Wo übernachten Zeugen Jehovas bei den großen Kongressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JenniBerlin,

für Brüder und Schwestern, und auch für andere wird privat Hilfe geleistet, wenn besondere Bedürfnisse das erfordern. Oft wird kostenlose Mitnahme im PKW angeboten.

Hilfe durch das Kongressbüro kommt beispielsweise auch Rollstuhlfahrern zugute, die ebenerdigen Zugang zur Unterkunft benötigen. Langfristig Erkrankten, die nicht reisefähig sind, kann das gesamte Kongressprogramm als Video zur kostenlosen Verfügung gestellt werden.

Die großen Kongresse mit weit entfernten Kongressorten die eine weite Anreise und mehrere Übernachtungen erfordern, finden höchstens einmal im Jahr statt, und werden lange vorher bekanntgegeben. Dadurch können auch Geringvermögende oder Einkommensschwächere rechtzeitig Vorkehrungen treffen, analog der Empfehlung aus 1 Kor 16,2:

2 An jedem Sonntag soll jeder von euch dafür so viel Geld zurücklegen, wie es ihm möglich ist. Dann braucht ihr mit dem Sammeln nicht erst anzufangen, wenn ich komme.

Grüße, kdd

telemann2000  09.12.2017, 16:17

Haben solche Kongresse eigentlich bei den ersten Christen ein Gegenbild?

Wenn sie es nämlich nicht haben, sind solche Kongresse für einen Christen nicht bindend. Folglich würde auch das Problem mit dem Geld entfallen bzw. das Geld könnte man sinnvoller einsetzen....

Liebe JennyBerlin, für uns Zeugen Jehovas kommt so ein Kongreß nicht überraschend. Bereits jetzt ist bekannt, wo und wann der nächste Drei-Tages-Kongreß (mit zwei Übernachtungen) stattfinden wird. Wir legen mtl. einen Betrag zurück, auf diese Weise kommt übers Jahr eine ausreichende Summe zusammen, um ein preiswertes Hotel in Stadionnähe - rechtzeitig buchen - zu finanzieren. Oder wie dir einige schon empfohlen haben, eine Privatpension oder ein Privat-Zimmer. Frage am besten andere Zeugen, die du kennst. Du mußt dich nicht an die Hotellisten halten, wenn diese nur teure Hotels aufgeführt haben.

telemann2000  09.12.2017, 16:19

Warum nicht einfach auf solche Massenveranstaltungen verzichten, statt den Brüdern unnötige Lasten aufzubürden die sie normalerweise nicht zu schultern brauchen?

Viele kommen bei Glaubensgeschwistern unter, der Rest im Hotel.

Solche Kongresse kommen aber nicht überraschend, so dass man genug Zeit zum Suchen hat.

Wir übernachten bei einer privaten Zimmervermietung.