Warum sind die Zeugen Jehovas gegen auffälligen Schmuck?

5 Antworten

Dazu bleibt zu sagen, dass Zeugen Jehovas nicht gegen jedwede Art von Schmuck sind, sondern eben nur gegen auffälligen Schmuck. Ein Ring? Eine Kette? Ohrringe? Kein Problem. Doch wenn man herumläuft wie ein mit Lametta behängter Weihnachtsbaum, dann entspricht das eindeutig nicht dem Muster, das uns die Bibel gibt:

(1. Timotheus 2:9, 10) Auch sollen sich die Frauen angemessen kleiden und sich mit Bescheidenheit und gutem Urteilsvermögen schmücken, nicht mit kunstvoll geflochtenen Haaren und mit Gold oder Perlen oder sehr teurer Kleidung, 10 sondern so, wie es für Frauen angebracht ist, die sich dazu bekennen, Gott zu verehren, nämlich durch gute Werke.

Was ist für Dich „auffälliger Schmuck“?

Wäre dieser biblische Rat für alle Christen OK?:

„Auch sollen sich die Frauen angemessen kleiden und sich mit Bescheidenheit und gutem Urteilsvermögen schmücken, nicht mit kunstvoll geflochtenen Haaren und mit Gold oder Perlen oder sehr teurer Kleidung, sondern so, wie es für Frauen angebracht ist, die sich dazu bekennen, Gott zu verehren, nämlich durch gute Werke.“ (1. Tim. 2:9, 10)

thetee99  11.06.2021, 19:47
Und es geschah, als die Kamele genug getrunken hatten, da nahm der Mann einen goldenen Ring, ein halber Schekel sein Gewicht, und zwei Spangen für ihre Handgelenke, zehn Schekel Gold ihr Gewicht – 1. Mose 24:22
Und der Knecht holte silbernes Geschmeide und goldenes Geschmeide und Kleider hervor und gab sie der Rebekka; und Kostbarkeiten gab er ihrem Bruder und ihrer Mutter. 1. Mose 24:53
Auf die Ermahnung eines weisen Menschen zu hören ist so wertvoll wie der schönste Schmuck aus Gold Sprüche 25:12
 Ich zierte dich mit köstlichem Schmuck; ich legte dir Spangen an die Arme und eine Kette um deinen Hals; ich legte einen Ring an deine Nase und Ringe an deine Ohren und setzte dir eine Ehrenkrone auf das Haupt. So warst du geschmückt mit Gold und Silber, und dein Kleid war aus weißem Leinen, aus Seide und Buntwirkerei..Du hast Weißbrot und Honig und Öl gegessen; und du wurdest überaus schön und brachtest es bis zur Königswürde. Und dein Ruhm verbreitete sich unter den Heidenvölkern wegen deiner Schönheit; denn sie war vollkommen durch meinen Schmuck, den ich dir angelegt hatte, spricht Gott, der Herr. Hesekiel 16:11-14

Die Bibel kennt eine Menge sehr positive Äußerung über Schmuck...

Euer Schmuck sei nicht der äußerliche durch Flechten der Haare und Umhängen von Gold oder Anziehen von Kleidern, sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen ⟨Schmuck⟩ des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist. Denn so schmückten sich auch einst die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten 1. Petrus 3:3-6

Petrus schrieb in seinen Briefen von den inneren Werten, aber im 1. Buch Mose schenkte Abraham höchstpersönlich seiner Schwiegertochter eine Menge Schmuck und er ist immerhin die Grundlage für alle heutigen, großen Weltreligionen, damit auch für Petrus.

OhNobody  12.06.2021, 05:16
@thetee99

Rebekka ist als Vorbild für Frauen in die biblische Geschichte eingegangen — wegen ihrer gottesfürchtigen Eigenschaften — nicht wegen ihres Schmucks.

Doch unterstreichen solche Beispiele, dass gottesfürchtige Frauen auch wertvollen Schmuck tragen dürfen. Aber in ihrem Leben sollte nicht der Schmuck im Vordergrund sein.

Wie Dinge beurteilt werden, liegt immer in der Sicht des Betrachters. Auf dieser Grundlage baute auch Einstein seine Relativitätstheorie auf.

Eigentlich gibt es keinen auffälligen Schmuck. Es gibt nur Augen die den Schmuck auffällig sehen wollen.

14905403  11.06.2021, 20:53
Eigentlich gibt es keinen auffälligen Schmuck. Es gibt nur Augen die den Schmuck auffällig sehen wollen.

Und Menschen, die mit ihrem Schmuck aufwallen wollen und ihn bewusst danach wählen.

SahraDe  11.06.2021, 22:58
@14905403

Zuerst musst du beweisen, dass du 13jähriger bist und dann werde ich es mir überlegen ob mit dir diskutieren soll.

Und bitte, meine Kommentare nicht wieder löschen.

14905403  11.06.2021, 23:04
@SahraDe

Sorry, das war nicht ich. verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso dein Kommi gelöscht wurde, ich fand ihn ok.

Und wie soll ich dir das beweisen? Soll ich meinen Perso reinstellen?

Bitte meinen auch net löschen.

SahraDe  11.06.2021, 23:06
@14905403

Ich habe nichts gelöscht. Und die Bewertungen (pfeil hoch sind mir auch komisch). Finde eine Idee wie du beweisen sollst, dass du nicht älter als 13jähriger bist.

14905403  11.06.2021, 23:07
@SahraDe

Ich habe auch nie behauptet dass du etwas gelöscht hättest. War eher an den @Support gemeint. Und für die Bewertungen meiner Kommis kann ich nichts

SahraDe  11.06.2021, 23:08
@14905403

Doch hast du. Und du hast vorher nicht klar gestellt, dass du @Support gemeint hast.

14905403  11.06.2021, 23:11
@SahraDe

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, das tut mir Leid. Aber mich würde trotzdem interessieren wie ich dir nachweisen soll dass ich 13 bin.

SahraDe  11.06.2021, 23:12
@14905403

Finde eine Idee wie du das beweisen sollst. Niemand kauf dir ab, dass du nur 13 bist. Du bist klug. Du hast sicher eine Idee…..

14905403  11.06.2021, 23:18
@SahraDe
Finde eine Idee wie du das beweisen sollst.

Mir fällt leider nichts ein, wirklich nicht. Aber wenn du mir nicht glaubst, dann wünsche ich dir einen wunderschönen Abend und unsere Unterhaltung ist somit beendet. Bringt ja nichts.

Niemand kauf dir ab, dass du nur 13 bist.

Wie alt schätzt du mich dann?

Du bist klug.

Was noch zu beweisen wäre.

Du hast sicher eine Idee…..

Ne

SahraDe  11.06.2021, 23:21
@14905403

Irgendwie wirst du drauf kommen weshalb ich Beweise verlange, dass du nur 13 bist. Streng dich an…..

14905403  11.06.2021, 23:23
@SahraDe

Darauf komm ich, klar. Ich bin da dran gewohnt, weil ich in echt auch älter ausschau als ich bin. Ich komm bloß nicht drauf wie ich dir das beweisen sollen.

SahraDe  11.06.2021, 23:26
@14905403

Ne ne das meine ich gar nicht…..du kommst schon drauf wie du das beweisen kannst…..

1. Tim. 2:9, 10 spricht klare Worte, und im Sinne der Gleichberechtigung gilt das natürlich für beide, bevor mir noch einer Sexismus und Unterdrückung von Frauen unterstellt 😉

Was auffälliger Schmuck ist, darüber hat jeder eine eigene Meinung.

SahraDe  12.06.2021, 09:03

Aber ist doch coole Sache, dass die Frauen etwas weiter lesen wollen/können findest du nicht? Z.b. 1 Tim. 2:11-15. Und damit ist Sexismus und Unterdrückung der Frauen erwiesen. Wer redet hier von Unterstellung? Du?

Willst du noch mehr Beweise für die Unterdrückung der Frauen und wie sie benachteiligt werden?

14905403  12.06.2021, 11:46
@SahraDe

Das ist keine Unterdrückung der Frauen, also bitte! Die Formulierung ist wahrscheinlich einfach dem Umstand geschuldet, dass Frauen eher auffälligen Schmuck tragen als Männer, zumindest damals. Das Männer wie heute mit ner XXL-Goldkette rumlaufen, das gabs damals noch nicht.

SahraDe  12.06.2021, 12:37
@14905403

Aha. „Also eine Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still", sollte man als Gleichberechtigung zwischen Mann&Frau verstehen? Interessante Vorstellungen der Gleichberechtigung! Interessanterweise lese ich auch 1 Mose 3:16 wer der Herr ist. Würdest du das bitte vorlesen oder soll ich das für dich tun? 😀

Und woher weisst du es so genau, dass damals keine Männer gab die mit einer Goldkette rumliefen? Warst du dabei? Und was ist mit den Königen von Jerusalem, bspw. Salomon? Besassen sie keinen Gold? Ich glaube es war mehr als nur XXL-Goldkette. Vielleicht hast du eindeutige Beweise, dass Männer von damals keine Goldkette trugen. Na da bin ich gespannt.…..