Das Neue Ältestenbuch der Zeugen Jehovas: Hütet die Herde Gottes." (1.Petrus 5:2)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, jeder Zeuge Jehovas sollte es studieren dürfen. 59%
Nein, nur die Ältesten solltes es studieren dürfen. 35%
Nein, nur die "Schafe" sollten es studieren dürfen. 6%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, jeder Zeuge Jehovas sollte es studieren dürfen.

Man bedenke, daß die Schafshüter i.d.R. über keine entsprechend qualifizierte Ausbildung hinsichtl. Menschenführung verfügen, nicht auf der psychologischen, nicht auf der soziologischen, nicht auf der politologischen und auch nicht auf der philosophischen Ebene (Ausnahmen von der Regel mag es im gesonderten Einzel-bzw. Ausnahmefall geben).

Diese unqualifizierten Schafshüter sollen nun anhand dieses Buch-/Regelwerks die Lämmer nicht nur leiten, sondern ggf. das einzelne Lämmchen auch zur Schlachtbank führen.

Solche Bücher, alleinig gehalten in der Hand von Unqualifizierten, halte ich für mehr als gefährlich.

Jeder freie Bürger kann sich in die Rechtsnormen des Staates einlesen, Grundgesetz/Verfassung,BGB, StGB usw. sind jedem zugänglich. Der Rechtskatalog der Jehovaisten aber ist es nicht?

Von einem solchen Buch, gehalten in den Händen einer i.d.R. unqualifizierten Ältestenschaft, die ganz sicher nicht durch den heiligen Geist berufen wurde (aber das ist ein anderes Thema), geht einfach zu große Auswirkung auf das Leben sowohl des einzelnen Mitgliedes, als auch der Gruppe aus; deshalb sollte es j e d e r lesen und selbst beurteilen.

garwain  27.02.2011, 20:22

DH !!!!!!!!!!

mvsstrauss
Fragesteller
@wellihamster

Hallo wellihamster, es ist schön zu sehen, daß auch Du als "Schwester" Dir kritische Gedanken machst obwohl die Frau bei den Zeugen Jehovas absolut kein Mitspracherecht hat, wenn es um organisatorische Entscheidungen geht. Ich finde es überhaupt sehr schade, daß die Frau bei den JZ in der heutigen Zeit derart "erniedrigt" wird. Vorsicht: Wenn die Ältesten wissen, daß Du hier derartige Kommentare von Dir gibst, ist Dir die eine ernsthafte Ermahnung der Ältestenschaft 100%ig sicher! weitere Infos findest Du hier: http://religionen.de.to/

Regensturm44  10.04.2012, 12:13
@mvsstrauss

@Fragesteller: Die Behauptung, die Ältesten der Zeugen Jehovas seien unqualifiziert und hätten keine Ahnung von Menschenführung, ist eine unsachliche Provokation.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Was qualifiziert einen Menschen, andere zu leiten und zu führen? Wohl in erster Linie charakterliche Qualitäten. Kopfwissen ist wichtig, haben alle Ältesten in Bezug auf die Bibel wahrscheinlich mehr als die sogenannte "Geistlichkeit".

Ich empfehle jedem. 1. Timotheus, Kapitel 3 - egal in welcher Überetzung - sorgfältig nachzulesen:

"Dieses Wort ist zuverlässig. Wenn jemand nach dem Amt eines Aufsehers (Ältesten) strebt, begehrt er vortreffliche Arbeit (da steht nichts davon, daß er eine finanzielle Versorgung sucht, nein, er ist bereit, zu arbeiten und sich einzusetzen, und das, bei den Zeugen Jehovas ist das so, ohne auch nur einen Euro Vergütung zu bekommen).

Der Aufseher muß daher untadelig sein, Mann e i n e r (nicht mehrerer) Ehefrau, mäßig in den GEwohnheiten, gesunden Sinnes, ordentlich, gastfreundlich, lehrfähig, kein lärmender Trinker, kein Schläger, sondern vernünftig, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend, ein Mann, der seinem eigenen Haushalt in vortrefflicher Weise vorsteht, der die Kinder mit allem Ernst in Unterwürfigkeit hält, (in der Tat, wenn jemand seinem eigenen Haushalt nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Versammlung Gottes Sorge tragen?). Nicht ein Neubekehrter, damit er nicht vor Stolz aufgeblasen werde und dem Urteil verfalle, das über den Teufel gefällt worden ist. Ferner muß er auch ein vortreffliches Zeugnis von Außenstehenden haben, damit er nicht in Schmach und in eine Schlinge des Teufels gerate.

Vers 10: Auch lasst diese zuerst auf ihre Eignung geprüft werden, darauf laßt sie als Diener tätig sein, wenn sie frei von Anklage sind."

Auf wieviele Kirchenoberen kann man diese hohen Maßstäbe ansetzen? WAs zeigt die Geschichte, wieviele Päpste erfüllten diese biblischen Anforderungen?

Es ist sehr gut, daß die Anleitungen "hütet die Herde Gottes" nur Ältesten zugänglich ist. Ich persönlich bin nur ein Zeuge "ohne AMt" und kann sagen, die Ältesten leisten vortreffliche Hirtentätigkeit, selbstlos und liebevoll. Wie ein Bergungsort vor einem Regensturm sind sie, eine Gabe Jehovas und eine Hilfe, im Glauben fest zu werden und zu bleiben.

eisi1  21.07.2012, 20:04
@Regensturm44

@Regensturm

Deiner Ausführung schließe ich mich an! Genau so ist es! :-)

tonia5  24.08.2012, 02:37
@Regensturm44

Guten Morgen Regensturm,

da du schreibst, ein Zeuge Jehovas ohne Amt zu sein, hast du auch ganz sicher keine Ahnung vom Inhalt dieses Buches. Also ich bin eine Frau und habe mir dieses Buch genau angesehen und festgestellt, es ist eine Betriebsanleitung zum Diskriminieren und Diskreditieren. Eine geschäftsmäßige Anhäufung der Eliminierung staatlicher Grundrechte und der Freiheit des Gewissens.

Nehmen wir S. 56 Punkt 27 und 28: Besondere Vorsicht im Umgang mit Schwestern. Kein Bruder soll allein eine Schwester besuchen, sie dürfen sich aber unterhalten, wenn sie von andern gesehen werden können. Wenn eine Schwester aber in der Kindheit missbraucht wurde, unter Depressionen leidet oder sonstwie labil ist, sollen auch nicht immer die zwei gleichen Ältesten hingehen, damit sie nicht unrechte Gefühle entwickeln.

Also ehrlich: Wie wäre es damit, rechte Gefühle zu entwickeln, bevor man solche unter dem Gürtelbereich denkenden Personen auf die Menschheit loslässt? Ich habe mich mit Pfarrern unterhalten, mit katholischen Priestern, mit Ältesten anderer Glaubensrichtungen, von denen hatte keiner Angst um seine Unschuld wenn ich mal Beistand benötigte, das hatten nur Zeugen Jehovas. Weil sie sie biblische Anforderung als Lehrer und Vorsteher einer Gemeinde erfüllen? Das erfüllt dann den Tatbestand der Gotteslästerung.

Ferner: Es ist ein Rechtskomitee zu bilden, wenn jemand unnötig die ganze Nacht bei einer Person des andern Geschlechts oder bei einer als homosexuell bekannten Person übernachtet. Das kommt von einer Organisation, die 10 Jahre lang als NGO bei der UNO war, deren Ziele unterstützt hat, wozu auch die Gleichstellung Homosexueller und anderer Benachteiligter war und die sich bereit erklärt hat, dafür ihre Mittel einzusetzen. Immerhin hat die WTG dies jährlich im Antrag unterschrieben. Und heute ist diese Organisation vertreten bei der Konferenz für Frieden und Zusammenarbeit in Europa, ebenfalls als NGO. Und erklärt sich ebenfalls zur Unterstützung deren Ziele einverstanden, während sie in ihrem internen Anweisungsbuch genau das Gegenteil proklamieren.

Die Anweisung, jemand zurecht zu weisen, der mit einem Ausgeschlossenen Kontakt hat und ihn gegebenenfalls bei Fortsetzung dieses Kontaktes ebenfalls auszuschließen kommt noch vor der Anweisung über das Vorgehen bei Kindesmissbrauch. Wenn es für diesen Missbrauch keine zwei Zeugen gibt, so soll ein Vermerk angefertigt werden über die Anschuldigung und dieser Vermerk soll dann in einem verschlossenen Umschlag zu den Versammlungsakten gelegt werden. Allerdings besteht die Anweisung, dass Älteste miteinander befreundet sein müssen und füreinander handeln sollen. Ausgeschlossen wird jeder Kritiker von Wachtturm und Erwachet, auch wenn diese Aussagen im direkten Widerspruch zur Bibel stehen. Ferner wird ausgeschlossen, wer die Leitende Körperschaft nicht als Gottes Mitteilungskanal anerkennt. Älteste, die ein erwachsenes ausgeschlossenes Kind wieder bei sich zuhause aufnehmen, werden auf ihre Eignung als Älteste überprüft (Klartext, vom Amt entbunden) weil der Ruf leiden könnte.

Wenn eine Schwester den Verdacht hat, dass ihr Mann fremd geht, so soll sie sich einen Verwandten nehmen und ihrem Mann nachgehen, wenn dieser abends nochmal aus dem Haus geht. Vielleicht ertappen sie ihn ja, wie er zu seiner Sekretärin geht (Kein Witz, so steht es drin).

Wenn ein Bruder Ehebruch begangen hat, so darf seine Frau nicht an der folgenden Rechtskomiteeverhandlung teilnehmen, wenn eine Schwester Ehebruch begangen hat, so soll der Mann anwesend sein, wenn die Ältesten die sexuelle Verfehlung genau erforschen.

Übermäßiges Essen führt zur Komiteeverhandlung. Ebenso Rauchen. Ebenfalls Trunkenheit, eine Berufsausübung, die mit Tabakwaren, Glücksspiel, Waffen, Militär oder Boxen zu tun hat, wohingegen nicht dagegen einzuwenden ist, wenn privat um kleinere Geldbeträge gespielt wird.

Wer einer Bluttransfusion zugestimmt hat und nicht bereut wird ausgeschlossen. Ebenso, wer seine Wohnung nicht sauber hält.

Wer weltliche, kirchliche, religiöse Feiertage begeht, wird ausgeschlossen.

Älteste haben Schwestern Rat zu erteilen zu schicklicher Kleidung und zur Kindererziehung. Sie haben den Predigtdienst zu überwachen und diejenigen, die keine Berichte abgeben (Untätige) aufzusuchen um ihnen die Notwendigkeit darzulegen. Fruchtet dies nicht, sollen andere Vorrechte entzogen werden.

Bevor ein Zeuge Jehovas die zweite Tauffrage beantwortet, die da lautet: Bist du dir darüber im Klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation verbunden ist, so antworte mit Ja, sollte der Taufanwärter doch wenigstens den Inhalt dieses Strafregisters kennen. Das jedenfalls wäre Wahrheitsliebe.

geige  24.08.2012, 08:37
@tonia5

Furchtbar finde ich auch die Regularien bis unter die (Ehe-) Bettdecke - meines Kenntnisstandes nach ist bis dato weder in den Zeitschriften (also für j e d e n ZJ frei zugänglich nachlesbar) noch durch öffentliche Bekanntgabe das hellere Licht bezüglich A (nal-) und O (ral) Verkehrs veröffentlicht worden. Somit gilt es in den Köpfen der Mitglieder noch immer als verboten.

Das diese Praktiken aber nun unter Eheleuten erlaubt sind, steht im Ältestenbuch.

Wie widerlich bitteschön ist das denn, wenn Eheleute, aus Angst eine Sünde zu begehen, sich erst in ihren intimsten Angelegenheiten einem Ältesten anvertrauen müssen, um von diesem, den es doch nunmal einen feuchten Kehricht angeht, die Freigabe zu erhalten.

hjm5d560  24.08.2012, 23:01
@tonia5

hallo tonia5,

du hast vollkommen recht, in allen punkten kann ich dir nur zustimmen. habe den brief wegen kindesmissbrauch vor mir liegen, eine frechheit sondersgleichen. der brief ist vom 4.1.2007 an alle vorsitzführenden aufseher geschickt. eine bodenlose frechheit besitzt die leitende körperschaft, auf der einen seite wollen sie anerkannt werden als körperschaft des öff. rechts aber auf der anderen seite fordern sie dazu auf gesetze und strafhandlungen zu unterwandern um ihre versammlungen rein zu halten. ja sie bezeichnen strafvervolgung der behörden als angriff des teufels auf die versammlung, gehts noch... mir fehlen da langsam die worte, bei allem respekt, aber die sind doch nicht mehr ganz normal. das schlimme ist die schafe die immer nur grasen dürfen und nur mal kurz aufschauen wissen darüber nichts .

Witnesses2012  23.10.2012, 14:47
@mvsstrauss

Hey, was schreibst Du hier für einen Schwachsinn! Dürfen Zeugen Jehovas keine eigene Meinung haben????????????? Ich bin auch ein Zeuge Jehovas und vertrete stehts meine Ansichten ohne Ermahnt zu werden. Es tut schon weh wenn man die Kommentare hier liest. Wie unwissend ist doch die Welt in diesem System der Dinge und Babylon die Große!

mvsstrauss
Fragesteller
@Witnesses2012

Hallo Witnesses2012, Du als Zeuge Jehovas darfst mit Ausgeschlossenen überhaupt nicht kommunizieren. Es ist schon ein Fehler von Dir, wenn Du hier Deinen Senf ablässt. Wenn Du ein echter Zeuge Jehovas sein wisst, darfst Du das Geschriebene von "Abtrünnigen" überhaupt nicht lesen. Wenn Du ein echter Zeuge sein willst, dann halte Dich von diesen Seiten fern.

tonia5  28.04.2013, 01:27
@geige

Hallo geige,

habe deinen Kommentar erst gerade gelesen.

Die von dir angeführten Sexualpraktiken gelten meines Wissens nach immer noch als porneiá.

Ich finde es allerdings ganz grundsätzlich ein Problem, dass Menschen, die nichts in Sachen Seelsorge oder Psychotherapie/Psychologie gelernt haben, im Eheleben anderer mitreden wollen. Und wenn sie es gelernt hätten, so wüssten sie, dass sie darin nichts zu suchen haben. Ergo: Mit nichts gelernt mischen sie sich in die Angelegenheiten Dritter ein und widerstehen daher Gott ins Angesicht, der ausdrücklich geboten hat, sich nicht in die Angelegenheiten anderer einzumischen, weil jeder für sich selbst Gott Rechenschaft ablegt.

Fühl dich umarmt - und frei um Christi willen.

tonia5  28.04.2013, 01:38
@Witnesses2012

Guten Tag witnesses,

du widersprichst dir selbst. Wenn du Zeuge Jehovas bist, hast du keine eigene Meinung zu haben, das heben die Schriften der Zeugen Jehovas immer wieder hervor. Du kannst auch keine eigene Meinung haben, denn du bist ja Zeuge Jehovas, jemand mit einer eigenen Meinung wird kein Zeuge Jehovas.

Und zu guter Letzt: Wer ist denn unwissend? Ich bin so wissend, dass Selters schon mit einer Klage gedroht hat, weil ich Kenntnisse über das Ältestenlehrbuch habe und daher vermutete, ich sei im Besitz eines solchen. DAS IST KEIN SCHERZ! So einen Schixx haben die "Brüder", dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Dass dir das weh tut ist völlig in Ordnung, soweit es dich nicht davon abhält, dich tatsächlich zu vergewissern. Wenn du deine Schmerzen allerdings behalten und pflegen willst, damit du dich immer als ein armes Opfer fühlen kannst, dann wirst du nie den Segen durch die Größe unseres Herrn Jesus kennenlernen können.

Angesichts dieser deiner Schmerzen sehe ich über die Beleidigung mal großzügig hinweg.

tonia5  28.04.2013, 01:55
@hjm5d560

ich grüße dich hjm,

nach dem Urteil zum Fall Candace Conti im Juni 2012 hat die Organisation reagiert und etwas geänderte Direktiven dazu herausgegeben. Dieser Brief wurde im Dezember 2012 in den Versammlungen vorgelesen.

Das Problem ist, dass Zeugen Jehovas eine Körperschaft sind und unsere Richter immer noch glauben machen, sie seien eine gesetzestreue Organisation. Auch ein geänderter Hirtenbrief ändert nichts an ihrer Herzenseinstellung und das ist wirklich fatal.

Überleg´ mal bitte: Wenn die Versammlungen wirklich rein wären oder irgend jemand an der Reinerhaltung gelegen wäre, dann wäre die Leitende Körperschaft doch froh, wenn die Ermittlungsbehörden ihre Arbeit tun würden, oder?

Du schreibst, dass die Schafe, die immer nur grasen dürfen, darüber nichts wissen. Nun, zum einen sehe ich keine "grasenden Schafe" bei den Zeugen, sondern mit Gift gemästete Hammel und darin liegt das Problem, denn andere Menschen müssen diverse ungesunde Sachen rauchen um in einen solchen Zustand zu verfallen. Bei den Zeugen genügen da schon bestimmte Worte die wie Trigger wirken um auf anormal schalten zu können.

Aber vergessen wir nicht: Die Hand unseres Gottes ist nicht zu kurz, die Wahrheit lässt sich nicht immer unterdrücken. Sie sind jetzt so stolz darauf, den Kirchen gleichgestellt zu sein und wir kennen den göttlichen Grundsatz: gleiche Arbeit, gleicher Lohn.

Beten wir, dass noch möglichst viele diesen Irrweg erkennen, umkehren und sich ganz frei von Organisationen dem Christus hingeben.

Alles Liebe für dich.

paschogr  25.09.2013, 14:06
@tonia5

schade das kein weiterer kommentar eines zeugen zu lesen ist der über die genannten vorwürfe,bzw inhalte dieses buches stellung bezieht!!

Ewald49  01.04.2015, 23:59
@tonia5

Nun, zum einen sehe ich keine "grasenden Schafe" bei den Zeugen, sondern mit Gift gemästete Hammel

Solche äußerungen gehören sich nicht hier auf Gute-frage.

Moronia  05.06.2017, 14:00
@Regensturm44

In der Tat besitzen die Ältesten keine pädagogische und psychologische Ausbildung, geschweige denn auf akademischen Niveau. Das betrifft jedoch die gesamte Glaubensgemeinschaft. Schon alleine, dass dort Kinder an einem Programm teilnehmen, dass inhaltlich auf Erwachsene ausgerichtet ist, ist aus fachlicher, pädagogoisch-psychologischer Sicht unverantwortlich. Die Kinder hören dort Vorträge über Harmagedon, Satan und Dämonen, Hurerei, Ehebruch, Gemeinschaftsentzug u.v.m. Das ist der pure Wahnsinn.

Die einzige psychologische Schulung, die Älteste in ihren speziellen Kursen erhalten sind psychologische Methoden, wie man Personen wieder auf Spur bringt, die nicht mehr ganz auf Linie sind.

Dass Älteste (die in der Regel von Beruf Klempner, Eeletriker, Kaufmann, Versicherungvertreter usw. sind, jedoch kaum welche mit akademischer Bildung) in vielen komplexen Sachverläufen wenig bis gar keine Ahnung haben, konnte ich durch einige Ältestengespräche persönlich feststellen.

Zudem behaupten die ZJ, unter in ihrer Mitte gäbe es keine Geheimnisse. Wozu dann (doch) ein unter Verschluss gehaltenes Ältestenbuch?

Ja, jeder Zeuge Jehovas sollte es studieren dürfen.

Angeblich folgt die Ältestenschaft dem Beispiel der Apostel. Doch was war damals ? Paulus wandte sich an die Versammlung (z.b. 1.Korinther 5) bei Problemen; bei Fragen wurden die Versammlungen (Mehrzahl) befragt und bei einem Rechtsstreit redete er offen zur Versammlung. Was machen die heute ? Ein geheimes Ältestenbuch... wo ist bitte die Gleichheit unter dem Volk ? Keiner ist höher als der andere.. sagte Jesus. Und noch was: Fragt mal 100 Jugendliche Zeugen Jehovas: Ist Masturbation erlaubt.... Es werden alle sagen: Nein, lt. Wachtturm und den anderen Publikationen ist es eine Sünde. So wird es denen eingetrichtert..Was steht im Ältestenbuch ? Keine Sünde.. ein Ältester sagte zu mir: Keinem wird die Gemeinschaft entzogen... Aber die Schuldgefühle bei denen, die es machen ?? Gehts noch ??

mvsstrauss
Fragesteller

Sehr guter Kommentar! Die Wachtturm Gesellschaft hat schon immer damit gearbeitet, ihren Anhängern Schuldgefühle aller Art zu suggerieren. Eine ganz üble Methode die Anhänger dieser Gesellschaft in Schach zu halten. Viele Zeugen Jehovas leiden dehalb unter sehr starken dauerhaften Depressionen. Nicht selten gibt es Suizidversuche in diesem Verein. Es sind alles geistig arme gefangene Menschen, die nicht frei denken dürfen. Wirklich - gehts noch?? !!!

Wellenschlag  16.04.2012, 11:14

Hat nicht jede Institution Dinge, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren?

Hast du mal die Apostelgeschichte gelesen? Die Aposteln bildeten damals eine leitende Körperschaft, die Probleme in den Versammlungen unter sich beraten haben. da war auch nicht alles für die Öffentlichkeit bestimmt.

Und warum?

Man muss doch kläffenden Kötern nicht noch Munition liefern, oder?

Und was dein Beispiel mit der Mastrubation angeht, keinem Jugendlichem wird ein schlechtes Gewissen deswegen eingeredet. Das Thema wird sorgsam behandelt, sehr selten wird es angesprochen.

Und es wird niemand gefragt, ob er masturbiert hat. In den letzten 20 Jahren wurde das Thema zwei- oder dreimal angeschnitten - ohne erhobenen Zeigefinger.

Übrigens sind unsere Jugendliche sexuell und moralisch nicht so verdorben wie die der anderen christlichen Kirchen, Partnerschaften sind kein Wochenendticket, sondern was besonderes.

tonia5  24.08.2012, 03:26
@Wellenschlag

Hallo Wellenschlag,

würdest du bitte ein biblisches Beispiel dafür liefern, dass es a) eine Leitende Körperschaft gab während der apostolischen Zeit und b) eine Schriftstelle anführen, aus der eindeutig hervorgeht, dass die Apostel wichtige Inhalte vorsätzlich verschwiegen haben?

Ist es nicht vielmehr so, dass die Apostel und die älteren Männer sich mit den Brüdern und Schwestern beraten haben und zu dem Ergebnis kamen den Brüdern und Schwestern keine weiteren Bürden aufzuerlegen als sich des Blutes zu enthalten, von Erwürgtem, von Hurerei und Götzendienst.

Anstatt die großen Geheimhaltungsaktionen zu entwerfen, waren die ersten Christen bemüht, andere so wenig wie möglich zu belasten. Welch ein Unterschied zur Organisation der Zeugen Jehovas.

Also bitte: lies noch einmal die Apostelgeschichte aus der Bibel, nicht aus dem Buch "Legt gründlich Zeugnis ab". Danke.

Und auch die weiteren Ausführungen entsprechen nicht so wirklich der Realität. Sexuelle Themen werden laufend besprochen - mit dem moralischen Zeigefinger. Und die Zeugen Jehovas sind nicht weniger verdorben als andere, 23000 Fälle von Kindesmissbrauch allein in USA sprechen eine andere Sprache als du. Und dabei sind die ca. 40000 Ausgeschlossenen jährlich, nur wegen sexueller Verfehlungen, noch gar nicht eingerechnet. Der Denkfehler liegt darin, dass jemand bei Bekanntwerden sofort rausgeschmissen wird und dann behauptet wird, der war gar kein Zeuge Jehovas. Doch, das waren diese und sie haben als Zeugen Jehovas die Hosen auf- und den Kopf zugemacht.

Das wären alles sehr menschliche Anliegen und durchaus verständlich. Das Problem ist aber, dass Jehovas Zeugen sich so oft wahrheitswidrig als etwas besseres hinstellen und jedes Problem leugnen. Damit weisen sie jeden Anspruch auf Verständnis zurück und ziehen die Arroganz und Unwahrheit vor.

Ja, jeder Zeuge Jehovas sollte es studieren dürfen.

Also zur Wiederholung:

Zeugen Jehovas glauben zu 100% der Bibel und verteidigen hier sogar den Namen Gottes - Jehova?

Das ist gut und löblich. Daran gibt es gar nichts auszusetzen!

Zeugen Jehovas stehen dafür ein, dass Menschengebote Gott nicht wohlgefällig sind?

Das ist gut und löblich. Daran gibt es nichts auszusetzen.

Allein der Grundsatz der Liebe würde reichen, eine optimale menschliche Gesellschaft zu gründen, andere Gesetze wären überflüssig.

Jetzt kommen wir aber zu dem PROBLEM der ganzen Sache:

Wäre das "Ältestenbuch" gegründet auf die heilige Schrift, weshalb sollte es dann geheim bleiben, ist doch die ganze Schrift für die Menschen bestimmt.

Gibt Gott in seinem Wort nur einen Hinweis, dass seine Hirten (Älteste) eine andere Belehrung erhalten sollten als die Schafe?

Gibt es nicht EINE Herde, EINEN Hirten und EINEN Glauben?

Also müssen in dem "Ältestenbuch" Dinge stehen, welche von Menschen, nicht von Gottes Wort stammen, sonnst könnte es ja jeder lesen dürfen.

Somit ist dies ein Widerspruch zu den Lehren der Wachtturmgesellschaft, die ja energisch genug in ihren Puplikationen "Menschengebote" ablehnen.

Also ich sehe hierin ein WIEDERSPRUCH!

Eigentlich sollte sich jeder (gläubige) Älteste weigern dieses Buch zu verwenden.

Helfen und urteilen kann man alleine nach dem Grundsatz der LIEBE und dem Beispiel Jesu, dazu braucht ein logisch denkender Mensch keine Gehirnwäsche in Form einer Anleitung von realitätsfremden alten Männern.

Alles andere ist überflüssig.

Nein, wenn ich es mir genau überlege, nein, ich möchte es doch nicht lesen, weil es einfach "Menschengebote/Worte" sind.

Ja, jeder Zeuge Jehovas sollte es studieren dürfen.

Studieren? Naja, dieser Begriff passt nun leider gar nicht zu Zeugen Jehovas, da sie nicht wirklich studieren, sondern nur lesen, eventuell auswendig lernen und das geschriebene in eigenen Worten wiedergeben. Studieren erfordert da schon einiges mehr, zB Recherchen über den Wahrheitsgehalt und Quellenangaben. Aber das ist ein anderes Thema.

Dieses Buch ist eine Anleitung für interne Vorgehensweisen innerhalb der Organisation. Zeugen Jehovas behaupten zwar gern, dass alle gleich sind vor Gott, aber mit solchen Dingen wie diesem Buch schaffen sie unterschiedlichen Wissenstand innerhalb der Gemeinschaft.

Die Wachtturm-Gesellschaft hat sich schon etwas dabei gedacht, dass dieses Buch nicht in jede Hand gelangen soll (was aber doch möglich ist, da man es im Internet schon kurze Zeit nach Veröffentlichung finden konnte).

In diesem und auch in seinem Vorgängerbuch werden Vorgehensweisen festgelegt wie zB damit umzugehen ist, wenn ein Fall von Kindesmißbrauch oder mißhandlung vorliegt (was leider nicht selten in ihren Reihen vorkommt). Es wird sinngemäß gesagt, dass die "Reinheit der Versammlung" das oberste Gebot ist und dazu jedes Mittel recht ist. Eventuelle Zeugen mundtod machen, vor allem die Eltern, damit diese nicht zur Polizei oder gar zur Presse gehen. Es wird eindringlich darauf hingewiesen, dass solche Dinge intern zu klären sind. Eine Anzeige bei der Polizei sollte vermieden werden, damit kein schlechtes Licht auf die Gemeinschaft geworfen wird. Dadurch gibt es einige solcher Verbrecher, die frei herum laufen und nicht angeklagt werden, obwohl ihre Tat offensichtlich ist. Den Opfern wird dagegen ncoh eingeredet das sie selbst schuld seien.

Das nur als Beispiel für den Inhalt.

Würde jeder ZJ dieses Buch zu lesen bekommen und dabei nicht seine Rosa-Rote-Wachtturm-Brille aufhaben, so würde es recht schnell Aufstände geben und mit Sicherheit auch Austritte. Das will die WTG natürlich verhindern. Und deswegen ist deine Frage eigentlich genauso sinnfrei, als würdest du fragen ob die Regierung ihre Geheimakten in der Bildzeitung veröffentlichen sollte....

Trotzdem habe ich für "Ja, alle sollten es lesen" gestimmt, weil dann vielleicht einige aus dieser Scheinwelt und der Gehirnwäsche aufwachen würden und sich dem wahren Leben widmen könnten....

Rollostoimetz  23.02.2011, 09:13

Wir mögen ja nicht immer die gleiche Meinung haben^^,

aber in diesem Falle doppelt DH!

renewalter  23.02.2011, 10:19
@Rollostoimetz

ZUM ERSTEN ABSATZ - GEHÖRT NICHT ZUR DISKUSSION IST JEDOCH EIN WICHTIGER PUNKT. Ich kann dies nur bestätigen. Ich kannte einen Zeugen welcher erst nach 50 Jahren Mitgliedschaft dies erkannt hat und ausgetreten ist. Da sieht man wohin BLINDES kritikloses lernen führen kann. Dann nützt das beste Ältestenbuch nichts mehr.

tonia5  28.04.2013, 02:17
@renewalter

stimmt renewalter,

bei der Wahrheitsfindung ist ein Ältestenlehrbuch eher hinderlich.

Ganz liebe Grüße

freto  25.02.2011, 12:08

Gute Antwort! DH

wellihamster  02.03.2011, 09:49
@freto

Soweit mir bekannt ist, werden auch Personen die ein Kind missbrauchen bei der Polizei angezeigt. Verboten ist es nicht. Ich kenne einen Fall, bei dem der Mann vor Gericht gebracht wurde. Er ist kein Zeuge mehr- zum Glück!

Es wird sehr viel hin- und hergeredet. Fakt ist: Das Ältestenbuch ist nur für die Ältesten der Zeugen Jehovas zugänglich! Deshalb können es normale Zeugen gar nicht lesen - auch wenn es wünschenswert wäre. Aber dieses Buch enthält viele fragwürdige Inhalte, die sich eben nicht auf die Bibel stützen, sondern Regeln von Menschen sind, die ihr Macht über andere festigen wollen. Es gibt eine website, die von Ältesten der Zeugen Jehovas und von Aussteigern bestaltet wird. Da kann man Insiderinformationen lesen und braucht nicht zu mutmaßen. www.bruderinfo-aktuell.de