Zeugen Jehovas Ziele?

8 Antworten

Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. Matthäus 24,14

Das Ziel von Zeugen Jehovas ist es nicht in erster Linie mehr Mitglieder zu machen. Das hätte man mit dem Angebot der Grosskirchen und deren Anerkennung als Freikirche unter Ökumenischer Sicht 1996 sehr viel leichter erreichen können.

Auch sind wirtschaftliche Interessen zweitrangig. Mit der Anerkennung hätte man hier zusätzlich zu freiwilligen Spenden viel mehr Geld einnehmen können.

Hauptziel ist daß Christliche Evangelisierungswerk von Zeugen Jehovas weltweit. Anderen die Biblische Wahrheit ohne Dogmen vermitteln zu können. Hierzu bedienen sich ZJ dem ihres Ordens und der Wachtturm und Druckereigesellschaft. Inzwischen wurden mehr als 1,5 Milliarden Bibeln gedruckt und über 800 Millionen Bibel erklärene Schriften. Zusätzlich der Wachturm mit Monatlich etwa 69 Millionen Auflagen und der Erwachet mit 50 Millionen Stückzahl.

Für den Druck, die Logistik und die Versorgung der hauptehrenamtlichen Mitarbeiter wird jeden Monat etwa 1/3 der 110 Millionen Dollar Spendengelder verwendet. Eingerechnet sind hierbei auch Gelder für deren Rente-, Pflege- und Krankenversicherung.

Mehr als ein weiteres Drittel wird in den Katastrophenschutz aufgewendet. In Krisengebieten dienen Ärzte, wird Nahrung, Kleidung, Decken und Zelt geliefert. Beispiele sind Italien, Afrika und Asien. Sowie die USA und derzeit Australien sowie immer noch Japan und die Türkei. Auch Anlagen zur Wasseraufbereitung, Logistik und mehr. ZJ sind an jedem Krisenstab der Welt spätestes ab Tag 2 tätig. Auch für Nichtmitglieder.

Deggendorf Deutschland war nach den schlimmen Hochwasser zuletzt betroffen. 120 Häuser der Gemeinde (Bürger) wurden trocken gelegt. Über 20 Häuser und Wohnungen von den Zeugen saniert oder komplett wieder aufgebaut.

Man könnte meinen der Verkauf von Immobilien bringt viel Geld ein. Dem ist nicht so.

Woher ich das weiß:Recherche
Bibelfest  02.02.2020, 19:40

330 Millionen brachte der Verkauf der Gebäude in New York. Genug um das Weltweite Werk 3 Monate zu finanzieren. Da Zeugen Jehovas auf Spenden angewiesen sind, werden immer Gelder bis zu 6 Monate gespart. Wurden früher Säale für neue Versammlungen benötigt, müssen jetzt viele Säale renoviert werden. Neue Begrünung, Austausch der Sanitäranlagen und der Zäune. Sowie Wartung und Sanierung der Heizumgs- bzw. Klima- umd Lüftungsanlagen. Energieeeffizenz und Verminderung von CO2 Ausstoß war im den letzten 20 Jahren ein grosses Thema. In den nächsten 5 Jahren müssen >250 000 neue Säale gebaut werden. Oftmals nicht mehr einzelne sondern aufgrund des Wachstums Mehrzwecksäale. Wie in München zB 7 Säale plus Tiefgarage für 20 Versammlungen.

Zu kleine oder zu teure alte Gebäude werden verkauft. Da oft Neubauten günstiger sind als Sanierungen. Es gilt möglichst effizient umd sparsam mit dem Geld der Spender umzugehen. Alleine in Deutschland gibt es inzwischen 25 000 Kirchengebäude.

Inzwischen wurden alle Gebäude in Deutschland mit Erlaubnis von >99% aller aktiven Mitglieder an "Zeugen Jehovas in Deutschland" überschrieben da ZJ inzwischen anerkannte Kirche sind. So entfällt weniger Grundsteuer und auch die Energiekosten sinken. Dank Steuerbegünstigungen.

Daneben werden auch Schulen unterhalten. Alleine 2018 lernten >5.800 Menschen durch ZJ Lesen und Schreiben. Auch Deutschkurse und ehrenamtliche Begleitung in Ämtern sowie Dolmetscher für Flüchtlinge wird ermöglicht. Auch die Seelsorge und Hochzeiten und Co sind kostenlos. Die Kosten für Beleuchtung und Heizen trägt ebenso wie bei Biblischen Kongressen Zeugen Jehovas in Deutschland. Und das aus einem EU weiten Spendentopf.

ManfredFS  06.02.2020, 14:21
@Bibelfest

330 Millionen brachte der Verkauf der Gebäude in New York.

Auch hier irrst du dich der Erlös lag weit über 1 Milliarde USD.

Da es keinerlei Bilanzen gibt woher weisst du wie viele im Monat wofür verbraucht wird?

Bibelfest  06.02.2020, 16:01
@ManfredFS

Aus der Hauptversammlung jedes Jahr. Da werden Bilanz und anderes für Mitglieder veröffentlicht.

ManfredFS  06.02.2020, 18:42
@Bibelfest

Das glaubst du doch selbst nicht. Ich kenne die Bilanzen der verschiedenen Firmen der WTG die sind online verfügbar aber enthalten nur das notwendige was Pflicht ist. Da werden keine Details zu den Einnahmen und Ausgaben gemacht

Bibelfest  06.02.2020, 22:09
@ManfredFS

Alleine wenn du "Firmen" sagst disqualifiziert du dich für eine Diskussion. Zeugen Jehovas sind keine Firma. Und weil es Spenden mittel sind wirst du das in einer Firmenbilanz vergeblich suchen. Zugang haben auch nur aktive Zeugen. Keine psyhischen Kranken Personen oder andere Abtrünnige.

ManfredFS  06.02.2020, 14:15

Inzwischen wurden mehr als 1,5 Milliarden Bibeln gedruckt und über 800 Millionen Bibel erklärene Schriften.

Deine Zahlen sind wohl reine Phantasie.

Webseite jw org

 Die Neue-Welt-Übersetzung der Bibel ist eine genaue, lesefreundliche Übersetzung. Es gibt sie als Voll- oder Teilausgabe in über 160 Sprachen. Bisherige Auflage: über 220 Millionen.

Bibelfest  06.02.2020, 16:10
@ManfredFS

Damit ist die NWÜ gemeint. Hinzu kommen die NWT 2013, Die von der Wachtturm Gesellschaft gedruckten King James Versionen, die Study Bible, die Reverence und die Kingdom Intelinear, Byington sowie die American Standard. Sowie alle Downloads dieser Bibel in Digitalform. Das sind 1,5-1,6 Milliarden Exemplare.

Geh auf die WEB-Seite von ZJ. Dort auf ÜBER UNS — OFT GEFRAGT. Dort wirst Du fündig.

Gesellschaftliches Ziel: eine "theokratische Gesellschaft" im Paradies, die aber von Gott errichtet wird. Bis dahin versucht man möglichst viele Ungläubige vor der großen Endschlacht Armageddon zu retten, indem man ihnen die Bibel (nach ihrer Auslegung, die sich teils stark von anderen Christengemeinschaften unterscheidet) erklärt. Die einzige Rettung besteht jedenfalls darin, sich den Zeugen anzuschließen, alle anderen erwartet der Tod.

Wirtschaftliches Ziel: schwer zu sagen (und wird auch nirgends von ihnen selbst erklärt), in erster Linie wollen sie wohl genug Geld haben um das obige Ziel erreichen zu können. Das Geld kommt rein durch Spenden, Erben, und immer mehr Immobiliengeschäft. Früher auch durch den Verkauf von Zeitschriften.

Hallo FlyingBluwe,

frage Dich einmal, welche Ziele Jesus verfolgte, als er hier auf der Erde war, und Du weißt, welche Ziele auch wir verfolgen! Wie bemühen uns nämlich das zu tun, wozu der Apostel Petrus die ersten Christen auffordert, wenn er schreibt: "Er [Christus] hat euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren genau folgt" (1. Petrus 2:21).

Was war denn einer der Hauptzwecke, die Jesus auf der Erde verfolgte? Jesus selbst gibt die Antwort: " Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege" (Johannes 18:37). Von welcher "Wahrheit" sprach Jesus denn hauptsächlich? Von der Wahrheit über sein künftiges Königreich!

Und hier sind wir bei dem wichtigsten Ziel der Tätigkeit von Jehovas Zeugen: Sie verkündigen überall auf der Erde die gute Botschaft von Gottes Königreich, so wie es Jesus seinen Jüngern befohlen hatte (siehe Matthäus 28:19.20).

Die verschiedenen Büros und Druckereigebäude, die wir im Laufe der Jahre errichtet haben, dienen ausschließlich Zwecken, die mit der Verkündigung der guten Botschaft zu tun haben. Hinter unseren Tätigkeiten stehen also keinerlei wirtschaftliche Interesse, wie das einige behaupten!

LG Philipp

ManfredFS  06.02.2020, 14:12
Von welcher "Wahrheit" sprach Jesus denn hauptsächlich? Von der Wahrheit über sein künftiges  Königreich!

Wo steht dass bitte in der Bibel?

Das Ziel von Jesus Christus ist laut Bibel uns den Weg in den Himmel zu öffnen. Den Weg zum Vater zu ebnen. Wusstest du das nicht?

Mt 20,28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Mk 2,17 Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Joh 9,39 Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden.

Joh 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;

Das Ziel der ZJ dagegen ist letztlich neue Mitglieder zu gewinnen.