Worin unterscheiden sich von der grundsätzlichen Lehre die Zeugen Jehovas und der Islam

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptunterschiede:

1)Zeugen Jehovas akzeptieren: dass die Lehre von 'Isa (Jesus Friede sei mit ihm)durch Menschen, die keine Propheten sind, abgeändert und nach ihrem Gutdünken ausgelegt wird.

Übrigens: es gibt keine "inspirierten" Bücher: entweder Offenbarung an einen Propheten durch den Engel Djibril (Gabriel a.s.), oder eine Erfindung die nicht von ALLAH/GOTT kommt. Der Name "Jahwe/ Jehova" ist wohl aus "Oh ER" (arab.: "Ya HUA"; in Umschrift auch geschrieben "Ya HUWA" entstanden, also eine Anrufungsform von ALLAH.

Es gibt nur einen einzigen GOTT, der die Universen (Himmel und Erden etc.) erschaffen hat, Sein Gesetz gilt überall.

2)Zeugen Jehovas akzeptieren dabei nicht, dass die Lehre von 'Isa (a.s.) nur durch den letzten Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm), der in den alten Schriften angekündigt und von Juden und Urchristen sehnlichst erwartet wurde, abgelöst und vervollständigt werden kann - obwohl er mit den vollständigen Beweisen und eingetroffenen Prophezeiungen kam;

wohingegen die Leitung der Zeugen Jehovas sich wiederholt in ihren Prophezeiungen geirrt hat, und auch die Kirchenleitungen, die ihre Lehren übrigens alle paar Jahrhunderte umstellen und umformulieren ...

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von ALLAH nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte ALLAHs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist.

Darum glaubt an ALLAH und Seine Gesandten, und sagt nicht: 'Drei' - lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch.

ALLAH ist nur ein einziger GOTT. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und ALLAH genügt als Anwalt"[Sura 4:171]

Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: 'O ihr Kinder Israels, ich bin ALLAHs Gesandter zu euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein' Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: 'Das ist ein offenkundiger Zauber' " [Sura 61:6]

Und folgendem Hadith:

Ğubair Ibn Mutim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ich bin Muhammad, ich bin Ahmad, ich bin Al-Mahy , der den Unglauben auslöscht, ich bin Al-Haschar (der Sammler), nach dem die Menschen versammelt werden, und ich bin Al-Aqib (der Letzte), nach dem (Al-`Aqib) kein Prophet kommen wird.“ [Sahih Muslim Nr. 4342], aus:

http://islamische-datenbank.de/option,com_bayan/action,search/?text=Ahmad

3) ZJ akzeptieren eine Vermischung von Mensch und Engel (Behauptung, 'Isa a.s. wäre der Engel Michael im Jenseits ... - davon hat 'Isa/ Jesus a.s. selber nie gesprochen, und auch kein Prophet vorher und nachher!!!),

was niemals sein kann: Engel sind aus Licht erschaffen und essen nicht!!!

Entweder GOTT, oder Engel, oder Mensch - 3 grundverschiedene Dinge, die nicht untereinander vermischt werden können!!!

4)Übereinstimmend mit dem Barnabas-Evangelium bestreitet ALLAH die Kreuzigung von 'Isa/ Jesus (a.s.):

"und wegen ihrer Rede: 'Wir haben den al-Masih ("Messias"), Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet', während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht;

und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet"[Sura 4:157]

Das Barnabas-Evangelium macht klar, dass 'Isa/Jesus (a.s.) gerettet und Judas gekreuzigt wurde: indem ALLAH das Aussehen von 'Isa (a.s.) auf Judas warf, als Strafe (weil er gegen Geld die Häscher zu 'Isa/ Jesus a.s. geführt hat; doch 'Isa a.s. entkam, und die restlichen Apostel auch).

5) ZJ lehrt man leider viele völlig aus dem Gesamtzusammenhang gerissene Bruchstücke des Islam. Der Islam hat aber als Hauptquellen den gesamten Qur'an sowie die Sunna, und das sollte man als wahrheitsliebender Mensch beachten!

(Sunna: steht in umfangreiche Hadith-Büchern; man sollte sich als wissender Muslim auf gut belegte Hadithe stützen wie Sahih Buchari und Sahih Muslim; Shia und Sufis ziehen gerne schwach belegte Hadithe heran, in Mißachtung der gut belegten, was keinen Sinn macht).

6) ZJ benutzen ein Bibelbuch, das unzählige Übersetzungen durchgemacht hat, Original: unbekannt (hebräisch/ aramäisch in latein/ griechisch, dann englisch, dann deutsch ...).

Der Qur'an wurde auf arabisch offenbart, und so liegt er auch noch vor. In nur 1 Version.

Wenn die Ahmadiyya-Sekte in ihren Qur'anexemplaren eine jeweils um 1 Vers abweichende Verszählung hat, dann nur weil sie den "Einleitungssatz" "bismillahi-rahmani-rahim" (im Namen ALLAHs, des Barmherzigen, des Gnädigen) bereits als Vers mitzählen, aber die Buchstaben sind wortwörtlich weltweit in jedem einzelnen arabischen Qur'anexemplar identisch (auch Kapitelanordnung etc.)und die Übersetzung so jederzeit nachvollziehbar.

"Oh Prophet, Wir haben dich als einen Zeugen, als Bringer froher Botschaft und als Warner entsandt" [Sura 33:45]

Frieden ist möglich: im gegenseitigen Respekt aller Propheten, ohne gegenseitige Nötigung;

und indem man endlich die versteckten alten Bücher offenlegt.

STELLUNGNAHME UND DANKSAGUNG

1.) Hiermit möchte ich mich herzlich bei unseren Freunden vom Islam bedanken, dass sie uns einmal klar ihre Lehre erklärt haben, ihre Befürchtungen aufzeigen und ihre Hoffnungen preisgeben.

Besonders erfreut hat mich das folgende Zitat:

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von ALLAH nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte ALLAHs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist."

Da es deutlich aufzeigt, das Jesus der Messias ist und Mohammed nur der Helfer Jesu, der uns noch einmal an den Messias hätte erinnern sollen.

Denn das was Jesus zum Messias macht, ist sein Tod am Kreuz zur Vergebung der Sünden und das ihm Jehova/Gott/Allah das Leben schenkte.

2.) Insofern stimmt es: Er ist nicht gestorben. Es wurde aber auch kein Anderer gekreuzigt, sondern Gott schenkte ihm das Leben. (Ansonsten wäre Jesus nicht der Messias, sondern ausschliesslich ein jüdischer Rabbi mit einer Friedenslehre)

Übrigens bestätigt dies auch der Koran:

Wir haben den al-Masih ("Messias"), Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet'

3.) Übereinstimmen kann ich auch in den Punkten, dass erst das Konzil von Nizzae Jesus zu Gott erhob (375 n.Chr.) und möchte als Beweis hierfür das "Vater unser" anbieten.

Dieses Gebet zeigt zwei Dinge deutlich auf:

3.1.) Jesus kann nicht Gott sein, weil er sonst zu sich selbst gebetet hätte 3.2.) Auch wir sind Gottes Kinder, wie Jesus, sonst hätte er mein Vater, nicht aber Vater unser beten können.

Insofern sind folglicherweise wir alle die Kinder Gottes.

Ich freue mich folglich, dass wir mit vereinten Kräften es geschafft haben, die Wahrheit wieder her zu stellen und frage mich nur, wie wir es schaffen könnten, diese Wahrheit auch allen Gläubigen mit zu teilen um letztendlich ein "Vater unser" in Frieden beten zu können.

Cum nobis

GM Hans-Georg Peitl Graf Behaghel von Flammerdinghe www.chefpartie.net

STELLUNGNAHME UND DANKSAGUNG 1.) Vorerst möchte ich mich herzlich beim Islam bedanken, dass sie uns einmal klar ihre Lehre erklärt haben, ihre Befürchtungen und ihre Hoffnungen.

Erfreut hat mich das folgende Zitat: "O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von ALLAH nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte ALLAHs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist."

Darinnen steht die ganze Wahrheit: Jesus ist der Messias, wurde von Gott gesandt und Mohammed hätte sein Helfer sein sollen, der durch den Heiligen Geist sprach.

Das aber was Jesus zum Messias macht, ist der Tod am Kreuz zur Vergebung der Sünden und die Auferstehung.

2.) Insofern stimmt es: Er ist nicht gestorben.

Es wurde auch kein Anderer gekreuzigt, sondern Gott schenkte Jesus das Leben. (Das macht aus Rabbi Jesus den Messias)

Übrigens bestätigt dies auch der Koran:

Wir haben den al-Masih ("Messias"), Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet'

3.) Übereinstimmen kann ich auch in den Punkten, dass erst das Konzil von Nizzae Jesus zu Gott erhob (375 n.Chr.) und möchte als Beweis hierfür das "Vater unser" anbieten.

Dieses Gebet zeigt zwei Dinge deutlich auf:

3.1.) Jesus kann nicht Gott sein, weil er sonst zu sich selbst gebetet hätte 3.2.) Auch wir sind Gottes Kinder, wie Jesus, sonst hätte er mein Vater, nicht aber Vater unser beten können.

Insofern sind folglicherweise wir alle die Kinder Gottes.

Ich freue mich folglich, dass wir mit vereinten Kräften es geschafft haben, die Wahrheit wieder her zu stellen und frage mich nur, wie wir es schaffen könnten, diese Wahrheit auch allen Gläubigen mit zu teilen um letztendlich ein "Vater unser" in Frieden beten zu können.

Cum nobis

GM Hans-Georg Peitl Graf Behaghel von Flammerdinghe www.chefpartie.net

Weiter stimme auch ich überein damit,dass ich Bezug auf das Vorleben Jesu in Form des Erzengels Michaels keinerlei Anhaltspunkte erkennen kann, ausser dem Versprechen in 1.Mose,dass "einer kommen wird, der der Schlange den Kopf zertreten wird, und sie ihn in die Ferse beissen wird".

Wenn man der Geschichte Adam und Evas folgt, so handelt es sich bei der Schlange um den Teufel, so dass auch die jüdische Religion im Beharren auf das Warten auf den Messias durchaus richtig gehandelt hat.

Sollten es folglicherweise die Religionen befolgen wollen, dass die Botschaft "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst", welches sowohl im Talmut, als auch in der Bibel als auch im Koran gelehrt wird, erhalten bleibt, so ist dies der für mich einzig mögliche und wahrscheinliche Weg.

Alle Propheten des alten Testaments sprachen in Bezug auf das Kommen des Messias in der Zukunftsform und da Gott in einem jeden von ihnen war, so ist es logisch, dass der Messias erst später, nämlich mit den Tagen Jesu auftreten sollte.

Letztendlich möchte ich noch darauf verweisen, dass ich in keinerlei Form vorhabe oder jemals vorhatte, etwas Neues zu bringen, sondern nur versuche, die Bruchstücke, die an all den abrahamischen Religionen erhalten lehren zu sortieren und eine für alle begreifliche Fassung auf zu zeigen.

Mohammed war folglich mit Sicherheit der letzte grosse Prophet. Amen.

@chefpartie

Netter Versuch...ergibt sich eigentlich aus solchen Bekehrungsversuchen irgendein Vorteil fuer einen Moslem? Braucht der Islam solche erbaermlichen Kabinettstueckchen? Wir lehnen dankbar ab, die Lehre Jesus ist staerker als diese Belehrungen und Gott sei dank brauchen wir weder die Unterdrueckung unser Frauen, Muetter und Toechter noch ein archaisches Gesetz (Scharia) um uns als ganze Maenner zu fuehlen, ganz im Sinne unseres Herren Jesus Christus: (Gal 3, 28) "Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christ"

@riara

wer viel schreibt, weiß wenig, deshalb schreibt er ja auch so viel (ist zwar zirkuäre logig, seint mir aber zu passen).

@Nowka

Diese ewigen Belehrungen unserer moslemischen Bruedern und Schwestern gehen mir furchtbar auf den Keks. Es ist muessig zu versuchen, eine Religion ueber die andere zu stellen. Anstatt unsere 'Fehler' oder 'Auslegungen' zu bewerten, sollte man sich innerhalb der moslemischen Gemeinschaft darum bemuehen, Extremisten auszugrenzen, Gleichberechtigung der Geschlechter zu erreichen, oder sich mal um die Verfolgung von Christen in unzaehligen islamischen Laendern zu kuemmern...

@riara

Aktion und Reaktion. Muslime bieten allen Friedensverträge und gemeinsame Lösungen an. Aber da die westlichen Länder die größten Rüstungsexporteure sind haben dort viele garkein Interesse an Frieden auf der Welt. Da sich die meisten Rohstofflager der Welt in den muslimischen und südlichen Ländern befinden leiden diese Menschen unter den permanenten Angriffen auf sie, von den angeblichen Nachfolgern von Musa und `Isa (Mose und Jesus, Friede sei auf ihnen beiden). Druck und Unruhe werden durch geheimdienstlich eingesetzte "Agents provocateurs" erzeugt, um diese Länder zu destablisieren und sie so leichter beeinflussen zu können. Das kann man hier im Westen verdrängen, aber die Betroffenen können es nicht verdrängen, es ist ihr Lebensalltag. Die Propheten sind untereinander Brüder, wenn einer ging kam später ein anderer. Nun sind wir fast am Ende der Geschichte angelangt. Frieden ist möglich, doch muss er auch zugelassen werden. Es ist höchste Zeit, dass alle sich wieder um mehr Moral bemühen, sonst versinkt unsere Welt im Chaos.

Nach über 610 Jahren und einer Beistand des Heiligen Buches Kuran wird man natürlich klüger, die Berührung der Wunden des Gekreuzigten durch dem Jünger Thomas ist dir und deinem Barabas wohl entkommen, es gibt sehr wohl einen Gekreuzigten Gottes Lamm, einen Vater im Himmel und den erstgeborenen Sohn. Ruhul-Quddus ist nicht Ruhul Emin so nebenbei bemerkt. Respektiert die Geheimnisse Gottes.

@TheHolySpirit

Es gibt viele Bibeln und viele Evangelien, denn das Original, beheflsmäßig "Logienquelle Q" genannt, sei verschollen.

Daher sind sich Christen untereinander bis heute nicht einig wer das echte Christentum vertritt, welche Schriftfunde als kanonisch anerkannt werden sollen, welche Übersetzung von welchen Codices gelten solle.

So legten die Kopten in Ägypten für das Evangelium (also Neue Testament) 38 Bücher als kanonisch fest, die Nestorianer in Syrien nur 22, im Westen grenzten Synoden und Bischöfe im Jahr 367 die Schriften auf 27 nun kanonisch genannte ein und erstellten erst 1442 im Konzil von Florenz erstmals eine Kanonliste des Alten und Neuen Testaments. Die katholische Kirche schrieb erst 1546 auf dem Konzil von Trient ihren Bibelkanon verbindlich vor, in Abgrenzung zur evangelischen Bibel Juden bestehen auf ihrer "hebräischen Bibel", die kein Neues Testament enthält und auch wieder in Schriftenauswahl und -Anordnung im Detail abweicht vom Alten Testaments der Christen.

Juden und Protestanten erkennen im Gegensatz zur katholischen Bibelversion im Alten Testament nicht die Bücher Judit, Tobit, Baruch, Jesus Sirach, Weisheit Salomos, 1. Makkabäer, 2. Makkabäer, sogenannte Zusätze zum Buch Daniel, Zusätze zum Buch Ester als kanonisch an. In der Septaguinta waren sie aber enthalten; ebenso das 3. Buch Esra, 3. und 4. Buch der Makkabäer, das Gebet des Manasse, Psalmen Salomos, die auch von der katholischen Kirche nicht aufgenommen wurden (siehe Wikipedia unter "deuterokanonisch").

Auch das Original des Thomasevangeliums ist verschollen; es ist nur eine koptische Variante erhalten; darin ebenfalls Jesus (`Isa Friede sei mit ihm) zugeschriebene Aussprüche, kurze Dialoge, Szenen; doch gibt es darin keine Passions- und Auferstehungsgeschichte, und es wird betont, Jesus habe "Jakobus den Gerechten" zum Anführer der Urgemeinde bestimmt, für den Zeitpunkt wenn er selbst sie verlasse, was sich mit den Schriftrollen von Qumran deckt.

Das alte Testament der westlichen Versionen nennen als erstgeborenen Sohn des HERRn auch Israel (2. Mose 4, 22) und Ephraim (Jeremia 31, 9), die Neuen Testamentversionen schreiben “Adams, der war der Sohn Gottes.” (Lukas 3:38).

Abgesehen davon dass "ebed" (arab. `abd) im Alten Testament und "pais" oder "huios" im Neuen Testament nach jüdischen und christlichen Lexikas und Belegen selbst als "Diener", nicht als "Sohn" zu übersetzen sind "Während pais als 'Diener' übersetzt wurde, wenn es sich auf David (Apg 4:25 und Lukas 1:69) und Israel (Lukas 1:54) bezieht, wurde es als 'Sohn' oder 'heiliges Kind' übersetzt, wenn es sich um Jesus handelte (Apg 3:13; 3:26; 4:27; 4:30)", detaillierte Belege hier http://www.islamreligion.com/de/articles/558/

"Und sie sagen: "Allah hat Sich einen Sohn genommen." Gepriesen sei ER! Wahrlich, IHM gehört, was in den Himmeln und auf der Erde ist - alles ist IHM untertan" (Koransure 2:116).

Allah hat alles klargemacht, deshalb sandte er die Propheten, sie wurden allesamt verfolgt von Geheimniskrämern.

Am Tage des Gerichts wird jeder den Original-Worten der Propheten gegenübergestellt und wird anerkennen dass Allah und seine Propheten gewonnen haben.

Du bist total auf dem Holzweg.

Der Islam hält Jesus für einen Propheten - nicht für den Messias.

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte, die sich vom Christentum gelöst hat.

Frieden ist zwischen den Religionen möglich, aber wahrscheinlich nicht zwischen den Deppen, die von sich behaupten, im Namen ihrer jeweiligen Gruppe zu sprechen.

Korrektur. Die Imame und Hodschas halten Jesus für einen Propheten. Der Islam hält Jesus zweifelsfrei, so Sure 5.75 für den Messias.

@chefpartie

Korrektur: Der Messias-Begriff des Islams stimmt nicht mit dem des Tanach überein. Somit ist er bloß ein weiterer Prophet.

.

... Recherchepause ...

.

Ach so, Du bist chefpartie.net. LOL! Wie kommst Du dann auf das dünne Brett, DZJehovas und den Islam zu vergleichen??

Zwischen den damaligen Juden und Islam gab es immer Probleme. Woher diese kommen ist, wenn man sich mit der Bibel beschäftigt, ganz klar ersichtlich. Mit dem Urvater Abraham hatte Gott JHWH einen Bund geschlossen, den abrahamischen Bund, der besagte, dass sein Sohn Jsaak so zahlreich werden würde wie der Sand des Meeres. Sein zweiter Sohn Ismael wurde auf Veranlassung seiner Frau Sara entlassen und so schickte Abraham Ismael mit seiner Mutter fort. Ismael wurde auch eine grosse Nation aber diese befolgten nicht die Gebote des wahren Gottes JHWH. Der wahre Gott bevorzugte Jsaak, weil er die Gesetze hielt und sich nicht dem Götzendienst hingab wie es sein Bruder Ismael tat. So wurde Ismael sein Samen verworfen und verlor demzufolge auch die Gunst des wahren Gottes JHWH. Aus diesem Grunde bekämpften sich die zwei Brüder bis auf den heutigen Tag.

Näheres kann unter www.watchtower.org nachgelesen werden.

Gruss mel

Unmenschliche Rassenlehren!

Beide von ihrem Vater gesegnet-auf die Taten des Einzelnen kommt es an:

  1. Mose 12,1-2: "Und der HERR sprach zu Abram: ...ICH will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen"

Hesekiel 18,20: "...welche Seele sündigt..soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Missetat des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Missetat des Sohnes...des Gerechten Gerechtigkeit soll über ihm sein"

Ismael14 J. lang "einziger Sohn" (1.Mose 16,16; 21,5).

Samen beider: ständig vermischt (Frauen selten in Stammbäumen!): Esau: 2 Ehefrauen von Töchtern Ismaels(Basmath u. Mahalath 1. Mose 28,6-9;36,3),Abraham noch Ketura: hat viele Kinder(25,1-4 "Kinder Midians").

Götzenkult Arabiens: blühte lange NACH Ismael auf; durch "Nachkommen Ismaels" (Nebajoth/ Kedar)-Prophet Muhammad (s.a.)beseitigt.

  1. Mose 4,25-29: "Wenn ihr ...im Lande wohnet und verderbt euch u. machet euch Bilder irgend einer Gestalt, daß ihr übel tut vor dem HERRN: ... rufe....über euch zu Zeugen Himmel u. Erde, daß ihr werdet bald umkommen von dem Lande ...habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt... HERR wird euch zerstreuen unter die Völker... dienen den Göttern, .. Menschenhände Werk..Holz und Stein...,Silber und Gold...Wenn du aber... den HERRN...suchen wirst...wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen"

Bibel: voller Glaubensabfälle der "Isaak-Linie"...Man sollte Rassenlehren allesamt beerdigen, schauen was die Menschen im Glauben stärkt u. einigt:

"...nahm ALLAH von den Propheten den Bund entgegen:'...dann wird zu euch ein Gesandter kommen und das bestätigen, was ihr habt, so sollt ihr ihm an ihn glauben und ihm helfen'...Sie sagten: 'Wir erkennen es an' Er sprach: 'So bezeugt, und ICH will mit euch unter den Zeugen sein'.."[Sura 3:81-83]

"...ALLAH liebt nicht die Ungerechten" [Sura 3:57]

" ...Und wer ist ungerechter als derjenige, der ein Zeugnis verbirgt, das er von ALLAH erhalten hat?..." [Sura 2:140]

@Glaubenslicht

Frsgt mal einen Araber, was er von Schwarzen haelt...die Antwort ist in jedem Fall rassistisch, der Koran hat diverse Stellen die sich mit Rasse und Hautfarbe beschaeftigt...:-)

Im Islam wird Jesus Christus als ein Prophet verstanden, wobei auch die Bezeichnung Messias als "Gesalbter und Befreier" geduldet wird. Mohammed aber steht demnach über Jesus, weil er noch weitere Aussagen von Gott erhalten haben soll und für die Muslime der letzte und größte Prophet gilt.

Die Zeugen Jehovas wiederum haben nichts mit Mohammed zu tun. Sie glauben - wie du ja auch - dass Jesus der Messias im Sinne des Erlösers ist. Aber - so hat man es mir erklärt - sie glauben nicht an die wesensmäßige Gottheit Jesu Christi und folgern daraus, dass Jesus Christus von Gott erschaffen wurde. Dass er der Erzengel Michael sein soll, habe ich bisher nie gehört. Deswegen leugnen sie auch die Dreifaltigkeit.

Die ZJ werden von den Volkskirchen nicht als Christen anerkannt wegen Leugnung der Gottheit Christi und der Dreifaltigkeit. Deshalb wird auch ihre Taufe als ungültig angesehen.

Das Prinzip eines Gesalbten, ob man den nun griechisch "Christos" oder hebräisch "Messias" nennt, ist dem islamischen Gottesbegriff fremd. Der Islam akzeptiert Jesus unter dem Namen "Isa" als Propheten, aber eben nur als einen unter vielen.
Zudem ist die Hinwendung zu Gott im Gebet bei den Zeugen Jehovas sehr rigide an die Vermittlerrolle Jesu geknüpft, währen dim Islam das Gebet direkt an Gott gerichtet wird.

Nachdem Jehova eine Bezeichnung für den alttestamentarischen Gott ist, J.H.W.H. gehen die Gebete bei den Zeugen Jehovas natürlich nicht zu Jesus, sondern direkt zu Gott. Und was Isa laut Koran sein sollte lehrt Sure 5.75:Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter Gottes.

Sprich: Der Koran spricht vom Messias.

@chefpartie

Ich sagte auch nicht, dass Zeugen Jehovas zu Jesus beten - Sie beten ausschließlich zu Jehova - es geht um die Vermittlerrolle. Sie sagen am Ende eines jeden Gebets, das wirst du wissen, wenn du mal bei so einem Gottesdienst in einer der "Versammlungen" warst:" Herr Jehova, wir bitten dich ..., und wir danken dir für ..., durch Jesus Christus, AMEN."