgabe eines Erwachet wo man diese Kinder als Muster für Liebe zu Jehova darstellte. Also höre auch zu lügen.

ManfredFS  23.01.2018, 21:23
@OhNobody

Selten so einen Unsinn gelesen. Der Geist Gottes ist für alle Christen und nicht für ein paar. Und an den Werken erkennt man den Geist. Die Werke der Leitenden Körperschaft zeigen, diese haben den Geist nicht, sie verbreiten falsche Prophezeiungen und ständig wechselnde Irrlehren.

ManfredFS  23.01.2018, 21:26
@stine2412

Die heutigen Schlachtmethoden sorgen ganz im Gegenteil dafür, dass mehr Blut im Fleisch bleibt als wenn man ein Tier auf der Jagd tötet und es dann dort an Ort und Stelle ausbluten lässt.

Zum Glück bin ich Veganer. Und habe keine Probleme mit nicht ausgeblutetem Fleisch. Aber es ist richtig, warum ZJ normales Fleisch essen und gleichzeitig so einen Aufstand wegen Bluttransfusion machen ist unerklärlich.

Dazu kommt noch, dass nicht mal die Eigenbluttransfusion erlaubt ist mit dem unsinnigen Argument, laut AT soll Blut auf die Erde auslaufen....

kidoebudat  26.03.2019, 00:54

Wenn ich in die Welt sehe, sehe ich sehr wohl all diese Grausamkeiten und bestialischer als je zuvor

Soweit mir bekannt, steht in der NWÜ dass Jesus EIN Gott sei... gleich am Anfang , das mit 'dem Wort'

ich kann grad nicht googeln, findest du aber schon...

Apfelwerfer  13.09.2017, 15:31

Ja, so steht es in der NWÜ. Das Wort "Gott" wird nicht nur in Verbindung mit dem einzigen allmächtigen Gott Jehova JHWH gebraucht, sondern auch auf andere mächtige Geistwesen angewandt. So spricht die Bibel auch von einem "Gott dieses Systems der Dinge", womit der Teufel gemeint ist. Jesus kann also als "ein" Gott bezeichnet werden, aber er ist nicht "der" Gott JHWH.

stine2412  13.09.2017, 19:27

Jogi, in Joh. 1:1 steht außerdem: Das WORT (Jesus) war bei Gott! Steht so in allen Bibeln. Deshalb nützt es auch nichts, wenn Trinitarier "und das WORT war ein Gott" das ein weglassen.

ManfredFS  15.09.2017, 01:02
@stine2412

Niemand lässt das Wort EIN weg, dass steht da gar nicht drin, das wurde einfach in der NWÜ eingefügt. Also schön bei der Wahrheit bleiben.

Ein ehrlicher Übersetzer übersetzt die Bibel so wie es der Urheber geschrieben hat ohne seine eigenen Lehren zu berücksichtigen und überlässt es dann dem Leser seine Schlüsse daraus zu ziehen.

Die einzig richtige Übersetzung von Johannes 1 ist nun mal:

1Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.1 2 Im Anfang war es bei Gott. (EINHEIT und andere)

bzw.

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott1 war das Wort. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. (MENGE und andere)

Die NWÜ ist eindeutig falsch.

Ob ein Leser aus diesem Text nur erkennt, dass Jesus also Gott ist so wie der Vater Gott ist oder nicht, dass ist dem Leser überlassen. Wer aber bereits eine falsche Übersetzung liest, der wird beeinflusst von den Lehren des Übersetzers.

Aus Johannes 1 geht im Original deutlich hervor, dass das Wort Gott ist und dass dieser Gott Mensch wurde.

Da steht nichts von ein Gott. Da steht schlicht Gott. PUNKT.

Jemand, der erkennt dass Jesus Gott ist muss nicht automatisch auch an die Dreieinigkeit glauben, dass eine hat mit dem anderen erstmal gar nichts zu tun.

Hallo😃

Jehovas Zeugen sagen selbst das Jesus in Gottes Wort der Bibel sogar als starker oder mächtiger Gott bezeichnet wird, siehe Jesaja 9:6 zum Beispiel.Aber nur Jehova(JHWH/JAHWE) ist auch der wahre und der Allmächtige Gott.

Jesus Christus ist das einzigste Geistgeschöpf was ""DIREKT""von Jehova dem Allmächtigen Gott erschaffen wurde und somit ist Jesus auch eine Gottheit.

Wenn Jehovas Zeugen sagen Jesus ist nicht Gott dann meinen sie damit das er nicht der Allmächtige Gott ist.Gott ist ein Titel und bedeutet mächtiger, denn auch Satan wird in 2.Korinther 4:3,4 als Gott dieses Systems der Dinge beschrieben.

Jehovas Zeugen predigen die biblische Wahrheit auf der ganzen Erde und das in über 1000 Sprachen.Ja, sie tun das was Jesus prophezeite, siehe Matthäus 24:14, denn sie predigen diese gute Botschaft bis zum Ende dieses Systems der Dinge.

Ein anderes Thema was zum Beispiel das Thema Blut angeht, siehe Apostelgeschichte 15:28,29; 21:25, so kann man eindeutig sagen das in der Bibel steht: ""KEIN BLUT"".Ich höre immer wieder von einigen, das damit nur Tiere gemeint sein sollen, aber die Tieropfer haben erstens eindeutig mit dem Ende des mosaischen Gesetzes aufgehört.Auch wenn man natürlich weiterhin Tierfleisch essen durfte.

Meint ihr nicht das der Allmächtige Gott in die Zukunft schauen kann und weiss das es in der Zukunft Transfussionen geben würde.Er wußte das ganz sicher und er sagte in der Bibel, das das Blut heilig ist und das niemand Blut zu sich nehmen sollte.Das ist ein sehr wichtiges Gebot und keiner kann mit einem guten Gewissen sagen: Wir retten aber damit Menschenleben auch wenn wir Gottes Gebot mißachten.

Denn was ist wichtiger: Ein Menschenleben zu retten oder Gottes Gebot zu befolgen.Dieser Mensch der ohne das Blut stirbt wird bestimmt wieder auferstehen.Es sei denn er hat die Sünde gegen den heiligen Geist begangen.Ich sage das es wichtiger ist Gottes Gebot zu befolgen und das andere Jehova Gott zu überlassen.Wieviele Menschen starben durch das übertragen von Blut?Sehr viele.Und hätte das Gott gewollt?Ganz bestimmt nicht.

Jehovas Zeugen lehren die biblische Wahrheit und ich bin kann fest davon überzeugt.Ich rate wirklich jedem Jehovas Zeugen anzuhören, denn sie sind wahrlich Gottes Volk.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung