Was kann man sich um ein angebotenes " Bibelstudium" bei den Zeugen Jehovas vorstellen?

6 Antworten

Also es ist so die Bibel die die Welt heute kennt wie Schlachter etc. sagt immer Herr und so wurde damals Sachen vermischt wie das es eine Dreieinigkeit gibt Trinity das Kamm vom teufel siehe trinity Atombombe sie haben den Namen (JHWH) Hebräisch entnommen um ihn vor blasphemy zu schützen Jesus ist gekommen um den Menschen das zu zeigen was Jehova richtig gut findet und was nicht gut ist Jesus hat sich an fie 613 ge und Verbote gehalten die die Israeliten bekommen hatten und so hat er durch sein Tod am Kreuz für uns aufgeopfert damit wir leben können ewig leben ist möglich wenn man die richtige Erkenntnis bekommt deswegen ist ein bibel Studium wichtig um auch für die Auferstehung bereit zu sein wir können ewig auf der Erde leben

mich hab auf Instagram und YouTube coole playlists Götzen sind verboten alles was sich der Mensch mit seiner Hand macht und anbetet ist Sünde den er verbeugt sich vor dem nichts und nimmt es als Gott an deswegen ist es wichtig zu erkennen warum denken sie sind so viele manchen krank und sterben das lag an Adam und Eva die sich vom Satan Lucifer Drache Schlange verführen lassen hat aber Gott hat ihnen klare Anweisung gegeben nicht den Baum zu berühren oder anzufassen deswegen wurden sie vertrieben und Satan ist auf die Erde gefallen sehe Offenbarung 12:7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. 8 Doch sie siegten nicht und es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel. 9 Und hinab­geschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinab­geschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinab­geschleudert. Ich bitte daran daher ich es ignoriert habe damals obwohl ich die Musik und media industry entlardt habe gesündigt so stark das ich andere Götter angebetet habe und den Allmächtigen Gott den Rücken gelehrt habe der teufel hat viel macht über Heiden und Menschen die falsch beten und dann noch Drogen nehmen etc tun sie was Jesus Christus uns gelehrt hat eine Bibel finden sie umsonst auf jw,org also anstatt das Komma einfach einen Punkt hin lassen sie einfach die Klammer weg auch in anderen Sprachen ich hoffe es erreicht sie und sie fangen an den gerechten Weg zu gehen Hallelujah (jah) Abkürzung für Jehova wir beten nur ihn an und wir ehren Jesus Christus daher beten wir durch Jesus Christus und nicht an Jesus Christus danke Mit freundlichen Grüßen mahmood

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jehovas Zeugen bieten einen Bibelkurs an, der verschiedenste Fragen beantwortet. Fragen wie:

▶ Wer ist Gott?

▶Interessiert sich Gott für mich?

▶Wie kann meine Ehe harmonischer werden?

▶Was macht im Leben wirklich glücklich?

Was wir oft zu unserem Bibelkurs gefragt werden:

▶ Wie ist Ihr Bibelkurs aufgebaut? Wir nehmen uns einen Themenbereich vor — wie „Gott“ oder „Ehe“ — und analysieren und vergleichen dann verschiedene Bibelpassagen, die diese Thematik ansprechen. Dadurch bekommen wir ein klares Bild davon, was die Bibel als Ganzes dazu zu sagen hat. So lassen wir die Bibel sich selbst erklären.

Als Studienbegleiter verwenden wir gern das Buch Was lehrt die Bibel wirklich?. Es ist klar gegliedert und nach Themenbereichen geordnet (Fragen zu Gott, Jesus oder zur Zukunft des Menschen).

▶ Was kostet der Bibelkurs? Nichts. Auch das Kursmaterial ist völlig kostenlos.

▶ Wie lange dauert so eine Kursstunde? Viele nehmen sich dafür jede Woche etwas Zeit, von ein paar Minuten bis plus/minus eine Stunde. Aber das kann man ganz flexibel handhaben. Wir passen uns gern Ihrem Terminplan an.

▶ Was passiert, wenn ich das Kontaktformular für das Bibelstudium ausfülle? Möchten Sie einen solchen Kurs in Anspruch nehmen, entscheiden Sie, wann und wo Sie sich mit einem Zeugen Jehovas treffen möchten. Er oder sie zeigt Ihnen dann, wie der Kurs ablaufen würde. Gefällt es Ihnen, machen Sie einfach weiter.

▶ Der Bibelkurs würde mich ja interessieren, aber ich will kein Zeuge Jehovas werden. Kann ich trotzdem mitmachen? Natürlich! Jehovas Zeugen sind begeistert von dem, was in der Bibel steht, und möchten das an so viele wie möglich weitergeben. Aber wir würden nie jemand dazu drängen, sich unserer Religion anzuschließen. Wir gestehen jedem das Recht zu, zu glauben, was er möchte, und geben die Inhalte der Bibel einfach nur an Sie weiter (1. Petrus 3:15).

Quelle: jw.org

Hier gibt es noch ein Video, das zeigt, wie so ein Bibelkurs abläuft:

http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/kostenloses-bibelstudium/video-bibelkurs/

Das Lesen in der Bibel und deren Interpretation. Wenn du auf der Homepage der Zeugen schaust, wird es dort erklärt.

Es ist in meinen Augen kein Bibelstudium.

Warum nicht? Nun es werden die Publikationen der Zeugen Jehovas im Vordergrund behandelt. Dies wird auch als die sogenannte "Geistige Speise" bezeichnet. Die Bibel wird als Vergleich bzw. als Bestätigung benutzt. Die Bibel  wird also nicht studiert, sondern die Auslegung der Bibel.

Zitat aus der Website: Als Studienbegleiter verwenden wir gern das Buch Was lehrt die Bibel wirklich?. Es ist klar gegliedert und nach Themenbereichen geordnet (Fragen zu Gott, Jesus oder zur Zukunft des Menschen).

mengenstrom  20.04.2018, 20:44

Das ist falsch. Es geht primär um die Bibel, die anderen Schriften sind lediglich bibelerklärend, d. h. sie behandeln nach Themen geordnet, was die Bibel zu den einzelnen Punkten sagt, z. b. "Was geschieht beim Tod", oder "Haben wir eine unsterbliche Seele" u. v. m. Jeder dieser Punkte wird durch zahlreiche Bibeltexte untermauert, so bekommt die interessierte Person eine umfassende Erkenntnis über die Bibel und ihre Lehren, und kann in kürzester Zeit mehr lernen als in 20 Jahren bei der katholischen Kirche. Jeder Interessierte wird dazu angehalten, selbst die Bibel zu lesen und sich zu überzeugen, ob sich die Dinge so verhalten oder nicht. Sogar die Bibel selbst fordert uns immer wieder auf, zu prüfen. Denn Gott möchte keine "Leichtgläubigen".

orashimen  26.04.2018, 07:20
@mengenstrom

hallo mengenstorm. "Es geht primär um die Bibel". so, so warum wird dann IMMER auf JW.org verwiesen? Warum predigt man nicht aus der Bibel sondern bietet IMMER die Publikationen an? Die Bibel mag auf dem ersten blick eine Primäre Funktion haben, aber wenn man mal es genauer betrachtet hat sie eine Nebenrollen bekommen. Bibelverständnis funktioniert nicht durch Versepickerei. (Rede aus Erfahrung)

"Sogar die Bibel selbst fordert uns immer wieder auf, zu prüfen"

Richtig dann tut es auch. WO sagte Jesus, dass er 1914 als König eingesetzt wird? Wie kommt man zur Annahme? (Ich weiß es im übrigen da ich selbst in der lehre erzogen wurde) Sagte nicht jesus, dass man NICHT auf Menschen hören sollte die sagen: Dort ist der Christus? Was tut der Sklave behaupten wo Jesus ist seit Jahrzehnten? Wie oft muss denn die Generationslehre angepasst werden? Wie oft wurden die Lehren angepasst? Soviel zu:"umfassende Erkenntnis über die Bibel und ihre Lehren, und kann in kürzester Zeit mehr lernen als in 20 Jahren bei der katholischen Kirche."

WO in der Bibel steht, dass man dem Sklaven LOYALITÄT schuldet? WO steht es in der Bibel, dass man sich erst durch studium, predigdienst ect zur Taufe eignet? Wo steht es in der Bibel, dass 2 Tauffragen beantworten werden MÜSSEN und sich vom die vom Geist geleiteten Organisation Taufen lassen muss? (siehe 2. Tauffrage)

Statt andere Religionen schlecht dastehen zu lassen kann ich dir empfehlen, "edler gesinnt zu sein als die Thessalonicher" und prüfe sorgfälltiger. Wie du zu schluss erwähnst: "Denn Gott möchte keine "Leichtgläubigen"." ;)

ManfredFS  10.08.2018, 04:10
@mengenstrom

Falsch die Bücher dienen dazu unterschwellig irrlehren zu vermitteln. So schreibt etwa, jesus Christus (im Himmel als Erzengel Michael bekannt) ...... und suggeriert hier das würde in der Bibel stehen.

oder man schreibt „nur die 144.000 haben eine himmlische Hoffnung, diese kleine Herde ..... die anderen Schafe dagegen dürfen im Paradies auf Erden leben.

auch dafür gibt es keine biblische grundlage

oder man schreibt frech, im Jahr 1914 begann die unsichtbare Gegenwart Christi so als ob diese Jahreszahl in der Bibel stünde

usw. Würde man die Bibel studieren käme man in große Not die Lehren zu erklären...

mengenstrom  19.08.2018, 12:03
@mengenstrom

Manchmal kommt's mir vor, als würden die Leute gar nicht lesen, was ich schreiben, und trotzdem kommentieren sie fleißig und mit missionarischem Eifer, LOL

Ich schrieb doch ganz deutlich: "die anderen Schriften sind bibelerklärend". Was das bedeutet, kann jeder ganz einfach selbst feststellen, indem er einfach mal so einen Text hernimmt und schaut, wie er aufgebaut ist.

Es wird häufig vorgeworfen, dass Irrlehren verbreitet werden. Diese sogenannten "Irrlehren" werden aber nie widerlegt, sondern nur in Bausch und Bogen verurteilt.

Also, ein Beispiel: Nehmen wir an, ich schreibe: "Jesus ist kein Teil einer Dreieinigkeit" und setze als Beleg eine Schriftstelle dazu. Ist die richtige Vorgehensweise dann, zu sagen: "Du verbreitest Irrlehren!" - oder sollte man lieber sagen: "Schau, ich zeige dir einen Bibeltext, aus dem zweifelsfrei hervorgeht, dass Jesus doch Teil einer Dreieinigkeit ist". Aber wird das so gemacht? Nein, man veruteilt lieber in Bausch und Bogen.

Zur Erinnerung: Dreieinigkeit = Jesus + Vater + heiliger Geist = gleich ewig + gleich allmächtig + gleich allwissen + sind eine Person. WO finden wir diese Aussage in der Bibel? Antwort: Nirgendwo. Nur im Katechismus, und der ist, wie wir alle wissen, von Menschen gemacht. Doch wozu braucht es einen Katechismus? Na dazu, die ganzen Menschenlehren zu formulieren, die wir in der Bibel nicht finden.

(Markus 7:7) Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘

orashimen  27.08.2018, 15:26
@mengenstrom

Hallo @mengenstorm. Den Ball kann man auch zurück werfen.

Z.B die Lehre, dass Jesus seit 1914 im Himmel als König regieren soll, steht auch nicht in der Bibel.... Ist aber eine Lehre der WTG...

Woher die Mutmaßung? Da auch die Wissenschaft zur Zerstörung Jerusalems auch andere Daten präsentiert.

WTG=> Menschenlehre?

HMMMM???

mengenstrom  02.09.2018, 11:50
@orashimen

Hallo orashimen, eine gute Frage! Ja, wirklich. Wenn es sich dabei um eine Menschenlehre handeln würde, würde ich sie nicht glauben. Jedoch gibt es zwingende Hinweise in der Bibel, dass dem so ist.

Jesus wurde kurz vor seinem Tod von einigen seiner Jünger über das Ende befragt, dabei machte er eine Vielzahl von Vorhersagen, die genau auf 1914 und die Zeit danach passen, ebenso finden wir in den Prophezeiungen von Daniel Hinweise, die auf dieses Jahr hinweisen. Es sind übrigens dieselben Hinweise, die auch in die Zeit Jesu gedeutet haben. Wir wissen ja aus Lukas und Matthäus, dass die Menschen damals "in Erwartung waren". Warum? Weil die Prophezeiung in diese Zeit deutete. Dasselbe gilt für 1914. Da es etwas komplexer ist, reicht der Platz hier natürlich nicht, es darzustellen. Aber wenn du möchtest, kann ich es dir gerne erläutern, sagen wir per PN oder so...

orashimen  05.09.2018, 12:57
@mengenstrom

Hallo mengenstrom. Richtig Jesus sprach eine Vorhersage. In MATT 24, warnte er von der Zerstörung Jerusalems. Auch sprach er über sein kommen und woran man dies sehen würde.

Die These 1914 wurde nach der Daniel 4: 24 und Off. 12: 6,14 herausgepickt. Wobei es bei Daniel 4 um das Ende der Herrschaft Nebukadnezar geht (Daniel 4:20- 28)

Hier die Rechnung der WTG:

7 Zeiten von Daniel 4: Nach Offenbarung 12: 6,14

3 1/2 Zeiten sollen 1260 Tage entsprechen

Also ergeben 7 Zeiten 2520 Tage

Nun sollen diese keine Tage auf der Erde sein sonder "Himmlische Tage"

Keine Irdische Tage

Hier bedient man sich 4. Mose 13:34 und Hesekil 4:6. Wobei nicht mal sicher ist, dass diese die "Zeitzone des Himmels" ist. Beide Bibelverse handeln um die Bestrafung Gottes. Damit man erkenne was es bedeute sich von Gott zu entfernen.... hinzukommt dass 2. Petrus 3:8 was anderes sagt...

Aber die WTG lässt das außer acht. Also sind, laut WTG, 2520 Tage bei uns auf Erden 2520 Jahren.

Ausgangspunkt

Nun sollte dies eigentlich eine simple Subtraktion sein.... Wir brauchen nur noch den Anfang der "Prophezeiung". Das ist die vollständige Vernichtung Jerusalems von Babylon. Soll lt. WTG 607 v.u.z. Also 2520 - 607 = 1913

Plus das Jahr Null kommen wir auf 1914.

So die "einfache" Erkenntnis" der WTG.

Wer mal Fachliteratur besorgt und ließt, wird aber feststellen, dass Jerusalems Zerstörung 586 bzw 587 (da streiten sich die Archologen) statt fand. Bis heute kann die WTG in ihren Publikationen keinen seriösen Wissenschaftler zitieren, der die These 607 v.u.z bestätigt.

Mein Fazit

Wie sie unschwer erkennen können, lässt sich aus der Bibel nicht heraus lesen dass Jesus 1914 als König im Himmel eingesetzt wurde. Auch die wissenschaftliche Fakten lassen die Rechnung hierfür nicht zu.

Warum also pocht die WTG weiterhin auf diese Rechnung? Warum verkomplitziert man die Kernlehre? Oder können sie NUR anhand der Bibel die 1914 Lehre (eine KERNLEHRE) erklären?

Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag und ich freue mich deine Antwort

ManfredFS  08.09.2018, 18:47
@mengenstrom

Typisch

Zur Erinnerung: Dreieinigkeit = Jesus + Vater + heiliger Geist = gleich ewig + gleich allmächtig + gleich allwissen + sind eine Person.

Sagt niemand. Wie kommst du auf den Unsinn? Das sind 3 Personen aber 1 Gott

bibelstellen das Jesus Gott ist gibt es genug. Der heilige Geist wird auch als Gott bezeichnet und damit stützt die Bibel die Dreieinigkeit

ManfredFS  08.09.2018, 18:54
@mengenstrom

kann in kürzester Zeit mehr lernen als in 20 Jahren bei der katholischen Kirche

dumm nur das man das was man lehrt gleich wieder vergessen sollte. Denn zum einen ist es nichts was in der Bibel steht und zum anderen ändert man sowieso bald wieder... neues Licht kommt dann.

was hab ich noch gelernt. Die Bibel beweist eindrucksvoll das die Generation die 1914 erlebt hat auf keinen Fall sterben wird bevor Harmagedon kommt und eine Generation ist höchstens 80 Jahre lang...

diese eindeutigen Beweisewaren dann doch nur lügen. Inzwischen sind alle tot die 1914 erlebt haben 7nd Harmagedon lässt auf sich warten..

Bevor man einen solchen Bibelkurs eingeht, sollte man sich genau über die Organisation der ZJ informieren.

Das kann beispielsweise hier: jwfacts.com

Oder in ihren eigenen Publikationen: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2000404?q=bibelstudiums+ziel&p=par

Die ZJ studieren nicht die Bibel mit dir, sondern 2 Bücher, in denen zwar aus der Bibel zitiert wird, aber letztendlich nur die Interpretationen der ZJ erläutert werden.

Ihr Ziel ist es das du selbst Zeuge Jehovas wird. Dies geschieht in verschieden Stufen erreicht:

1. Grundlegende Lehren werden dir vermittelt.

2. Dir wird gesagt, was Gott gefällt und was nicht (und was du somit zu tun und zu lassen hast)

3. Man wird dich ermuntern ihre Gottesdienste zu besuchen, dort wirst du sehr gut behandelt (eingeladen, jeder zeigt Interesse (weil sie sich ehrlich freuen)).

4. Wenn du ihre Regeln einhältst und regelmäßig die Zusammenkünfte besuchst, wirst du bald selber Predigen dürfen und dann getauft werden (Zeitraum meist ca. 1-2 Jahre).