Zeugen Jehovas schutzengel?

4 Antworten

hi,

Lala19972204,

Zeugen Jehovas richten sich nach der Bibel aus.

Darin findest man folgende Aussage:

"..denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch schauen.." 2.Ko.5:7

Der Allmächtige, JHWH, Jesus und die Engel , sind Geister. Sie sind für uns nicht sichtbar.

Diese kleinen Engel, die man auch gerne zur Weihnachtszeit aufstellt, dienen auch oft als persönlicher "Schutzengel"

Daß Menschen persönliche Schutzengel haben, geht nicht aus der Bibel hervor.

Können Engel uns helfen?

Ja, Gott gebraucht seine treuen Engel, um Menschen zu helfen.

Engel werden von Gott gebraucht, um seine Diener auf der Erde anzuleiten, wenn sie mit anderen über die gute Botschaft vom Reich Gottes sprechen (Offenbarung 14:6, 7). Diese Hilfe kommt allen zugute, die von der Botschaft erzählen, und allen, die von ihr hören (Apostelgeschichte 8:26, 27).

Engel helfen dabei, die Christenversammlung vor dem Einfluss böser Menschen abzuschirmen (Matthäus 13:49).

Engel leiten und beschützen treue Freunde Gottes (Psalm 34:7;91:10, 11; Hebräer 1:7, 14).

Engel werden dabei mithelfen, die Menschheit zu erlösen; sie werden an der Seite von Jesus Christus gegen das Böse kämpfen (2. Thessalonicher 1:6-8).

telemann2000  14.12.2017, 20:13

denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch schauen..

Wirklich?

(2. Korinther 5:6-8) . . .Wir sind daher allezeit guten Mutes und wissen, daß, solange wir im Leib daheim sind, wir vom Herrn fern sind; 7 denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen. 8 Doch sind wir guten Mutes und möchten lieber vom Leib fern und beim Herrn daheim sein.

Juste, verspürst du auch das Bedürfnis wie die ersten Christen, vom 'Leib fern zu sein'?

Alle diejenigen nämlich, die ganz gerne in ihrem Leib bleiben würden, wandeln nicht durch Glauben sondern durch Schauen.

Du siehst also, es geht auch ohne Schutzengel....

telemann2000  14.12.2017, 21:14
@stefanbluemchen

Stefan, verspürst du den Wunsch, deinen Leib zu verlassen?

Nur diejenigen wandeln durch Glauben - so sagt es der Kontext....

verreisterNutzer  14.12.2017, 22:04
@telemann2000

oh,telefax, ich wandle durch Glauben und bin dennoch in meinem Körper.....so unterschiedlich kann man sein

telemann2000  14.12.2017, 22:12
@verreisterNutzer

Du hast offensichtlich den Text nicht verstanden. Das liegt daran, dass du da was da steht nicht glaubst. Du beziehst es nicht auf dich. Warum möchtest du dann unbedingt den Text aus dem Kontext gerissen auf dich beziehen?

telemann2000  14.12.2017, 22:16
@telemann2000

Was wollte Paulus eigentlich damit ausdrücken?

Menschen die nur durch schauen wandeln, sind auf das sichtbare, existente, den physischen Leib angewiesen. Damit beschreibt Paulus aber einen ungläubigen Menschen. Ein gläubiger Mensch stattdessen wandelt durch Glauben - er ist nicht auf seinen physische Leib angewiesen weil er davon überzeugt ist, dass er einmal einen neuen, einen besseren geistigen Leib von Christus erhalten wird.

Schade, dass du nicht daran glaubst. Gemäß Paulus entgeht dir eine ganze Menge!

telemann2000  14.12.2017, 22:24
@verreisterNutzer

ich heiße nicht gromio. Von daher denke ich, dass ich Pauli Worte gut verstehe. Man braucht nur zu lesen. Hier gerne der Zusammenhang:

(2. Korinther 5:1-4) . . .Denn wir wissen, daß wir, wenn unser irdisches Haus, dieses Zelt, aufgelöst werden sollte, einen Bau von Gott haben werden, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges in den Himmeln. 2 Denn in dieser Behausung seufzen wir tatsächlich [und] sehnen uns ernstlich danach, die vom Himmel für uns [bestimmte] anzulegen, 3 so daß wir, nachdem wir sie wirklich angelegt haben, nicht als nackt erfunden werden. 4 In der Tat, wir, die wir in diesem Zelt sind, seufzen, da wir beschwert sind; denn wir wollen es nicht ablegen, sondern das andere anlegen, damit das Sterbliche vom Leben verschlungen werde.

Juste, glaubst du das und beziehst du das auf dich? Schließlich hast du schon des Öfteren verlauten lassen, dass du dich als Christin bezeichnest. Für wen wurde das NT geschrieben? Für Christen, nicht wahr?

ManfredFS  17.12.2017, 14:38
@telemann2000

So ist es Telemann, ZJ ignorieren das halbe NT. In Römer 8 wird zum Beispiel gesagt, dass nur die Kinder Gottes sind, die den Geist Gottes / Jesus haben und die anderen sind des Fleisches und werden sterben. Wer den Geist hat ist ein Kind und damit ein Miterbe IM HIMMEL. Nun will Juste und wollen die meisten ZJ nicht in den Himmel weil ihnen eingeredet wird da gehören nur 144.000 hin also ignorieren sie diese Texte einfach. Es verwundert dann aber dass sie das Vaterunser erwähnen denn wer kein Kind Gottes ist der darf auch nicht Vater sagen.....

ManfredFS  17.12.2017, 14:41

Ich kann nicht erkennen dass in Hebräer 1 irgendwas von FREUNDE GOTTES STEHT.... Abgesehen davon dass Jesus mal was von Freunde sagte geht es im NT darum KINDER GOTTES ZU SEIN.

Warum erwähnst du eigentlich nicht dass ihr im Namen eines Engels zu Gott betet?

Ich hoffe, meine Antwort enteuscht dich nicht.

Aus der Bibel geht nicht hervor, dass Menschen Schutzengel haben. Jesus sagte zwar einmal: „Seht zu, dass ihr keinen von diesen Kleinen [Jesu Jüngern] verachtet, denn ich sage euch, dass ihre Engel im Himmel allezeit das Angesicht meines Vaters schauen“ (Matthäus 18:10). Damit wollte Jesus allerdings nicht sagen, jeder hätte einen persönlichen Schutzengel. Er machte einfach deutlich, dass sich die Engel sehr stark für jeden einzelnen seiner Jünger interessieren. Christen würden sich also nicht unnötig in Gefahr bringen und darauf spekulieren, dass Engel sie beschützen.

Heißt das, Engel helfen Menschen nie? Nein (Psalm 91:11). Wie Kenneth aus dem ersten Artikel sind auch viele andere davon überzeugt, von Gottes Engeln beschützt oder geleitet worden zu sein. Auch wenn sich das wohl nie eindeutig beweisen lässt, spricht doch einiges dafür. Jehovas Zeugen bemerken bei ihrem Predigen regelmäßig Hinweise darauf, dass Engel eingegriffen haben. Doch da Engel unsichtbar sind, weiß man natürlich nie, in welchem Umfang Gott sie einsetzt, um Menschen in verschiedenen Situationen zu helfen. Doch ganz gleich, wodurch Gott geholfen hat — es ist sicher nicht verkehrt, ihm dafür zu danken (Kolosser 3:15; Jakobus 1:17, 18).

telemann2000  14.12.2017, 06:51

Stefan, lies mal etwas gründlicher die Apostelgeschichte.....

stefanbluemchen  14.12.2017, 19:04

Ich habe die Apostelgeschichte gelesen. Und die stimmt mit meinem Kommentar überein. Wahrscheinlich verstehst Du sie nicht.

stefanbluemchen  14.12.2017, 22:04
@stefanbluemchen

Hier ab Vers 12. 12  Und nachdem er es sich überlegt hatte, begab er sich zum Haus der Maria, der Mutter des Johạnnes, der den Beinamen Markus hatte,+ wo ziemlich viele versammelt waren und beteten. 13  Als er an die Tür des Torweges klopfte, kam ein Dienstmädchen namens Rhọde heraus, um auf den Ruf zu hören, 14  und als sie die Stimme des Petrus erkannte, öffnete sie vor Freude das Tor nicht, sondern lief hinein und berichtete, daß Petrus vor dem Torweg stehe. 15  Sie sagten zu ihr: „Du bist von Sinnen!“ Sie aber beteuerte ihnen, daß es so sei. Da begannen sie zu sagen: „Es ist sein Engel.“+ 16  Petrus aber blieb dort und klopfte. Als sie öffneten, sahen sie ihn und waren erstaunt. 17  Er aber winkte+ ihnen mit der Hand, zu schweigen, und sagte ihnen im einzelnen, wie Jehova* ihn aus dem Gefängnis herausgebracht hatte, und er sprach: „Berichtet diese Dinge Jakobus+ und den Brüdern.“ Darauf ging er hinaus und begab sich an einen anderen Ort.

Und? Was jetzt?

telemann2000  14.12.2017, 22:10
@stefanbluemchen

Du behauptest ja, es gäbe keine Schutzengel. Hier wird der Engel sogar mit dem Personalpronomen 'sein' in Verbindung gebracht

Schutzengel selbst basteln?

Bist Du Gott und kannst Engel erschaffen? o.O

Oder meinst Du eher sowas wie Götzenfiguren? Also aus Holz oder sonstigen Materialien hergestellte Darstellungen von Göttern und gottähnlichen Wesen?

Ich bin zwar kein Zeuge Jehovas, aber mir ziemlich sicher, daß Du mit solchen Dingen ihr religiöses Gewissen enorm überforderst. ;)

Annehmen dürfen Zeugen Jehovas solche Dekogegenstände sicherlich. Aber sie werden es vermutlich nicht wollen...

warehouse14

Gruffalo  14.12.2017, 01:05

Wie stehst du eigentlich zu den Zeugen Jehovas?

Gruffalo  17.12.2017, 15:48
@Sveniboy1990

Ich schon, aber offensichtlich du nicht. Denn ein Vorurteil ist ein Urteil, dass man sich ohne Beschäftigung mit dem Thema/Person/Gruppe bildet. Somit kann ich schon per Definition keine Vorurteile haben.

Es gibt keine Schutzengel. Ein Zeuge Jehovas würde so einen nicht annehmen.