Sind Kreuze für die Zeugen Jehovas Götzenanbetung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Das liegt daran weil: 18%
Nein 9%

5 Antworten

Als Zeuge Jehovas kann ich diese Frage mit "ja" beantworten. Die Bibel spricht vom ersten bis zum letzten Bibelbuch davon, sich des Götzendienstes zu enthalten. Hier ein paar Beispiele:

(2. Mose 20:4, 5) Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen.

(1. Johannes 5:21) Liebe Kinder, nehmt euch vor Götzen in Acht!

(1. Korinther 10:14) Darum, meine Lieben, flieht vor dem Götzendienst.

(Apostelgeschichte 15:20) sondern ihnen schreiben, dass sie sich von allem enthalten sollen, was durch Götzen verunreinigt ist, sowie von sexueller Unmoral, von Erwürgtem und von Blut.

(Offenbarung 9:20, 21) Aber die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, bereuten nicht, was sie mit ihren Händen geschaffen hatten. Sie hörten nicht auf, die Dämọnen anzubeten sowie die Götzen aus Gold, Silber, Kupfer, Stein und Holz, die weder sehen noch hören noch gehen können. 21 Sie bereuten weder ihre Morde noch ihre spiritistischen Praktiken noch ihre sexuelle Unmoral noch ihre Diebstähle.

Die Warnung vor Götzen(dienst) zieht sich durch viele Bibelbücher! Daher muss sie äußerst ernst genommen werden. Gott möchte nicht, dass wir Götzen verwenden bzw. anbeten.

Wäre es in solch einem Fall nicht besser, dies komplett und grundsätzlich zu meiden? Anstatt sich Ausreden zurechtzulegen, warum man das eine oder andere ... nun ja, doch tun könnte?

GvonPreussen  24.05.2021, 22:29
(2. Mose 20:4, 5) Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist.

Dann pass aber auf, das du beim fotografieren keine Lebewesen erwischst.

Wäre es in solch einem Fall nicht besser, dies komplett und grundsätzlich zu meiden? Anstatt sich Ausreden zurechtzulegen, warum man das eine oder andere ... nun ja, doch tun könnte?

stine2412  25.05.2021, 15:03
@GvonPreussen

Ist das nicht Erbsenpickerei von dir? Hier geht es um die Anbetung und nicht um Fotos deiner Lieben!

GvonPreussen  25.05.2021, 18:00
@stine2412
Ist das nicht Erbsenpickerei von dir? Hier geht es um die Anbetung und nicht um Fotos deiner Lieben!

Erbsenpickerei?
Hast du oder ich den Bibelvers eingestellt, und gesagt, dass es besser wäre dies komplett und grundsätzlich zu meiden?

Das warst doch du. Dann picke keine Erbsen, sonder meide es grundsätzlich, und komplett !!

Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist.

Es geht nicht um ein "Foto meiner Lieben", sondern um das Verbot eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist.

Sind deine und meine Lieben nicht auf der Erde? Gilt für sie das eindeutige Verbot nicht?
Sollte man, wenn man sich an die Bibel hält, dies komplett und grundsätzlich meiden, anstatt sich Ausreden zurechtzulegen, warum man das eine oder andere ... nun ja, doch tun könnte?

Ein "Foto deiner Lieben" ist doch genau die Ausrede, die du verurteilst. Teilst du die Bibel immer in Verse auf, die du halten und die du nicht halten möchtest?

Teil 1 = Götzenbild ist für dich o.k.

Teil 2 = keine Darstellung machen von allem was auf der Erde ist, das nimmst du einfach nicht ernst, ist ja "nicht so gemeint", oder welche Ausrede findest du, um es doch zu machen?

Entweder nimmt du die Bibel im Ganzen ernst, oder du lässt es. ZJ´s halten sich ja angeblich immer "eng an die Bibel", oder bist du keine(r)??

Nennst du es "Erbsenpickerei", wenn ich dich auf den kompletten Vers aufmerksam mache? Entweder man hält sich an die Bibel, oder man tut es nicht. Dann sollte man aber anderen keine Vorschriften machen, ihnen erzählen, wie sie sich zu verhalten haben.

Wenn du die Bibel ernst nimmst, dann heisst es ganz oder gar nicht, oder? :-))

naaman  04.06.2021, 09:38

hinzukommt, dass das Kreuz (wenn es denn ein Kreuz sein soll), ein Marterinstrument der ungläubigen Besatzermacht Roms gewesen war. Es dann später zu einem "christlichen" Symbol zu machen, ist in meinen Augen ein Frevel 1. Grades und typisch für eine römisch/katholische Kirche.

Wie die ersten Christen, so gebrauchen auch heute echte Christen weder das Kruzifix, noch eine materielle Darstellung des Kreuzes.

1.Kor. 10:14: "Meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst" (Ein Götze ist ein Symbol oder ein Bild, dem tiefe Ergebenheit, Verehrung oder Anbetung gezollt wird.)

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, welches Kreuz Du meinst.

Welche Bedeutung hatte z. B. das „christliche“ Kreuz im Verlauf der Geschichte? Es ist ein Gegenstand, von dem man sich z. B. in Kriegen eine Schutzwirkung erhoffte. Durch dieses Denken identifizierte man sich eigentlich mit der heidnischen Anbetung und mit abergläubischen Vorstellungen.
Könnte man dann das Tragen eines Kreuzes, selbst wenn es nur als Schmuckstück wäre, mit der Ermahnung des Apostels Paulus vereinbaren: „Darum, meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst.“ (1. Kor. 10:14)?

anonymos987654  23.05.2021, 08:52

Was stellt IHR denn auf eure Gräber, wenn es kein Kreuz sein darf?

Friedliebender  23.05.2021, 09:31
@anonymos987654

Ich hab schon viele Gräber gesehen, auf denen einfach nur ein Grabstein mit Aufschrift lag oder aufgestellt war. Bestimmt ist das bei Jehovas Zeugen genau so.

telemann2000  23.05.2021, 09:51

Das Kreuz hat mit Götzendienst nichts zu tun.....

Das liegt daran weil:
Sind Kreuze für die Zeugen Jehovas Götzenanbetung?

Wenn ja, dann übertreiben sie eindeutig. Kreuze sind nur Symbole und keine Anbetung. Dazwischen gibt es schon noch einen gewaltigen Unterschied.

Warum lehnen Zeugen Jehovas Kreuze ab?

Weil sie glauben, Jesus sei nicht an einem Kreuz, sondern an einem Pfahl gestorben. Interessanterweise war das Symbol der frühen Christen weder ein Kreuz noch ein Pfahl, sondern ein stilisierter Fisch. das Kreuz als Symbol des Christentums wurde durch den römischen Kaiser Konstantin eingeführt, der es auch als Symbol für seine Armee genutzt hat, weil er es wohl in einer Vision gesehen hat, als er noch kein Kaiser, sondern "nur" Feldherr war.

Ach so, und falls die Frage aufkommen sollte: Ich bin kein Zeuge Jehovas, war nie einer und werde mit Sicherheit auch nie einer sein.

naaman  04.06.2021, 09:42

Ein objektiver Kommentar, vielen Dank. Jeder der hier objektive Kommentare einstellt, muss nicht zwangsläufig auch ein Zeuge Jehovas sein.

Ja

Ich hab auch keine Gebetshilfen, wie z. B. ein Kreuz. Ich halte mich an die Worte Jesu, den Vater mit Geist und Wahrheit anzubeten. Das tun Jehovas Zeugen bestimmt genau so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium