Gibt es zwischen der Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift von den Bibel der Zeugen Jehovas und der christlichen Bibel einen Unterschied?

14 Antworten

Hallo Almanya,

Abundumzu hat hier eine sehr gute Antwort gegeben. Ergänzend zu Deiner Frage noch folgendes:

Wikipedia: Die Zeugen Jehovas (Eigenbezeichnung: Jehovas Zeugen,[1] engl.: Jehovah’s Witnesses[2]) sind eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft, die sich kirchlich organisiert.

Wenn ein ZJ betet ist Jesus in JEDEM Gebet eingebunden!

Als christliche Glaubensgemeinschaft haben sie eine christliche Übersetzung der Bibel herausgegeben wie viele andere auch. Lies bitte selber darin und lege die verschiedene Übersetzungen nebeneinander - dann kannst Du selber es beurteilen und bist nicht auf das "Hörensagen" angewiesen.

Falls es Dich interessiert wer so alles zu den Antitrinitariern zählt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antitrinitarier

Nebenbei: Jesus ist Jude - und Juden beten keinen dreieinigen Gott an - auch hat Jesus sich nicht selber angebetet. Du siehst - es gibt Unterschiede über die man für sich selber ein Urteil bilden müsste, wobei man es niemals jedem recht machen kann.

Googeln: "Bibel online lesen jw"

Dort kannst Du einen Blick hinein werfen.

Beste Grüße

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

JensPeter, klasse dein Hinweis, daß Juden keinen dreieinigen Gott anbeten. Jesus ist Jude - welche Argumente soll man noch bringen, um "Trinitarier" zu überzeugen, daß sie einer irrwitzigen Lehre aufgesessen sind?

DH und danke

@Adlerauge4

Komisch die Juden nimmst du als Beispiel die nach eurer Auffassung von Gott verworfen worden sind?

Der größte Unterschied ist sicherlich, dass durchgehend der Name Gottes, Jehova, verwendet wird. In den Hebräischen und Christlich Griechischen Schriften wurde Gottes Name von den Schreibern rund 7000 Mal verwendet. Viele Übersetzungen haben den Namen entfernt und stattdessen "Herr" eingefügt, manchmal in kuriosen Schreibweisen (HERR, HErr). Jedes Mal, wenn man an eine solche Stelle kommt, müsste man den Namen Gottes dort einsetzen. Doch die meisten Leser wissen dies gar nicht, weil man sie nicht darüber aufgeklärt hat.

Manche sagen, in den Christlich Griechischen Schriften würde der Name Gottes gar nicht auftauchen. Das ist falsch. Man hat koptische Handschriften der Christlich Griechischen Schriften gefunden, in denen der Name Gottes verwendet wurde. Dazu muss man wissen, dass die Originale nicht auf beständigem Material geschrieben wurden. Papyrus, Papier, Pergament, und Leder lösten sich mit der Zeit auf, und so erhielten sich eben nur Schriften, die Jahrhunderte nach den Aposteln geschrieben wurden.

Deswegen müssen wir uns auf das beziehen, was Jesus selbst gelehrt hat, und das finden wir hier:

(Johannes 17:26) Und ich habe ihnen [seinen Jüngern] deinen [Gottes] Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“

Wir sehen hier, dass Gottes Name eng damit zusammenhängt, dass die Jünger und Nachfolger Christi eine Liebe zueinander und zu Gott aufbauen können. Auch hatte Jesu keine abergläubische Furcht vor dem Namen Gottes, und seine Jünger aufgrund seines Beispiels auch nicht. Hinzu kommt, dass Jesus und die Apostel auf ca. 1500 Jahre jüdische Religionsausübung zurückblicken konnten, in denen der Name Gottes verwendet wurde. Erst später kam er "außer Mode", aufgrund von abergläubischen Vorstellungen.

Da Jesus den Namen Gottes verwendete, und auch seine Jünger lehrte, ist es nur folgerichtig, dass in allen Zitaten aus den Hebräischen Schriften der Name Gottes verwendet wird - auch in den Christlich Griechischen Schriften.

Ohne Verwendung des Namens Gottes kann man die Bibel nicht verstehen. Daher gehört um der Genauigkeit Willen Gottes Name an all jene Stellen, in denen er in den Urtexten verwendet wurde. Ansonsten macht sich der Übersetzer einer Unredlichkeit schuldig - und das bei dem wichtigsten Text, den die Menschheit bekommen hat!

Viele Übersetzungen haben den Namen entfernt und stattdessen "Herr" eingefügt, manchmal in kuriosen Schreibweisen (HERR, HErr).

Das mag für das AT stimmen was aber nichts macht weil der Sinn nicht verändert wird da durch die Schreibweise HERR klar wird dass Gott hier gemeint ist.

Für das NT trifft das nicht zu. Man kann etwas nicht entfernen was nie drin gestanden hat. Ganz im Gegenteil, die NWÜ hat dort Herr entfernt und Jehova eingesetzt und damit den Sinn verändert

@ManfredFS

Doch, es trifft auch auf die Christlich Hebräischen Schriften zu. Es gibt koptische Handschriften, von denen man weiß, dass sie Gottes Namen getragen haben. Die Juden haben sie verbrannt und explizit erwähnt, dass sie das taten, weil sie "den Namen" getragen haben. Es handelte sich dabei nicht um die Hebräischen Schriften, sondern um die Christlich Griechischen Schriften. Es ist nur folgerichtig, dass Jesus den Namen Gottes verwendet hat, schließlich kommt er in der Bibel rund 7000 mal vor, und Jesus kannte die Schriften besser wie jeder andere. Dies hat er selbst gesagt:

(Johannes 17:26) Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“

@mengenstrom
 Es handelte sich dabei nicht um die Hebräischen Schriften, sondern um die Christlich Griechischen Schriften

Quelle??

@mengenstrom

Es gibt nicht einen Vers im nt wo Jesus in einer wörtlichen rede den Namen gottes ausspricht. Schon seltsam oder? Das liegt daran, das Jesus nicht den Namen jehova oder wie auch immer bekannt gemacht hat. Das brauchte er nicht, die Juden kannten diesen Namen. Es liegt daran, das Jesus als Person sich selbst berkNnt gemacht hat und da er eben Gott ist der Mensch wurde ist es so das seine Aussage sich auf den neuen Namen gottes, Jesus Christus bezieht der uns von Gott als einziger Name zur Rettung gegeben wurde.

Oder warum wird im Vater unser der Name nicht mal genannt?

@ManfredFS

(2. Mose 3:15) Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „ ‚Jehova … Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

(Psalm 30:4) Spielt Jehova Melodien, o ihr, seine Loyalgesinnten, Dankt seinem heiligen Gedenk[namen];

(Psalm 102:12) Was dich betrifft, o Jehova, auf unabsehbare Zeit wirst du wohnen, Und dein Gedenk[name] wird für Generation um Generation sein.

(Hosea 12:5) Und Jehova, der Gott der Heerscharen, Jehova ist sein Gedenk[name].

So, und nun entfernt an all diesen Stellen "Jehova" und setzt dafür "Herr" ein. Was wird dann daraus? - Ein unpersönlicher, ungreifbarer, ja unbekannter Gott. Außerdem macht die Aussage "Dies ist mein Name" bei einem Wort wie "Herr" keinen Sinn. "Herr ist mein Name", nein, das macht keinen Sinn. Hier noch etwas:

(Matthäus 6:9) Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

--> Name?

@mengenstrom

Du verstehst nicht das gott sich in Jesus offenbart hat und gleichzeitig mit Jesus einen neuen Namen „der allein rettet“ verkündigt hat, Jesus Christus.

deshalb schreibt Paulus ja auch in Römer 10, jeder der den Namen des Herrn anruft wird gerettet, womit der Name des Herrn Jesus Christus gemeint ist.

den Namen gottes heiligen wir nicht indem wir ihn benutzen sondern indem wir seinen Willen tun.

Desktop.

Deine Erklärungen sind eindeutig falsch. Wenn Du u.a. die Luther Bibel genau erforscht wirst Du erkennen das Jesus niemals selber angebetet werden wollte. Er wollte und sollte immer der Mittler sein was in jedem Mustergebet gebetet wird wenn es nicht verfälscht ist indem es heißt.

IN JESU NAMEN AMEN.

Die "christliche" Bibel gibt es nicht. Es gibt allerdings eine Vielzahl von Bibelübersetzungen.

Die Neue Welt Übersetzung unterscheidet sich vor allem dadurch, daß sie den Gottesnamen JHWH an allen Stellen, wo er im Urtext zu finden ist mit der im Deutschen seit Jahrhunderten üblichen Bezeichnung JEHOWA wiedergibt.

Gemäß der Bibel ist der derzeit amtierende Gott dieser Welt Satan, der Teufel, dessen Tage allerdings gezählt sind. JHWH (Jehova) ist der Schöpfer, der z. B. auch die Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten befreite. Es ist wichtig, daß immer eindeutig klar ist, wer gemeint ist, Jehova oder Satan.

Hallo Adlerauge.

Du sprichst hier vom Urtext, meinst aber wohl eher Abschriften davon, oder?

Wie dem auch sei. Es ist sehr lobenswert, das die NWÜ im AT durchgängig mit 'Jehova' wiedergibt.

Allerdings beging das Übersetzerteam den fatalen Fehler, nach eigenem Gutdünken den Gottesnamen im NT einzusetzen und das sehr häufig auch an Stellen, die keine direkten Zitate aus dem AT sind.

Um diesen Schritt zu rechtfertigen, schrieb man ganz bewusst im Anhang der Studienbibel, bei der Verfälschung der Bibel handele es sich um eine absolute Tatsache. Andererseits wird aber groß und breit der Gedanke in der Öffentlichkeit vertreten, die Bibel könne unmöglich verfälscht worden sein. Ein diametraler Widerspruch!!!!

@telemann2000

Lieber telemann,

wenn Du mit dem gleichen Fleiß, mit dem Du gegen die Verwendung des göttlichen Namens im NT zu Felde ziehst, nach den Schuldigen suchen würdest, die diesen Namen in der Zeit zwischen dem Tod des letzten Apostels und der Entstehung der heute noch vorhanden griechischen Manuskripte aus jener Zeit haben verschwinden lassen, dann wären Deine Bemühungen konstruktiver Natur.

Ganz sicher wäre Dir dabei auch aufgefallen, dass diese Quelltexte keine Originalhandschriften sind und Du hättest u. U. sogar bemerkt, dass von den Tausenden vorhandener Abschriften die allermeisten mindestens 200 Jahre nach Niederschrift der Originale entstanden sind.

Warum das von Bedeutung ist? Weil Jesus, Petrus und Paulus sinngemäß das gleiche vorankündigten, was der Apostel Paulus in der Apostelgeschichte 20:29, 30 so formuliert: „Ich weiß, dass nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen . . .“

Unter göttlicher Inspiration ergänzt dieser Apostel sogar noch „Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen . . .“ (2. Timotheus 4:3)

Ist es daher verwunderlich, dass das Tetragramm, das  bei den Schriftgelehrten schon zu Lebzeiten Jesu höchst unbeliebt war, hundert Jahre später, beim Abschreiben dann endgültig durch das griechische Wort für „Herr“ (Kýrios) ersetzt worden war?

Inzwischen weiß man - vor allem durch die Funde bei Qumran - dass in den Manuskripten der Hebräischen Schriften, die zur Zeit Jesu und der Apostel gebraucht wurden, das Tetragramm überall vorhanden war.

Nun nehme ich einmal an, dass Du vor unserem Herrn und Erlöser Jesus Christus eine hohe Achtung hast. Du wirst sicherlich nicht anzweifeln wollen, dass es absolut korrekt ist, wenn er in Johannes 14:6 sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich . . .“

Nehmen wir also einfach einmal an, Du hast an seiner Wahrhaftigkeit wirklich keinerlei Zweifel, wie wirken dann seine Worte auf Dich, die Du in Johannes 5:43; 10:25 findest „Ich bin im Namen meines Vaters gekommen“? - Ist seine Wahrhaftigkeit nicht ein Garant dafür, dass Jesus und seine Zuhörer wussten, wovon er sprach?

Oder sein Gebet zu seinem Vater: „Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht“ hätte Jesus das gesagt obwohl er den Namen seines Vaters verschwiegen hätte? Undenkbar – oder? (Johannes 17:6, 11, 12, 26)?

Oder wie denkst Du über den Text in der Apostelgeschichte 15:14: „Simeon [Petrus] hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den Nationen zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen“? Diese Aussage stammt aus der Mitte des 1. Jahrhunderts u. Z. und wurde den Ältesten in Jerusalem von dem Jünger Jakobus übermittelt. Diese Aussage wäre nicht wirklich sinnvoll gewesen, wenn im 1. Jahrhundert niemand den Namen Gottes gekannt oder gebraucht hätte – oder?

Fragen dieser Art könnte ich Dir noch eine ganze Reihe mehr stellen.
Drei noch zum Abschluss: Was würde sich - Deines Wissens - am Tenor bzw. an der Gesamtaussage des Wortes Gottes ändern, wenn der Name unseres Gottes im NT nicht erscheinen würde?

Wie würdest Du es erklären wollen, dass unser Schöpfer seinen Namen weit über tausend Jahre lang und rund 7.000 Mal in seinem Wort (AT) niederschreiben lässt - um ihn dann, in den letzten 70 Jahren der Entstehungsgeschichte seines Wortes, plötzlich verschwinden zu lassen?

Würde Gottes Wort an Klarheit gewinnen – oder würde so manches missverständlich werden, obwohl Jesus ankündigt hat, dass seine Nachfolger die Wahrheit - besser denn je - erkennen werden?

Beispielsweise würde der Text aus der Apostelgeschichte 2:21, der kurze Zeit nach Jesu Tod geäußert wurde, ohne den Namen des Vaters Rätsel aufgeben. Er lautet: „Jeder, der dann den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“ Zu jener Zeit gab es schon zwei Herren: den Vater und den Sohn – welcher sollte angerufen werden?  Mein Zitat stammt aus der Neue evangelistische Übersetzung, und laut Fußnote dort ist er dem AT aus Joel 3:1-5 entnommen. Dort an der Quell im AT lautet er in der gleichen Übersetzung: „Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden“

Sieht das nicht eher nach einer Verschleierungstaktik aus?

Wie war das doch noch? „Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen . . .“ (2. Timotheus 4:3).

Aber das muss man nicht unbedingt nachmachen - oder wie denkst Du?

Alles Gute.

------------------------------------------------------------------------------------

@Abundumzu

Zitat: "Zu jener Zeit gab es schon zwei Herren: den Vater und den Sohn – welcher sollte angerufen werden?

Ich glaube, das Beispiel der Urchristengemeinde gibt eine Antwort.

"an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:

http://bible.us/1/1co1.2.sch2000

Also riefen die Urchristen sowohl Jehova als auch Christus als ihren Herrn an. Allerdings gebrauchten sie nach Jesu Vorbild den Ausdruck 'Abba'.

@Abundumzu

Es ist zwar schön und gut, wenn du mit Schlussfolgerungen versucht, überzeugend zu sein.

Allerdings lenkt das vom eigentlichen Problem ab. Der Dreh - und Angelpunkt bei dieser Diskussion ist nämlich ein anderer. Wurde die Bibel verfälscht - Ja oder Nein?

Ich glaube, wir sind uns einig darüber, dass das Entfernen des Gottesnamens in den Abschriften eine signifikante Veränderung/Verfälschung darstellt.

Wenn das allerdings jemand glaubt - und Zeugen Jehovas tun das, sonst gäbe es ja keinen Grund ihn nach eigenem Ermessen einzufügen - steht man vor einem Dilemma. Wenn die damaligen Abschreiber keine Skrupel kannten den Gottesnamen auszuradieren, welche weiteren Verfälschungen wurden dann noch in ALLEN uns bekannten Handschriften vorgenommen von denen wir folglich auch nichts wissen können?

Das ist unsere Diskussionsbasis. Alle weiteren Schlussfolgerungen müssen darauf aufbauen.

Ich persönlich übernehme nicht die Ansicht der Zeugen Jehovas, dass die Bibel verfälscht wurde. Ich weiß zwar, dass eine ganze Reihe von Fehlern beim Abschreiben gemacht wurden, aber aufgrund der Vielzahl der Handschriften hat man die Möglichkeit das zu analysieren und zu beseitigen.

Ich glaube vielmehr, das der Autor der Bibel sehr wohl in der Lage ist, über die Authentizität der Heiligen Schriften zu wachen.

Ich finde es schade, dass Zeugen Jehovas das nicht glauben ....

@telemann2000

telemann2000, sehr wohl ist der Autor der Bibel, JHWH, in der Lage, über die Authentizität der Heiligen Schriften zu wachen. Das beweisen alleine schon die Schriftrollen vom Toten Meer, mit die ältesten vorhandenen Abschriften sind und ganz erstaunlich mit den heutigen Texten (Jesaja) übereinstimmen.

ALLE ZEUGEN JEHOVAS SIND ÜBERZEUGT; DASS JHWH SEIN WORT BEWAHRT HAT.

@Adlerauge4

Zitat: " ALLE ZEUGEN JEHOVAS SIND ÜBERZEUGT; DASS JHWH SEIN WORT BEWAHRT HAT."

Das freut mich zu hören. Damit sind wir ja auf der selben Wellenlänge. Das Bewahren des Wortes Gottes schließt natürlich auch ein, dass der Gottesname in den Handschriften erhalten blieb.

Wenn man das NT ebenfalls zum Worte Gottes zählt, sollte man natürlich auch davon ausgehen, das JHWH höchstpersönlich dafür sorgte, das zumindest in einigen Handschriften der Gottesname erhalten blieb - falls er jemals in den Urschriften vorkam. Dem ist aber nicht so - außer in der 'Halleluja' Form der Offenbarung.

Also wenn man behauptet, Gott hat sein Wort bewahrt, sollte man es auch in der Form akzeptieren, in der es uns überliefert wurde. Ein aufrichtiger Christ nimmt das überlieferte Wort Gottes also so an, wie es in seiner heutigen Form durch die existierenden Handschriften zur Verfügung steht. Er würde sich nicht anmaßen, es nach seinem eigenen Gutdünken zu verändern, nur weil irgendetwas davon mit seiner persönlichen Meinung nicht in Einklang ist.

@telemann2000

Und dann schwiegen die Zeugen Jehovas da ihnen klar war, jede Antwort bringt sie in Bedrängnis.

würde mal Telemann zustimmen das gott sein Wort beschützt müsste man eingestehen das man dieses Wort nun absichtlich verfälscht.

würde man Telemann widersprechen müsste man eingestehen das die ganze Bibel fragwürdig ist

@telemann2000

Wenn die zeugen Jehovas den Namen jehova dort einsetzen wo nicht der Vater gemeint ist dann ist es eine verfälschung - wenn sie aber den namen jehova dort einsetzen wo der Vater gemeint ist ist das eher eine Richtigstellung aber auf keinen Fall eine verfälschung...denn es gibt nur einen dem man Jehova nennt aber viele die man vater nennen kann...

@telemann2000

Es wäre echt schäbig was du da von dir gibst wenn du eine bibel lesen würdest die den namen gottes nicht 7000 beinhaltet....

"Man sollte das wort in der Form akzeptieren in der es in den existierenden Handschriften zur verfügung steht"

Kannst du mir sagen welche Glaubensrichtung ausschließlich solche eine Bibel verwendet??

Jesus Sagt "ich habe ihnen deinen namen bekannt gemacht" ,"inmitten der gemeinde will ich deinen NAMEN PREISEN" also wurde der name Gottes doch von Jesus benutzt...wieso lesen wir diesen namen dann nicht im NT das doch von Nachfolgern christi geschriebn wurde???

Die Irrlehre,! man dürfe den Namen Gottes nicht mehr benutzen war zur Zeit als die heute noch existierenden ABSCHRIFTEN der bibel geschrieben wurden bereits "Gesetz" der Menschen... Da Jesus den namen aber eindeutig benutzte ist klar das dieses "gesetz" unchristlich ist!!; also ist doch klar daß die Autoren der Evangelien -die ja ECHTE nachfolger christi waren- den Namen auch benutzten und bekannt machten.. oder?

Der Satan will dafür sorgen dass der name Gottes in Vergessenheit gerät...denn im Namen Gottes ist grosse macht gegen ihn..

Jer23:27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen

2mo3:15 Jhwh das ist mein name SO SOLLEN sie mich nennen alle Generationen!!

@telemann2000

Es sind aber doch (zumindest bis heute) noch keine Schriften der Autoren gefunden worden oder?

Und so lange die nicht zur anleitung zur verfügung stehen muss man am Kontext der bibel recherchieren was die richtige verhaltensweise ist .. 2mo3:15...

@Willwissen202
denn es gibt nur einen dem man Jehova nennt aber viele die man vater nennen kann...

Warum spricht Jesus dann Gott stets mit Vater an und lehrte uns auch so beten?

@Willwissen202
Die Irrlehre,! man dürfe den Namen Gottes nicht mehr benutzen war zur Zeit als die heute noch existierenden ABSCHRIFTEN der bibel geschrieben wurden bereits "Gesetz" der Menschen...

Das war schon nach der Zeit des Exils so,also bereits lange Zeit vor der Geburt Christi. Jesus hielt sich übrigens an die jüdische Tradition, den Namen nicht öffentlich auszusprechen. Beeindruckend ist, dass er teilweise einige Traditionen sehr offensiv anprangerte - die Tradition des Gottesnamens, darüber wird nirgendwo berichtet, dass Jesus dagegen vorging... Welchen Schluss ziehst du daraus?

@Willwissen202
Es sind aber doch (zumindest bis heute) noch keine Schriften der Autoren gefunden worden oder?

Nein, aber Abschriften der Septuagunta die den Gottesnamen enthielten. Das legt den Schluss nahe, dass man diese Handschriften des NT nicht finden wird, bzw. nie gab....

Die Septuagunta richtete sich vorrangig an jüdische Leser der Diaspora. Das vorrangig an Heidenchristen die mit vier JHWH Lettern in hebräischer Sprache inmitten des griechischen Textes nichts anfangen konnten

@telemann2000

Wie kommst du darauf das bereits die Juden im AT den Namen Gottes nicht mehr benutzen durften ??? Gibt's da einen Vers ? Sicher nicht .. selbst wenn es so wäre würde es gegen Gottes Anweisung verstoßen , was die Juden ja schon ewig tun.... Folgstndu also dann lieber den Anweisungen der juden anstatt den Anweisungen Gottes??

Es wird berichtet dass Jesus den namen benutzte!!! Er selbst sagt es doch

Die jüdische (in meinen Augen satanische) Tradition den Namen Gottes nicht zu benutzen ist doch eindeutig falsch oder reicht es dir nicht dass jhwh selbst sagt mit diesen Namen sollen sich mich nennen von Generation zu Generation?

@telemann2000

Weil Jesus nur einen seinen Vater nennen kann! wenn Jesus "vater" sagt ist es gleichbedeutend wie wenn er jhwh sagt !! Du nennst deinen vater doch auch nicht beim Vornamen oder?

Jhwh ist auch mein vater, ja, aber der Satan ist auch der vater vieler woher soll ich wissen wen du meinst wenn du deinen Vater anbetest ..(oder andersrum) ?

Warum satte Jesus wohl dein name werde geheiligt wie kann man das ohne den namen auszusprechen? Wie könnten ihn bekannt machen ohne ihn auszusprechen? Wie konnte er den namen inmitten der gemeinde preisen ohne ihn auszusprechen ..

Dir ist doch klar dass es falsch ist den namen entgehen der aussagen Gottes und jesus nicht auszusprechen oder?

@Willwissen202

Ich wusste jetzt nicht, wen außer Gott Christen meinen wenn sie im Gebet den Ausdruck Vater verwenden....

@Willwissen202
Wie kommst du darauf das bereits die Juden im AT den Namen Gottes nicht mehr benutzen durften ???

Das ist nicht meine Meinung sondern geschichtliche Tatsachen:

Nehemia selbst „meidet die Benutzung des Namens fast vollständig“

Theology of the Old Testament, Seite 39

Das Tetragramm, der Name Gottes mit vier Buchstaben, wurde nur von den Priestern im Tempel beim Segnen des Volkes vollständig ausgesprochen. In allen anderen Fällen wurde der Name mit ,Adonai‘ ausgesprochen“ ().

Hinweis an Abodah Zarah, Talmud von Soncino, Seite 90

Die Rabbiner waren überzeugt, daß das Tetragramm der wahre Gottesname war. Zur Zeit des zweiten Tempels wurde JHWH nie ausgesprochen, außer vom Hohenpriester am Jom Kippur (Versöhnungstag)“

Universal Jewish Encyclopedia Band 6, Seite 7

R. H. Charles, bestätigt ebenfalls, daß der Versöhnungstag „der einzige Anlaß war, bei dem der heilige Name ausgesprochen wurde“

(R. H. Charles, Pseudopigrapha, Oxford University Press, Seite 510).

Der unaussprechliche Name konnte nur ausgesprochen werden, wenn es Anzeichen gab, daß das schechinah auf dem Heiligtum ruhte. Als Simon der Gerechte starb, mit vielen Hinweisen auf das Ausbleiben jener Herrlichkeit, wagten seine Brüder nicht die Aussprache des unaussprechlichen Namens

(Hinweis an Yoma, 39b, Talmud von Soncino, Seite 186).

@Willwissen202
Es wird berichtet dass Jesus den namen benutzte!!! Er selbst sagt es doch

Bestenfalls in seinem kleinsten Freundeskreis:

(Johannes 17:6) . . .Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen offenbart. . .Für sie bitte ich. Ich bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast, weil sie dir gehören.
@Willwissen202
Die jüdische (in meinen Augen satanische) Tradition den Namen Gottes nicht zu benutzen ist doch eindeutig falsch

Mag sein - dennoch griff Jesus diese Tradition nie an - weder direkt noch indirekt....

@Willwissen202
Warum satte Jesus wohl dein name werde geheiligt wie kann man das ohne den namen auszusprechen?

Weil der Name Gotte nicht von Sündern geheiligt wird sondern von Gott selbst. Deshalb bitten wir ja auch darum, dass er geheiligt werde und nicht darum, das Gott uns hilft, ihn zu heiligen....

Wie könnten ihn bekannt machen ohne ihn auszusprechen?

Die Aufgabe eines Christen besteht darin, den Namen Christi bekannt zu machen....

(Römer 10:11-15) . . .In einer Schriftstelle heißt es ja: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn stützt, wird enttäuscht werden.“ 12 Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Alle haben denselben Herrn über sich, der großzügig ist zu allen, die ihn anrufen. 13 Denn „jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie sollen sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie sollen sie an ihn glauben, wenn sie nicht von ihm gehört haben? Wie aber sollen sie hören, wenn nicht jemand predigt? 15 Und wie sollen sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? In den Schriften steht ja: „Wie schön sind die Füße derer, die eine gute Botschaft von etwas Gutem verkünden. . .

Den Juden musste man nicht JHWH predigen. Sie waren sein Volk und sie kannten seinen Namen und dessen Bedeutung. Ihnen mußten man vielmehr den Namen des Herrn Jesus Christus predigen den sie ablehnten und ihn sogar umbrachten.

Dir ist doch klar dass es falsch ist den namen entgehen der aussagen Gottes und jesus nicht auszusprechen oder?

Ich habe mit der Aussprache kein Problem. Allerdings sprechen Christen Gott mit Vater an, weil er ihr Vater ist. Würdest du deinen Vater mit Vornamen ansprechen?

@telemann2000

Wahre Christen meinen jhwh oder sogar ihren irdischen Vater... Falsche christen wie die trinitarier nennen Jesus auch vater- oder satan

@Willwissen202

Nein, wenn sie Jesus um etwas bitten, nennen sie ihn. So taten es auch die ersten Christen.

Paulus zum Beispiel sprach den Herrn Jesus an und bat ihn dreimal inständig....

@telemann2000

Viele trinitarier beten Jesus mein Vater....weil sie selbst nicht wissen was ihre Trinität eigentlich bedeutet so wie du es auch nicht wirklich weisst😏

@telemann2000

Wir reden über die bibel bitte zitier die bibel und Fang nicht wie dein Freund Ribbeck der mit esoterischen müll oder sonst was argumentiert wovon sich nicht mal traut die quellen zu nennen

@Willwissen202

gerne:

(2. Korinther 12:8, 9) . . .Ich flehte den Herrn dreimal an, mich davon zu befreien. 9 Doch er sagte zu mir: „Meine unverdiente Güte soll dir genügen, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollkommen gemacht.“ Deshalb möchte ich am liebsten mit meinen Schwachheiten prahlen, damit die Kraft des Christus wie ein Zelt über mir bleibt.
@telemann2000

Hörst du nicht zu? Wenn du etwas für nicht richtig hälst was ich sagte dann musst du auf dem beweis eingehen den ich oder besser gesagt Jesus selbst erbrachte und nicht so tun als hätte ich den Beweis dass es richtig ist nicht gebracht !

Du sagst Jesus benutzte den namen nicht obwohl Jesus sagte ICH habe deinen NAMEN bekannt gemacht ,und werde ihn bekannt machen ich preise deinen namen inmitten der gemeinde... Willst du schon wieder Jesus als Lügner hinstellen,?

@Willwissen202
Du sagst Jesus benutzte den namen nicht obwohl Jesus sagte ICH habe deinen NAMEN bekannt gemacht

Weiter oben habe ich bereits zitiert, dass Jesus den Namen Gottes nur im engsten Freundeskreis benutzte und auch den biblischen Beweis dafür erbracht

ich preise deinen namen inmitten der gemeinde

Wo benutzte Jesus dieses Zitat aus den Psalmen?

@telemann2000

Ich würde gerne alles tun können was Gott von mir verlangt und fast alles was mein Vater von mir verlangte... leider kann ich das nicht oder bin einfach zu schwach oder zu böse dafür ich weiss es nicht aber eins weiss ich und

DU weisst es auch ,der Vater jhwh , VERLANGT das wir ihn (auch) bei seinem namen nennen welchen Grund sollte ich haben DIESER Anordnung von ihm nicht folge zu leisten? Weder schwachheit noch boshaftigkeit hindert mich daran nur der Satan kann das..

@Willwissen202

Ich habe nichts gegen die Namensnennung einzuwenden, finde es allerdings ihm gegenüber respektlos, wenn ich persönlich mit ihm spreche...

(Römer 8:15, 16) . . .Denn ihr habt nicht einen Geist der Sklaverei empfangen, der wieder Furcht hervorruft, sondern ihr habt einen Geist empfangen, den Gott gibt, um uns als seine Söhne anzunehmen. Durch diesen Geist rufen wir aus: „Ạbba, Vater!“ 16 Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
(Galater 4:6) . . .Weil ihr nun Söhne seid, hat uns Gott den Geist seines Sohnes ins Herz gegeben, und der Geist ruft aus: „Ạbba, Vater. . .
@telemann2000

Wenn Jesus den namen auch nur in der gemeinde benutzte dann ist doch hier klar dass dieses Gesetz der juden den namen NICHT zu benutzen eine satanische Lehre ist oder? Jesus hat doch nicht gesündigt!!

Wieso erkennst du das Nicht an ??;Liegt es wirklich daran dass du das nicht erkennst oder liegt es daran dass du lieber unehrlich bist anstatt deinen dummen stolz abzulegen oder deine glaubensbrüder zu enttäuschen?

Suchst du die ehre von Menschen oder die ehre von gott...

@telemann2000

Du findest es respektlos das gott sagte jhwh das ist mein Name so sollt ihr mich nennen...?

Alles klar du bist echt total vom Satan eingewickelt... Schönes "leben" noch Du Ketzer.m

@Willwissen202
Du findest es respektlos das gott sagte jhwh das ist mein Name so sollt ihr mich nennen...?

Wo finde ich diese Äußerung im NT? Schließlich kamen einige wichtige Änderungen mit dem neuen Bund....

@Willwissen202
Wenn Jesus den namen auch nur in der gemeinde benutzte

Nein, nicht in der Gemeinde der Synagoge sondern lediglich im Freundeskreis

@telemann2000

Da ich noch online bin bekommst du hier die letzte Antwort da du schon wieder eine infame lüge gebracht hast - steht in der Bibel das Jesus den namen inmitten der gemeinde oder inmitten des engsten Freundeskreises bekannt machte du billiger lügner.... Weiche

@Willwissen202
"DU weisst es auch ,der Vater jhwh , VERLANGT das wir ihn (auch) bei seinem namen nennen welchen Grund sollte ich haben DIESER Anordnung von ihm nicht folge zu leisten?"

Warum nennst Du JHWH dann nicht bei dem Namen, der für CHRISTEN einzig relevant ist:

JESUS CHRISTUS!

Wir sind nicht mehr in der Zeitepoche des Alten Testamentes, sondern des Neuen Testamentes, was für uns jetzt relevant ist, und wo der EINE GOTT JESUS CHRISTUS für uns einzig relevant ist, dem wir uns EINZIG(!) hinzugeben haben in tiefer Liebe und IHN anzubeten. Denn der EINE GOTT, der HERR JESUS CHRISTUS ist EINZIG und ALLEIN unser RETTER und ERLÖSER, der uns reif machen wird, damit wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen können.

Dann mach mal weiter mit Deiner Gotteslästerung und schau, wie weit Du damit kommst.

Das Kreuz von Golgatha steht und an diesem muss jeder vorbei ins Himmelreich - jeder!

Denn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS spricht:

Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".

Kein Geschöpf hat sich zu erfrechen so eine Aussage zu machen! Das wäre absolut gotteslästerlich! Das gebührt nur auszusagen dem EINEN GOTT, dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JHWH, dem ICH BIN Selbst, der JESUS CHRISTUS IST!!!!!!

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, wie ER uns hier unmissverständlich offenbart: Offb. 1,8: "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT ̲d̲e̲r̲ ̲H̲E̲R̲R̲, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."
@telemann2000

Du Lügner NIRGENDS kam die Änderung im NT die das Wort Gottes aufgehoben und ins gegenteil verdreht hat!!!

Die kam nirgends außer bei euch und eurem Vater der lüge dem satan

@Thomas021

Ich kann nicht mehr... Soviel müll in einem kommentar😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 👌

Schön zu sehen wie du und der Satan sich lächerlich machen .👍👍 Das Wird vielen die Augen öffnen...danke😏

@Willwissen202

Ein orthodoxer Jude, der JESUS CHRISTUS ablehnt, hätte auf meinen Kommentar exakt genau so reagiert wie Du jetzt. Da lässt Du jetzt wirklich die Masken fallen und zeigst, wessen Geistes Kind Du bist, mein Bruder.

@Willwissen202

Psalm 22 bezieht sich auf die Brüder des Volkes Israel. In dieser Bruderschaft oder Gemeinde benutzte Jesus den Namen Gottes NICHT

Ja, es gibt da so einige Unterschiede. Z.B. wird in der Bibel, die die Zeugen Jehovas benutzen der Name Gottes verwendet. (wenn man möchte kann man sich dazu mal die Verse Matthäus 6:9, Johannes 12: 28, und Johannes 17:26 durchlesen :)).Und noch viele andere Unterschiede.

Und zu der Antwort von vicedry auf deine Frage: Anstatt nur einzelne Verse in der Bibel zu lesen, solltest du vielleicht mal den ganzen Kapitel lesen, damit du diese einzelnen Verse auch richtig verstehst. Wie alwaysserious zu deiner Antwort kommentiert hat, dürfen Texte nicht aus dem Zusammenhang ohne Berücksichtigung des Kontextes gerissen werden.