Gibt es auf Gutefrage.net Zeuge Jehovas? Ist jemand von euch Zeuge Jehovas? Warum seid ihr Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Ich war mal ein Jehovas Zeuge. Bis ich das Lügenkonstrukt dieser Religion durchschaut habe.

Konnte es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren dort zu bleiben, wo ich von klein auf dabei war.

Viele Punkte zeigen mir heute, das es eben sich nicht um Bibeltreue Christen handelt, sondern um Mitglieder von Mitläufern einer manipulierenden Organisation, weswegen sie weltweit dasselbe glauben sollen/müssen. Die Mechanismen der Indoktrinierung habe ich in der "Methodik des Wachtturms" zusammen gefasst - einfach mal googeln.

Ist zum Beispiel eben nicht so das deren Einheit auf freiwilliger Basis ist, sondern es wird im schlimmsten Fall mit Ausschluss geahndet, wenn man eine andere Lehrmeinung vertritt, als wie die Wachtturmgesellschaft es drucken lässt.

Nächstenliebe untereinander würde aber eine andere Meinung tragen können auch wenn man sie selber nicht vertritt. Insofern ist selbst die angebliche Nächstenliebe der Jehovas Zeugen untereinander von der Organisation forciert, allein aus gehorsam.

Gibt noch dutzende andere Beispiele, wie des selbsternannte Sklaven, Ignoranz biblischer Lehrpunkte, anpassen der Bibel an die eigene Lehrmeinung etc etc.

PraesidentTrump  20.01.2022, 18:28

Was ist eigentlich unter dem "Neuen Licht" zu verstehen?
Wenn ich die Bibel lese, so ist Jesus das "Licht dieser Welt". Brauchen wir ein "Neues Licht", einen neuen Jesus, oder einen Jesus Nachfolger? So recht verstehe ich das mit dem neuen Licht nicht.

Bast4321  20.01.2022, 20:00
@PraesidentTrump

Die haben das von Salomo abgekupfert.

"Siehe der Pfad der Gerechten wird heller und heller bis es voller Tag ist.", mal so aus dem Gedächnis rezitiert.

Der Kontext Salomos sind jedoch die Worte an einem Schüler, den er mit "mein Sohn" anspricht. Ein einzelnes Individuum also.

Die WTG überträgt nun den von Salomo gedachten individuellen Lernprozesses eines einzelnen Schülers was er mit einem immer "helleren Licht" vergleicht, auf eine ganze Gruppierung was deren neu abgewandelten Lehrinhalte angeht - also in das genaue Gegenteil einer persönlichen Entwicklung...

Du hast Recht. Dem Christen ist Jesus das Licht - das Licht, was er selber in seinem Leben leuchten lassen sollte, oder so wie er einst sagte "Ihr seid das Licht in der Welt".

Ich würde behaupten, die Lehren der Zeugen Jehovas stützen sich auf die Bibel und sind identisch mit dem Christentum, dass Jesus aufgebaut hat. Da sie sich aber in ihren Lehren ausschließlich nach Gottes Wort richten und nicht den Traditionen und Mainstream Meinungen folgen, unterscheiden sie sich maßgeblich von den christlichen Kirchen und Organisationen. Sie betrachten die Bibel als Ganzes bzw. im Kontext und bewerten nicht nur einzelne Textaussagen, damit sie zu ihren Überlegungen passen. Bemerkenswert finde ich, dass sie ehrlich bemüht sind (die Betonung liegt auf "Bemühen" - denn niemand ist vollkommen im Denken und Handeln..) die Nächstenliebe zu praktizieren, die auch die Feindesliebe mit einschließt! In der NS Zeit - und auch heute immer noch, werden sie inhaftiert und gefoltert, weil sie sich aus den politischen Konflikten heraushalten und aufgrund dessen den Wehrdienst an der Waffe verweigern. Ihre Neutralität ist einer der Gründe, warum sie weltweit eine christliche Einheit bilden. Gemäß Jesu Worten das Erkennungsmerkmal wahrer Christen, (Johannes 13:35)

Philipp59  20.01.2022, 07:49

Ich finde, eine sehr gute Antwort!

Bast4321  20.01.2022, 10:22
@Philipp59

Leider falsch. Die meisten Jehovas Zeugen nehmen ja nicht mal von den Symbolen beim Abendmahl, was nur ein Indiz ist wieso es eben sich nicht um das Christentum von damals handelt.

Weitere Hinweise sind, das sie nicht füreinander Beten und sich nicht gegenseitig die Hände aufhalten.

Andere Christen werden heute diffamiert, obwohl Jesus sagte das wir nicht einander richten sollten.

Dies sind nur drei Punkte von dutzenden.

Glaub was du willst, aber mit dem Christentum von damals haben sie leider nur noch sehr wenig zu tun.

Christen werden übrigens weltweit verfolgt. Wegen den Namen Jesu.

PraesidentTrump  20.01.2022, 17:19
@Philipp59

Ich finde, eine sehr schlechte Antwort. Eine Antwort "wie es sein sollte", aber nicht wie es ist.

....übrigens. Ich warte noch auf Antwort von dir. :-)

Philipp59  20.01.2022, 18:34
@PraesidentTrump

Sorry, aber mir ist im Moment nicht bewusst, wo ich dir eine Antwort schulde! Schick mir doch mal den Link dazu!

earnest  22.01.2022, 06:15
@Philipp59

Das finde ich nicht. Aber es ist eine Antwort, die nach deiner Mütze ist.

PraesidentTrump  20.01.2022, 17:18

Warum fälschen sie dann die Bibel und legen sie falsch aus? Sie behaupten z.B. das Paradies fürde auf dieser Erde sein, die Bibel sagt das Gegenteil Nur einer von 1000 Punkten.

Warum betreiben sie Ausgrenzung und Hass, wie inzwischen selbst gerichtlich festgestellt wurde?

Warum behandeln sie Aussteiger wie Aussätzige, obwohl Jesus sagt "Liebe deinen Nächsten wie dich selnst?

Warum degradieren sie Jesus zum Erzengel? Welches Interesse steht dahnter.

Wer kann ein Interesse daran haben Jesus zu degradieren? Doch nur Satan. (und die WTG)

telemann2000  21.01.2022, 11:43
Ich würde behaupten, die Lehren der Zeugen Jehovas stützen sich auf die Bibel und sind identisch mit dem Christentum, dass Jesus aufgebaut hat.

Nein, definitiv nicht. Zeugen Jehovas lehren Dinge due nicht in der Bibel stehen. Das Regelwerk der Zeugen Jehovas ist auch nachweislich unbiblisch

Ich habe als junger Erwachsener etwa ein halbes Jahr regelmäßig die Versammlungen im "Königreichssaal" besucht und mich vertieft mit der Lehre der Zeugen Jehovas beschäftigt. Ich habe mich dann aber von dieser Religionsgemeinschaft distanziert, obwohl es durchaus positive Aspekte bei den Zeugen Jehovas gibt. Nicht alles ist m. E. schlecht, aber mit vielem bin ich nicht einverstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  20.01.2022, 09:10
mit der Lehre der Zeugen Jehovas

was die Lehre einzigartig macht: getaufte Zeugen sind nicht im Neuen Bund (mit Jesus) und dürfen somit nicht von den Symbolen (Brot/Wein) nehmen.

Nur Geistgesalbte dürfen darf. Getaufte Christen, die nicht im Neuen Bund sind: sie sind außerhalb vom Bund wie Weltmenschen.

Das ist schon skurril ...

HerrVonRibbeck  20.01.2022, 10:29
@Mayahuel

Selbst die Aussagen des neuen Testamentes sind nur an die 144.000 gerichtet, nicht an die 'große Volksmenge'.

Mayahuel  20.01.2022, 18:49
@PraesidentTrump

Das sind die 144 000 aus Offenbarung 14,1:

1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend,

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung14

Die gewöhnlichen Zeugen werden auf der Erde leben, die 144 000 werden Jesus im Himmel beim Regieren helfen.

Sie sind die kleine Herde aus Lukas 12,32

Lk 12,32   Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben.

Und Israel Gottes

Gal 6,16   Friede und Erbarmen komme über alle, die sich von diesem Grundsatz leiten lassen, und über das Israel Gottes.

https://en.wikipedia.org/wiki/Jehovah%27s_Witnesses_and_salvation#The_'anointed'

They believe that the terms "Israel of God" (Galatians 6:16), "little flock" (Luke 12:32), "New Jerusalem," and "the bride, the Lamb's wife" (Revelation 21:2,9) in the New Testament also refer to the same group of "anointed" Christians

Ein Zeuge erklärt sich selbst zum Geistgesalbten.

PraesidentTrump  20.01.2022, 19:09
@Mayahuel

144.000 Zeugen Jehovas?
Die Bibel spricht aber von 144.000 Juden und benennt sogar mit Zahlen, wieviel aus welchem Stamm. :-)

Ein Zeuge erklärt sich selbst zum Geistgesalbten.

Dann sind doch alle "gesalbt? Lach

UW1969  20.01.2022, 19:33
@Mayahuel
  • Manche von den Zeugen ernennen sich.

Das Jahr 1935 spielt hier eine wichtige Rolle. Die Zeugen Jehovas verzeichneten in den 1930er Jahren einen starken Zuwachs (nach der Krise von 1914), so dass die Frage immer akuter wurde, wer denn nun zu den 144.000 gehört. Auf dem Kongress von 1935 in Washington D. C. wurde die Antwort gegeben: Die Einsammlung der 144.000 ist, bis auf wenige Ausnahmen, abgeschlossen. Es wird aber inzwischen gesagt, dass auch nach 1935 immer wieder einzelne durch Geistesoffenbarung gezeigt bekommen, dass sie zu dieser "himmlischen Klasse" der 144.000 gehören würden. (Quelle: Lothar Gassmann, Zeugen Jehovas. Geschichte, Lehre, Beurteilung, Holzgerlingen, 2000, S. 208).

Mayahuel  20.01.2022, 19:48
@UW1969
auch nach 1935

bis heute kommen neue hinzu.

Und wenn jemand plötzlich/unerwartet von den Symbolen nimmt, sorgt das für Aufsehen und hinterfragt diese Aktion:

Jemand könnte fälschlich annehmen, die himmlische Berufung zu haben, weil er zufolge schwerer Probleme einer großen seelischen Belastung ausgesetzt ist.
Es könnte sich dabei um Eheprobleme handeln, vielleicht sogar um Scheidung, um den Tod des Ehegefährten, ein anderes Unglück oder um eine große Enttäuschung.
Durch solche Dinge kann jemand das Interesse an dem heutigen Leben auf der Erde verlieren, ja sie können ihm sogar das Leben vergällen.
Dann könnte es geschehen, daß er auf den Gedanken kommt, er würde lieber im Himmel leben.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1975122

Das ist durchaus ein Problem für die WTG.

Du bist reichlich durch den Wind oder? Wie kannst du fragen, ob es hier ZJ gibt, wo du vor paar Tagen erst mit mir und anderen über ein ZJ Thema geschrieben hast und dann alles hast löschen lassen, als es dir nicht in den Kram passte. Was also soll diese Fake Frage? Und äußere dich endlich mal zum Grund deines Lösch-Auftrages; einige Aufforderungen zur Stellungnahme hast du ignoriert. Nicht die feine englische Art. Und damit zur Frage warum ich ZU bin ... ein Grund ist die Ehrlichkeit, die ich dort erfahre, das ehrliche Ringen um die Verbesserung der inneren Beweggründe im Handeln mit anderen. Außerdem natürlich das Dranbleiben an der Rolle Rückwärts - hin zum Urchistentum, wobei der ganze heidnische Ballast Stück für Stück abgeworfen wird, der in den 1700 Jahren Staatschristentum assimiliert wurde. Und mein Vater war nach der Nazi-Vergangenheit seines evangelischen Vaters glücklich, endlich einen Glauben gefunden zu haben, der international nein zum Krieg sagt und jetzt schon begintn die Schwerter zu Pflugscharen zu schmieden, während andere christliche Gruppen nach wie vor keine Probleme damit haben, ihren Gläubigen über die Feldgeisltichen erzählen zu lassen, dass ihr Kampfeinsatz gesegnet sei.

edelmannf  29.09.2022, 15:53

Ich selber bin auch Zeuge Jehovas und ich bin sehr glücklich darüber. Ich sehe es genauso wie Steve.

Ja, es gibt hier diverse aggressive Vertreter dieser Richtung, die sich in direktem Kontakt mit Gott wähnen und meinen, in seinem Auftrag zu handeln.

Sie zu nennen, würde allerdings als Nutzervorführung gewertet.

Gruß, earnest

Friedliebender  21.01.2022, 23:40

Du bist ein aggressiver Gegner, der sehr aggressiv gegen uns schreibt und viele falsche Dinge über uns erzählt.

earnest  22.01.2022, 06:14
@Friedliebender

Das ist üble Verleumdung. Als "guter Christ" solltest du nicht falsch Zeugnis reden.

Aber es scheint, als fühltest du dich angesprochen...

earnest  22.01.2022, 16:29
@Friedliebender

Bist du schon wieder dabei, hier falsch Zeugnis über mich zu reden?

Lass es bitte.

Ich hoffe, deine Sünde wird dir vergeben.

Friedliebender  22.01.2022, 16:39
@earnest

Bereue lieber Du und hör auf mit deinen Unwahrheiten und deiner unangebrachten Hetze.

earnest  22.01.2022, 16:41
@Friedliebender

Könntest du bitte das Stalken und Spammen einstellen? Deine Falschaussagen auch?

All das ist zutiefst unchristlich.

Zudem bist du "schlechte Reklame" für deinen Glauben.

Und schließlich: Deine Äußerungen sind ein Beleg für die Richtigkeit meiner Antwort.

earnest  22.01.2022, 17:21
@Friedliebender

Und weiter geht's...

Als "Friedliebender" musst du wohl noch ein bisserl üben.

;-)

Schönen Abend noch.

Friedliebender  22.01.2022, 17:23
@earnest

Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es dem Bösen Nachbarn nicht gefällt.

Denk mal darüber nach.