Warum mögen es zeugen Jehovas nicht wenn man deren Lehren mit der Bibel vergleicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bibelstudium der ZJ hat mit sinnvoller Theologie nichts zu tun. Dieses Bibelstudium untermauert die Ideologie des Wachturms.

Das an der Lehre der ZJ einiges unstimmig ist, das merkt man dann wenn man dieses Konstrukt mit anderen Glaubensrichtungen vergleicht..

Davor haben die ZJ Angst, das da kritisches Denken und Hinterfragen ihrer“Theologie“ entstehen könnte..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Linuxaffiner  29.09.2019, 21:46

Danke für den Stern 👍🌸🌟

das mögen die sehr gerne, aber nur die vergleiche in ihrer bibel

stefanbluemchen  11.08.2018, 11:20

Nein, die Bibelübersetzung kann sich jeder selbst wählen, sie muss nur seriösen von Übersetzern sein.

nowka20  11.08.2018, 13:21
@stefanbluemchen

na gut, ihr nehmt auch einige verse aus "schlachter", aber ansonsten gilt bei euch nur die NWÜ

ManfredFS
Fragesteller
@stefanbluemchen

Also auf keinen Fall die NWÜ der WTG denn die Übersetzer sind anonym und die Arbeit die sie gemacht haben zeigt, sie sind weder seriös noch fähig gewesen

nowka20  13.08.2018, 20:56
@stefanbluemchen

also zeigt eine bibel NICHT die wahrheit.

ihr zerplittert göttliche wahrheiten

so entlarvt sich euer "club" als religiös unbrauchbar!

nowka20  29.09.2019, 13:05
@stefanbluemchen

seriöse übersetzer gibt es nur bei der NWÜ und vielleicht noch schlachter (zeugen-jehova-slogan)

OhNobody  12.08.2018, 17:52

Wir benutzen JEDE Bibel.

nowka20  13.08.2018, 20:55
@OhNobody

also zeigt eine bibel NICHT die wahrheit.

ihr zerplittert göttliche wahrheiten

so entlarvt sich euer "club" als religiös unbrauchbar!

OhNobody  14.08.2018, 07:16
@nowka20

Jede Bibel zeigt die Wahrheit. Wir Zeugen Jehovas nehmen nicht wahllos einen Text aus der Bibel. Wir beachten auch den Kontext.

Gern können wir uns darüber genauer austauschen. Eine kostenlose Bibelbetrachtung würde Dich dem Schöpfer noch näher bringen:

“Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzigen wahren Gott, und Jesus Christus, den du in die Welt gesandt hast.“ (Joh. 17:3; NEÜ)

Liebe Grüsse ...

Sternfunzel  29.09.2019, 01:24
@OhNobody

:-) auch , nur die Hoffnung für alle , nicht weil darinnen sinngemäß abgeändert wurde .

Lieben Gruß

Aber jetzt mal ernsthaft, ich hab noch nie eine Gemeinschaft eine Religion irgendjemanden gesehen die so miteinander gut umgehen nett zu einander sind und zu neuen ankömmlingen etc.

Zeugen jehovas Schafe, sind eine Herde an Menschen die zueinander halten nett sind und gerne zur Versammlung gehen und gerne mit dem trolli Menschen ermutigen oder Haus zu Haus gehen um Freunde zu finden. Wie Hummel die Pollen suchen.

Ziemlich friedlich... ich versteh ganeicht wieso man alles so negativ reden muss...klar es kann hier und da immer mal einen bösen Menschen geben wie zb. Serien Killer etc. Aber davon mal Abgesehen könnten man eig. Nichts negatives sagen ausser vlt. Aber damit wäre die ganze Welt mit in verbunden das alles ziemlich Männer bezogen ist aber so ist das auch in den anderen Religionen, egal ob Religion oder normaler Alltag.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ganz einfach zu verstehen. Die Bibel ist ein Steinbruch, sie klopfen sich die Steine raus, die sie für ihr Gebäude Wachturm brauchen, und bauen sich das so zusammen, wie es in die eigene Ideologie passt. Aber andere Auslegungen lassen den Wachturm einstürzen..

Man kann zu Recht die Frage stellen, ob es bei den ZJ ausgebildete Theologen gibt die sich gut mit Exegese auskennen..

Aber die Schriften in der Bibel und vor allem der Geist lassen sich nicht einsperren..

Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig..

Wer die Bibel wörtlich nimmt, nimmt sie nicht ernst (Pincas Lapide)..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharlap99  11.08.2018, 16:44

Pinchas Lapide, bitte.....und der ist : JUDE

Linuxaffiner  11.08.2018, 16:48
@pharlap99

War ein begnadeter Neutestamentler - auch der jüdische Glaube kann viel über Gott und Glauben vermitteln.. Ich habe ihn einmal persönlich kennen gelernt..

pharlap99  12.08.2018, 19:31
@Linuxaffiner

Glaube ich sofort, das der "begnadet" war.........Wer die Bibel wörtlich nimmt.....wer kann denn so was in die Welt setzen?

DU sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst, das soll ich nun nicht wörtlich nehmen?

na sowas.....

Linuxaffiner  13.08.2018, 08:14
@pharlap99

Ihr pickt Euch das raus was Euch in die Ideologie passt. Der christliche Glaube ist kein Buchstabenglaube, ihr müßt noch eine Menge lernen.

Und Du kannst doch die Persönlichkeit von Pinchas Lapide gar nicht beurteilen, oder steckt da vielleicht etwas anderes dahinter.

Wenn man jetzt böswillig wäre, könnte man im Johannesevangelium (es fällt da öfter die Bezeichnung "die Juden") antisemitische Tendenzen vermuten..

LA

pharlap99  13.08.2018, 13:03
@Linuxaffiner

Beantworte lieber meine konkrete Frage, bevorDu mich hier als Anti-Semit an den Pranger stellst, was ich sicher NICHT bin.

mengenstrom  05.05.2019, 11:51

"Sie klopfen sich die Steine heraus" - das ist so nicht zutreffend. Im Gegenteil, ich habe noch keine Religionsgemeinschaft kennengelernt, die sich so akribisch mit der Bibel auseinandergesetzt hat, wei die Zeugen Jehovas. Wusstest du, dass jeder Zeuge Jehovas angehalten wird, unermüdlich in der Bibel zu lesen? Wenn da nur Teile "herausgeklopft" worden wären, würde jeder es genau merken.

Aber ich bin Zeuge Jehovas geworden, weil man mir a) die Bibel widerspruchsfrei erklärt hat, b) die Gesamtaussage der Bibel mit den einzelnen Lehren übereinstimmt. Früher war ich katholisch, und da sah die Sache völlig anders aus. Diese Religion hat zum Beispiel viele Menschenlehren und Menschengebote in ihre Religionsausübung aufgenommen. In der ganzen Bibel gibt es nicht einmal das Wort "Mutter Gottes", es gibt keinen Rosenkranz, kein Zölibat ... dies und vieles mehr sind Erfindungen von Menschen und völlig unbiblisch.

Ich kann deine Frage nachvollziehen. Leider darf jeder Zeuge Jehovas das sogenannte Heimbibelstudium durchführen, ob er geeignet ist oder nicht. Das kann zuweilen echt skuril werden. Da lehrt jemand, der selbst nur wenig Ahnung hat.

Ein Beispiel aus dem aktuellen Lehrbuch "Was lehrt die Bibel?", Kapitel 10, Abschnitt 5, Seite 106. Dort steht "Jehova sandte 2 Engel zu Lot und seiner Familie, um sie vor der Vernichtung von Soddom und Gomorra in Sicherheit zu bringen."

Da lesen ganz viele Zeugen einfach drüber und nicken das ab. So wird aus einem Satz eine Wahrheit in ihren Köpfen. Liest man den Abschnitt aber in der Bibel, sieht es ganz anders aus. Die Engel sagen, dass sie den Auftrag erhalten haben, die Stadt zu vernichten. Sie wollten noch nicht mal zu Lot ins Haus gehen. Von dem angeblichen Auftrag ist in der Bibel also gar nichts zu lesen. Da muss man schon echt vertraut mit der Bibel sein, um solche Fehler zu entdecken.

Wer als Zeuge dann aggressiv reagiert, der ist einfach ungeeignet. Aber das macht die Botschaft nicht weniger wichtig. Man kann ja auch ganz nett fragen, ob man einen anderen Zeugen für das Studium bekommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EXInkassoMA  28.09.2019, 21:12

Juhuu ...Dann hatte ich gern den @Röntgen02 bitte.

OhNobody  28.09.2019, 21:19

„Bei Tagesanbruch begannen die Engel Lot zu drängen: „Schnell! Nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier bei dir sind, damit du nicht umkommst, wenn die Stadt wegen ihres Vergehens bestraft wird!“

16 Als er noch zögerte, nahmen die Männer ihn, seine Frau und seine beiden Töchter an die Hand, denn Jehova hatte Mitleid mit ihm. Sie brachten ihn hinaus und ließen ihn außerhalb der Stadt stehen.“ (1. Mose 9:15, 16)

„Und er rettete den gerechten Lot, der wegen des dreisten Verhaltens gesetzloser Leute schwer zu leiden hatte.“ (2. Petrus 2:7)

telemann2000  28.09.2019, 21:25
@OhNobody

Du darfst den Zusammenhang nicht außer Acht lassen....Das, was du da erwähnst war lediglich ein Sekundärziel....

telemann2000  28.09.2019, 21:28
@OhNobody

Aber das Beispiel aus dem Lehrbuch zeigt deutlich, wie Zeugen Jehovas ticken. Kaum einer überprüft, was dort in den Büchern steht. Deshalb haben Zeugen Jehovas auch keinen eigenen Glauben. Nein, er ist bei der WTG ausgeliehen. Das sieht man daran, dass bei Änderungen prompt die meisten Zeugen sofort der WTG folgen....

EXInkassoMA  28.09.2019, 21:53
@OhNobody

Zack , und da isser schon. Egal welchen Nick Du verwendest : Ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen.

PieOPah  28.09.2019, 22:53
@OhNobody

1 Mose 19,1-2: "Die beiden Engel kamen am Abend in Sọdom an. Lot saß gerade im Stadttor von Sọdom. Als er sie sah, stand er auf, ging ihnen entgegen und verbeugte sich mit dem Gesicht zur Erde. Er sagte: „Bitte, meine Herren, kommt doch mit zu mir, eurem Diener, nach Hause und bleibt über Nacht. Lasst euch die Füße waschen. Morgen früh könnt ihr euch dann aufmachen und weiterziehen.“ Sie lehnten ab: „Nein, wir übernachten auf dem öffentlichen Platz.“

Der letzte Satz zeigt klar, dass die Engel die Einladung Lots ausgeschlagen haben. Die Aussage "Jehova sendete zwei Engel zu Lot" ist so nicht richtig. Er sendete die Engel, um die Zerstörung durchzuführen und die Rettung war nur ein Nebeneffekt, aber nicht der direkte Auftrag.

Und 1. Mose 9, wie von dir angeführt, da sind wir bei Noah.

OhNobody  29.09.2019, 14:55
@PieOPah

Nochmal 2. Petrus 2:7: Gott rettete den gerechten Lot. Vers 9: „Jehova weiß also, wie er gottergebene Menschen aus der Prüfung rettet“. Alles klar?

Wie sehen das andere Religionen?

>Trotzdem war Gott entschlossen, Lot, mitsamt seiner Familie, vor dem Untergang zu retten.<https://www.auftanken.de/bl_andachten/2012-08-29/

>Als sich heraus­stellte, dass die beiden Fremden Boten des lebendigen Gottes waren, die ihn warnen und ihm zur Flucht verhelfen wollten, da nahm er Gottes Warnung aus ihrem Mund ernst.< https://www.predigtkasten.de/P071118.htm

>Nachdem sich keine zehn Gerechten in der Stadt fanden und sie deshalb dem Untergang geweiht ist, wollen die Engel ihn und seine Familie vor dem Untergang retten und schicken sie aus der Stadt.< https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorra

Was war der Plan Gottes? Schauen, ob die Stadt rettenswert ist. Wären mehr als 10 Gerechte darin gewesen, hätte er die Stadt verschont. So aber rettete er nur den gerechten Lot + Anhang.

Pech gehabt, PieOPah. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.

PieOPah  30.09.2019, 20:14
@OhNobody

Vorsicht, OhNobody. Unter Umständen kommst du aus der Nummer nicht mehr raus. Wir sind hier im Internet und du weisst nicht, mit wem oder was du hier schreibst. Machst du mit deinem Verhalten hier unserem himmlischen Vater Ehre? Sicherlich gehst du davon aus, aber könnte auch sein, dass du hier den falschen Personen einen Fehler unterstellst und damit selbst falsch liegst...

PieOPah  01.10.2019, 22:30
@OhNobody

Deine Meinung. Vielleicht hatte ich einfach keine Lust, mit einem Nicht-Christen über ein Thema zu diskutieren, dass er sowieso nicht verstehen kann. Manchmal muss man verlieren, um zu gewinnen. :-)

Wahosi321  29.09.2019, 08:36

Wo soll denn das stehen in der bibel, was du behauptest?

Purz506  17.04.2024, 18:02

Das die Engel einen Auftrag hätten die Stadt zu vernichten steht in keiner Bibel. Die Engel haben Lot nur aufgefordert die Stadt mit seiner Familie zu verlassen und sollten nicht zurück schauen, was Lots Frau dann aber machte .

Ja und Zeugen glauben nicht das Gott und Jesus eins ist. Hatte ein paar Stunden mit den ZJ gemacht, auch darüber gesprochen, was gegenseitige Meinung war. Da ich an den Dreieinigen Gott glaube. Auch mit dem Kontaktabbruch der eigenen Kinder fand ich nicht gut und sehr traurig und man sollte sich dann auch sicher sein, ob man ZJ werden möchte. Das sagte ich auch. Nun melden sie sich nicht mehr bei mir, obwohl wir uns noch mal treffen wollten. Aber ich war auch überfordert mit dem allen, da ich zu einer anderen Glaubensgemeinschaft gehöre. Ich bin auch der Ansicht, das der Glaube mehr zählt, als zu welcher Glaubensgemeinschaft man gehört und welche die richtige ist, weiss man in der jetzigen Zeit nicht.