Wie ist der Tagesablauf eines Zeugen Jehovas?

7 Antworten

Also ich bin ein Zeuge Jehovas, dafür aber ein gewöhnlicher, gehe so ca. 6-12 Std in den Predigtdienst.

Mein Alltag sieht oft wie bei anderen auch aus:

  • Ich habe eine Arbeit (30 Std)
  • Bin ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel (3 Jahre)
  • In meiner Freizeit treffe ich mich entweder mit Freunde, kucke TV (Netflix, Amazon) oder bin am PC...
  • Joar ansonsten noch studieren, sprich in der Bibel lesen (klappt leider nicht immer)
  • Und halt bei mir Donnerstags 19 Uhr und Sonntags 9:30 Uhr in die Versammlung (Gottesdienst) gehen, diese gehen ca. 1,5 Std...

Zum Schluss kann ich sagen das wir keine Übermenschen sind, wir haben oft die selben Bedürfnisse wie andere Menschen auch, wir gehen auch manchmal was zusammen machen z.B Schlittschuh fahren, Bowling gehen, kegeln...

Wir sind halt ALLE verschieden, der eine mag Autos, der andere PC, wider der andere mag Fußball oder halt andere Dinge. Wir sind halt Menschen wie jeder andere auch. Mit dem besonderen Merkmal das wir leben WOLLEN; so wie Gott und Jesus es von uns erbitten...Nämlich "Unseren Nächsten zu lieben"

EXInkassoMA  18.03.2018, 18:06

Reine Neugier : welche Filme schaust Du netflix ?

Sveniboy1990  19.03.2018, 11:06
@EXInkassoMA

Also verschiedene: Von Komödie, Liebesfilme auch mal was Actionmäßiges.- Oder Thriller, außer Thriller. Kucke auch Serien wie: The Big Bang Theory, How i met your mother oder King of Queens...Habe z.B letztens mit einem aus der Versammlung "Wonderwomen" im Kino gesehen...

nowka20  18.03.2018, 22:10

ihr liebt euren nächsten doch nur, damit ihnr keine blutschuld auf euch ladet.

und warum machst die keinen predigtdienst, du schlingel?

Sveniboy1990  19.03.2018, 11:11
@nowka20

Das kannst du aber nicht verallgemeinern, man sollte nicht aus Zwang lieben sondern freiwillig. Zu sagen Alle Zeugen Jehovas würden den Nächsten nur um keine Blutschuld auf sich zu laden ist falsch !!!

Ich war erst letztens am Samstag 2 Std im Predigtdienst, und da war es bitterkalt...Ich muss eben auch arbeiten, und kann LEIDER nicht rund um die Uhr in den Predigtdienst.

verreisterNutzer  19.03.2018, 12:06
@nowka20

Bist du mal wieder BÖSE drauf .........?

Was sind die Ursachen dafür , daß DU DEINEN MITMENSCHEN NICHT LIEBST?

nowka20  19.03.2018, 22:20
@verreisterNutzer

liebe juste!

war nicht böse gemeint sondern nurt aufzählung von tatsachen, wie ich sie wahrnehme!

ich liebe nur diejenigen mitmenschen nicht, die mit ganz eingeschränktem bewußtsein durch die welt gehen und fanatisch ihre kleinhirnige meinung großspurig verteten.

(liebe, wem liebe schicksalmäßig gebührt-dann gebe ich aus vollem herzen)

verreisterNutzer  20.03.2018, 08:16
@nowka20

Du solltest tatsächlich mal deine Scheuklappen abnehmen bzw. den Balken aus deinem eigenen Auge entfernen

Vielleicht siehst du dann klarer und bist weniger voreingenommen

lol,

das ist ja lustig....

Weißt du, das ist so unterschiedlich wie bei anderen Meschen auch.

Es gibt einige , die arbeiten gehen, andere bleiben zuhause aus den verschiedensten Gründen

Ich arbeite von zuhause, kann mir meine Zeit gut einteilen

Mein Mann muß jeden Tag zur Arbeit fahren

Wir achten i.d.R. darauf, daß wir genügend Schlaf bekommen (6-8 Std.), versuchen morgens gemeinsam zu frühstücken und lesen dabei etwas in der Bibel.

Das Mittagessen nehmen wir nur am WE gemeinsam ein, denn mein Mann kommt erst am späten Nachmittag nach Hause.

Dafür nehmen wir das Abendbrot (bis 18h, weil das gesund ist) wieder gemeinsam ein.

Einen Abend in der Woche haben wir für unsere gemeinsame Bibelbetrachtung eingerichtet.

Die Themen , an denen sich diese Betrachtung orientiert, sind vielfältig und häufig unseren Lebensumständen angepaßt.

Ab und zu gehen wir predigen, manchmal am WE oder aber auch in der Woche.

Die Zeit , die wir dafür einsetzen, ist ganz unterschiedlich und orientiert sich an persönlichen Gegebenheiten

In unserer Freizeit haben wir Lust, sowohl in die Natur zu gehen als auch zu lesen oder zu malen u.v.a.m. - wie das bei anderen Leuten auch so ist, die Interessen sind vielfältig

verreisterNutzer  19.03.2018, 12:08

Ach, ja, 2x/Woche gehen wir natürlich zu den Zusammenkünften in den Saal, wenn wir nicht grad krank oder verreist sind :-))

Zeugen Jehovas sind Durchschnittsmenschen, die sich aus allen Bevölkerungsschichten zusammensetzen — vom Strassenarbeiter bis zum Doktor und Professor. Entsprechend läuft ihr Alltag ab.

In ihrer Freizeit reservieren sie Zeit für das Predigen und den Besuch der Zusammenkünfte. Sie sind auch gern gesellig zusammen, besuchen kulturelle Veranstaltungen, verreisen, machen Urlaub, ...

Wenn Du konkreteres wissen möchtest, dann schau hier rein:

Uuuups ... der Link wird als vulgär abgelehnt — ein Automatismus von GF.

Liebe Grüsse ...

Fantho  17.03.2018, 20:33
der Link wird als vulgär abgelehnt

Mit welcher Begründung? Lehnt GF bereits Seiten von Religionen ab? Das will ich doch nicht hoffen im Sinne der Religionsfreiheit...

Gruß Fantho

telemann2000  17.03.2018, 20:50
@Fantho

Religionsfreiheit ist eine Sache - Werbung für eine bestimmte Gemeinschaft eine komplett andere Sache.

Man kann seinen Glauben auch anders mitteilen. Da ist bestimmt keiner auf irgendeine Website angewiesen....

Apfelwerfer  19.03.2018, 15:46
@telemann2000

 "Da ist bestimmt keiner auf irgendeine Website angewiesen.... "

Das sag dann mal deinem lieben Freund MfS, wenn er wieder auf bruderinfo und ähnlichen Schrott verlinkt.

verreisterNutzer  19.03.2018, 15:49

Hatte ich auch schon und an anderer Stelle konnte ich den Link einstellen.

Kommt wahrscheinlich drauf an, wer grad Dienst bei gf macht :-))

telemann2000  19.03.2018, 18:18
vom Strassenarbeiter bis zum Doktor und Professor.

Das ist nicht ganz korrekt. Der Bildungsstandard ist geringer. Höhere Bildung wird bei der Führung nicht gerne gesehen.

Das bestätigen die Publikationen:

*** w13 15. 10. S. 15 Abs. 13 „Dient als Sklaven für Jehova“ ***

In den Denkweisen, die viele studierte Leute nachdrücklich vertreten, spiegelt sich genau diese leere, trügerische Philosophie, die auf rein menschlichen Überlieferungen aufbaut. Der Schwerpunkt liegt bei der höheren Bildung häufig auf dem Vermitteln von theoretischem Wissen. Wozu führt das? Oft haben die Absolventen, wenn überhaupt, nur wenig praktische Kenntnisse erworben und sind schlecht darauf vorbereitet, den ganz normalen Alltag zu bewältigen
Welche Atmosphäre herrscht denn an vielen Instituten, wo höhere Bildung vermittelt wird? Politische und soziale Unruhen haben nicht selten gerade dort ihren Anfang genommen (Eph. 2:2). Die Bildung dagegen, die Jehovas Organisation anbietet, ist nicht nur die höchste Form der Bildung überhaupt, sondern sie wird auch im friedlichen Umfeld der Christenversammlung vermittelt

Hier kommt deutlich zum Ausdruck, das bessere Ausbildung bei den Zeugen nicht gern gesehen wird

verreisterNutzer  19.03.2018, 19:43
@telemann2000

Kann ich nur bestätigen, auch wenn ich keine Zeugin Jehovas wäre, würde ich so ein theoretisches Studium nicht noch einmal in Angriff nehmen.

Unserer Tochter stand es frei zu studieren. Aber sie hat sich anders entschieden und will als Missionar dienen.

Wir haben in unserer Versammlung mehrere Lehrer (schon als Zeugen Jehovas aufgewachsen), eine Ärztin, mehrere Informatiker (als Zeugen Jehovas aufgewachsen)

Ich würde mit meiner Lebenserfahrung mein(e)n Kind(er n) auch nicht nur die Vorteile eines Studiums schildern.

Es ist wunderbar, daß wir in unserer Literatur solche Gedanken vorfinden und es nicht nur einseitig sehen und nach Karriere und Ansehen streben!

Na, telemännle, hast du mal studiert? Kennst du die Praxis? Mein Mann und ich schon!

telemann2000  19.03.2018, 19:59
@verreisterNutzer

Ich hätte gerne studiert, leider blieb es mir verwehrt....

Es ist wunderbar, daß wir in unserer Literatur solche Gedanken vorfinden und es nicht nur einseitig sehen und nach Karriere und Ansehen streben!

Die Literatur ist einseitig - sie schildert eine negative Sicht....

verreisterNutzer  19.03.2018, 20:01
@telemann2000

Genau das dachte ich mir, du kennst die Praxis nicht.

Ja, schade, es gibt genügend Elternhäuser, die ihren Kindern das auch bestimmten Gründen verwehrten.

Meine Eltern hätten es gern gesehen , wenn ich in die Baufirma (Familienbetrieb) mit eingestiegen wäre.

Aber zum Glück kann man sich auch durchsetzen bzw. ist irgendwann volljährig und kann das tun, was man möchte

P.S.: Meine Eltern waren im Übrigen keine Zeugen Jehovas!

verreisterNutzer  20.03.2018, 08:19
@telemann2000

Das ist die Frage... es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters und die persönlichen Schwerpunkte an.

Verallgemeinerungen stimmen nur selten - und da du die Praxis nicht kennst, kannst du das nur schwer beurteilen

telemann2000  20.03.2018, 08:21
@verreisterNutzer

Bleiben wir mal beim praktischen.

Ist die Altersversorgung deiner Tochter eigentlich gewährleistet?

OhNobody  20.03.2018, 08:49
@telemann2000

Führt ein „Kriegsschauplatz nicht zum gewünschten Ergebnis: schwupps — wird nach altbewährter Methode der nächste „Kriegsschauplatz“ eröffnet. Egal, welches Thema: diffamieren um jeden Preis. Wo ist denn nun endlich das Haar in der Suppe von Zeugen Jehovas?

telemann2000  20.03.2018, 09:03
@OhNobody

Warum wurde der Beitrag eigentlich gelöscht?

Ich habe nichts von 'Straßenarbeitern' geschrieben. Du hast damit angefangen

telemann2000  20.03.2018, 18:47
@Apfelwerfer

Richtig. Allerdings nur für diejenigen, die auch ausreichend Geld verdienen. GENAU DESHALB ist eine gute Ausbildung auch so wichtig, um nicht in die Altersarmut abzurutschen.

Es hat also wenig Sinn, viele Jahre Teilzeit zu arbeiten um die WTG zu unterstützen. Denn DIE unterstützt keinen, wenn es mal drauf ankommt....

OhNobody  20.03.2018, 19:00
@telemann2000

Sag ich doch: neuer „Kriegsschauplatz“, wenn der alte nichts mehr hergibt. Hauptsache Krawall machen.

telemann2000  20.03.2018, 19:03
@OhNobody

darf ich dich daran erinnern, dass du das Thema aufgegriffen hast?

Zitat:

vom Strassenarbeiter bis zum Doktor und Professor.
Deltana282  12.11.2018, 09:06
@telemann2000

Das ist Quatsch. Lukas, einer der Bibelschreiber, war Arzt. Und höhere Bildung wird bei uns nicht verachtet oder so. Man soll nur nicht zu viel Zeit darein stecken

Deltana282  12.11.2018, 10:00
@telemann2000

Ja die Statistik. Einfach weil wir es nicht anstreben, aber es dürfen. Warum eine hohe gute Bildung machen wenn es eh vergänglich ist? Dann doch die Zeit besser nutzen und eine Ausbildung machen die man nach Harmagedon nutzen kann, z.B Handwerker, Architekt, Tierpfleger, Lehrer und so. Ärzte und so ist auch ein super Beruf und ich schätze jeden der das macht aber den gibt es im Paradies ja nicht mehr da glücklicherweise keiner mehr krank sein wird

telemann2000  12.11.2018, 12:42
@Deltana282

Das Argument hörte ich schon vor 40 Jahren. Viele sind mittlerweile schon tot und haben bis an ihr Lebensende in Armut gelebt.

Sie zogen Fensterputzen und ähnliches einer gut fundierten Ausbildung vor....

Warum diesen Fehler immer wieder begehen? Ist es nicht besser, aus solchen Fehlern zu lernen?

OhNobody  12.11.2018, 17:47
@telemann2000

Das kannst Du für Dich gern so entscheiden. Die in Treue verstorbenen haben eine Auferstehungshoffnung, weil sie sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst waren. Gott hat bis zu ihrem Tod sein Versprechen aus Mat. 6:33 gehalten.

telemann2000  12.11.2018, 19:01
@OhNobody

jemand, der eine gute Bildung anstrebt, kann auch geistiggesinnt sein. Meinst du nicht auch. Das eine schließt das andere schließlich nicht aus....

telemann2000  12.11.2018, 19:15
@OhNobody
Die in Treue verstorbenen haben eine Auferstehungshoffnung, weil sie sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst waren

Interessanter Gedanke im Wachtturm: Auch Salomo hat die Hoffnung, aufzuerstehen obwohl er Gott nicht treu blieb....

OhNobody  12.11.2018, 19:21
@telemann2000

Zustimmung. ZJ sind im Allgemeinen an einer guten Bildung interessiert. Der Gedanke, dass sie keine gute Bildung haben, kam von Dir..

telemann2000  14.11.2018, 11:21
@OhNobody

Damit verstoßen sie dann aber gegen die Direktive der LK, nicht wahr?

Stine1224  21.01.2020, 21:11
@OhNobody
ZJ sind im Allgemeinen an einer guten Bildung interessiert.

So ist es. Wir legten Wert auf eine gute Ausbildung bei unseren Kindern; 5 Söhne, die einmal ihre Familien ernähren sollten, ohne daß die Frauen mitarbeiten müssen, wenn Kinder da sind. Einer hat studiert, der andere ist selbständiger Handwerksmeister (auf den Meister haben wir gedrängt), die drei anderen haben nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht und sich laufend fortgebildet. Ihr Haupt-Augenmerk liegt aber auf dem Predigen der guten Botschaft. "Sucht zuerst Gottes Königreich und alles andere wird euch hinzugefügt!"

Eine Freundin meiner Jungens hat Informatik studiert, verdient halbtags so viel Geld, daß sie und ihr Mann viel Zeit für den Predigtdienst haben (er ist im französischen Gebiet und 24 Stunden reichen ihm nicht, um all die Bibelstudien zu bedienen) Das war auch unser Plan und die Jungens haben entschieden, welchen Weg sie gehen. Aber die Grundlagen haben wir gelegt.

telemann2000  22.01.2020, 06:56
@OhNobody

Wenn du dir mal den ärmlichen Rest anschaust sei es dir vergönnt....

Stine1224  22.01.2020, 16:23
@telemann2000

Das heißt ja nicht, daß alle eine höhere Bildung (Abitur) anstreben oder das auch bringen können. Heute würde ich, und mache es auch, Schülern den Rat geben, einen guten Schulabschluß zu machen (denn Fleiß sind sie ihrem Schöpfer schuldig), aber dann ein Handwerk zu erlernen. Es heißt nicht umsonst, Handwerk hat goldenen Boden. Wer sein Handwerk gut versteht, wird immer seine Familie ernähren können, denn "alles, was ihr tut, tut von Herzen, als etwas, das ihr für den Herrn tut und nicht für Menschen“ (Kolosser 3:23 Gute Nachricht Bibel).

"Der ärmliche Rest", wie du ihn nennst, kommt vielleicht gerade wegen ihrer Armut, aber auch wegen ihrer Demut zum Glauben an Jehova und seinen Sohn. Sie geben das Rauchen, das Trinken, Drogenkonsum oder Glücksspiele und andere kostspielige Gewohnheiten auf und schon ist die Armut nicht mehr so groß.

Die ersten Christen bestanden doch hauptsächlich aus der ärmeren Schicht; Jesus hatte mit ihnen Mitleid, weil sie zerschunden, ausgenutzt und gedemütigt wurden von der sog. Oberschicht. Also, sei nicht so hochnäsig!

telemann2000  22.01.2020, 18:33
@Stine1224
Die ersten Christen bestanden doch hauptsächlich aus der ärmeren Schicht

Das liegt in der Natur der Dinge. Schließlich gab es damals wie heute nicht so viele aus der Oberschicht....

DougundPizza  27.01.2019, 18:21

Bildung und Glaube passen nur selten zusammen. Es ist ein Wunschdenken von Religionen, dass aus allen Bildungsebenen Anhänger geben würde^^

Dir ist schon klar, dass dies eine Religion ist, die von MENSCHEN gelebt wird?

Ich hatte mal eine in der Klasse, die haben genauso gelebt, gearbeitet und geschlafen, wie wir.

xlorenxxx
Fragesteller

Ja sry ich kenne mich da nicht aus

DerAnswerer  17.03.2018, 19:20
@Gestiefelte

@Gestiefelte Es gibt Religionen die haben "vorgeschriebene" Betzeiten (Islam). Es gibt sicherlich auch Religionen, an denen es bevorzugt ist, länger oder kürzer zu schlafen (Aus verschiedensten Gründen).

Wenn man sich nicht andauernd mit Religionen beschäftigt, ist es schwer zu wissen, dass es etwas NICHT gibt. Es könnte sehr gut sein, dass auch die Angehörigen dieser Religion verschiedene Glaubensansätze haben, die sehrwohl den Tagesablauf mit all seinen Facetten beeinflusst.

verreisterNutzer  19.03.2018, 15:49

ach, und das war erstaunlich für dich? :-))

Hi, einen Typischen Ablauf gibt es so gesehen nicht. So wie die Menschen unterschiedlich sind, so ist auch der Tagesablauf anders.

Hier wurde ja schon geschrieben, dass es wie überall einen Querschnitt durch alle Sozialenschichten gibt, von Hartz 4 Bezieher bis zum Direktor, von Schüler bis zum Professor etc.

Ich und meine Frau sind Vollzeit tätig, arbeiten 8 bis 12 Std. In Schichtdienst.

Da um 6 Uhr Wach Übergabe ist, stehen wir meistens um 4 Uhr auf.

Beim fertig machen hören wir uns meistens die tägliche Bibellesung an. ( Kommt immer darauf an ob noch was besonderes besprochen werden muss)

Nach der Arbeit machen wir das was andere auch machen. TV, Internet entspannen. Mit Freunden treffen.

Wir haben zwei Mal die Woche eine Zusammenkunft worauf wir uns noch gemeinsam vorbereiten.

Aber auch der Predigtdienst kommt bei uns nicht zu Kurz. Entweder ich oder meine Frau sind nach der Arbeit noch unterwegs um den Menschen die Gute Nachricht zu vermitteln.

Der Samstag ist meistens für das Familienstudium mit meinen Kindern aber auch für das eigene Bibelstudium reserviert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.