Ist die Neue-Welt-Übersetzung der Bibel von den Zeugen Jehovas besser als andere und die Wahrheit?

14 Antworten

Es gibt in der NWÜ, die keine Übersetzung, sondern eine Übertragung aus dem englischen ist, ein paar sehr schön übersetzte Verse, z.B. 1. Korinther 13,12.

Der Spiegel aus Metall gibt Auskunft darüber, welche Art Spiegel in der Antike benutzt wurden. In anderen Übersetzungen fehlt dieser -nicht glaubensrelevante- Hinweis.

Insofern wurde von einigen Fachleuten, denen man nur ein paar wenige Verse zur Überprüfung gab, gute Übersetzungsarbeit testiert.

Diese Testate beziehen sich allerdings nur auf diese wenigen Verse, nie aber auf das gesamte Machwerk NWT/NWÜ und schon gar nicht auf den eigenmächtig eingefügten Gottesnamen im NT.

Die allgemeine Fach- und Gelehrtenwelt äußert sich einig dahingehend, dass die Einfügung des Namens Jehofa im NT falsch ist, da es keinen einzigen Beleg dafür gibt, dass der Name jemals dort gestanden hat. Selbst Jason BeDuhn, ein Anhänger des griechischen Teils der KIT (Kingdom Interlinear Translation, nicht zu verwechseln mit der NWT/NWÜ), kritisiert diese eigenmächtige Zufügung, die noch nicht mal einem konsequenten Übersetzungsprinzip folgt (an Stellen, die der WTG in ihrer Theologie nicht dienlich sind, lassen sie dann den Gottesnamen einfach weg).

Das die Fachwelt keine Empfehlung für die NWÜ abgibt und diese nicht anerkennt, erkennst Du auch daran, dass sie auf keinen Bibelserver genommen wird. Die NWÜ wird ausschließlich über die Site der WTG angeboten oder in Papierform über den lokalen Vertriebsweg auf besondere Nachfrage vereinzelt ausgegeben, wobei die ZJ damit sehr sparsam sind.

Ob es die Wahrheit ist? Sind eigenmächtig zugefügte Worte und eigenmächtig zugefügter Gottesname zum Wort Gottes (früher wenigstens noch durch Klammersetzung kenntlich gemacht) noch die Wahrheit?

Hat 'die Wahrheit' es nötig, Gelehrte falsch zu zitieren oder durch Zitatweglassungen in Teilen etwas anderes als gesagt zu implizieren?

Wenn Du auf eine Bibel Wert legst, die den Gottesnamen nennt, dann schaue Dir doch mal die NOG an:

https://www.biblegateway.com/passage/?version=NOG&search=Genesis%201

Versionsinformation
Die Names of God Bible (NOG) übersetzt die Bedeutung der Originaltexte genau in eine klare Alltagssprache. Während die meisten Übersetzungen die Namen und Titel Gottes verschleiern, indem sie sie durch nur wenige englische Wörter wie Gott , Herr oder Herr ersetzen , stellt die Bibel „Names of God“ die Transliterationen alter Namen wieder her – wie Yahweh, El Shadday, El Elyon, und Adonay – um dem Leser zu helfen, die reiche Bedeutung der Namen Gottes, die im hebräischen und aramäischen Originaltext zu finden sind, besser zu verstehen.
 Eine der besten Möglichkeiten, Gott auf einer tieferen Ebene kennenzulernen, besteht darin, seine Namen und Titel zu kennen, wie sie in der Heiligen Schrift offenbart werden.

Das! bieten Dir selbst die ZJ mit ihrer NWÜ nicht.

Viel Freude mit der NOG wünsch ich Dir.

Wenn du selbst an Gott glauben tust und seine Liebe auf andere überträgst, dann brauchst du weder eine Religion, noch Sekten, die dir nur vorschreiben wollen, was du zu tun hast und was nicht. Religionen aller Art sind Manipulationsschriften und gaugeln dir unfassbaren Mist vor. Die meisten Gurus darunter z.b. auch die Kirche verlangen zudem noch viel Geld von dir und verbringen ihr eigenes Leben in Saus und Braus. Religionen wurden von gewitzten Menschen zu Manipulationszwecken erfunden. Denke mal selbst darüber nach.

Nur ein kleiner Denkanstoß:

Wenn z.b. eine Religion oder Sekte jemanden ausschließen tut, nur weil er anders denkt oder fühlt, als seine "Sektenbrüder", besagt doch schon genug über deren Ungleichheit aus! Für Gott sind aber alle Menschen gleich, egal wie sie z.b. sexuell orientiert oder anders denkend sind. Komisch oder?

Aber jeder wie er denkt.

Nein ihre Bible Übersetzung ist schlechter. Einige Stellen wurden abgeändert. Und in den ersten Bibel übersetztungen wurden teils freimaurerische Begriffe mit in den Text reingeschrieben.

Wenn du dich zu diesen Menschen hingezogen fühlst such dir Freunde!

MarciMarc1978  09.04.2024, 16:22
freimaurerische Begriffe mit in den Text reingeschrieben.

Wie bitte kommt man denn dadrauf? Ich habe ja schon viel über die NWÜ gehört, aber das ist absoluter Quatsch und zeigt das die nicht einmal gelesen hast.

BlueExorcist94  09.04.2024, 17:44
@MarciMarc1978

Doch habe ich, bin als zeuge aufgewachsen. Dafür muss man recherchieren und sich wirklich damit befassen. (auch mit Freimaurer) insbesondere wenn man muttersprachlich englisch kann.

Wusstest du das Charles taze Russel (der Gründer) auf einem Freimaurer Friedhof neben einem Freimaurer Tempel an einem Freitag dem 13ten begraben wurde..

Kennst du dich damit aus?

Ich glaube du darfst nichtmal recherchieren weil das ja alles von Satan kommt.XD

Hau rein Bruder.

MarciMarc1978  09.04.2024, 18:22
@BlueExorcist94
Ich glaube du darfst nichtmal recherchieren weil das ja alles von Satan kommt.XD

Ich muss dich leider enttäuschen, ich bin kein Zeuge.

Friedliebender  09.04.2024, 19:35
@BlueExorcist94

Du hast nicht geprüft und dir glaube ich nicht. Außerdem, das Märchen über Russel kenne ich und es ist nur ein Märchen, das unsere Gegner aufgebracht haben. Und Du glaubst diesen Unsinn anstatt die Wahrheit.

BlueExorcist94  09.04.2024, 19:50
@Friedliebender

Allein schon wie du in diesem Satz das Wort Wahrheit freckendfremdest.

Sowas machen nur Sekten. XD

Ihr seid die Wahrheit.

Und weißt du was ich bin?

Der Terminator.

BlueExorcist94  09.04.2024, 20:00
@Friedliebender

Nur so zur Info ihr dürft nicht mit mir reden ich bin abtrünnige,

Also schaut euch einfach einen eurer Päbste in eurer TV Sendung an.

Ich hab kein nerv dazu euch zu führen und zu bekehren.

Ihr lasst euch verarschen. Viel Erfolg und Spaß weiterhin damit.

BlueExorcist94  09.04.2024, 21:07
@Friedliebender

Schreib mir nichtmehr, ich bin ausgeschlossen und abtrünnige.

Und Satanistische Hexe war ich auch mal

Bitte halte dich an dein Gesetz.

Stine1224  11.04.2024, 20:59
@Friedliebender

Sie ist wenigstens so ehrlich und benennt sogar den Grund ihres Ausschlusses. Jeder, der nachdenken kann, weiß nun, daß ein Ausschluß gerechtfertigt war. Wer will schon eine Satansanbeterin in seinen Reihen haben!? Und somit weiß auch jeder, daß durch solche Menschen Satan spricht und tätig wird. Satan ist ein Lügner, er kann gar nicht anders als die Wahrheit zu verdrehen.

Friedliebender  11.04.2024, 21:10
@Stine1224

Stimmt. Und deshalb breche ich auch die Unterhaltung mit ihr ab. Denn ich halte mich an die Anweisung, keinen Umgang mit Spiritisten zu haben, besonders wenn diese mal Jehova gedient haben und sich bewusst gegen ihn stellen..

Friedliebender  09.04.2024, 19:33

Du schreibst nicht aus eigener Erfahrung, sondern du plapperst nur anderen nach. Denn gerade die neue Welt Übersetzung ist inhaltlich sehr eng am Originaltext. Und der Name Gottes wurde da wieder eingesetzt wo er ursprünglich stand. Halte dich an Fakten, nicht an Falschdarstellungen dann musst du dich nicht blamieren.

BlueExorcist94  09.04.2024, 19:54
@Friedliebender

Hmmm... Doch ich schreibe aus eigener Erfahrung

DU PLAPPERST ALLES NACH.

Was macht ihr überhaupt hier, heimlich Informationen von abtrünnigen erhalten? Gegen euer. Gesetz?

Husch husch.. XD

Friedliebender  09.04.2024, 20:31
@BlueExorcist94

Ich hab mehr Erfahrung und schreibe auch aus eigener Erfahrung. Was jetzt? XD

Blödsinn schreiben, das liegt dir.

Selbstverständlich ist diese Übersetzung besser als die meisten anderen, allein (aber nicht nur) wegen der Wiedergabe des Göttlichen Namens an den Stellen, wo er hingehört.

Eine sehr umfangreiche Analyse mit Darstellung der Entwicklung eigener Übersetzungen durch Zeugen Jehovas findest Du hier.

Es kommt darauf an, das Wesentliche zu erkennen und gerade bei der Kritik sachlich zu bleiben. Das geht.

Und: Ja…..die Inhalte der Neue-Welt-Übersetzung sind nicht nur genau, sondern auch wahr in dem Sinne, dass sie den verfügbaren Altschriften tatsächlich entsprechen, also wahrheitsgemäß übersetzt wurde.

@@@

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
telemann2000  09.04.2024, 18:21
Selbstverständlich ist diese Übersetzung besser als die meisten anderen, allein (aber nicht nur) wegen der Wiedergabe des Göttlichen Namens an den Stellen, wo er hingehört.

Nein, denn an 237 Stelen im NT findet man ihn nicht in den alten Manuskripten auf die sich auch die NWÜ stützt

Cravenask89  09.04.2024, 18:30
@telemann2000

Muss der Telemann ja so beschreiben, schließen will er ja das die Leute zu seiner Gemeinde wechseln.

gromio  09.04.2024, 18:40
@telemann2000

Stelen?
Nun, Dein Argument ist keines.

Und wie Du weisst, ist darüber nicht zu streiten.

@@@

telemann2000  09.04.2024, 18:42
@gromio

Die 237 Stellen sind definitiv kritisch zu betrachten....

Zeugen Jehovas sind nicht einmal in der Lage Quellen für diese 237 Stellen nachzuweisen. Traurig, wie man nur so auf Stroh bauen kann

telemann2000  09.04.2024, 18:48
@Cravenask89

Oh, du bist mir immer noch den Text schuldig.... Wo finde ich denn den Begriff in der Bibel? Sämtliche Dinge die Gott wichtig sind, hat er in der Bibel aufgezeichnet. Scheinbar hält er nicht viel von Religion wenn man davon nicht einmal die kleinste Spur findet....

Cravenask89  09.04.2024, 18:49
@telemann2000

Und du schuldest mir noch ne Packung Twix und ne Kiste Becks ICE

Weil ich deinen Rasen gemäht hatte.

Cravenask89  09.04.2024, 18:52
@telemann2000

ein fehlender Begriff sagt garnichts aus.

Ich glaube Boxspringbett finde ich in der Bibel ebenfalls nicht

Cravenask89  09.04.2024, 18:58
@telemann2000

Naja darf ich jetzt kein Boxspringbett kaufen, weil es nicht in der Bibel steht?

Cravenask89  09.04.2024, 19:02
@Cravenask89

Dürfen Menschen keine Religion bilden, weil es nicht in der Bibel steht?

simpel beantwortet: doch

es ist eine Form und Organisation

Von Menschen die sich treffen um Gott und Jesus zu ehren in dem Sie alles so machen wie Gott es wünscht.

Daran ist nichts verkehrt.

Du...... Thomas........Wilmaliiii........dann der Adlige und einige ehemalige Zj treffen sich auch regelmäßig ( als Organisation) ob nun auf Knuddels oder im Park oder im Streichelzoo.

Aber Ihr trefft euch.

telemann2000  09.04.2024, 18:24
Walter Martin, ein evangelischer Prediger, schrieb: “Aus buchstäblich Tausenden von Exemplaren des griechischen Neuen Testaments kann gezeigt werden, dass das Tetragramm nicht ein einziges Mal erscheint.”[55] Die Übersetzer der Neue Weltübersetzung glaubte, dass der Name Jehova war in den Originalmanuskripten des Neuen Testaments vorhanden, als er aus dem Alten Testament zitierte, wurde aber durch spätere Kopisten durch die anderen Begriffe ersetzt. Aufgrund dieser Überlegungen gehen die Übersetzer davon aus, “den göttlichen Namen wiederhergestellt” zu haben, obwohl er in keinem erhaltenen Manuskript vorhanden ist.[56][57]

Nur weil man der Annahme ist, der Gottesname müsse oder könnte da hin gehören gibt einem noch lange kein Recht, ihn dort auch einzufügen....

telemann2000  09.04.2024, 18:25
die Inhalte der Neue-Welt-Übersetzung sind nicht nur genau, sondern auch wahr in dem Sinne, dass sie den verfügbaren Altschriften tatsächlich entsprechen, also wahrheitsgemäß übersetzt wurde.

Das trifft auf die 237 Einfügungen des Begriffes "Jehova" im NT bestimmt nicht zu

ruhrgur  09.04.2024, 20:39
Selbstverständlich ist diese Übersetzung besser als die meisten anderen

Nein. Die NWÜ steht auf keiner Literaturliste eines religionswissenschaftlichen Studiums.

Eine sehr umfangreiche Analyse mit Darstellung der Entwicklung eigener Übersetzungen durch Zeugen Jehovas findest Du hier.

Eine deutsche Webseite ohne Impressum und Datenschutzerklärung, bei der die Endnoten nicht einmal anklickbar sind und die größtenteils auf eigene Publikationen der ZJ verweist – na wenn das mal nicht seriös ist.

https://yourlogicalfallacyis.com/de/zirkelschluss

https://yourlogicalfallacyis.com/de/zielscheibenfehler

gromio  09.04.2024, 20:48
@ruhrgur

Von Zirkelschlüssen verstehst Du nichts, und vom Internet anscheinend auch nicht viel:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-denn--wikieduvn-

Jede Quelle ist so schlecht, wie sie von Dir gemacht wird?

Der Beitrag ist auch ohne Impressum wertvoll, da

a) umfassend,

b) sachlich die Pro‘s und Con‘s nebst vielfältigen Quellen nennend,

c) nicht auf einer Quellenliste eines Religionswissenschaftlichen Studiums, ein besonderes Qualitätsmerkmal.

cheerio

ruhrgur  09.04.2024, 21:04
@gromio
Jede Quelle ist so schlecht, wie sie von Dir gemacht wird?

Eine deutschsprachige Seite ohne Impressum und Datenschutzerklärung ist unseriös, Punkt um. Der o. g. Artikel führt darüber hinaus, wie bereits gesagt, massenweise Publikationen der ZJ als "Quelle" an, was, wie ebenfalls bereits gesagt, einen Zirkelschluss darstellt.

Als Beleg für Behauptungen dienen in einem geisteswissenschaftlichen Fachbereich wie Religions- und Literaturwissenschaften immer akademische Arbeiten, keine Webseiten mit unbekanntem Autor...

nicht auf einer Quellenliste eines Religionswissenschaftlichen Studiums, ein besonderes Qualitätsmerkmal

Unsinn. Die NWÜ ist eine möchtegern Übersetzung der ZJ, nichts weiter. Sie wird in keinem religionswissenschaftlichen Studium als Bibel empfohlen, darüber hinaus ist die Übersetzung an die Ideologie der ZJ angepasst (vgl. Gehman & Hauptmann, 1955 [DOI]) und die Einführung des Namens Jehova ins NT entbehrt schlichtweg jeglicher Grundlage (vgl. Metzger, 1963. The Bible Translator 15, 3. S. 150 ff.).

gromio  09.04.2024, 21:32
@ruhrgur

Die Quellen und Literaturhinweise, ca 2/3 KEINE Druckerzeugnisse der Zeugen Jehovas.

Immer schön brav bei der Wahrheit bleiben.

Und es ist ein Qualitätsmerkmal, dass diese Übersetzung nicht auf Quellenlisten religionswissenschaftlicher Studiengänge steht.

Und Herr Metzger, übrigens auch eine der in meinem link genannten Quellen, ist nicht das Maß aller Dinge und nur EIN Kritiker.

Aber: Du darfst das sehen, wie Du möchtest.

holdrio

Thomas021  10.04.2024, 01:51
"Selbstverständlich ist diese Übersetzung besser als die meisten anderen,"

Du kannst unmöglich die NWÜ mit dem Grundtext der Bibel überprüft haben, sonst hättest Du unweigerlich zu dem einzig möglichen Urteil kommen müssen, dass wir es bei der Wachtturm-"Bibel" (NWÜ) mit der schlechtesten Bibel-Übersetzung zu tun haben, die je auf dieser Erde gesehen wurde, die nur zu dem einzigen Zweck erstellt wurde, die Sonderlehren der Wachtturm-Gesellschaft zu stützen, die aber NULL und NICHT in GOTTES WORT in der Bibel zu finden sind. Hiezu wurde an sehr zahlreichen Textstellen Worte hinzugefügt oder ausgetauscht oder weggelassen, wo solches Vorgehen in keinster Weise mit dem Grundtext zu vereinbaren ist. Meine Antwort zeigt ein paar Beispiele auf: https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-neue-welt-uebersetzung-der-bibel-von-den-zeugen-jehovas-besser-als-andere-und-die-wahrheit#answer-540992396 .

Wie kamst Du also zu der Aussage, dass die NWÜ selbstverständlich besser sei als die meisten anderen???

"allein (aber nicht nur) wegen der Wiedergabe des Göttlichen Namens an den Stellen, wo er hingehört."

Gerade das stellt die krasseste Bibelverfälschung dar, wo ins Neue Testament ein nicht existierender Name "Jehova" (Beleg hier in dieser GF-Antwort von mir) für GOTT an 237 Stellen eingefügt wurde, obwohl dieser im Grundtext der Bibel nicht vorhanden ist, und auch nie durch eine Verschwörung mal entfernt wurde. Das hat nie stattgefunden(!), wie Du, sachlich genauestens belegt, in diesem Video bewiesen bekommst und zu realisieren hast:

Gehört der Gottesname in das Neue Testament? Wir überprüfen die Theorie der Zeugen Jehovas (Teil 1):

https://youtu.be/t5o8x00W3n0?si=ZunP_2z7kW253cne

Da gibt es auch einen Teil 2 und Teil 3 zu diesem Video, wo dann wirklich ganz exakt und genau diese Lüge der Herren der WTG widerlegt wird, und wir zur Kenntnis zu nehmen haben, dass da niemals JHWH, in was auch immer für Abwandlungen, im Neuen Testament gestanden hat. Wer etwas anderes behauptet, kann sich unmöglich informiert haben, und verbreitet Irrlehren, rein sachlich festgestellt. Diese in dieser Videoreihe aufgeführten Fakten sind sachlich zur Kenntnis zu nehmen und haben als Diskussionsgrundlage zu gelten. Da gibt es nichts daran zu rütteln und dagegen zu reden. Wer es dennoch tut, möchte sich bewusst gegen diese zur Kenntnis zu nehmenden GOTTES WAHRHEIT verschließen.

Es hat einen SEHR, SEHR WICHTIGEN GRUND(!), warum im Neuen Testament nicht JHWH (und seine Abwandlungen) zu stehen hat, da wo im Grundtext "HERR" steht, und auch so von GOTT geoffenbart wurde! Weißt Du welcher Grund das ist?

Deine Antwort ist also, sachlich festgestellt, falsch.

gromio  10.04.2024, 07:23
@Thomas021

Thomas, bemühe Dich nicht. Mach lieber Deine Hausaufgaben und lies die Bibel.

Nehmen wir nur mal die Textstellen im sogenannten NEUEN TESTAMENT, die eigentlich Zitate der APOSTEL aus dem sogenannten ALTEN TESTAMENT sind, und im ALTEN TESTAMENT findet sich nun mal das Tetragrammaton - berühmtes Beispiel : Römer 10:13 , Paulus zitiert Joel 2:32 (Joel 3:5 in LU, ELB, EÜ).

In Joel findet man tatsächlich das Tetragrammaton.......WARUM ALSO SOLLTE MAN DAS IM SOGENANNTEN NEUEN TESTAMENT WEGLASSEN?

SACHLICH FESTGESTELLT!!!😁😁😁

P.S.: Darüber ist nicht zu diskutieren. Und Tschüß.

Thomas021  10.04.2024, 12:47
@gromio
"berühmtes Beispiel : Römer 10:13 , Paulus zitiert Joel 2:32 (Joel 3:5 in LU, ELB, EÜ). (...) In Joel findet man tatsächlich das Tetragrammaton.......WARUM ALSO SOLLTE MAN DAS IM SOGENANNTEN NEUEN TESTAMENT WEGLASSEN?"

Warum man bei Römer 10,13 für "HERR" nicht "JHWH" (bzw. seine Abwandlungen) einsetzen darf, fragst Du? Das hatte ich Dir doch in der Vergangenheit schon ganz genau beantwortet, sogar mehrfach, zuletzt am 28.03.2024. Warum registrierst Du diese zur Kenntnis zu nehmenden undiskutierbaren Sachverhalte nicht? Also noch einmal, jetzt aber auch mal registrieren, damit man sich in der Kommunikation nicht immer im Kreis dreht:

👋👋👋 Schaust Du 👉: Römer 10,9: "Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig."

Immer den Kontext beachten und die Textstellen zuvor mit einbeziehen. Paulus betont in Römer 10,9 zuvor unmissverständlich:

Römer 10,9 "... bekennst Jesum, daß er der Herr sei, ..."

und dann zitiert er in 10,13 Joel 2,32:

Römer 10,13: "Denn »wer den Namen des Herrn wird anrufen, soll selig werden.«

Paulus zitiert hier bewusst Joel 2,32 und bezieht es auf den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS. Lässt man "HERR“ stehen (so wie es im GRUNDTEXT(!) steht, und dann auch so übersetzt gehört!), so empfiehlt Röm 10,9-13, den Namen JESU anzurufen, und in Verbindung mit Joel 3,5 folgt daraus, dass JHWH für JESUS CHRISTUS steht; dies widerspricht aber der antichristlichen Lehre der Zeugen Jehovas, weshalb sie Römer 10,9-13 in ihrer NWÜ entsprechend fälschten, womit sie Millionen Menschen irreführten.

Einfach diese über 70 Bibel-Textstellen nicht ignorieren, wo geoffenbart wird, dass JESUS CHRISTUS der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, JHWH, der ICH BIN, der EWIG-VATER buchstäblich Selbst IST, was den Urchristen, und vor allen Dingen Paulus, sonnenklar war. Warum Dir nicht?

Und dann ist natürlich so zu übersetzen, wie es im Grundtext steht, wo im gesamten Neuen Testament "HERR" und nicht "Jehova" steht, und es da auch keine Verschwörung gab, wo da aus dem NT "JHWH" (bzw. seine Abwandlungen) entfernt worden sein soll, wie uns diese Videos aber auch ganz exakt und genau, sachlich belegt aufzeigen, was zur Kenntnis zu nehmen ist:

Gehört der Gottesname in das Neue Testament? Wir überprüfen die Theorie der Zeugen Jehovas (Teil 1):

https://youtu.be/t5o8x00W3n0?si=ZunP_2z7kW253cne

Siehe auch Teil 2 und Teil 3 zu diesem Video.

gromio  10.04.2024, 12:59
@Thomas021

Behalt Deinen Unsinn für Dich und. - lies die Bibel.

🤦🤔🕵️‍♂️

Thomas021  10.04.2024, 13:01
@gromio

HInweis: Joel 2,32 in der NWÜ ist Joel 3,5 in den anderen Bibeln.

gromio  10.04.2024, 13:04
@Thomas021

Schrieb ich bereits, Du solltest schon lesen, was ich schreibe, wenn Du dazu etwas schreiben willst.

😁😁😁

Thomas021  10.04.2024, 13:10
@gromio
"Behalt Deinen Unsinn für Dich"

Wenn einem die Argumente ausgehen und man einzusehen hat, dass man sich gewaltig geirrt hat, fängt man wieder an den Diskussionspartner persönlich zu diffamieren, und seine sachlich genau mit GOTTES WORT in der Bibel belegten und zur Kenntnis zu nehmenden Ausführungen uneinsichtig mit "Unsinn" zu bezeichnen?!

"lies die Bibel."

Dann lies sie doch auch und nimm zur Kenntnis was da in Römer 10,9 und 10,13 steht.

Schade, dass Du Dich so verhältst. Du stehst Dir nur selbst mit dieser Haltung im Wege.

Thomas021  10.04.2024, 13:11
@gromio

Ich habe das nur für die GF-Leser zum besseren Verständnis angemerkt, damit man da nicht stutzt, warum einmal Joel 2,32 steht und dann Joel 3,5. In meiner Ausführung hatte ich da nicht extra darauf hingewiesen, deshalb der Nachtrag.

gromio  10.04.2024, 13:33
@Thomas021

Unsinn - vieles von Deinen "Offenbarungen" ist Unsinn.

Aber: Lies die Bibel.

Illl

gromio  10.04.2024, 13:33
@Thomas021

ja, allerdings vermerkte ich das bereits DEUTLICH SICHTBAR, als ich diesen Punkt beispielhaft anführte.

Die Leser haben das sicher auch gelesen, nur Du eben nicht oder zu spät.

Thomas021  10.04.2024, 13:50
@gromio
"Die Leser haben das sicher auch gelesen, nur Du eben nicht oder zu spät."

Registrierst Du auch mal, was ich schrieb? Das es in Deinen Ausführungen steht, ist mir klar. In meinen Ausführungen wurde aber einmal Joel 2,32 und dann Joel 3,5 geschrieben, ohne den Hinweis, dass es sich um die gleiche Textstelle handelt. Das fiel mir auf, und deshalb machte ich den Nachtrag. Warum willst Du es anders darstellen und mich dabei in einem schrägen Licht darstellen?

"Unsinn - vieles von Deinen "Offenbarungen" ist Unsinn."

Nein kein Unsinn, da alles mit GOTTES WORT belegt und also zu vereinbaren, was ich ausführe. Warum WILLST Du es anders darstellen?

"Aber: Lies die Bibel."

Römer 10,9-13 LESEN (und auch verstehen, was Du da liest), in der Bibel, nicht in der NWÜ! Warum tust Du das nicht?

gromio  10.04.2024, 14:00
@Thomas021

Ich wies darauf hin, dass die Textstelle, die in der NW in Joel 2:32 zu finden ist, in LU, ELB und EÜ in Joel3:5 steht.

Also, haben wir es jetzt?

Lies die Bibel.

Thomas021  10.04.2024, 14:51
@gromio

Es ging bei meinem Hinweis nicht um Deine Hinweisung, sondern um eine Ergänzung zu meinem Kommentar. Ist das jetzt mal registriert von Dir?

gromio  10.04.2024, 14:57
@Thomas021

Wenn Du das tust, mußt Du das auch genauso schreiben - also nicht "copy & paste", sondern individuell und zutreffend formuliert, damit JEDER verstehen kann, was Du eigentlich sagen/mitteilen willst.

Viel Erfolg.

Thomas021  10.04.2024, 14:59
@gromio

Also ist nun die Diskussionsgrundlage zu Römer 10,13, die ich ausführte, von Dir registriert worden, damit nicht bei einem nächsten Mal sich wieder im Kreis gedreht wird, und Du wieder mit der gleichen Fehlinterpretation ankommst? Zur Sicherheit noch einmal wiederholt, sicher ist sicher, damit es auch wirklich von Dir registriert wird:

👋👋👋 Schaust Du 👉: Römer 10,9: "Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig."

Immer den Kontext beachten und die Textstellen zuvor mit einbeziehen. Paulus betont in Römer 10,9 zuvor unmissverständlich:

Römer 10,9 "... bekennst Jesum, daß er der Herr sei, ..."

und dann zitiert er in 10,13 Joel 2,32 (3,5):

Römer 10,13: "Denn »wer den Namen des Herrn wird anrufen, soll selig werden.«

Paulus zitiert hier bewusst Joel 2,32 (3,5) und bezieht es auf den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS. Lässt man "HERR“ stehen (so wie es im GRUNDTEXT(!) steht, und dann auch so übersetzt gehört!), so empfiehlt Röm 10,9-13, den Namen JESU anzurufen, und in Verbindung mit Joel 3,5 folgt daraus, dass JHWH für JESUS CHRISTUS steht; dies widerspricht aber der antichristlichen Lehre der Zeugen Jehovas, weshalb sie Römer 10,9-13 in ihrer NWÜ entsprechend fälschten, womit sie Millionen Menschen irreführten.

gromio  10.04.2024, 15:05
@Thomas021

Nee, das tut Paulus nicht. ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt.

Haben wir es jetzt?

Thomas021  10.04.2024, 15:18
@gromio
"Haben wir es jetzt?"

Ich schon, aber Du nicht, somit haben WIR es nicht.

"Nee, das tut Paulus nicht. ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt."

Doch, gerade Römer 10,9-13 offenbart uns, dass Paulus das sehr bewusst war, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER , JHWH, buchstäblich Selbst ist, was er deutlich kenntlich machte durch Zitierung von Joel 3,5, da er zuvor in Römer 10,9 deutlich offenbarte, dass JESUS CHRISTUS der HERR ist.

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

gromio  10.04.2024, 15:18
@Thomas021

ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt.

Thomas021  10.04.2024, 15:35
@gromio
"ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt."

Nein, das ist nicht korrekt. Woher nimmst Du diese Aussage? In der Bibel steht davon nichts, sondern das genaue Gegenteil. Blendest Du immer noch diese über 70 Bibel-Textstellen aus, die JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT Selbst offenbaren? Solltest Du nicht tun, denn so steht man sich selbst im Wege und verweigert die primär an 1. Stelle wichtigste Offenbarung für uns Christen zu erkennen, dass JESUS CHRISTUS Selbst der EINE GOTT ist und wir uns primär nun IHM im tiefen Herzensgebet zuzuwenden haben, der ausnahmslos ALLE reif macht, dass wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER, begegnen können im Himmel, ausnahmslos ALLE.

Gerade Römer 10,9-13 offenbart uns, dass Paulus das sehr bewusst war, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER , JHWH, buchstäblich Selbst ist, was er deutlich kenntlich machte durch Zitierung von Joel 3,5, da er zuvor in Römer 10,9 deutlich offenbarte, dass JESUS CHRISTUS der HERR ist.

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

"ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt."

Also noch einmal die Frage: Woher nimmst Du diese Aussage, wenn eine solche Aussage nicht in der Bibel steht und Paulus das Gegenteil uns klar offenbarte?

gromio  10.04.2024, 15:37
@Thomas021

ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt.

Thomas021  10.04.2024, 15:41
@gromio
"ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt."

Ich habe Dich nicht um die Wiederholung dieser Fehlinterpretation gebeten, sondern Dir die Frage gestellt, woher Du diese Aussage nimmst, wenn eine solche Aussage nicht in der Bibel steht und Paulus das Gegenteil uns klar offenbarte? Beantwortest Du mir noch diese Frage? Denn wenn man eine Aussage macht, dann sollte man diese auch mit GOTTES WORT belegen können.

gromio  10.04.2024, 15:42
@Thomas021

ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt.

Haben wir es jetzt?

Thomas021  10.04.2024, 15:47
@gromio

Ich habe Dich nicht um die Wiederholung dieser Fehlinterpretation gebeten, sondern Dir die Frage gestellt, woher Du diese Aussage nimmst, wenn eine solche Aussage nicht in der Bibel steht und Paulus das Gegenteil uns klar offenbarte? Beantwortest Du mir noch diese Frage? Denn wenn man eine Aussage macht, dann sollte man diese auch mit GOTTES WORT belegen können.

gromio  10.04.2024, 15:47
@Thomas021

….ich vergaß:

(1. Korinther 8, NW)
6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.

Illl

Thomas021  10.04.2024, 16:18
@gromio

Das beantwortet nicht die Frage, wie Du zu der unbiblischen Aussage kommst, dass Paulus gewusst hätte, dass JESUS nicht JHWH und umgekehrt sei. Warum beantwortest Du mir diese Frgae nicht? Kommt da noch was von Dir?

Warum kommst Du jetzt wieder mit 1. Korinther 8,6 an, wo ich Dir bereits am 12.11.2023 das Nachfolgende dazu ausführte:

1. Korinther 8,6: "so haben wir doch nur EINEN GOTT, den VATER, von welchem alle Dinge sind und wir zu IHM; und EINEN HERRN, JESUS CHRISTUS, durch welchen alle Dinge sind und wir durch IHN.
"... und EINEN HERRN, JESUS CHRISTUS..."
  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein.

Was gibt es da misszuverstehen? Da wird klar geoffenbart, dass JESUS CHRISTUS der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst ist: "durch welchen alle Dinge sind und wir durch IHN."

SCHÖPFER zu sein ist nur dem ALLMÄCHTIGEN GOTT vorbehalten. Niemals ist ein Geschöpf SCHÖPFER: Das ist die Frucht, nachdem es keinem Geschöpf gebührt zu greifen!!!!!!!! Das Greifen wollen nach dieser "Frucht", so wie es Luzifer tun wollte, löste das Fallgeschehen mit dem unermesslichen Leid aus!!!!!!!

Und wie kann man hier und bei diesen über 70 weiteren Textstelllen, worin geoffenbart wird, dass JESUS CHRSTUS der EINE GOTT ist, da nicht wahrhaben wollen, dass dem so ist???:

1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,

Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST. Kannst Du dieses GOTTES-WORT auch für Dich annehmen?

gromio  10.04.2024, 16:31
@Thomas021

Kernbeisser.ch!!!

schon mal gehört?

(1. Korinther 8, NW)
6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.

Illl

Thomas021  10.04.2024, 16:43
@gromio
"Kernbeisser.ch!!! schon mal gehört?"

Ja, das ist dieser Karsten Risseeuw, der diese Seite betreibt, und es geschickt versteht, die Menschen zu versuchen mit ein paar eingestreuten Wahrheiten letztendlich in die krasse Irrlehre der Ganztodtheorie führen zu wollen, der auch die Zeugen Jehovas anhängen, so dass schwer der Verdacht aufkommt, dass dieser Karsten Risseeuw einen Undercover-Auftrag der Wachtturm-Gesellschaft ausführt.

Aber bitte nicht ablenken vom Thema, wo auch Deine spamartige Zitierung von 1. Korinther 8,6 nicht die Frage beantwortet, um die es jetzt geht:

"ER, Paulus wußte, dass Jesus nicht JHWH ist und umgekehrt."

Woher nimmst Du diese Aussage, wenn eine solche Aussage nicht in der Bibel steht und Paulus das Gegenteil uns klar offenbarte? Beantwortest Du mir noch diese Frage? Denn wenn man eine Aussage macht, dann sollte man diese auch mit GOTTES WORT belegen können.

gromio  10.04.2024, 16:56
@Thomas021

Pass mal auf:

  1. Korinther 8:6 zeigt, dass DU im Irrtum bist.

Risseeuw auch..das wars für Dich, und die Leser hier sind nicht dumm.

Tschö mit ö….

Thomas021  10.04.2024, 17:16
@gromio
"1. Korinther 8:6 zeigt, dass DU im Irrtum bist."

Wie soll das gehen, wo doch auch 1. Korinther 8,6 uns offenbart von GOTT, dass ER buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER JHWH Selbst IST, wie ich Dir vorhin und auch am 12.11.2023 aufzeigte? Interessant: Du ziterst hier Bibeltextstellen, die das widerlegen, was Du mir widerlegen willst. Ein "bisschen" durcheinander heute (Was heißt heute...), mal rein sachlich angefragt?

"Tschö mit ö…."

Du willst Dich schon verabschieden, ohne mir meine Frage beantwortet zu haben? Machst hier einfach unbelegte Aussagen, und wenn man Dich fragt, wo das in GOTTES WORT ausgesagt wird, dann kommt nix.

"und die Leser hier sind nicht dumm."

Egal auf welchem Bewusstseins- und Erkenntnisstand die Leser hier stehen, so dumm kann niemand sein, vorausgesetzt er nimmt GOTTES WORT in der Bibel Ernst, dass er nicht JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT Selbst erkennt. Warum erkennst Du es nicht?

Thomas021  10.04.2024, 19:12
@gromio

Welcher Name rettet?

Jeder kann selber Zeugen Jehovas mit dieser wichtigsten aller Fragen konfrontieren. Es wird immer die gleiche Antwort folgen: Jehova. Aber selbst in ihrer angepassten NWÜ kann man den Zeugen Jehovas in Apg 2.21, Apg 4.10+12 und Apg 16.31 zeigen, dass nur ein einziger Name rettet, nämlich JESUS CHRISTUS, der HERR. Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).

Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?

Auch diese, alles entscheidende Frage wird von Zeugen Jehovas nicht so beantwortet, wie es wörtlich in ihrer eigenen Bibel steht.

Apg 16.30 Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Römer 10.9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Der HERR, nicht das Kunstwort Jehova ist unser GOTT und sein Name ist JESUS! Doch wenn man Zeugen Jehovas bittet, JESUS CHRISTUS als ihren HERRN zu bekennen, ist ihnen das unmöglich.

Das Erkennungszeichen eines jeden Christen ist das offene, klare Bekenntnis: JESUS ist mein HERR. Dieses Bekenntnis ist den Zeugen Jehovas nicht möglich, obwohl auch ihre Bibel JESUS vielfach als den HERRN kennzeichnet.

Im Johannesevangelium ist über 20 Mal zu lesen, dass man nur durch JESUS gerettet wird, und zusätzlich über 20 Mal, wie man ewiges Leben erhält. Interessanterweise bedeutet der Name JESUS: “Jahwe ist Rettung”, was einmal mehr die Einheit zwischen JAHWE und JESUS CHRISTUS betont.

(Quelle: Auszug aus dieser brillianten GF-Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-wahr-dass-in-der-interlinearuebersetzung-der-zeugen-jehovas-der-name-jehova-garnicht-vorkommt#answer-292928155 )

Die Deutsche Bibelgesellschaft bewertet sie wie folgt:

Besonderheiten: Wiedergabe des alttestamentlichen Gottesnamens durch das Kunstwort Jehova, auch im NT an Stellen, wo das Wort »Herr« (das im griechischen Text den Gottesnamen vertritt) sich eigentlich auf Jesus Christus bezieht.

Zielgruppe: Angehörige der »Zeugen Jehovas« und solche, die für die Sekte gewonnen werden sollen.

Gesamturteil: Auf weite Strecken genaue, aber im Sinn der Sonderlehren der Zeugen Jehovas tendenziöse Übersetzung.

Quelle

JensPeter  12.04.2024, 12:29

Danke für Deine ehrliche Antwort die von Unterscheidungsvermögen geprägt ist und eigentlich sehr genau stimmt, wie ich finde.

Warum?

  • Es gibt nur eine Glaubensgemeinschaft welche den Namen Gottes verwenden darf
  • In der Nachfolge machen sie auch heute, genau wie Jesus es vorausgesagt, den Namen Gottes bekannt (Siehe Bibeltext unten)
  • Das es die Wahrheit ist bestätige ich als Zeuge Jehovas verbunden mit der Aussage das ich eine liebevolle Tendenz zur Wahrheit habe die ich ganz gewiss niemals bestreiten werde.
  • Auf die breite Verfolgung hat Jesus seine Nachfolger schon seinerzeit hingewiesen und wie vorausgesagt würde diese zunehmen.
  • Wenn der Geist von Oben nicht helfen würde gäbe es heute überhaupt kein ZJ mehr und sie würden wie fast alle Religionen an Mitgliedern schrumpfen und kleiner werden aber dafür in Russland und Korea wegen Kriegsdienstverweigerung nicht mehr eingesperrt werden. Darüber mag jeder werte Leser selber nachdenken.

Das mag hier genügen.

Jesus = hebr. "in Jehova ist Rettung"

Christus = hebr. "Messias" Titel "zum König, Hohepriester und Prophet" gesalbt

Jesus Christus in Johannes 17:26 "Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“

Welchen Namen hatte er bekannt gemacht?

Den Namen, der vor Jesus Zeiten aufgeschrieben wurde:

Geschrieben stand dort vollkommen unzweifelhaft JHWH (weder HERR noch GOTT - das zu ändern muss ich zwingend als Fälschung und Urkundenfälschung bezeichnen, dafür lege ich Zeugnis ab - auch hier. Die Schrift selber sagt was denen Blüht die so etwas machen. Das bestätigen auch heutige Juden in deren Anbetung nach strickten Regeln der Name Jehova zwar selten - aber dennoch ausgesprochen und den Rabbinern überliefert wird).

Hier die Ankündigung für alle Nachfolger Jesu durch Ihn selber in Lukas 4:8 Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚JHWH, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

(Hab hier bewusst das Tetragrammaton eingesetzt das geschrieben stand und steht - das macht eben den Unterschied.

Beste Grüße

Jens

BillyShears  12.04.2024, 18:39
@JensPeter
Danke für Deine ehrliche Antwort

Wie angegeben, ist sie nicht von mir.

Jesus = hebr. "in Jehova ist Rettung"

Das Kunstwort "Jehova" gab es zur Zeit Jesu noch nicht.