Würdet ihr ein kostenloses Bibelstudium mit den Zeugen Jehovas machen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf jeden Fall probieren……ist ja kein Zwang….jederzeit beendbar, es dürfte nützlich sein, zu erfahren, warum die ZJ glauben, was sie glauben…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
gromio  07.11.2022, 18:47

merci

Douglas1914  01.08.2023, 10:44

biete dir ein Studium an :) gern per zoom oder so

Douglas1914  01.08.2023, 10:56
@gromio

Ein Bibelstudium. Anhand der Broschüre würden wir einige Themen durchgehen. Zeit und Ort wählst du, falls weit weg wohnst - Zoom oder Telefon möglich.
Die Zeitschrift hilft uns Struktur zu haben in unseren Themen.
Es wird aber immer anhand der Bibel selbst belegt was wir durchgehen.

ich schicke dir gleich einen Link wo du sehen kannst welches Buch und wie ein solcher Kurs geht

jein - wenn ich einem Zeugen Jehova anbiete persönlich mit Ihm zu sprechen (was ich schon oft tat), und dann bekam ich stets die Antwort - lass uns lieber im Internet schreiben etc. - dann finde ich das nicht aufrichtig, denn wenn man dann eine andere Meinung äußert, vermeiden ZJ die Konfrontation. Außerdem kommt es wie immer auf die Person an. Es gibt Menschen, die wirken einfach schon beim Kennenlernen nicht sympathisch (ich auch nicht immer) und würde man mit so einer Person diskutieren wollen? Ich denke, dass viele ZJ ähnliches zu sagen hätten und daher kein Zwang zu DIESER Person besteht.

Auch kommt es auf die Art und Weise an, wie man mit mir redet. Ich hatte z.B. mal mit jemanden zu tun, der meinte, dass er erst seit einem Jahr im Glauben ist. Dann meinte er, er hätte die Bibel EINMAL gelesen und sofort alles verstanden (wir kannten uns gar nicht). Dann sagte er, dass es Dinge gibt, die ich nicht verstanden hätte (wir hatten noch nicht mal über irgend was diskutiert) und er alle Probleme meinerseits lösen könne. Er wisse auch, dass die Zeugen genau die richtige Gruppierung sind. Dann lud er mich zu einer Rede der ZJ ein (wo das Problem ist, dass man seine Punkte ja nie los wird).

Das Angebot ist also eher unattraktiv präsentiert und ohne Kritik oder andere Ansichten völlig uninteressant.

Mal abgesehen, dass der wichtigste Faktor fehlt: Gott selbst. Was nützt es mir in irgend einem Club zu sein, wenn die Anwesenheit Gottes egal ist. Mir geht es um Gott und nicht in einem tollen Familienverband zu sein oder Leute, die alles so sehen wie ich.

Nein

[2. Joh 9-11] Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht. Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Nein,

weil "Offb.12,9" Viele verführt (2.Kor.4,4).

Unser Heil ist Christus (Joh.14,6).

Habe eins gemacht bzw. angefangen. War eigentlich ganz interessant und ich fand die Leute angenehm. Was aber echt ein Unding ist, dass sie irgendwann den Kontakt abbrechen, wenn sie merken, dass sie einen nicht missionieren können. Wäre gerne im Austausch geblieben, ohne selbst beizutreten.

Anonym4769  22.11.2022, 05:43

Tja man versucht schon das der Fortschritte macht. Wenn man dann merkt, bei ihm bringt das nicht, er setzt nichts um, dann ist das Bibel Studium umsonst. Man hat ein Ziel dein Bibelstudium: den gegenüber zu helfen und zu dem richtigen Weg zu führen, wenn er nicht will dann ist es sein Problem.

kinder4kinder  05.02.2023, 13:46
@Anonym4769
Tja man versucht schon das der Fortschritte macht. Wenn man dann merkt, bei ihm bringt das nicht, er setzt nichts um, dann ist das Bibel Studium umsonst. Man hat ein Ziel dein Bibelstudium: den gegenüber zu helfen und zu dem richtigen Weg zu führen, wenn er nicht will dann ist es sein Problem.

ja, schade, denn eigentlich sollte das gemeinsame Bibelstudium nicht einseitig sein. Es sollte ein Austausch sein! Gemeinsam! Aber leider entspricht dies nicht der Realität. Bibelstudium ja, aber nur seitens der WTG betrachte. ZJ wollen keine andere Ansicht gelten lassen, weil sie nicht dürfen, deswegen ist ein gemeinsames Bibelstudium leider nicht möglich.Traurig aber wahr!

ranger1111  05.02.2023, 14:25
@Anonym4769

Helfen, den richtigen Weg zu finden? Das kann nur jeder selbst. Außerdem ist nicht für alle Menschen "der richtige Weg" gleich. Und das verstehen leider die Leute jeder Religionsgemeinschaft bis heute nicht.

ranger1111  05.02.2023, 14:27
@kinder4kinder

Ja, genau das ist sehr traurig. Wenn man sich auf Gott als Autorität beruft, dann kann ich das noch verstehen. Aber warum immer gewissen Leute in höheren Positionen diese Autorität anvertraut wird, das verstehe ich nicht.

kinder4kinder  05.02.2023, 15:23
@ranger1111
ja, genau das ist sehr traurig. Wenn man sich auf Gott als Autorität beruft, dann kann ich das noch verstehen. Aber warum immer gewissen Leute in höheren Positionen diese Autorität anvertraut wird, das verstehe ich nicht.

ich auch nicht, dabei sind diese für mich einfach nur hochmütig, präpotent und alles andere als offen zu ihren Schafen...auch sind sie weder ein guter Hirte noch irgendetwas was man ehrlich nennen kann.

Die Zeugen Jehovas als Menschen, zumindest die Meisten sind durchaus freundlich und denken tatsächlich, dass das was ihnen da gepredigt und auferlegt wird unbedingt dazu nötig ist, um ewiges Leben zu erhalten. Dass Ihnen Jesus tatsächlich "vorenthalten wird" ist um so schlimmer und echt traurig.

ranger1111  05.02.2023, 16:46
@kinder4kinder

Ich komm schon gut klar mit den Zeugen. Aber ich weiß wegen dieser Gründe, dass ich nie eine enge Freundschaft mit einem Zeugen eingehen könnte. Nicht, weil ich das nicht will, sondern weil sie das eben nicht wollen.