AUSTRITT ZEUGEN JEHOVAS?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soclg,

das ist eine gute Frage, denn Zeugen Jehovas machen daraus eher ein Geheimnis, weil sie der Ansicht sind, man könne nicht wirklich austreten ...

Um Zeuge Jehovas zu werden, muss man eine Zeitlang (i.d.R. 0,5 bis 1,5 Jahre) mit einem Zeugen Jehovas eine Art Schulungsprogramm mitmachen, bei dem man durch stetige Wiederholung die Wachtturm-Lehren auswendig lernen muss. Dann gibt es eine Art mündliche Prüfung, bei der 3 Älteste (sowas wie Pfarrer, oder besser örtliches Führungspersonal) festgelegte Fragen stellen, deren Antworten lustigerweise in 1-2 Sätzen und mit ein paar Bibelstellen versehen, direkt darunter stehen. Das Buch hat der "Anwärter" ebenfalls und muss im Prinzip nur diese Fragen in eigenen Worten beantworten. Wenn die Ältesten ihn dann zur Taufe zulassen - also wenn er genug auswendig gelernt hat und es so rüber bringt, dass er davon überzeugt ist, dass alles richtig ist - wird er öffentlich getauft, bekommt eine Karteikarte, auf der seine persönlichen Daten gespeichert werden können, und gilt als aktives Mitglied.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, um kei MItglied mehr zu sein:

  1. Man zieht sich einfach zurück und geht ihnen aus dem Weg. Dann ist man aber immer noch in der Statistik, weswegen ich diese Person als "stillen Teilhaber" bezeichnen würde.
  2. Man wird aufgrund eines Regelverstoßes rausgeworfen
  3. Man geht aus eigenem Antrieb und macht es offiziell

IN letztem Fall muss man nichts weiter tun, als einen kurzen Brief aufzusetzen, in dem man sagt:

"Ich möchte ab sofort kein Zeuge Jehovas mehr sein und verlasse daher die Gemeinschaft. Alle Personenbezogenen Daten sind zu löschen."

Der Brief geht an die ORtsversammlung und an die zuständige Landeszentrale.

Das reicht schon. Dann wird bekanntgegeben, dass man nicht mehr dazugehört und darf dann nicht mal mehr gegrüßt werden.

Für weitere Fragen siehe hier: http://lichtgeber.bplaced.net/

Oder Frage mich hier

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Wildcarts

Soclg
Fragesteller

Vielen dank, die Antwort hat mir sehr geholfen :-)

LG

demitrios  31.05.2014, 16:29

Wenn jemand etwas verstanden hat, braucht er nichts auswendig zu lernen. Das Ziel eines Bibelstudiums von Zeugen Jehovas anhand von zwei Büchern ist, dass man die Bibel kennen lernt und sich davon überzeugen kann, was die Bibel tatsächlich lehrt. So ein Bibelstudium geht viel tiefer als z. B. der Konfirmandenunterricht, den ich kennen lernen durfte.

Wobei man leider nicht ausschließen kann, dass es auch Menschen gibt, die aus den falschen Beweggründen ein Zeuge Jehovas werden möchten, z. B. weil die Eltern oder Freunde Zeugen Jehovas sind und deshalb um der Anerkennung von Menschen willen getauft werden möchten, tatsächlich aber selbst nicht an Gott glauben. Diese lernen dann möglicherweise die Antworten auf die Tauffragen auswendig, weil sie nichts verstanden haben.

Soclg
Fragesteller
@demitrios

Ich möchte in meinem Referat auch das Leben nach dem Austritt ansprechen, bis jetzt habe ich dort die punkte: Leben in Angst, Einsamkeit, kein soziales Umfeld. Wie war der Austritt für Sie? Also würden Sie mir da auch helfen indem Sie mir schildern was bei ihnen vorgefallen ist?

wildcarts  31.05.2014, 19:47
@Soclg
Das Ziel eines Bibelstudiums von Zeugen Jehovas anhand von zwei Büchern ist, dass man die Bibel kennen lernt und sich davon überzeugen kann, was die Bibel tatsächlich lehrt.

FALSCH!!! Das Ziel eines "Bibelstudiums" bei Zeugen Jehovas ist es, die gefälschte Bibel der WTG sowie die Eigeninterpretationen der WTG zu lernen.

Würde man in solch einem "Studium" die Bibel näher kennen lernen, so müsste man zunächst eine richtige Übersetzung nutzen und könnte dann auf viele WT-Lehren nicht einmal Ansatzweise von alleine drauf kommen.

Beispiele?

Die unbiblische Lehre, dass...

... Jesus = Erzengel Michael sei ... es eine 2-Klassen-Auferstehung geben würde (144.000 + Gr.Volksmenge) ... Harmagedon ein Krieg sei, der vom Himmel aus in Gang gesetzt wird ... Bluttransfusionen biblisch verboten seien ... Sex vor der Ehe ein biblisches Verbot sei ... Ehemalige komplett zu meiden seien ... 1914 Jesus Intronisiert wurde ... es eine irdische Organisation geben solle, die Gottes Vorhaben unterstützen soll, indem sie die Diener anführen müsse.

und vieles mehr!

Wenn jemand etwas verstanden hat, braucht er nichts auswendig zu lernen.

Das ist im Prinzip richtig, aber ist in diesem Fall irrelevant. Die Wachtturm-Lehren sind sehr einfach formuliert aber dennoch teilweise sehr komplex. Um sie zu verstehen, muss man vorgegebene Bibelstellen und zusätzlich WT-Interpretationen auswendig kennen. Ohne diese erlernten Elemente, kann niemand durch Bibellesen auf die selben Schlußfolgerungen und Ideen kommen. Das geht nur, wenn man einzelne Bibelpassagen miteinander verknüpft, die eigentlich nicht zusammengehören.

So ein Bibelstudium geht viel tiefer als z. B. der Konfirmandenunterricht, den ich kennen lernen durfte.

Das ist nicht richtig. Bei der Konfirmation lernt man natürlich nur wenig über die Bibel, weil die Bibel ein Buch VON JUDEN FÜR JUDEN ist. Die Konfirmation ist dagegen ein Schritt dahin, ein Christ zu werden, also Mitglied der Kirche zu sein. Daher werden dort selbstverständlich christliche Inhalte vermittelt und keine biblischen.

Das "Bibelstudium" der ZJ beschränkt sich nur auf deren Schriften. Studieren bedeutet aber etwas ganz anderes, nämlich, dass man sich mit der Materie SELBST auseinandersetzt. Der Unterschied zw. einem Studium und einer Schulung ist ein enormer! Während in einer Schulung nur vorgegebene Dinge aufgenommen werden müssen, muss man bei einem Studium selbst auf den Kern der Sache kommen. Dabei kann man auch auf ein anderes Ergebnis kommen als der Dozent, was sogar erwünscht ist!

Wobei man leider nicht ausschließen kann, dass es auch Menschen gibt, die aus den falschen Beweggründen ein Zeuge Jehovas werden möchten, z. B. weil die Eltern oder Freunde Zeugen Jehovas sind

Leider bleibt Kindern nichts anderes übrig, als aus genau diesem Beweggrund getauft zu werden!

Denn Kinder von ZJ haben nur selten die Möglichkeit etwas anderes kennenzulernen. So sind diejenigen, die aus der Sicht eines ZJ freiwillig zu "Erkenntnis" gekommen sind, gar nicht aus Freiem Willen dort, sondern weil ihnen indoktriniert wurde, dass dies der einzige und normale Weg sei und alles andere Böse. damit wird auch Angst erzeugt, vor dem bösen Satan....

wildcarts  31.05.2014, 19:48
@wildcarts
Wie war der Austritt für Sie? Also würden Sie mir da auch helfen indem Sie mir schildern was bei ihnen vorgefallen ist?

Gerne. Das würde ich aber lieber per Email machen, da es zum einen nicht zur eigentlichen Frage gehört und zum anderen recht privat ist.

Mopsmolli  01.06.2014, 08:56
@Soclg

Hallo, Soclg,

wie man sich nach dem Austritt fühlt und wie das Leben weiter geht, ist sicher eine individuelle Angelegenheit. Da wir, mein Mann und ich aus theologischen Gründen, also wegen der absolut unbiblischen Lehren, ausgetreten sind, aber weiterhin an Gott und Christus glauben, haben wir uns einer autarken, völlig selbständigen Christengemeinde angeschlossen. Wir sind weder einsam noch fehlt uns das soziale Umfeld, denn wir klären überall über die falschen "Propheten", die WTG, auf. Dadurch haben wir Kontakte angro. Außerdem hatten wir auch schon während unserer Zeugenzeit Kontakt mit anderen Menschen. Das einzige was uns fehlt, sind unsere Kinder (Tochter und Schwiegersohn), die noch immer fleißig für die WTG werben und mit uns den aller nötigsten Kontakt haben, denn wir sind ja "Abtrünnige" in ihren Augen. Das tut weh, aber ansonsten sind wir glückliche Menschen! LG. Mopsmolli

wildcarts  02.06.2014, 18:27
@Mopsmolli

Hallo Mopsmolli,

dein Mann und du habt aber - ohne das euch das bewusst ist - nur den Arbeitgeber gewechselt, nicht aber die Branche. In eurer neuen Firma gibt es keinen Controller, aber alles andere ist identisch.

Einige die von den ZJ loskommen, suchen sich eine andere Nische, weil sie zu oberflächlich geforscht haben. Würde man weiter forschen, so käme man zwingend zu dem Ergebnis, dass jeder religiöse Glauben eine Illusion ist.....

Solange ihr aber keinen Missionierungseifer habt und euren persönlichen Glauben nicht als absolute Wahrheit lehrt, sei es euch gegönnt zu glauben was ihr wollt.

Manche kommen halt von einem Extrem ins nächste und denken, sie seien nun "in der Wahrheit". Aber absolute Wahrheit gibt es nicht!

Maarion2  03.11.2014, 03:58
@Soclg

ich bin vor langer Zeit ausgetreten, Es kam keine " VEREINSAMUNG ", es gibt ja noch Kollegen,Single Clubs, den Hamburger Wanderverein und und und . Wenn man die Augen aufmacht,findet man überall Menschen. Ich habe so manches Gespräch geführt , eins mit einem Pastor,das ich nie vergessen werde . Andere mit Arbitskollegen,wobei einige Muslime waren, heute bin ich wieder Evangelisch und bin wieder in die Kirche eingetreten. mit muslimen verstehe ich mich immer noch gut, auch ich habe mich nach und nach zurückgezogen.habe dann später aber auch den Austritt vollzogen, Das ist schon über 30 Jahre her und fast chon vergessen. Liebe Grüße Marion Klindworth Nachtrag: Es gab aber auch lieblose Eltern, die Ihre Kinder verstossen haben . Das hat einige in den Selbstmod
getrieben, das ist ja wohl keine christliche verhaltensweise. Vor kurzem habe ich das buch Hiob gelesen.da wird einem gezeigt , das nur Gott den überblick hat.nicht wir Menschen.................

Maarion2  03.11.2014, 03:58
@Soclg

ich bin vor langer Zeit ausgetreten, Es kam keine " VEREINSAMUNG ", es gibt ja noch Kollegen,Single Clubs, den Hamburger Wanderverein und und und . Wenn man die Augen aufmacht,findet man überall Menschen. Ich habe so manches Gespräch geführt , eins mit einem Pastor,das ich nie vergessen werde . Andere mit Arbitskollegen,wobei einige Muslime waren, heute bin ich wieder Evangelisch und bin wieder in die Kirche eingetreten. mit muslimen verstehe ich mich immer noch gut, auch ich habe mich nach und nach zurückgezogen.habe dann später aber auch den Austritt vollzogen, Das ist schon über 30 Jahre her und fast chon vergessen. Liebe Grüße Marion Klindworth Nachtrag: Es gab aber auch lieblose Eltern, die Ihre Kinder verstossen haben . Das hat einige in den Selbstmod
getrieben, das ist ja wohl keine christliche verhaltensweise. Vor kurzem habe ich das buch Hiob gelesen.da wird einem gezeigt , das nur Gott den überblick hat.nicht wir Menschen.................

Mopsmolli  01.06.2014, 08:47

Hallo Wildcarts, leider erfährt die Landeszentrale (Selters) weder, wer ein Zeuge Jehovas ist, noch wenn er austritt. Die Gesellschaft kennt nicht einmal die Personen mit Namen, die von den Symbolen des Abendmahles nehmen und sich damit zu den 144 000 zählen. Nur zur Information! Wissen wir aus eigenenr Erfahrung! LG. Mopsmolli

wildcarts  02.06.2014, 18:30
@Mopsmolli

Du irrst dich! Ich hatte einen Rechtsstreit mit der WTG, da ich eine Löschung meiner Personenbezogenen Daten beantragt habe. Es wurde vehement bestritten, dass solche Daten in Selters existieren würden. Aber Herr Armin Pikl (RA der WTG) hat das verloren! Es musste eine Erklärung unterzeichnet werden, in der mir zugesichert wurde, dass alle Daten gelöscht werden. Das hätten sie nicht unterschrieben, wenn es solche Daten nicht geben würde.

Bevor jemand zur Taufe zugelassen wird, gibt es einen Brief an Selters. Dort wird die Person überprüft!!!!!

Erst nach Prüfung gibt es eine Freigabe.

Will man Ältester etc. werden, ist diese Prüfung noch intensiver.

Das weiß ich aus erster Hand, da ich zwei aktuell noch aktive MItarbeiter im Bethel kenne, die mit solchen DIngen zu tun haben.

Reini00  04.06.2014, 12:34

Es ist anversich wenn man es so sagen will ist es schwererens jo ein zeuge jehovas zu werden als raus oder keiner mehr zu sein.und es gibt gewisse zeugen jehovas die welche sind wegen ihrer ùberzeugung aber nicht mehr dazu stehen das sie einfach nicht mehr hingehen was man ja auch machen kann mfg j

wildcarts  18.06.2014, 19:32
@Reini00
aber nicht mehr dazu stehen das sie einfach nicht mehr hingehen was man ja auch machen kann

Damit gilt man aber immer noch als ZJ

ist es schwererens jo ein zeuge jehovas zu werden als raus oder keiner mehr zu sein

Kann man so nicht sagen. Wächst man bei ZJ auf, dann ist es einfach. Denn man hat ja keine andere Wahl und kennt nichts anderes.

Und ich kenne auch einige, die neu dazu kamen und ruck zuck getauft wurden. Dagegen kenne ich auch welche, die Jahre gebraucht haben. Im Vergleich dazu kenne ich Aussteiger, die von heute auf morgen draussen waren (was nur daran lag, dass sie ungebunden waren und sonst niemanden in der Sekte hatten) aber auch welche die nach Jahren den Absprung schafften.

Hallo Soclg

Du hast diese Frage vor etwa einem Monat schon einmal gestellt. Sie wurde damals gelöscht - warum auch immer.

Vielleicht passiert das mit dieser auch und deshalb solltest Du Dir eventuell die Antworten kopieren, die Dir weiterhelfen.

Hier ist meine Antwort:

Und darin zunächst etwas zu der formellen Seite eines „Austritts“:

Die Beendigung der Mitgliedschaft in der Religionsgemeinschaft von Jehovas Zeugen ist in den Statuten der Körperschaft des öffentlichen Rechts konkret und schriftlich festgelegt.

Unter § 14 kannst Du das dort nachlesen.

Auszugsweise heißt es dort:

Die Mitgliedschaft in der Religionsgemeinschaft endet durch

(2) schriftliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber der Ältestenschaft der örtlichen Versammlung oder der Religionsgemeinschaft,

(4) mündliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber zwei Mitgliedern der Religionsgemeinschaft.

Diese dort nüchtern und sachlich fixierten Schritte sind allerdings nur die eine Seite, denn es ist kaum zu vermeiden, dass ein solch konsequenter Schritt die Herzen aller Beteiligten sehr bewegt.

Um das besser zu verstehen, skizziere ich in den folgenden Zeilen ein wenig über den Hintergrund:

Jeder Zeuge Jehovas beginnt seinen Lebensweg inmitten seiner Brüder erst dann, wenn er zuvor durch ein gründliches Bibelstudium zu dem persönlichen und freiwilligen Entschluss gelangt ist, den Interessen Jehovas in seinem Leben künftig den ersten Platz einzuräumen - und wenn er daraufhin diesen Entschluss durch die Wassertaufe öffentlich kundgetan hat.

Mit diesem Schritt wird er ein Zeuge für Jehova und ist sodann ernsthaft darum bemüht, als ein „Nachahmer Gottes“ die „neue Persönlichkeit anzuziehen, die nach Gottes Willen in wahrer Gerechtigkeit und Loyalität [gegenüber Jehova] geschaffen worden ist.“ (so nachzulesen in Epheser 4:21. 24)

Dass er sich dadurch gleichzeitig loyal gegenüber seinen Glaubensgefährten verhalten sollte, versteht sich von selbst, denn das eine ist untrennbar mit dem anderen verbunden und ändert nichts an der eingegangen Kern-Verpflichtung, das „erste und größte Gebot“ sorgfältig zu halten, „du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn und mit deiner ganzen Kraft.“  (Jesus Christus in Markus 12:29, 30)

Wenn ein solcher Glaubensgefährte später dann dieses freiwillige und ernste Versprechen rückgängig machen möchte, genügt ein Dreizeiler - wie oben schon erklärt - an seine Brüder vor Ort. Er muss nicht einmal einen Grund für seine Kehrtwendung nennen.

Dass eine solche Trennung - auf allen Seiten, besonders bei Jehova - auch Kummer und Schmerz auslöst, ist nur schwer zu vermeiden.

Erfreulicher Weise kehren allerdings sehr viele solcher „verlorener Schafe“ früher oder Später wieder um. Die Freude darüber ist dann bei allen Beteiligten genau so groß, wie Jesus es in dem Gleichnis von dem verlorenen Sohn geschildert hat.

Nachzulesen ist dass in Lukas 15:11-32

oder siehe auch

http://www.gutefrage.net/frage/deutung-vom-gleichnis-aus-dem-lukas-evangelium#answer23382202

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles Gute.

wildcarts  31.05.2014, 14:14
Jeder Zeuge Jehovas beginnt seinen Lebensweg inmitten seiner Brüder erst dann, wenn er zuvor durch ein gründliches Bibelstudium zu dem persönlichen und freiwilligen Entschluss gelangt ist, den Interessen Jehovas in seinem Leben künftig den ersten Platz einzuräumen - und wenn er daraufhin diesen Entschluss durch die Wassertaufe öffentlich kundgetan hat.

Das ist so nicht ganz richtig. Denn es wird nicht die Bibel studiert, sondern Publikationen der WTG, die bereits vorgegebene Antworten und Interpretationen beinhalten. Dabei werden vielfach Bibeltexte miteinander verknüpft oder in falschem Zusammenhang verwendet.

Erfreulicher Weise kehren allerdings sehr viele solcher „verlorener Schafe“ früher oder Später wieder um.

Das ist sicherlich ein Ausnahmefall. Tatsächlich kehren einige nur deshalb zurück, weil der Gemeinschaftsentzug i.d.r. bedeutet, dass man sämtliche sozialen KOntakte verliert und in ein tiefes Loch fällt. Dann ist es einigen lieber, dass sie wieder aufgeommen werden. Mit Überzeugung und freiem WIllen hat das wenig zu tun. Für die meisten ist es einfach das kleinere Übel und eine Notwendigkeit, weil sie nicht stark genug sind ihr Leben selbst auf die Reihe zu kriegen.

Die Freude darüber ist dann bei allen Beteiligten genau so groß, wie Jesus es in dem Gleichnis von dem verlorenen Sohn geschildert hat.

Meine Erfahrungen können das nicht bestätigen. Solche "Heimkehrer" werden niemals wieder als vollwertige MItglieder angesehen. Ihre "SÜnden" haften ihnen ewig an.

Dummerweise werden diese "Heimkehrer" regelrecht genötigt, sich bei allen einzuschleimen und vor allem den Ältesten voll und ganz nach dem Mund zu reden. Das Äußern der eigenen Meinung ist bei diesen Personen auf einem absoluten NUllpunkt, weil sie Angst haben wieder bestraft zu werden.

an der eingegangen Kern-Verpflichtung, das „erste und größte Gebot“ sorgfältig zu halten, „du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn und mit deiner ganzen Kraft.“  (Jesus Christus in Markus 12:29, 30)

Es wäre schön wenn du bei der Frage bleiben würdest, und nicht WT-Lehre verbreiten würdest. Denn du nutzt hier eine gefälschte Bibelinterpretation (NWÜ9, wo der Kunstname "Jehova" verwendet wird. Außerdem behauptest du, diese Worte kämen von Jesus, was de facto falsch it, da es diese Person nie gab und der uns unbekannte Autor diese WOrte erfunden hat.

die „neue Persönlichkeit anzuziehen, die nach Gottes Willen in wahrer Gerechtigkeit und Loyalität [gegenüber Jehova] geschaffen worden ist.“

Auch das ist nur eine Interpretation, die du in keiner Form belegen kannst, da keinem Menschen "Gottes Wille" bekannt sein kann. Du stellst es so dar, als sei die Bibel für Christen gemacht, was de facto falsch ist, da es ein Buch VON JUDEN FÜR JUDEN war. Außerdem sind solche Aussagen diskriminerend, da du hier unterstellst, dass deine religiösen Ansichten real seien, was du nicht belegen kannst.

Dass eine solche Trennung - auf allen Seiten, besonders bei Jehova - auch Kummer und Schmerz auslöst, ist nur schwer zu vermeiden.

Doch ist es. Als ich die Sekte verlassen habe, war dies die beste Entscheidung meines Lebens. Denn ich konnte ab da wie ein natürlicher Mensch leben und nicht mehr unter unnatürlichen Moralvorstellungen, stetiger Kontrollen und Eingriffe in meine Persönlichkeit und in Privatangelegenheiten stehen.

Nur weil du nur die eine Seite kennst, und nicht erkennst, das andere Seiten wesentlich besser sind, kannst du nicht einfach behaupten, die Trennung von der Sekte sei generell von Kummer und Schmerz geprägt.

Nicht zu vergessen: Viele "Brüder" und die WTG freuen sich sogar, wenn jemand geht. Denn so können sie noch mehr Druck aufbauen und sagen: "Seht ihr, andere sind nicht stark genug weil sie nicht genug beten, Predigen und WT lesen. Also IHR MÜSST MEHR TUN um gerettet zu werden..."

Abundumzu  31.05.2014, 17:35
@wildcarts

Das ist die subjektive und antiquierte Darstellung eines Users, der vor Jahrzehnten an dem Versuch gescheitert ist, selbst ein Zeuge Jehovas zu werden.

Bis zum Überdruss wiederholt er seine Story bei jeder sich bietenden Gelegenheit und wann immer möglich, ergänzt er sie noch mit dem Hinweis, dass er die Bibel für ein Märchenbuch hält.

Genauso oft und gern hängt er sich wie ein Stalker an meine Beiträge.

Er ist vor diesem Hintergrund weder willens noch nicht in der Lage eine objektive Antwort zu solchen Fragen zu geben und schon gar nicht eine Antwort, die mit der aktuellen Realität in Übereinstimmung ist.

wildcarts  31.05.2014, 20:02
@Abundumzu
Das ist die subjektive und antiquierte Darstellung eines Users, der vor Jahrzehnten an dem Versuch gescheitert ist, selbst ein Zeuge Jehovas zu werden.

Ganz im Gegenteil! Das ist eine sehr objektive Dartellung der Realität und das weißt du selbst!

Zudem bin ich nicht gescheitert, sondern habe den Kampf gegen die Indoktrinierung einer totalitären Sekten gewonnen, indem ich meinen gesunden Menschenverstand eingesetzt und mich gebildet habe.

Bis zum Überdruss wiederholt er seine Story bei jeder sich bietenden Gelegenheit

Ich kann auch nichts anderes erzählen, außer die harten Fakten. Meine Antworten passen immer zur Frage! Dagegen gibt es hier einige Gläubige und Sektierer, die oftmals zusammenhanglose Bibeltexte spammen, ohne im Ansatz die Frage zu tangieren.

und wann immer möglich, ergänzt er sie noch mit dem Hinweis, dass er die Bibel für ein Märchenbuch hält.

Ich halte sie nicht dafür, sie ist es erwiesenermaßen. REIN GAR NICHTS in der Bibel ist wirklich geschehen! Es gibt keinerlei außerbiblische Belege dafür, dass auch nur eine Geschichte daraus tatsächlich so geschehen ist.

Genauso oft und gern hängt er sich wie ein Stalker an meine Beiträge.

Den Begriff Stalker nutzt du offensichtlich gern. Nur solltest du dich vorher informieren was er bedeutet. Dann wüsstest du, dass er hier fehl am Platz ist.

Das was ich hier tue ist, die Kommentarfunktion so zu nutzen wie sie gedacht ist:

Ergänzen, Richtig stellen, nachhaken.

Da deine Beiträge oftmals nur Dinge beinhalten, die sehr einseitig sind, da sie seitens der Wachtturm-Doktrin gebetsmühlenartig von dir wiedergegeben werden (oftmals reine copy/paste-Beiträge aus der WT-Lib (welche ein copyright besitzt)).

Er ist vor diesem Hintergrund weder willens noch nicht in der Lage eine objektive Antwort zu solchen Fragen zu geben und schon gar nicht eine Antwort, die mit der aktuellen Realität in Übereinstimmung ist.

Das ist Verleumdung, Deununzierung und Hass!

  1. Meine Antwort ist absolut objektiv. Du kannst in keiner Form irgendetwas davon bestreiten was ich sage, ohne zu lägen. Und das weißt du auch! Als Mitarbeiter der Wachtturm-Gesellschaft musst du allerdings versuchen jegliche Kritik als Lächerlich darzustellen. Aber das funktioniert nicht, da mein höchstes Bestreben SACHLICH, OBJEKTIVE AUFKLÄRUNG ist!
  2. Meine Antwort ist zu 100% passend
  3. Mein Kommentar ist zu 100% korrekt
  4. Von Realität zu sprechen und gleichzeitig einer Sekte anzugehören die die Bibel für ein Geschichtsbuch hält, ist schon ziemlich amüsant
Befra1980  12.06.2014, 13:10
@wildcarts

@ wildcarts - Zitat = Meine Antwort ist zu 100% passend, Mein Kommentar ist zu 100% korrekt

Ganz schön überzeugt von dir,oder?

So Sprüche kenne ich aus der Vergangenheit: "niemand hat vor eine Mauer zu bauen!" Oder auch "die Renten sind sicher!" Etc.

Leute die wie du reden haben immer Hintergedanken. Deine sind zu denunzieren und diffamieren. Zum Glück bemerkt der schlaue Leser dein Vorhaben sofort!

Der Austritt bei Zeugen Jehovas ist mal schwer und mal einfach. Kommt immer auf die Person und die Ortsversammlung an. Ich würde sagen das das eine 50-50 Sache ist.

Wenn alle aus der Familie auch Zeugen sind, dann wird das schwer, denn die dürfen dann keinen Kontakt mehr mit dir haben. Gilt auch für Freunde und jeden anderen Zeugen. Man lässt dich also völlig im Stich.

Wenn man aber als einziger dort ist bzw. noch viele Freunde und verwandte außerhalb hat, ist das oft einfacher.

Und es kommt darauf an, wie lange man dort war und wie und warum man aussteigt.

Der Austritt an sich ist recht simpel. Man schreibt einfach einen kurzen Zweizeiler in dem steht, dass man keine Zeuge mehr sein will und die Gemeinschaft freiwillig verlässt. Ab in den Briefumschlag in den Briefkasten der Ortsversammlung und eine Kopie nach Selters (Zentrale) schicken. Fertig.

Man ist sowieso nirgends als Zeuge gemeldet, sondern nur in den Akten der Wachtturmgesellschaft zu finden. Wenn man seine Daten dort gelöscht haben will, reicht ein Hinweis im Austrittsbrief. Am besten noch eine Bestätigung anfordern und das wars.

Es gibt zwei Arten des Autritts beide haben den selben Effekt. Verstossung und die gefüchtete Kontaktsperre.

1. wäre ein brief zu schreiben und zu erklären das du nicht mehr ein ZJ sein möchtest.

2. Du verstösst gegen das Gesetzt JEHOVAS (Sex vor der Ehe, rauchen, etc.) In diesen Fall wird ein sog. Rechtskomitee gegründet das aus 3 Ältesten aus der versammlung besteht. Sie beten vorher, (Jehova wird dort gebeten ihnen zu helfen, dass er diese Sitzung leite ect.) Dann wird dir erklärt weshalb ihr euch versammelt habt. dir werden Bibeltexte vorgelegt z.b Sprüche 28:13 oder Jakobus 5:14,15. Du wirst gebeten äußerungen zu dieser Tat zu machen.

Leugnest du die Missetat: Werden Zeugen einzeln gerufen und vor deinen Augen befragt.

Gibst du es zu: Wird erstmal ermittelt was genau geschah.

Zitat aus Hüttet die Herde 2010 (Ältestenbuch) Seite 90 Absatz 5:

Das Komitee sollte zunächst ermitteln, was geschah und wie der Beschuldigte eingestellt ist. Dazu muss man taktvoll geschickte Fragen stellen. Das Rechtskomitee sollte sorgfältig vorgehen, aber - besonders bei sexuellem Fehlverhalten- nicht nach unnötigen Einzelheiten fragen.......

Anschließend soll herausgefunden werden ob du deine Taten bereust.

Sagst du ja:

Wird man ANALYSIEREN ob du es wirklich ernst meinst. Ob deine Sünden so schwer ist dass du der gemeinschaft entzogen wirst(hast dann zeit nachzudenken und so) oder sie erkennen es du es wirklich ernst meinst dann bleibst du Glied in der Versammlung (Schwein gehabt)

Sagst du nein:

Wird dir Gemeindschaft enzogen. In der Versammlung wird dann den anderen ZJ z. B erklärt: "Bruder/Schwester  xy wurde die Gemeinschaft entzogen"

Jeder Bruder und Schwester weiss jetzt dass sie mit dir kein Kontakt haben dürfen(Auch nicht im Privaten).

Das du kein Bruder/Schwester bist wird dann der Zweigstelle der Organisation geschickt (wer, wieso etc.)

Glückwunsch!!!!!!

sie lassen dich sozial Absterben ;-)

Hoffe das ich dir da helfen konnte

Bei mir war es ganz einfach. Ich habe gesagt, dass ich nicht mehr kommen möchte, dann wurde ich 3x zum Gespräch geladen, zu denen ich nicht erschienen bin, dann war es gut.